-
Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Beta-Version von Diablo 3 im dritten Quartal
- Ersteller Parwez
- Erstellt am
- Zur News: Beta-Version von Diablo 3 im dritten Quartal
terraconz
Commodore
@morphium:
Wie kommst du darauf?
Seit SC2 release sind die Userzahlen trotz Cata auf den niedrigsten Stand seit 2008 gesunken, das scheint mir schon ein "Indikator" für eine gewisse Überschneidung der Zielgruppe zu sein. Ausserdem brauchst ja nurmal in WOW Foren schauen dann siehst wie sehr die Leute sich auf die Blizzgames freuen. Wie man darauf kommen kann das es keine Konkurrenz ist erschliesst sich mir nicht wirklich vorallem vor dem Hintergrund der Zeit die man in WOW stecken muß. Neben WOW noch viele andere Sachen zu spielen ist für die meisten Leute im Zeitbudget einfach nicht drinnnen. Die meisten Leuten haben nichtmal die Zeit um nur WOW zu zocken geschweigedenn noch 2 Blizzardgames mit extensivem Multiplayer.
Wie kommst du darauf?
Seit SC2 release sind die Userzahlen trotz Cata auf den niedrigsten Stand seit 2008 gesunken, das scheint mir schon ein "Indikator" für eine gewisse Überschneidung der Zielgruppe zu sein. Ausserdem brauchst ja nurmal in WOW Foren schauen dann siehst wie sehr die Leute sich auf die Blizzgames freuen. Wie man darauf kommen kann das es keine Konkurrenz ist erschliesst sich mir nicht wirklich vorallem vor dem Hintergrund der Zeit die man in WOW stecken muß. Neben WOW noch viele andere Sachen zu spielen ist für die meisten Leute im Zeitbudget einfach nicht drinnnen. Die meisten Leuten haben nichtmal die Zeit um nur WOW zu zocken geschweigedenn noch 2 Blizzardgames mit extensivem Multiplayer.
terraconz schrieb:@morphium:
Wie kommst du darauf?
Seit SC2 release sind die Userzahlen trotz Cata auf den niedrigsten Stand seit 2008 gesunken,
Niedrig bedeutet bei Blizzard immer noch 11mio Spieler *g*, so viel wie Blizzard seit Cata verloren hat so viele Spieler hätten andere Games gerne gesamt .
Aber es wird schon stimmen, dass Diablo 3 sicher für einen Rückgang der wow Abos sorgen wird und man vielleicht genau zwischen 2 wow Addons mit D3 starten möchte, damit fürs nächste Addon alle von D3 wieder zurück zu wow kommen.
Magellan
Fleet Admiral
terraconz schrieb:Du glaubst ernsthaft Blizzard hat immer nur an einem Titel gearbeitet?
Das habe ich nie gesagt. Ich sagte Blizzard hat noch nie an allen Teilen zeitgleich gearbeitet da gab es halt meist 3 Projekte an denen gearbeitet wurde und die restlichen wurden in der Zeit nicht weiter verfolgt.
Aktuell wird auch kein WC3 entwickelt weil man mit SC2 beschäftigt ist, so einfach ist das.
terraconz schrieb:Ausserdem denkst du wirklich das Balancing und Rassen mehr arbeit waren als die Arbeit an WC 1 und 2 zusammen? Musste man damals keine Rassen erfinden/ausarbeiten? Gab es damals keinen Multiplayer?
Ja da bin ich absolut überzeugt davon. Was hätte man bei WC1/2 bitte ausarbeiten sollen? Die Rassen sahen anderst aus aber die Unterschiede waren nicht relevant da hat man Einheiten einfach nach Lust und Laune erdacht und eingebaut fertig.
Bei SC2 wurde jede einzelne Einheit von anfang an im Hinblick auf die Gesamte Spieldynamik aller 3 rassen entwickelt, getestet, x mal wieder umgeworfen, Skills verändert, Skills gestrichen, Techs geändert... und jede Änderung wirkt sich natürlich wieder auf die gesamte Balance aus.
Früher gab es nicht den Anspruch völlig unterschiedliche Rassen bei gleichzeitig perfekter Balance zu haben.
Jeder der sich tiefer mit Starcraft Broodwar und der Entwicklung von SC2 beschäftigt hat wird dies verstehen.
terraconz schrieb:Was Betatests angeht, wie schaffen es dann z.b. Battlefield Teile ohne offene Beta spielbar auf den Markt die müssten dann ja Bugfestivals sein, oder anderes Beispiel mit ähnlich umfangreichem Multiplayer wäre oder ein Section 8 das völlig auf Multiplayer setzt, oder ein "insert sportgame here*?
Und wie hat Blizzard das geschafft bevor das Marketing die "Erfindung" der offenen beta angepriesen hat?
Du kannst SC2 nicht ansatzweise mit sowas vergleichen, wenn es in SC2 nur eine Rasse gäbe hätte man auch nichts balancen müssen - aber das SC Markenzeichen sind nunmal drei grundlegend verschiedene Rassen die sich in ihren Grundprinzipien extrem unterscheiden und das macht das Balancing unendlich aufwändig.
Dazu veschiebt sich die Balance bei Starcraft auch mit dem Skill der Spieler und den Taktiken die sich mit der Zeit entwickeln.
Starcraft2 hätte man niemals ohne einen derartigen Betatast auch nur annähernd so weit ausbalancieren können.
Wenn du das nicht verstehst dann verstehst du einfach die Komplexität des zugrundeliegenden Konzepts nicht.
terraconz schrieb:Mit dem Erfolg von WOW wurde Blizz gierig und hat jeden Schund vermarktet in bezug auf WOW von Mountain Dew über Mousepads über Bettwäsche über Kaffeetassen. Blizzard ist auf einer Marketingstufe mit Disney (Hannah Montana, Disney Club usw) und genauso gierig geworden. Jeder Schund bekommt das Blizzard Label verpasst solange der Hersteller nur genug zahlt.
Was die ansonsten an tassen und sonstwas verkaufen ist mir so egal wie sonstwas.
Aber du meckerst einerseits über zu lange Entwicklungszeit und Betatests und andererseits darüber dass man Schund sein label verpasst?
Dank WoW kann sich Blizzard solche Entwicklungszeiträume vielleicht leisten, aber darüber bin ich froh wenn ich zb sehe wie EA in der selben Zeit C&C von einer Legende zu einem Witz verkommen hat lassen.
terraconz schrieb:Wie kommst du darauf?
Seit SC2 release sind die Userzahlen trotz Cata auf den niedrigsten Stand seit 2008 gesunken, das scheint mir schon ein "Indikator" für eine gewisse Überschneidung der Zielgruppe zu sein.
lass mich mal kurz überlegen...
wow, hm, MASSIVE MULTIPLAYER ONLINE ROLE PLAYING GAME
sc2, hm, REALTIME STRATEGY
d2/3, hm, HACK'N'SLAY
kannst du mir jetzt erklären, wie sich diese spiele gegenseitig beeinflussen sollen? wenn ich ein mmorpg zocken will, kommt d3 und sc2 einfach nicht in frage... oder spielst du d2 wenn du mal wieder bock auf nen gutes rts hast?
dass die zocker natürlich nicht gleichzeitig wow und d3 spielen können ist ganz natürlich... trotzdem sind es keine konkurrenzprodukte!
Klueze
Commander
@morphium: Das kommt auf die Abstraktionsebene an: Setzt du diese bei Computerspielen an, würde sogar Barbie eine Konkurenz zu Doom 3 mit Blood und Nude Patch sein. Setzt du sie bei den Genres an, so ist SC2 definitiv kein Konkurent für D3 oder WoW, aber WoW und D3 können durchaus Konkurenten sein, denn beides sind Rollenspiele bei denen du deinen Charakter levelst und Items nachjagst. Was ich damit sagen will ist, dass durchaus ein Teil der der WoW Spieler D3 zocken werden und somit einige Abonementen verloren gehen.
Zuletzt bearbeitet:
Konti
Banned
Die Beta-Version von Starcraft2 war schon deutlich bugfreier und besser ausgearbeitet als die Gold-Versionen vieler anderer Games.terraconz schrieb:Ich will endlich das fertige Spiel zocken und keine "Laborratte" für Activison spielen. Blizzard wird mir immer umsympathischer als Entwickler, anfangs war ich noch total für Blizz Mentalität des "when its done!" aber mittlerweile nutzten sie das weidlich aus.
Davon abgesehen:
Das Entwicklerteam hat begrenzte Ressourcen. Natürlich wurden keine 10 Jahre an SC2 gearbeitet, aber man wollte eben auch noch ein paar andere Games bringen.
Man kann auch ein Entwicklerteam nicht unbegrenzt vergrößern, um die Entwicklung zu beschleunigen, ohne daß die Qualität drunter leiden würde.
Und wo ist überhaupt das Problem?
Würde jeder Spieleentwickler in einer Frequenz wie Blizzard Top-Spiele rausbringen, hätte man kaum noch genug Zeit, die alle zu spielen.
Beschwer dich also nicht, daß bei Blizzard vielleicht nur alle 3 bis 4 Jahre mal ein Knaller kommt. Beschwer dich lieber, daß die meisten anderen Hersteller fast nur Müll rausbringen, der einen keine Woche lang beschäftigt.
Das kannst du wirklich überhaupt nicht beurteilen.Mr.Zweig schrieb:Am Entwicklungsstand hat sich den Gameplayvideos zu Folge in den letzten drei Jahren keinen deut geändert.
Balancing, Itemvielfalt, Skillungen, etc. etc.
Das kannst du alles in irgendwelchen kurzen Demo-Videos, die nur einengroben Eindruck geben, garnicht überblicken.
Ne stimmt ... hat ja auch nur weltweit eine extreme Welle im eSport eingeleitet, wie es seit Counterstrike nicht mehr der Fall war.Mr.Zweig schrieb:An SC2 hat man es ja gesehn. Der Knaller war es nicht.
Turniere mit Preisgeldern von bis zu $85000, täglich Millionen von Views auf Youtube und anderen Portalen ...
Stimmt ... voll garnicht der Knaller ...
Ist die Frage ernst gemeint?terraconz schrieb:Ausserdem denkst du wirklich das Balancing und Rassen mehr arbeit waren als die Arbeit an WC 1 und 2 zusammen? Musste man damals keine Rassen erfinden/ausarbeiten?
Balancing war damals kaum ein Thema. Bei WC1 und WC2 wird das in der Tat nicht viel Arbeit gekostet haben ... da gab's damals auch garnicht die Ansprüche wie heute.
Ich verstehe auch weiterhin nicht, was für Probleme du mit dem Beta-Test hast.
Letztendlich ist das eine sehr umfangreiche Demo, die man da kostenlos und vorab bekommt. Sich darüber auch noch zu beschweren, deutet darauf hin, daß du nur versuchst, etwas mit allen Mitteln schlecht zu machen ... auch wenn's überhaupt keinen Sinn ergibt.
Auch das Gelaber von irgendwelchen Kühen kannst du dir sparen. Die meisten Spieler von Blizzard-Spielen sind durchaus daran beteiligt, Blizzard stark zu kritisieren.
Zuletzt bearbeitet:
Klueze schrieb:Was ich damit sagen will ist, dass durchaus ein Teil der der WoW Spieler D3 zocken werden und somit einige Abonementen verloren gehen.
fussball und handball sind auch beides ballsportarten - und trotzdem wird sich ein fussballspieler eher die fussball wm angucken und ein handballfan eher die handball wm! hat schon seinen grund warum nicht beide wms zur gleichen zeit laufen
trotzdem sind es keine direkten konkurrenten - und dennoch bedienen beide ein ähnliches/gleiches publikum...
JackA
Fleet Admiral
*ein bisschen Spam muss sein* *sing*
Was wird hier eigentlich diskutiert? meldet euch für die Beta NICHT!! an, denn dann hab ICH!! mehr Chancen. Ansonsten ist das Thema 4+ Seiten wert nach nur einem Tag? kommt schon... soviel wird nichtmal im D3 Sammelthread gepostet.
Was wird hier eigentlich diskutiert? meldet euch für die Beta NICHT!! an, denn dann hab ICH!! mehr Chancen. Ansonsten ist das Thema 4+ Seiten wert nach nur einem Tag? kommt schon... soviel wird nichtmal im D3 Sammelthread gepostet.
So what, im vergleich zum ersten Teil hingt es trotzdem hinter her. Die Expansionpolitik finde ich zum kotzen und wirklich umgehaun hat es letztenlich niemanden, den ich kenne. Ich hab ja nicht gesagt, dass es ein schlechtes Spiel ist.
Naja und zu D3. Ich hab mir das damals sofort nach Release gekauft. Das ist jetzt 11 Jahre her. Das ist schon lächerlich genug. Mehr sag ich dazu nicht mehr.
Naja und zu D3. Ich hab mir das damals sofort nach Release gekauft. Das ist jetzt 11 Jahre her. Das ist schon lächerlich genug. Mehr sag ich dazu nicht mehr.
decree
Cadet 4th Year
Wo die Beta ist, lässt der Final-Release nicht lange auf sich warten .
Mal schauen, ob die Sucht aus D2-Zeiten wieder einsetzt. Das war schon heftig damals wie lange man spielen konnte, ohne dass es einem langweilig wurde. Hachja, Schüler müsste man wieder sein.
Mal schauen, ob die Sucht aus D2-Zeiten wieder einsetzt. Das war schon heftig damals wie lange man spielen konnte, ohne dass es einem langweilig wurde. Hachja, Schüler müsste man wieder sein.
Magellan
Fleet Admiral
Naja das einzige Problem an SC2 ist doch dass SC Veteranen (wie ich) den vorgänger Broodwar als das beste Spiel aller Zeiten ansehen, hier zum ersten mal diese unglaubliche online Community und den esports Kick erlebt haben (und damals auch im passenden Alter dafür waren) und von SC2 hat man letztlich erwartet dass es in allen Belangen noch besser wird und mindestens den selben Spaß wie damals wieder bringt - aber im Nachhinein muss ich sagen dass diese Erwartungen gar nicht erfüllt werden konnten.
Ich finde SC2 ist das beste was man in Sachen RTS oder eSports derzeit kennt, dennoch fesselt es mich nicht annähernd so wie SC1 seinerzeit aber letztlich liegt das an vielen dingen... Ich bin kein Schüler mehr der gute Games mit Begeisterung verschlingt, ich habe nicht mehr die Zeit um mich intensiver damit zu beschäftigen, das ganze BattleNet Feeling ist nichts neues und aufregendes mehr, keiner meiner Freunde zockt noch so richtig wie damals ... Ich denke dem Spiel selbst kann man eigentlich kaum etwas vorwerfen außer dass es aus meiner sicht zu macrolastig ist, man bekommt zu schnell zu viele Einheiten, das fand ich bei Broodwar besser wie da von anfang an mit kleinsten Verbänden agiert wurde.
Ich finde SC2 ist das beste was man in Sachen RTS oder eSports derzeit kennt, dennoch fesselt es mich nicht annähernd so wie SC1 seinerzeit aber letztlich liegt das an vielen dingen... Ich bin kein Schüler mehr der gute Games mit Begeisterung verschlingt, ich habe nicht mehr die Zeit um mich intensiver damit zu beschäftigen, das ganze BattleNet Feeling ist nichts neues und aufregendes mehr, keiner meiner Freunde zockt noch so richtig wie damals ... Ich denke dem Spiel selbst kann man eigentlich kaum etwas vorwerfen außer dass es aus meiner sicht zu macrolastig ist, man bekommt zu schnell zu viele Einheiten, das fand ich bei Broodwar besser wie da von anfang an mit kleinsten Verbänden agiert wurde.
"Beta-Version von Diablo 3 im dritten Quartal" - ajo, dann ist die Final eventuell ende 2013 fertig. Freue mich schon.
loool Naja wer noch neu im Geschäft ist bzw. Blizzard nicht kennt darf sowas sagen.
decree schrieb:Wo die Beta ist, lässt der Final-Release nicht lange auf sich warten .
loool Naja wer noch neu im Geschäft ist bzw. Blizzard nicht kennt darf sowas sagen.
Kasmopaya
Banned
Unwahrscheinlich, Blizzard würde den PC nicht so hängen lassen wie andere. Am wahrscheinlichsten ist es ein PC Game das dann auf Konsole umgesetzt wird. Die Konsolenversion kommt wahrscheinlich auch wesentlich später.Leider sagt mir aber mein Gefühl und die bisherigen Bilder, dass Diablo 3 auch nur ein Konsolenport wird,
Dann müssen wir uns wohl bei dir bedanken, denn die meisten hier wollen keine Beta Tester sein. Die wollen das perfekte Endprodukt erwerben ohne Macken, ohne Murren. Immerhin opferst du deine Zeit um für uns das Game zu perfektionieren.da ich bisher jede beta hatte , so hoffe ich auch das ich dieses spiel bekomm .
Und mit dem Gewinn die neuen Titel finanziert und perfektioniert. Ihr glaubt ja selber nicht das es sich Blizzard hätte leisten können SC II als Trilogie zu planen wenn die Einnahmen von WoW nicht gewesen wären. SC II selbst ist fast schon perfekt geworden. Man spürt die finanzielle Situation bei Blizzard, vergleiche das mal mit anderen Spielen zb. C&C 4. SC II ist da 10 mal besser in jeder Beziehung.Mit dem Erfolg von WOW wurde Blizz gierig und hat jeden Schund vermarktet in bezug auf WOW
Noch dazu laufen zur Zeit mehr Projekte als jemals zuvor gleichzeitig. Neues ?MMO, WC4? Alles nur möglich durch die Melk-Kuh WoW. Ihr könnt echt froh sein um WoW, sonst könnet ihr eure PC only/PC Fokus Games bei Blizzard gleich mal streichen und könnet euch auf das einstellen was EA euch bietet.
PS: nod.sunrise hat das ja auch schon angesprochen...
Zuletzt bearbeitet:
terraconz
Commodore
Die haben nichtmal n zehntel des Gewinns in neue Teile investiert das meiste geht in Activsions Taschen. Und SC2 ist weit weg von perfekt sieht man ja auch an den user reaktionen im Vergleich zu früheren Blizz Teilen. Schau auf metacritic die userbewertungen an dann siehst du bei Starcraft 2 82% und prof reviewer gaben 93% im Durchschnitt daran sieht man den Blizz Bpmus recht schön den Blizzard bei den Reviewern und auch vielen Spielern noch immer hat. Schauen wir uns jetzt Starcraft im Vergleich an kommen die prof reviews im Durchschnitt auf 88% während die user reviews bei 93% lagen. Das wird bei Diablo 3 wahrscheinlich ähnlich aussehen.
Und um es nochmal festzuhalten keiner wirft Blizzard vor schlechte games raus zu bringen!
Es geht nur daraum das Blizzard eben nicht soviel besser ist als andere AAA Developer sich aber 3x soviel Zeit für die games lässt um während dessen schön weiter bei WOW abzukassieren auf Activisions geheiß. Bobby Kotick braucht scheinbar neue Diamantene Boxershorts. ^^
Hätte eine Firma wie z.b. Rockstar das Budget zur Verfügung das Blizzard hätte würden wir einen Spiele Output sehen der seines gleichen suchen würde und alles wären hochkaräter auf oder sogar über Blizzard Niveau.
Und um es nochmal festzuhalten keiner wirft Blizzard vor schlechte games raus zu bringen!
Es geht nur daraum das Blizzard eben nicht soviel besser ist als andere AAA Developer sich aber 3x soviel Zeit für die games lässt um während dessen schön weiter bei WOW abzukassieren auf Activisions geheiß. Bobby Kotick braucht scheinbar neue Diamantene Boxershorts. ^^
Hätte eine Firma wie z.b. Rockstar das Budget zur Verfügung das Blizzard hätte würden wir einen Spiele Output sehen der seines gleichen suchen würde und alles wären hochkaräter auf oder sogar über Blizzard Niveau.
OTC-Trader
Lieutenant
Also CB sollte mal an der Übersetzung arbeiten. Selbst auf der Folie ist zu sehen, das daran gearbeitet wird! also NICHT das es sicher ist, das die Beta im Q3 kommt. Habs ja selbst gesehen im Live-Stream.
decree
Cadet 4th Year
Zeboo schrieb:"Beta-Version von Diablo 3 im dritten Quartal" - ajo, dann ist die Final eventuell ende 2013 fertig. Freue mich schon.
Yeeeees, I know . Ich wart schon so lang auf das Spiel, da darf man sich doch wohl Hoffnungen machen.
Eine öffentliche Beta ist doch bereits ein guter Schritt in Richtung Final Release .