News Bilder der Radeon HD 5870

Wie auf einmal alle 4 Monitore haben werden um damit zu spielen:rolleyes: und 8000*6000 wird nicht unterstüzt. Was ändert sich denn mit der neuen Graka ? Es kauft sich doch nicht jeder 4*30Zoll Schirme :freak: Also reichen 1GB Vram auch vollkommen aus bei den meisten Spielen...
 
erstmal kann man auf den bildern klar sehen das es 2 varianten gibt hinten von den schlüssmöglichkeiten. die eine variante ist die normale HD5870. mit den anschlüssen die man so auch von den bildern kennt hier auf cb.

die andere ist die karte die hinten 6 display ports hat. diese soll angeblich 2GB haben wegen den doppelten anschlussmöglichkeiten. ob das stimmt......tja wer weiss das.
sicher ist das es 2 varianten sind.

jetzt kommen wir nochmal zu den "sichere quellen"

das sind die ersten sicheren quellen
http://www.hardware-infos.com/news.php?news=3184

dann kommt 1 tag später diese "sicheren quellen"
http://www.hardware-infos.com/news.php?news=3187

gehen wir mal davon aus das es sich um die gleiche quelle handelt.
das heisst:
GPU TAKT FLASCH
GDDR5 TAKT FALSCH
GB/s ANGABEN FALSCH
GIGAFLOPS FALSCH
knapp die hälfte der tabelle von wichtigen fakten ist schonmal quatsch
und jetzt könnte es doch durchaus sein das da noch andere fehler in dieser
tabelle sind oder?

dann kommt nach der pressekonferenz diese news die dann auch nichts mehr
besonderes ist:
http://www.hardware-infos.com/news.php?news=3190

da auf den AMD folien aber nichts von den GB/s noch vom SI zu sehen ist könnte es doch
durchaus sein das hardwareinfos einfach die neuen infos von den folien in der tabelle
berichtigt hat und die alten infos die ja anscheinend so geblieben sind, von der so sicheren quellen davor, einfach so
gelassen haben. also fakten aus einer tabelle behalten die von einer quelle sind in der 4 wichtige aussagen schon falsch waren.

denkt doch mal n bisschen nach.

achja guckt euch mal an wie lange das embargo auf den AMD folien hält. genau deshalb ist es auch erblaubt diese infos die auf den folien zu sehen sind zu zeigen.
wie schon gesagt vielleicht soll das SI wirklich noch nicht gelüftet werden. warum sonst fehlt es auf den folien. das sind in meinen augen wichtige infos.

kann natürlich sein das sich amd für das SI schämt und deshalb nichts zeigt. :P
 
Zuletzt bearbeitet:
HDReady schrieb:
achja guckt euch mal an wie lange das embargo auf den AMD folien hält. genau deshalb ist es auch erblaubt diese infos die auf den folien zu sehen sind zu zeigen.
wie schon gesagt vielleicht soll das SI wirklich noch nicht gelüftet werden. warum sonst fehlt es auf den folien. das sind in meinen augen wichtige infos.

kann natürlich sein das sich amd für das SI schämt und deshalb nichts zeigt. :P

Das AMD daraus noch ein Geheimnis macht ist sowas von sicher .

Ich glaube aber nicht das AMD sich deswegen schämt ;)

MFG
 
HDReady schrieb:
diese soll angeblich 2GB haben wegen den doppelten anschlussmöglichkeiten. ob das stimmt......tja wer weiss das.
Die Eyefinity-Karte mit den 6 Display Ports ist doppelseitig mit 1 GiBit großen Speicherchips bestückt, wie man auf Bildern sehen kann. Insgesamt 16*1 GiBit = 2 GB. Macht ja auch Sinn bei der Karte.
 
Die Eyefinity-Karte mit den 6 Display Ports ist doppelseitig mit 1 GiBit großen Speicherchips bestückt, wie man auf Bildern sehen kann. Insgesamt 16*1 GiBit = 2 GB. Macht ja auch Sinn bei der Karte.
Stimmt nur den Kunden haben sie es nicht gesagt mit den offiziellen Folien, wir müssen einfach mal raten mit den Chips. Auf den Folien steht 3x30" + 1GB Vram. Das macht die Folie für mich so lächerlich. Warum schreiben sie dann nicht stolz auf die Folie 2GB + Eyefinity? AMD Marketing werd ich niemals durchschauen, das ist eine Wissenschaft für sich.

Ich könnt mir gut vorstellen das die 2. Version mit 2GB ein größeres SI hat, weil Vram allein braucht 0,0 gar nix mehr an Strom. Das würde den Stromstecker erklären. Es währ zumindest rundum logisch. :rolleyes:


was hat sich seit dem release der 512mb und 1gb version auf dem Markt geändert? gar nichts, ist irgendwas angekündigt? gar nichts.

so lange die konsolen mit ihren 32mb oder was sie haben bleiben,wirds in zukunft nix geben. welche aktulle ultra Texturmod kann man momentan mit 1gb ati speicher nicht flüssig spielen?
Werd mal versuchen so simpel darzustellen wie nur irgend möglich, mal wieder mit einem originellen Autovergleich. ;)

Also du fährst einen Bugatti Veyron(massive Rohleistung der HD 5870) fährst aber in der verwinkelten engen Ortschaft(1GB Vram) mit dem Monster. Dh. max. 50Km/h vielleicht fährst du auch 100 wenn du auf die Geschwindigkeitsbegrenzung keinen Wert legst:lol:, aber recht viel mehr ist nicht drin.

Dann gibts die Autobahn(2GB Vram) oder Bugatti Teststrecke(4GB Vram). Auf der Autobahn rennt das Teil dann max. 360Km/h zh. du kannst das Monster los lassen und die Rohleistung kann sich entfalten.

Ich weis nicht ob ich es noch weiter runter brechen kann, aber wenn du jetzt immer noch eine extrem schnelle GPU ausbremsen willst mit 1GB Vram, kann ich dir auch nicht mehr helfen. Du hast recht in einem Punkt, einigen reichen hald 100Km/h aus, aber sinnvoll ist das auf jeden Fall nicht. das ist GPU Quälerei und gehört sich verboten! :D

MfG Kasmo
 
Kasmopaya schrieb:
Ich könnt mir gut vorstellen das die 2. Version mit 2GB ein größeres SI hat, weil Vram allein braucht 0,0 gar nix mehr an Strom. Das würde den Stromstecker erklären. Es währ zumindest rundum logisch. :rolleyes:

Zum VRAM: VRAM brauch genauso Strom wie alle anderen Bauteile der Graka, 2GB VRAM brauch mehr Strom als 1GB VRAM. Völlig logisch.
Ich weiß irgendwie nicht so richtig, worums erst ging, aber bei der 6-Monitor Eyefinity sind 6 Dipslayportanschlüsse verbaut. Einer brauch 7 oder 8 Watt, sind bei 6 Stück 24W extra.

Deswegen wurde schon diskutiert, obs die Version mit 6 Anschlüssen mit einer 8PIN+6PIN Variante kommt, anstatt der 2x6PIN Variante, die bis jetzt wahrscheinlich ist.

Zum VRAM: Größeres Speicherinterface bei ner GPU mit mehr VRAM hats noch nie gegeben (gleiches Modell).
Zudem ist ausbremsen das absolut falsche Wort. Bei gutem Speichermanagement/gut programmierten Spielen sieht man vermutlich keinen großen Unterschied.
Selbst wenn, hat man halt ab und zu Nachladeruckler. Ist zwar unschön, aber nicht annähernd mit dauerhaften Ruckeln durch ne zu schwache GPU zu vergleichen.
 
Zum VRAM: VRAM brauch genauso Strom wie alle anderen Bauteile der Graka, 2GB VRAM brauch mehr Strom als 1GB VRAM. Völlig logisch.
Wenn man mehr Speicherchips auf die Karte setzt schon, aber nicht wenn man nur die Speicherdichte der Chips erhöht. Beweise bzw. Beispiele: GTX 285 1GB braucht gleich viel wie GTX 285 2GB, GTX 260; GTX 275, HD 4870 512->1GB brauchen alle nicht mehr wie ihre Kollegen mit weniger Speicherdichte in den Chips.

ber bei der 6-Monitor Eyefinity sind 6 Dipslayportanschlüsse verbaut. Einer brauch 7 oder 8 Watt, sind bei 6 Stück 24W extra.
Das währ aber ziemlich viel 8Watt für Anschlüsse! Aber das stimmt die Anschlüsse verbrauchen was, das könnte dann auch den Stromanschluss erklären...

Selbst wenn, hat man halt ab und zu Nachladeruckler. Ist zwar unschön, aber nicht annähernd mit dauerhaften Ruckeln durch ne zu schwache GPU zu vergleichen.
Naja wenn man sich mit der ruckligen Qualität zufrieden gibt ist es "nicht so schlimm" meine Anforderungen sind da hald doch weitaus höher. -> bin hald von der 8800GTX verwöhnt worden, was soll man machen :D

Hier nochmal was zum lesen: https://www.computerbase.de/forum/threads/sammelthread-grafikkarten-mit-mehr-als-1gb-vram.562654/

MfG Kasmo
 
Kasmopaya schrieb:
Ich könnt mir gut vorstellen das die 2. Version mit 2GB ein größeres SI hat, weil Vram allein braucht 0,0 gar nix mehr an Strom.
Die produzieren doch nicht extra noch nen Chip. Ist doch gar nicht wirtschaftlich.

Kasmopaya schrieb:
Wenn man mehr Speicherchips auf die Karte setzt schon, aber nicht wenn man nur die Speicherdichte der Chips erhöht. Beweise bzw. Beispiele: GTX 285 1GB braucht gleich viel wie GTX 285 2GB, GTX 260; GTX 275, HD 4870 512->1GB brauchen alle nicht mehr wie ihre Kollegen mit weniger Speicherdichte in den Chips.
Nur kann man die nicht erhöhen. Mehr als 1GBit ist nicht drin. Also muss man die Anzahl verdoppeln (vorrausgesetzt die 5870 hat nen 256bit SI).
Beim G200b brauchte man ja sowieso 16 Speicherchips. Die Anzahl musste also für die 2GB Version nicht erhöht werden.
 
Krautmaster schrieb:
zurecht keine rote Karte gekauft haben, da Modding eben für viele wichtiger Teil des Hobbies "PC" ist.
Einer der gern am Auto schraubt wird sich auch nicht grad nen roten Frontspoiler ans schwarze Auto basteln.

Wer sein PC zu hat und somit nur beim Einbauen den Anblick seiner Grafikkarte genießen kann, dem kann es allerdings wahrlich egal sein welche Farbe sie hat.

steht dein pc eigentlich auf dem kopf? :evillol:
Weil wenn er so wie ein normaler pc auf dem boden steht dann kannst du eh die grafikkarte nie sehen (zumindest nicht den kühler sondern nur das pcb)

topic
das hört sich alles wirklich sehr gut an und wenn n-vidia erst mal die neuen grakas rausgebracht hat dann sinken die preise auch richtig geil
 
Die produzieren doch nicht extra noch nen Chip. Ist doch gar nicht wirtschaftlich.
Sehr unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich, vielleicht wirds auch eine HD 5890 2GB?


Nur kann man die nicht erhöhen. Mehr als 1GBit ist nicht drin. Also muss man die Anzahl verdoppeln (vorrausgesetzt die 5870 hat nen 256bit SI).
Also du meinst es gibt die GDDR5 Chips mit dem Speichertakt nicht in der doppelten Dichte? Hast du eine Quelle? Bei der HD 4890 2GB war es kein Problem andere Chips zu verwenden. Stromverbrauch wieder gleich geblieben...
 
Kasmopaya schrieb:
Stimmt nur den Kunden haben sie es nicht gesagt mit den offiziellen Folien, wir müssen einfach mal raten mit den Chips. Auf den Folien steht 3x30" + 1GB Vram. Das macht die Folie für mich so lächerlich. Warum schreiben sie dann nicht stolz auf die Folie 2GB + Eyefinity? AMD Marketing werd ich niemals durchschauen, das ist eine Wissenschaft für sich.

Ich könnt mir gut vorstellen das die 2. Version mit 2GB ein größeres SI hat, weil Vram allein braucht 0,0 gar nix mehr an Strom. Das würde den Stromstecker erklären. Es währ zumindest rundum logisch. :rolleyes:



Werd mal versuchen so simpel darzustellen wie nur irgend möglich, mal wieder mit einem originellen Autovergleich. ;)

Also du fährst einen Bugatti Veyron(massive Rohleistung der HD 5870) fährst aber in der verwinkelten engen Ortschaft(1GB Vram) mit dem Monster. Dh. max. 50Km/h vielleicht fährst du auch 100 wenn du auf die Geschwindigkeitsbegrenzung keinen Wert legst:lol:, aber recht viel mehr ist nicht drin.

Dann gibts die Autobahn(2GB Vram) oder Bugatti Teststrecke(4GB Vram). Auf der Autobahn rennt das Teil dann max. 360Km/h zh. du kannst das Monster los lassen und die Rohleistung kann sich entfalten.

Ich weis nicht ob ich es noch weiter runter brechen kann, aber wenn du jetzt immer noch eine extrem schnelle GPU ausbremsen willst mit 1GB Vram, kann ich dir auch nicht mehr helfen. Du hast recht in einem Punkt, einigen reichen hald 100Km/h aus, aber sinnvoll ist das auf jeden Fall nicht. das ist GPU Quälerei und gehört sich verboten! :D

MfG Kasmo

war das jetzt ironie?? also dein vergleich hinkt aber schon ordentlich
(fals das keine ironie war)
hast schon mal n paar test gelesen was der v-ram wirklich an vorteilen bringt?
vom preis leistungverhältnis rentiert sich das nie im leben für nen gig mehr 30 euro auszugeben (zumindest jetzt nicht)
 
HDReady schrieb:
...
gehen wir mal davon aus das es sich um die gleiche quelle handelt.
das heisst:
GPU TAKT FLASCH
GDDR5 TAKT FALSCH
GB/s ANGABEN FALSCH
GIGAFLOPS FALSCH
knapp die hälfte der tabelle von wichtigen fakten ist schonmal quatsch...
Wenn man den GPU-Takt ändert, verändert sich die Rechenleistung (deine GIGAFLOPS). Genauso der Speicherdurchsatz (deine GB/s), wenn man den Speichertakt ändert.

Wenn du die Quellen also als Quatsch bezeichnest, nur weil deine "wichtigen" Fakten abhängig von den Taktraten (GPU und Speicher) sind, werd ich auch nicht mehr weiter darauf eingehen. Jeder sollte wissen, dass sich die Taktraten bis Release noch geringfügig ändern können.
 
lol sgt.speirs

sorry aber die eine news war 1 tag vor der pressekonferenz. da hat sich sicherlich nicht noch eben was geändert.

und ich weiss durchaus das sich dadruch einige werte ändern. macht aber die tabelle nicht "richtiger". falsch ist nunmal falsch. mit den falschen werten weitergerechnet ist immer noch falsch dadruch wird das ergebniss nicht richtig.

ein tag vor der konferenz eben noch schnell die folien für die presse gebastelt und noch am chip gefummelt obwohl der schon in der produktion sein sollte 12 tage for release....

hört sich für mich nicht schlüssig an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kasmopaya schrieb:
Also du meinst es gibt die GDDR5 Chips mit dem Speichertakt nicht in der doppelten Dichte? Hast du eine Quelle? Bei der HD 4890 2GB war es kein Problem andere Chips zu verwenden. Stromverbrauch wieder gleich geblieben...
Öhmm, nein. Bei der 4890 wurden 16 Chips statt 8 Chips verbaut. Es gibt einfach keine 2GBit GDDR5 Chips, kannst ja einfach mal bei den Herstellern nachschauen.
BTW: Mich würde der Test interessieren wo die 2GB Version nicht mehr verbraucht.
 
37208259.jpg

Nochn nettes Bildchen aus dem XS Forum
 
Zurück
Oben