Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsBeta-Chipsatztreiber: Destiny 2 startet erstmals auf AMD Ryzen 3000
Wer in den letzten drei Wochen seit der Markteinführung von Ryzen 3000 (Test) das PC-Spiel Destiny 2 (Test) auf einer der neuen Matisse-CPUs spielen wollte, wurde enttäuscht: Der Titel startete nicht. Jetzt ist ein Update verfügbar – als Beta.
Hatte mir vorher Jahres pass für destiny 2 geholt und dazu das neue amd System... naja mal sehen ob es läuft
ist mein erster Ausflug zu AMD, leider blöd gelaufen, aber sie arbeiten ja dran
Der neue Treiber behebt offenkundig kein Problem mit dem alten, denn auch ohne installierten Treiber lief der Titel auf Ryzen 3000 nicht; der Lösungsansatz muss also an anderer Stelle gesucht werden.
Das stimmt so nicht. Siehe oben. (Jedenfalls dann nicht, wenn einem 4-5% ST Leistung im Zweifelsfall mehr Wert sind als 3-4W Verbrauch im Idle - Das kann ja jeder frei entscheiden - imho bemerkt man beides nicht)
Es gibt sehr viele Softwareprodukte die Zufall benötigen, aber nicht jede Software erzeugt diesen Zufall über genau die gleichen Mechanismen. Ob eine Software von dem Bug betroffen ist, ist so gesehen Zufall
Zufall in Spielen, denkbar:
Aushandeln von SessionIDs, Aufbau verschlüsselter Verbindungen zum Loginserver, als Startwert für div. Shader (damit div. Effekte nicht immer gleich aussehen sonder Variation enthalten), ...
Das machen alle Spiele, die meisten aber wohl über APIs vom Betriebssystem oder selbst mittels Software während "das komische Spiel" direkt die CPU fragte. Wieso es "das komische Spiel" anders macht lässt sich leicht erklären: Entscheidung der Entwickler
Edit: Typo aufgrund eines penetranten Krümelkackers korrigiert
Ich vermute mal, dass auch andere Spiele eine Zufallszahl haben wollen um irgendeine enthropische Funktion zu versorgen, aber das diese dazu nicht RDRAND benutzen. Scheinbar ist das eine relativ unübliche Art an eine Zufallszahl zu gelangen, denn AMD unterstützt RDRAND erst ab 2015 und Intel seit IvyBridge. Wenn also RDRAND nicht von der Hardware supported wird müssen die Programme eh auf eine Alternative ausweichen (Fallback).
So verstehe zumindest ich das, vieleicht kann das jemand anderes auch aufklären.
Spielt das eine Rolle? Wenn eine CPU so eine Funktion anbietet, muss man sie als Entwickler auch nutzen können. Vorallem wenn sie mit früheren AMD Prozessoren problemlos funktioniert hat....