Die UVP des MMX 300 Gen 2 war doch auch schon immer 300€ (auch wenn der Straßenpreis soweit ich weiß 220€ war und Beyer selbst den Preis auch mit "Rabatten" gematched hat), so wie ich das verstanden habe, ist das ja jetzt eigentlich einfach eine neue Revision, also quasie das MMX 300 Gen 3, das man aber "Pro" gennant hat.
Zumindest finde ich das Gen 2 nicht mehr zu kaufen (außer als B-Ware), dementsprechend wundert mich der Neupreis von 300€ jetzt erstmal nicht, ich schätzte der Preis wird sich in Zukunft wohl aber auch in Richtung 220€ gehen.
Da es nur eine Revision ist, wundert mich jetzt auch nicht, dass es kaum Änderungen gibt. Man hat halt einfach die neuen Stellar-Treiber reingepackt und das Kopfband verändert (das Kopfband mit Fontanellenaussparung ist meiner Erfahrung nach auch bequemer, also definitv eine positive Änderung).
Vom Klang her wird das wohl relativ ähnlich/identisch zum DT770 Pro X Limited Edition sein, die andere Schaumstoffscheibe vorm Treiber wird aber den Bereich zwischen ca. 6-8kHz reduzieren, wenn ich mir diesen Graph des DT770 Pro X Limited Edition ansehe, dann kann das der Kopfhörer auch gebrauchen:
Interessant wäre auch noch, wie das Innenleben aussieht. Ich gehe davon aus, dass es wohl ähnlich wie beim neuen DT700/DT900 Pro X sein wird, sprich es wird wohl alles durch "Steckverbindungen" verbunden sein.
Das ist für den Enduser sicherlich von Vorteil, da man dadurch nichts mehr Löten muss, wenn man mal etwas austauschen muss.
Ich gehe davon aus, dass die neuen Treiber auch deutlich konstanter gefertigt werden und man dadurch deutlich weniger Streuung als bei den alten hat, so wird man dann wohl auch einfach einen neuen Treiber nachbestellen können, falls sich mal einer verabschiedet. Das war beim Alten zwar theoretisch auch möglich, praktisch hätte man durch die hohe Treiberstreuung dann aber wahrscheinlich einen leicht unterschiedlich klingenden rechten und linken Treiber.
---------------------------------------------------------------------------------------
Also rein technisch ist das definitiv ein Upgrade gegenüber der alten Version, preislich denke ich aber nicht, dass es gerechtfertigt ist, auch wenn man von einem zukünftigen Straßenpreis von 220€ ausgeht.
Mir fehlt es hier vor allem an einem Lautstärkeregler und Mikrofon-Stummtaste an der Ohrmuschsel selbst, ich kenne eigentlich niemanden, der das am Kabel haben möchte. Vorteil davon ist eigentlich nur, dass das Kabel leichter zu tauschen ist, sollte der Lautstärkeregler oder die Stummtaste kaputt gehen, aber von der alltäglichen Bedienung ist es halt einfach umständlicher.
Auch am Mikrofon selbst fehlt mir etwas die Innovation. Kein Flip to mute, keine analoge
Mic-Mute Led wie bei einem ~80€ HyperX Cloud 3, kein
magnetisch abnehmbares Mikrofon wie beim Epos H6, halt einfach nur ein stinknormales Mikro, dass man über eine Kabelfernbedienung stummschalten kann.
Wenn man es so einfach macht, dann hätte man das MMX200 auch einfach einstampfen können und stattdessen ein Boom-Mic Kabel mit passendem Mini XLR Anschluss entwerfen können (
also sowas in der Art), dieses für 50+€ verkaufen können und dann "Gaming-Headset-Bundles" mit dem bisherigen Line-Up releasen können, ähnlich wie es Rode mit dem
NTH-100M macht, oder Beyer es in der Vergangenheit auch schon selbst mit dem Custom Game gemacht hat.
Verkaufen wird es sich aber wohl trotzdem wie warme Semmeln, weil es Beyerdynamic ist. 😅