Stimmt nur den Kunden haben sie es nicht gesagt mit den offiziellen Folien, wir müssen einfach mal raten mit den Chips. Auf den Folien steht 3x30" + 1GB Vram. Das macht die Folie für mich so lächerlich. Warum schreiben sie dann nicht stolz auf die Folie 2GB + Eyefinity? AMD Marketing werd ich niemals durchschauen, das ist eine Wissenschaft für sich.
Ich könnt mir gut vorstellen das die 2. Version mit 2GB ein größeres SI hat, weil Vram allein braucht 0,0 gar nix mehr an Strom. Das würde den Stromstecker erklären. Es währ zumindest rundum logisch.
Werd mal versuchen so simpel darzustellen wie nur irgend möglich, mal wieder mit einem originellen Autovergleich.
Also du fährst einen Bugatti Veyron(massive Rohleistung der HD 5870) fährst aber in der verwinkelten engen Ortschaft(1GB Vram) mit dem Monster. Dh. max. 50Km/h vielleicht fährst du auch 100 wenn du auf die Geschwindigkeitsbegrenzung keinen Wert legst

, aber recht viel mehr ist nicht drin.
Dann gibts die Autobahn(2GB Vram) oder Bugatti Teststrecke(4GB Vram). Auf der Autobahn rennt das Teil dann max. 360Km/h zh. du kannst das Monster los lassen und die Rohleistung kann sich entfalten.
Ich weis nicht ob ich es noch weiter runter brechen kann, aber wenn du jetzt immer noch eine extrem schnelle GPU ausbremsen willst mit 1GB Vram, kann ich dir auch nicht mehr helfen. Du hast recht in einem Punkt, einigen reichen hald 100Km/h aus,
aber sinnvoll ist das auf jeden Fall nicht. das ist GPU Quälerei und gehört sich verboten!
MfG Kasmo