News Bestätigt: Intel Core i9-9900K mit verlötetem Heatspreader

bin echt, gespannt, wie sich der 9700K schlägt, ohne HT, dafür echte 8 Kerne. ...wird echt langsam Zeit aufzurüsten...
 
@ZeroZerp
Nimm es mir nicht krumm, aber ich habe das Gefühl das du diesen Neo-Kapitalismus auch noch befürwortest, oder?

Hast du auch bei den Cum-Ex Geschäften gesagt "Toll wie clever die sind" als diverse Herrschaften sich teils mehrfach Steuern erstatten lassen haben, die sie aber nie bezahlt haben? (übrigens auf Kosten des deutschen Steuerzahlers, und somit auch dir?)

Mal sehen wie lange dir sowas gefällt, bis du eben gefressen wirst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
ZeroZerp schrieb:
Das ist mir wieder deutlich zu viel beleglose Verschwörungstheorie und Hexenjagd.

Das ist eine Vermutung aufgrund vorangegangener Erfahrungen. Machen Menschen so, hat uns beim Überleben geholfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: meav33
AMD-Mafiosi schrieb:
Oder wie sagte einer mal in einem Nvidia Beitrag: Monopole sind doch per se nichts schlimmes

Sind sie auch nicht, es kommt immer darauf an was aus dem Monopol gemacht wird. Findest du jetzt 100 Euro für eine Windows Lizenz alle 5(?) Jahre schlimm? Ich habe meinen Win 10 Key (retail) für 18 Euro bekommen.
Intel hat es auf die Spitze getrieben, deswegen müssen Monopole aber nicht immer schlecht sein. Bei den ganzen Streaminganbietern würde ich mir wünschen, einer hätte das Monopol, ob ichs dann zahlen kann/will, liegt immer noch bei mir.
Alles ist nur so viel wert, wie der Kunde bereit ist zu zahlen, da helfen auch Monopole nicht. Wenn Netflix 100 Euro im Monat kosten würde, würden sie sicher pleite gehen und wenn sie für 10 Euro nichts vernünftiges anbieten genauso.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AMD-Mafiosi schrieb:
Zero mal ernsthaft, du sagst AMD hat selber Schuld weil sie es nicht genauso gemacht haben?
Ebenso sagst du AMD hat selber Schuld, dass sie ja damals aufs falsche Pferd gesetzt haben und eben keine 100 Milliarden hatten um das zu revidieren?

Ich sage, dass die juristische Bewertung, was wie damals gelaufen ist und wie das mit geltendem Wettberbsrecht zu vereinbaren ist, von Seite der KLAGENDEN Instanz selbst in Zweifel gezogen wird und eine Neubetrachtung des Verfahrens beantragt wird.

Der Rest von mir ist dummes Gewäsch und bezieht sich diesbezüglich eher auf den letzten Satz, denn ich bezüglich See und Gericht von mir gegeben habe. (Der sich leider allzu oft als wahr herausstellt). Das soll nur bedeuten, dass man nicht weis, was letztenendes dabei rumkommt.

Es ist, auch dank Dell, erwiesen, dass AMD benachteiligt wurde. Das ganze Intel Inside Programm wurde juristisch 1000 mal durchgekaut und wegen eines Formfehlers (gleiches gabs beim Thema Mord mit Fzg beim Autorennen), muss man sich damit erneut beschäftigen..
Naja- Wenn Gegenarumente bzw. Prüfverfahren nicht in die Urteilsfindung einbezogen werden, dann ist das was anderes, als wenn einer seine Klageschrift falsch verfasst.
Der Begriff "Formfehler" ist im erwähnten Fall eigentlich zu schwach.

Es wird aber nicht die Beweislage verändern..
Das weiss man doch erst, wenn entsprechende Gegenargumente geprüft wurden. Vielleicht werden die als "relevant" zugelassen.

Und dass man auf Gericht der Willkür ausgesetzt ist, ist ebenso arg fragwürdig..Hättest du den Ansichten der Richter gesagt, würde ich dir Recht geben.
Als Gericht bezeichne ich den Apparat inkl. der Rechtssprechungen die dabei oftmals rumkommen.

Mal ne ernste Frage: Denkst du echt du wärst Neutral?
Ich bin zusehends genervt von der einseitigen und verblendeten Betrachtungsweise von Firmenfanatikern und Markenfetischisten egal welcher Couleur.

Deswegen ist es gut möglich, dass meine Argumente und Gegenbeispiele immer pointierter werden, um die User, die diesen Irrsinn anzetteln argumentativ in die Ecke zu drängen.

Ich will dass die einzeiligen unreflektierten Einwürfe ohne Sinn und Gehalt verschwinden. Dass das Nachgeplappere aufhört. Ich will, dass die Dinge nicht nur immer einseitig beleuchtet werden, sondern dass man kapiert, dass es oftmals viele Sichtweisen geben kann.

Deswegen drücke ich bei der einen oder anderen Aussage einfach sanft dagegen und erbitte Quellen oder Hintergründe dazu. Ansonsten stehe ich Schaltkreisen ziemlich neutral gegenüber.

Insofern kann ich Deine letzte Frage uneingeschränkt mit ja beantworten.
 
Die Zahnpasta-Lösung war eh Mist und alles nur aus Raffgier.

Diese ewige Raffgier zerstört noch die Menschheit. Vermögen sollte gedeckelt sein, alles über 10.000.000€ Vermögen wird an den Staat abgeführt und fertig. Wer maximales Reichtum erreicht hat, hat dann eben genug.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RAZORLIGHT
schlagschnurr schrieb:
bin echt, gespannt, wie sich der 9700K schlägt, ohne HT, dafür echte 8 Kerne. ...wird echt langsam Zeit aufzurüsten...
Der dürfte aber dann nicht teurer sein als ein 8700K, der ja noch HT hat.. Dass ein 6Core 8600K schon Probleme bekommen kann, zeigte Golem damals auf. Es macht mir Bauchschmerzen, dass man eben das Alleinstellungsmerkmal eines I7 wegkürzt. Ergo nichts weiter als die Preisverluste durch AMDs Kernpolitik auszugleichen

@Zero:
Dann solltest du aber auch die Faktenlage kennen, und Intel pocht seit dem Urteil darauf unfair behandelt worden zu sein und "kämpft" seit Jahren dagegen, auch wenn diverse Instanzen das anders sahen.. Die Faktenlage gegen Intel ist so erdrückend, dass ein Otinelli damals schon wusste, es wird ein Run gegen Windmühlen. Dass ein EuGH hier nun interveniert ist auch nichts neues, denn dieses sieht Handelsfreiheit vor allem, tja bei manchen Beschlüssen sogar vor Menschenrechten. Auch wenn das EuGH das höchste Gericht in Europa ist, so bemesse ich deren Bedeutung eben eher auf das Wirtschaftliche, als auf das moralische. Es kann also sein, dass hier neu verhandelt wird, es kann auch passieren, dass man die Kosten erhöht für Intel.. Angesichts der Faktenlage, ausser alle Akten wurden versehentlich geschreddert, sieht es immer noch duster für Intel aus.
Insofern argumentierst du mir persönlich viel zu sehr pro Intel, und das zieht sich durch alle Threads mit dem AMD Thema.
Und 100% Neutralität gibt es nicht. Ich für meinen Teil mag eher AMD mehr, setze mir aber dennoch eben ne Nvidia ein, weil sie 1. Billig war und 2. verfügbar. Auch wenn ich Nvidia immer noch meide, wie der teufel das Weihwasser..
Bei Intel isses mir zunehmends egal, da ich nicht höher als i5k bzw i7 nonk, R5 oder R7 kaufen würde. Dennoch sind die Fakten, grade beim Marktmissbrauch nicht wegzureden.. Gleiches gilt für Intels Sicherheitslücken im gesicherten Memory.. Wo AMD nen Mauseloch derzeit hat, isses bei Intel ein Burgtor. Hier gehts mir auch auf die Nerven, dass man da Relativiert, grade weil ja auch AMD 50% aller weltweiten Server stellt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
Rockstar85 schrieb:
Andersrum wird ein Schuh draus, es IST einfach Multithreadded zu programmieren, nur sind die meisten zu Faul, weils Geld kostet.
Nein- Wenn es einfach wäre, dann widerspricht sich das mit Deiner Aussage, dass es dann mehr Geld kosten würde. Wieso sollte etwas, was einfach ist dann plötzlich mehr Geld verschlingen?

Auf die Erklärung bin ich gespannt....
 
@ZeroZerp
Die Methoden seitens Intel sind doch nun schon belegt.
Alleine schon das ihr Compiler die Konkurrenz absichtlich ausgebremst hat ist nachgewiesen, genauso wie ein ach so neutraler Benchmark, der sich dann als P4 optimierte Intel Eigenkreation entpuppte.
Beschlagnahmte Unterlagen und diverse Aussagen von Compaq, HP, Packard Bell, Dell Verantwortlichen und Managern zeigen noch mehr auf.
War alles in der Financial Times Deutschland nachzulesen.
Dazu die vorherigen Geschichten seitens Intel und diverser Gerichtsverfahren zeigen doch das Geschäftsgebahren.

Hier jetzt die Augen davor zu verschließen und es ab zu tun... Nunja
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ottoman, s0UL1 und Rockstar85
Rockstar85 schrieb:
Andersrum wird ein Schuh draus, es IST einfach Multithreadded zu programmieren, nur sind die meisten zu Faul, weils Geld kostet..
Und ich verstehe dann aber nicht wieso der 1800X meines Kumpels mit Battlefleet Gothic trotz UE4 wunderbar klar kommt.. Du solltest deine Faktenlage nochmal überprüfen ;)
Und wenn du es nicht schaffst deinen 1600 auf 3,7Ghz zu setzen also Singlecore, dann solltest du dein Hobby wechseln ;)

Naja ich bin kein Programierer, aber ich lese halt das MT nicht so einfach ist. Mag sein das es ganz easy ist. Wundert mich dann das die Games die ich so spiele alle im Single Core limit laufen (Arma, Sqaud, PS, die ganzen Multiplayer UE4 Games mit vielen Spielern, Tarkov, usw).

Und wenn etwas Geld kostet und man dieses nicht ausgeben möchte ist man Faul? Komische Logik..

Ich hab keinen 1600, ich habe eine 4790k@4,5 und ne 1080Ti.
 
kommt halt echt drauf an was sie kosten werden.

verlöteter Intel mit 8 Kernen und 16 Threads ist schon sexy ;)
 
Volkimann schrieb:
@ZeroZerp
Nimm es mir nicht krumm, aber ich habe das Gefühl das du diesen Neo-Kapitalismus auch noch befürwortest, oder?

Ich halte von diesen Begrifflichkeiten wenig, weil diesbezüglich Schubladen geöffnet werden, die der Komplexität des Themas auch nicht nur im Ansatz gerecht werden.

Ich bin dagegen, dass ich mir als Befürworter eines vermeintlich moralisch überlegenen Konzerns, durch den Kauf derer Produkte quasi selbst in dieser vermeintlichen "Moral" wiege, obwohl deren Geschäftsergebnis im Kern genauso auf Unterdrückung und Ausbeutung von Menschen weltweit besteht.
Wie man sich dan als "Fan" einer solch vermeintlich "sauberen" Firma entwickeln kann, nur weil die Kriegsführung und der Machtkampf innerhalb der Öffentlichkeit auf einer ganz anderen Ebene aufgeführt wird, erschliesst sich mir einfach nicht.

Hast du auch bei den Cum-Ex Geschäften gesagt "Toll wie clever die sind" als diverse Herrschaften sich teils mehrfach Steuern erstatten lassen haben, die sie aber nie bezahlt haben? (übrigens auf Kosten des deutschen Steuerzahlers, und somit auch dir?)
Nein- Das sind Verbrecher.

Mal sehen wie lange dir sowas gefällt, bis du eben gefressen wirst.
Wer es noch nicht begriffen hat - Jeder der in D Arbeitet und brav seine Steuern zahlt (zu der Schicht gehöre ich), wird bereits zumindest heftig angeknabbert.
Ergänzung ()

Volkimann schrieb:
Dazu die vorherigen Geschichten seitens Intel und diverser Gerichtsverfahren zeigen doch das Geschäftsgebahren.

Hier jetzt die Augen davor zu verschließen und es ab zu tun... Nunja
Mir war nicht bewust, dass Intel mit seinen krummen Dingern nicht nach Bekanntwerden sofort schluss gemacht hätte und es diesbezüglich eine "Erbschuld" gibt, die auf das gesamte Fortbestehen eines Unternehmens weiterwirkt, obwohl schon der gesamte Entscheiderstamm ausgewechselt wurde.
 
@Garack:
Dazu kannst du in die gleiche Argumentation das Thema Patches nehmen.. Ja wenn man kein Geld in die Hand nehmen möchte, geschieht dies aus Profitgier..Und ich sehe es als Faul an, wenn man nicht das beste aus dem Produkt holen will.
Und das ist beim Programmieren ebenso.. Starcraft 2 ist das beste Beispiel dafür.. Echter Multicore Support kostet Hirnschmalz und der kostet eben Geld. Grundsätzlich kannst du vieles parallelisieren, und nur Spinner glauben dass Photoshop zB. nur 4 Kerne Supportet, weil mehr nicht geht ;)

Und sorry aber ARMA als Beispiel für Programmtechnische Leistungen zu nehmen ist naiv. Bohemian hat es damals so programmiert, weils eben Billig war.
Es gab damals bei den ersten Pentiums die Prämisse bei vielen Programmierern das Maximum rauszuholen, das ist heute völlig anders.

Gleiches gilt für aber auch Multicore Support.. So Langsam zeichnet sich ein Trend ab, viele Engines sind aber eben noch Asbach Uralt. Und ich glaube genauso wenig dass wir in 5 Jahren 16 Core Multisupport haben, aber vllt ja echten 6 oder gar 8 Kern Support.


@Zero:
Beispiel: ATOM Programm für Tablets und Telefone..Gleiche Geschäftspraktik, fundamental gescheitert.
 
yummycandy schrieb:
Mir ist immer noch nicht klar, wieso nur die 8kerner verlötet werden. Wäre es nicht kostengünstiger, die gesamte Palette zu ändern? So eine Zweiteilung müßte doch, schon alleine der Produktionsanlagen wegen, teurer sein.

Ist bei AMD doch genau das gleiche. Die Ryzen 2x00G sind doch auch nicht verlötet, sprich zwei Fertigungslinien.
 
Volkimann schrieb:
Hier jetzt die Augen davor zu verschließen und es ab zu tun... Nunja

Tu ich nicht - Für mich ist das aber Schnee von gestern. Die werden schon irgendeine Strafe dafür kriegen.
Mein Problem ist einfach wirklich, dass es mir widerstrebt einer Firma einen allgemeingültigen "Charakter", eine fortwährende moralische Note oder Ähnliches einzuräumen.
Firmen entwickeln sich fortlaufend weiter. Das kann sich ins Positive oder Negative entwickeln.

Die Ausrichtung der Firma steht und fällt mit der aktuell verfügbaren Mannschaft und nicht mit einer herbeigedichteten "Natur" einer Firma oder der dunklen Vergangenheit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ned Flanders schrieb:
Ist bei AMD doch genau das gleiche. Die Ryzen 2x00G sind doch auch nicht verlötet, sprich zwei Fertigungslinien.
Der Unterschied ist doch aber, daß Intel ihre APUs schonmal verlötet hat.
 
@yummycandy

Das war auch eine völlig wertfreie Feststellung als Antwort zu der Frage ob sich das wirtschaftlich lohnt zwei Fertigungslinien zu fahren.... Offensichtlich tut es das.
 
Ned Flanders schrieb:
@yummycandy

Das war auch eine völlig wertfreie feststellung als Antwort zu der Frage ob sich das wirtschaftlich lohnt zwei Fertigungslinien zu fahren.... Offensichtlich tut es das.
War nicht als Angriff zu verstehen. Wie gesagt, ich wundere mich, inwiefern das lukrativ ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
Der i9-9900K ist so gekauft :)
 
Rockstar85 schrieb:
@Garack:
Dazu kannst du in die gleiche Argumentation das Thema Patches nehmen.. Ja wenn man kein Geld in die Hand nehmen möchte, geschieht dies aus Profitgier..Und ich sehe es als Faul an, wenn man nicht das beste aus dem Produkt holen wGrundsätzlich kannst du vieles parallelisieren, und nur Spinner glauben dass Photoshop zB. nur 4 Kerne Supportet, weil mehr nicht geht ;)

Spinner ist schon etwas extrem formuliert..

Was sagst du denn zu dem Test in welchem der 7700k den 1700x oder sogar den 1800x in den meisten Szenarien schlägt?
Man beachte den 7740k der noch besser wegkommt weil er leicht höher takted ohne Turbo.

https://www.pugetsystems.com/labs/a...aby-Lake-X-Broadwell-E-Kaby-Lake-Ryzen-7-976/
 
Zurück
Oben