News Bilder der Radeon HD 5870

Ok ihr habt ja recht :) Bin halt eher der Sparsamere Typ.
Ich habe einfach meine Hoffnung für die neue Gen. doch zu hoch angesetzt. Dachte da evnlt. an einen "lil Dragon" wie der Codename am Anfang lautete :D

Ich denke mir nur dass da einfach mehr herauszuholen ist. RV770: 256 mm², GT200: 576 mm². NV benutzt doppelt so viel Chipfläche effizienter als ATI. Dann kommt Ati mit noch kleinerer Fertigung, die Chipfläche steigt nur um 80mm²~ und der Verbrauch uff...

Die HD5770 kann ich leider nicht abwarten (ob sie überhaupt kommt und wenn ja wann..) und muss wohl doch die HD5850 hernehmen ^^ Aber unzufrieden wäre ich mit der ganz bestimmt nicht :D

EDIT: Der stinkende Autovergleich trifft ebenfalls immer den Kern, ich fahre nen Sandero (P/L :D) und treibe ihn gerne mal auf 5l / 100 km :D Bei nem Sportwagen wärs dann wohl wurscht. Kaufpreis, Benzinpreis, Verbrauch....
 
Zuletzt bearbeitet:
Nichts überstürzen den CB Test abwarten. Es ist ja nur die TDP Angabe sagt normalerweise nichts über den realen Verbrauch aus. Es kann gut möglich sein das die Karten sogar mehr Verbrauchen als 190 Watt man weiss es nicht ist halt nur die TDP.

Aber ich persönlich erhoffe mir, das die Karten unter der TDP liegen werden und das auch bei Furmark !
 
Also, Tripple Head wurde ja vorab schon irgendwann mal erwähnt - ich weiss leider nimmer wo. Wenn man bedenkt was man da vorher für brauchte. 6 Monitore reizen mich für Privat überhaupt nicht, eben weil das Zentrum, das wichtigste des Geschehens bei Spielen immer da ist, wo die Rahmen sind, aber 3 Monitore ...
... ich überlege schon ernsthaft zu meinem 22er, und meinem alten 19er der rechts steht, noch einen günstigen 19er bei eBay für links zu schießen; MMOs, Rollenspiele, Rennspiele, Flugsimulatoren, Space Sims ... ich träume von Trippe Head in Jump Gate Evolution .. und das mit einer 5xxxer MidRange Karte. Grandios! Wer hätte das gedacht, das ATi/AMD sowas aus dem Hut zaubert. I'm impressed.

Und wenn die Karte tatsächlich 27 Watt im Idle zieht .. mei o mei ... da frag ich mich; rofl die katz, what the heck is Hybrid SLi? :F

Also, mal ohne Flachs .. wenn jetzt noch die Leistung stimmt: ATI BACK IN BUSINESS!

White_Eagle schrieb:
2-1080.3675683014.jpg

:watt:
Stock häßlich das Ding, mit nem kleinem u. sehr lautem Lüfter. :jumpin:

Gamer.Gamer schrieb:
Und mein gott ja sie ist hässlich aber die wird 99,9% nicht so verkauft..

Mosla schrieb:
Als ich den Lüfter sah, dachte ich sofort an 90 dB Lautstärke.:freak:

In meinen Augen ist das Design mehr als sehr hässlich und altbacken.

Freunde der Nacht ... für jeden Koffer der weiterhin dieses schlichte Design, welches über jedem transparentem Billigplastik schund mit Drachenaufkleber und killefit gedöns erhaben ist, herum mosert, werde ich drei Hamster in meine Microwelle stecken!

Und nochmal: Der Lüfter ist Größer wie der Lufteinlass!
Ergänzung ()

Crystal schrieb:
EDIT: Der stinkende Autovergleich trifft ebenfalls immer den Kern, ich fahre nen Sandero (P/L :D) und treibe ihn gerne mal auf 5l / 100 km :D Bei nem Sportwagen wärs dann wohl wurscht. Kaufpreis, Benzinpreis, Verbrauch....

Mensch, es ist doch wohl klar, das die aus dem gegebenen Chipdesign mit maximalen Taktraten die maximal mögliche Performance holen, welche in den Rahmenbedingungen vom Rest der Hardware zur Verfügung gestellt werden - bei einem Rennwagen ist der Verbrauch unwichtig.

Wenn du ne gute Performance pro Watt Leistung haben willst, dann kauf dir ne Midrange karte. Die schnellstmögliche Performance geht nunmal > auch < über den Takt, und das wiederum zieht die benötige Leistung hoch. Ist doch eine ganz einfache Rechnung.
 
Ich möchte mich für diese Aussage jetzt nicht verbürgen, aber HDMI überträgt den Sound Digital, das heisst das der Soundchip über die Qualität im Regelfall überhaut nix aussagt, da die Daten 1 zu 1 an das Gerät übergeben werden, welches diese Daten dann verarbeitet.

Sprich: die Qualität des Sounds ist abhängig von dem Digital/Analogwandler deines Fernsehers bzw. Audio/Video Recievers, und nicht von der Sound verarbeiteten Technik auf der Karte.
 
a) Ich würde gerne mal Spiele sehen wo man so eine Graka auch gut gebrauchen kann d.h. eine 4870 ist zu langsam.
b) Auf den Stromverbrauch bin ich sehr gespannt!
c) Wann kann man mit ersten seriösen Benches rechnen?
 
milamber! schrieb:
Ich möchte mich für diese Aussage jetzt nicht verbürgen, aber HDMI überträgt den Sound Digital, das heisst das der Soundchip über die Qualität im Regelfall überhaut nix aussagt, da die Daten 1 zu 1 an das Gerät übergeben werden, welches diese Daten dann verarbeitet.

Sprich: die Qualität des Sounds ist abhängig von dem Digital/Analogwandler deines Fernsehers bzw. Audio/Video Recievers, und nicht von der Sound verarbeiteten Technik auf der Karte.
Es wäre dennoch interessant zu wissen ob dieser Chip es mit etablieren (auch wenn schon sehr alten) Soundprozessoren der Creative X-Fi Serie in Sachen Austattung (EAX und so) aufnehmen kann.

7.1 Sound schön und gut das hilft aber leider nix wenn die Soundeffekte nicht anständig berechnet werden können.
 
Die Karten die bei der Eyefinity-Präsentation zum Einsatz kamen schauen übrigens ein wenig anders aus als auf den bisher bekannten Fotos.

Link.

Mir persönlich gefällt das Design ja nicht sonderlich - aber wenn, dann kauf ich ohnehin eine Vapor-X oder eine Dark Knight, insofern kanns mir egal sein.
 
@noman_: Sieh dir Post #276 an, da sieht das dann (leider) doch stark nach dem selben Kühler aus.
 
noman_ schrieb:
Die Karten die bei der Eyefinity-Präsentation zum Einsatz kamen schauen übrigens ein wenig anders aus als auf den bisher bekannten Fotos.

Link.

Es werden aber auch Karten gezeigt die dem Desing sehr ähnlich sehen, und auch eine die sehr identisch mit der hier gezeigten ist:
>klick<

Hier sieht man sehr gut das es anscheinend auch die hier präsentierte gezeigt wurde:
>klick<
 
Toxicity schrieb:
Es wäre dennoch interessant zu wissen ob dieser Chip es mit etablieren (auch wenn schon sehr alten) Soundprozessoren der Creative X-Fi Serie in Sachen Austattung (EAX und so) aufnehmen kann.

7.1 Sound schön und gut das hilft aber leider nix wenn die Soundeffekte nicht anständig berechnet werden können.

Das geht wohl über mein Wissen bezüglich Soundkarten und Soundtechnik weit hinaus, aber meine Vermutungen dazu:
Da es hier ja nicht um die D/A Wandler geht, sondern rein um das Ausführen Digitaler Informationen, kommen diese Vorteile einer Creative gegenüber z.B. einer Onboard Realtek nicht zum tragen.
Die Hardware Beschleunigung in Spielen hingegen, oder andere Effekte mit z.B. EAX wird so eine ATi Karte vermutlich nicht können. Aber wenn man diese in Spielen, oder über die Software in anderen Bereichen nutzen will, nutzt man halt den Digital Ausgang der Soundkarte. Und da afaik sowohl bei ATi wie auch bei Nvidia das, was über HDMI ausgegeben wird, auch nicht mehr oder weniger ist, wie bei einem S/PDIF, dürfte man dadurch auch keine Nachteile erfahren.

Edit:
Die Bandbreite von S/PDIF ist wohl doch begrenzt, gegenüber von HDMI, aber da bei Nvidia Afaik der Ton von einer Soundkarte per S/PDIF auf die HDMI Leitung gelegt wird ... vermutlich ist daher wohl eher nur die ATi Karte dazu in der Lage die neuen Tonformate von z.B. BluRay Medien zu übertragen? Aber ich weiss es nicht, und hab auch wenig Interesse mich da einzulesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann entzieht sich mir aber der theoretische Soundvorteil von HDMI, denn dieser kann im Gegensatz zu S/PDIF den Sound unkomprimiert und ohne Qualitätsverlust übertragen.
 
Eben, und ich vermute daher das nur die ATi Karten hier den Ton unkomprimiert von einem BluRay Datenträger über HDMI weiterreichen. Vorraussgesetzt man hat auch ein Gerät das mit den neuen Ultra Mega Dolby und DTS Formaten umgehen kann .. und ich will net wissen was so ein A/V Reciever samt guten Lautsprechern kostet ...
 
Zuletzt bearbeitet:
nee das denke ich nicht das die das kann, dafür benötigt man so eine Karte:
>klick mich<
Einer der wenigen Soundkarten mit HDMI 1.3, leider genauso untauglich für Soundberechnungen in Spielen wie die Realtek Chips.

EDIT: und es gibt eben Leute die haben noch so einen Anspruch, deswegen leben Firmen wie Bang & Olufsen überhaupt noch.
Und unter diesen Menschen gibt es dann bestimmt auch welche die gerne Spiele mit hoch qualitativen Sound genießen wollen und das einzige Endgerät das das bringt ist die Playstation 3.
 
Zuletzt bearbeitet:
Toxicity schrieb:
nee das denke ich nicht das die das kann, dafür benötigt man so eine Karte:
>klick mich<
Einer der wenigen Soundkarten mit HDMI 1.3, leider genauso untauglich für Soundberechnungen in Spielen wie die Realtek Chips.

Nochmal: Für neuen Dolby und DTS Tonformate von BluRay oder HDTV brauchst du keinen Wandler, keinen Soundverarbeiter .. hier geht es nur um das durchreichen der Tonsignale zum Zuspieler, sprich Fernseher, A/V Reciever oder whatever. Und das setzt im großen und ganzen nur HDMI 1.3 vorraus. Und HDMI 1.3 hatten sogar die 4xxxer Karten.

Edit: Siehe hier ganz untern:
https://www.computerbase.de/2008-09/test-ati-radeon-hd-4670/3/

Es geht also auch schon mit der 4er Generation.
Aber wenn man EAX haben will, muß man halt über S/PDIF gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@r4yn3 & Toxicity:
Stimmt, das hatte ich übersehen. Dann wird die wohl so in den Handel kommen... naja, vielleicht gefällt dir mir mit der Zeit auch besser - die HD4770 gefiel mir anfangs auch überhaupt nicht und mittlerweile finde ich sie ganz schick.

Ansonsten ruhen alle Hoffnungen auf den Board-Partnern :D.
 
Zurück
Oben