Würde man so etwas wie eine "Erbschuld" bei Firmen etablieren und sich einem Moralkodex unterwerfen, dann könntest Du nämlich auf Selbstversorger umstellen, Deinen Technikkram rauswerfen und Dir eine alternative Lebensweise aneignen. Du wirst auch früh sterben, weil Du keine Medikamente mehr kaufen dürftest.
Du dürftest auch keiner Radeon Karten kaufen, weil ATI damals mit den Treiberbetrügereien bei Benchmarks angefangen hat.
Man muss hier nicht katholischer sein als der Pabst und das als Argument aufführen, warum man den Hersteller des Stücks Silizium A dem Hersteller des Stücks Silizium B vorzieht, wenn beide zur Förderung seltener Erden beitragen.
Damit unterstützt jeder Kunde dieser beiden Firmen Kinderarbeit.
Es herrscht hier ein ganzer Haufen Scheinheiligkeit vor, wenn man denkt, dass man als Fanboy "der Roten" eine moralisch saubere Weste hätte und sich gutfühlen könne, weil man gegen die Unterdrückung des Marktführers und deshalb für eine gute Sache kämpfe.
Klar- Davon profitiert man direkt oder indirekt. Da kann man schonmal aussen vorlassen, wie die Produktionsgrundlagen bzw. die Arbeitsbedingungen dort sind, gelle?
Die Entgleisungen von Intel sind abgesehen davon über 10 Jahre her.