terraconz schrieb:
Doch genau das habe ich ja gesagt, sie konnten an den Serien nicht arbeiten weil WOW zuviel Ressourcen gefressen hat. Lösung wäre also entweder Ressourcen anders verteilen oder mit dem ganzen Berg von Geld mal die Ressourcen aufstocken. Aber mir war eh klar das ich mit dem comment in die Nessel setzten werde wenn jemand die heilige Kuh Blizzard angreift.
Blizzard ist keine heilige Kuh und ich hege zb gegen WoW eine äußerst große Abneigung.
WoW hat aber nichts damit zu tun dass Blizzard nicht an allen Serien zeitgleich arbeitet. Das war einfach schon immer so dass Blizzard nach fertigstellung eines Titels sich erstmal wieder anderen Serien widmet.
So wurde zb WC3 erst nach SC+Addon in Angriff genoommen und da dachte noch keiner an WoW.
terraconz schrieb:
Blizzard hatte seine für mich stärkste Zeit vor WOW. Mit Diablo 1 und 2, warcraft 1-3 und Starcraft kamen in einem Jahrzehnt 6 Top Games seit dem kam WOW und Starcraft 2.
Hatten sie für mich auch, liegt aber einfach daran dass ich damals auch im passenden Alter war wobei ich WC3 recht enttäuschend fand.
Es liegt aber in der Natur der Sache dass die Nachvolger nun deutlich mehr Entwicklungsaufwand bedeuten, man muss sich doch nur WC1/2 oder Diablo 1 ansehen und dann mal wirklich damit beschäftigen welch abartiger Aufwand für SC2 getrieben wurde um die Erwartungen von Fans wie auch Proszene zu erfüllen und genauso neue Spieler anzusprechen.
Alleine das ausarbeiten der Rassen und das Balancing von SC2 war sicher mehr aufwand als WC1 und WC2 komplett zu produzieren.
terraconz schrieb:
Ok also du findest es besser das Blizzard sich Zeit lässt und in 10 Jahren 2 games bringt anstatt das sie sich Zeit lassen und in 10 Jahren 6 Games bringen? Qualitativ waren die 90er Jahre Blizzard Games sogar noch einiges über den 2000er Blizzardgames anzusiedeln imho (aber das ist natürlich rein subjektiv)
Die Erwartungen und anforderungen waren damals ganz anderst, der Aufwand für diese perfekt balancierten Multiplayer kracher die man heute von Blizzard erwartet ist einfach überhaupt nicht mit den 90er Jahre Spielen vergleichbar.
terraconz schrieb:
Niemand hat gesagt Blizzard soll nicht testen ich finde es nur eine unart (unabhängig von Blizzard, genauso mit der Halo 3 Beta z.b. oder vielen anderen) Spieler als kostenlose Versuchskaninchen zu verwenden. Aber da es scheinbar genug Leute gibt die sich dafür zur Verfügung stellen verstehe ich natürlich die Entwickler die das ausnutzten.
Was das Game ansich angeht ist ne öffentliche Beta nicht mehr als ein Stresstest großartige Änderungen werden keine mehr vorgenommen.
terraconz schrieb:
@MC-Ferry:
Ich bezweifle keinesfalls den Nutzten von Betatests sondern den nutzen von Offenen Betatest abseits von Stresstesting. Die meisten Leute die sich für so ne Beta anmelden gehen sicherlich nicht auf Bug Suche!
Du kannst ein Spiel wie SC2 oder D3 nicht mit einem kleinen Team angestellter Tester so testen dass es am ende wirklich fehlerfrei ist.
Du brauchst eine Masse an Spielern damit der Multiplayer auch unter realistischer Last getestet wird, du brauchst jede erdenkliche Hardwarekombination bei den Testern um alle möglichen Fehler finden zu können, du brauchst Leute die auch den letzten Stuss ausprobieren auf den die Tester in zig Jahren nicht gekommen wären...
Ein Multiplayer Game dieses Kaliebers lässt sich ohne einen Massentest einfach nicht annähernd Fehlerfrei auf den Markt bringen.
Die Leute müssen auch gar nicht aktiv nach Fehlern suchen, die Fehler kommen schon von alleine beim Spielen.
Und die Betatester sehen das nicht als "missbraucht" an sondern sind doch allesamt total happy das Spiel schon im voraus mal antesten zu können.
Thanathos schrieb:
Gluecklicherweise Arbeitet meine Schwester für den Support von Blizzard in Ireland
da ich bisher jede beta hatte , so hoffe ich auch das ich dieses spiel bekomm . Ich haette noch etwas interessantes zu Diablo 3 zuvermelden , aber eher per PM als hier Öffentlich anzuprangern .
Oh ja du bist sicher der einzige der jemand vom Blizzardsupport kennt und was deine Schwester weiß das weiß natürlich sonst niemand dort... Mach dich bitte nicht so wichtig - der einzige Grund warum du nichts hier schreibst ist da du nicht mehr weißt als alle anderen die sich informieren.