News Bilder der Radeon HD 5870

Oktanius schrieb:
Weiss man jetzt eigentlich wie lang die Karte def. ist?
Rund 27 cm, evtl. ein paar Milimeter mehr wegen der abstehenden Lufteinlässe. Das PCB selbst ist fast 2 cm kürzer als bei der GTX 260/280/285. Trotzdem erstaunlich lang für ein 256-Bit-Speicherinterface.
 
theorist schrieb:
Rund 27 cm, evtl. ein paar Milimeter mehr wegen der abstehenden Lufteinlässe. Das PCB selbst ist fast 2 cm kürzer als bei der GTX 260/280/285. Trotzdem erstaunlich lang für ein 256-Bit-Speicherinterface.

Ich hoffe das stimmt, denn z.z hab ich eine GTX260 in meinem Fortress FT01 und nur noch 1.6 cm Freiraum zum HDD Käfig
 
@theorist,

RV870 doppelt so schnell wie eine RV790 und nur 30GB/s bis 40GB/s mehr speicherbandbreite :rolleyes:

wer weiss vll doch mit 512bit ?:daumen:
 
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Raucherdackel schrieb:
Winnie0601 hat recht, die Graka mit den sechs Anschlüssen hat nen Sechspin und nen Achtpin-Anschluss. Hab mal den Stecker vergrößert und die schwarzen Kabel markiert:

hd5870-sixport-png.153998


Das heisst, es gibt ne 6+6 Pin HD5870 und ne 6+8 Pin. Ich geh davon aus, dass die Sixport 6+8 Pin besitzen wird. (evtl. wegen 2048MB RAM, was bei so hohen Auflösungen gar nicht mal so verkehrt klingen mag. Trotzdem reine Spekulation!)

Hast du dir das Bild mal genauer angeschaut ?
Es ist zwar richtig das ein 8 Pin Anschluss dran ist aber der 2te 6 Pin Anschluss wird mittels einem Abgriff vom 8 Pin angeschlossen.
Sprich beide 6 Pin Anschlüsse werden mit nur einem Anschlusskabel vom Netzteil angeschossen !
Man kann auch einen 8 Pin Stecker in einen 6 Pin Dose stecken wenn der Platz dazu reicht wobei dann eben 2 Pin in der Luft hängen. Und genau von denen wird dann ein Abgriff für den 2ten 6 Pin Anschluss abgeführt.
 
@theorist :daumen:

gecan schrieb:
omg hätte ich mir die HD5870 bei dieser leistung mit 4gb ram und 512bit bei satte 300gb/s gewünscht :o:D

ich wäre echt dann sofort bereit solch eine karte bis 1000€ zu blechen !

Da bist du 1. einer von ganz ganz wenigen :D, 2. bringt dir ein freies Tempolimit nix, wenn das Auto nur 100km/h schafft (will sagen, die Speicherbandbreite wird ausreichend sein) und 3. bringen noch nicht mal 2GB VRAM was, was will man da mit 4? 2GB werden für 100% der Spieler weltweit ausreichend sein für dieses und nächstes Jahr...


[grueni] schrieb:
Okay aber wenn man mal laut dem Diagramm schaut dann ist der Sprung von einer 4870 auf eine 5870 rein von den Werten her genauso gewaltig wie der von 3870 auf 4870.

Der Sprung war eigentlich in allen Belangen vom RV670 auf RV770 gesehen größer, siehe mein Post.

Jedenfalls prozentual gesehen. Absolut gesehen hat der RV870 jetzt mehr Shadereinheiten als ne 2900, ne 3870 und ne 4870 zusammen :eek::eek::eek:

gizeh schrieb:
Yep, gibt es die HD5850 wird wohl um 140 W unter Last verbrauchen munckelt man, 27 W Idle.

Laut Fudzilla eher so 170W. Weniger Shader und weniger Takt sollten evtl. aber schon bissl mehr ausmachen... Man wird sehen.


[grueni] schrieb:
Die Frage ist ja ob die Speicherbandbreite benötigt wird, wenn nicht warum dann unnötig nen teures Interface einbauen... Weiß jemand wies beim R7xx aussieht bezüglich der Speicherbandbreite ?

Eigentlich ausreichend. R600 war gnadenlos überdimensioniert, die 3870 war kaum langsamer, trotz 30% weniger Speicherbandbreite (SB). Die 4870 hat da wieder 60% draufgelegt, jetzt kommen noch mal 44% dazu. Siehe mein Post oben. Das sollte eigentlich langen...

gecan schrieb:
@theorist,

RV870 doppelt so schnell wie eine RV790 und nur 30Gb/s mehr speicherbandbreite :rolleyes:

wer weiss vll doch mit 512bit ?:daumen:

Ich sag mach AMD wird schon wissen, was nötig ist. Siehe oben. 44% mehr SB zur 4870 wird langen. Alles andere hat sich quasi verdoppelt, aber nicht in dem Maße, wie bei RV670-->RV770. Somit muss auch die SB nicht im gleichen Maße angehoben werden. 512bit kannste knicken ;)

Pickebuh schrieb:
Hast du dir das Bild mal genauer angeschaut ?Und genau von denen wird dann ein Abgriff für den 2ten 6 Pin Anschluss abgeführt.

Also ich kann auf dem Bild mit viel Fantasie 4 schwarze Kabel erkennen, beim anderen nur 3. -->einmal 8PIN, einmal 6PIN.

Hat aber weiter oben schon jemand erklärt, das das am Displayport der 6Display-Variante liegen könnte (einer brauch wohl 8W, mal 6=24W -->2x6PIn reicht nicht mehr)
 
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@KAOZNAKE,


naja sowas würde ich nicht wagen zu behauten das 2GB oder mehr nicht nötig sind ;)

den du vergisst schon den Eyefinity mit 2x 1680x1050 oder 2x 1920x1200 ! oder das gleiche mit 3x ! und da soll 1-2GB reichen ? :freak:

es muss was kommen mit bis zu 4GB für Eyefinity kombination !

und ich werde es sicher nicht knicken mit den 512bit den sowas wird spätestens nächstes jahr standard sein damit das klar ist ! ;)
 
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auflösung hat kaum einfluss auf den benötigten vram. wurde glaube ich auch schon 1000 mal gesagt.

erst gimmicks wie aa, rießen texturen (rage) und anderes werden den vram bedarf ansteigen lassen.
 
das sowieso mit den aa ;)

für aa und auf solche aflösung bei 2x oder 3x 1680x1050 da muss mindestens 4GB her !

natürlich muss der GPU noch genügend power haben und der speicherbandbreite nicht schlapp macht !
 
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Pickebuh schrieb:
der 2te 6 Pin Anschluss wird mittels einem Abgriff vom 8 Pin angeschlossen.
...
Man kann auch einen 8 Pin Stecker in einen 6 Pin Dose stecken wenn der Platz dazu reicht wobei dann eben 2 Pin in der Luft hängen. Und genau von denen wird dann ein Abgriff für den 2ten 6 Pin Anschluss abgeführt.

Was hat denn das Kabel vom Netzteil mit der Graka zu tun? Wenn die das so anschließen, kann doch der Hersteller nichts dafür. Hier gehts nur darum, welche Stromanschlüsse auf der Karte vorhanden sind.

Screemer schrieb:
auflösung hat kaum einfluss auf den benötigten vram.

Stimmt schon, aber:

gecan schrieb:
für aa und auf solche aflösung bei 2x oder 3x 1680x1050 da muss mindestens 4GB her!
 
KAOZNAKE hat schon Recht, 2gb sollten dieses und auch nächstes Jahr für jeden reichen.

Rein von der Komplexität her ist zwischen 2560*1600 und dreimal 1680*1050 bei reichlichem Gebrauch von AA wahrscheinlich nur ein Unterschied von maximal 30% merkbar. Bei aktuellen Karten (1 Gb) mangelt es hier eher an Rohleistung (GTA4 mal ausgenommen).
4 Gigabyte VRAM wären in den meisten Fällen totale Verschwendung - höchstens im CrossfireX bei extremen AA-Settings und TAA würde das ganze meiner Meinung nach Sinn ergeben - fragt sich ob dafür genug Rohleistung zur Verfügung steht :rolleyes:

Ansonsten müsste der GTX285 2GB bei 2560*1600 der VRAM ausgehen - das tut er aber nicht - siehe hier: http://media.bestofmicro.com/T/I/218790/original/gtx285-2gb_03.png oder http://media.bestofmicro.com/T/U/218802/original/gtx285-2gb_15.png
 
Raucherdackel schrieb:
Was hat denn das Kabel vom Netzteil mit der Graka zu tun?

Das hat was mit der Norm zutun !
Du kannst ja wohl kaum zwei 6-Pin-Anschüsse an einen 6-Pin-Abgriff vom Netzteil anschließen. :freak:

Aber mit einem 8-Pin-Anschluß vom Netzteil kannste mittels Adapter zwei 6-Pin-Anschlüsse versorgen.
Das hat was mit Spezifikationen der Wattangaben der einzelenen Anschlussmöglichkeiten am Netzteil zutun.

Also bedeutet es eben nicht zwingend das die HD5870 die da abgebildet wird eben einen 8 und 6 Pin Anschluss benötigt.
Es können auch zwei 6-Pin-Anschlüsse sein die eben mittels einem Adapterkabel für 8+6 oder 6+6 Pin Anschlüsse angeschlossen wurden.
Dann spart man sich ein Kabel.

Wenn die das so anschließen, kann doch der Hersteller nichts dafür. Hier gehts nur darum, welche Stromanschlüsse auf der Karte vorhanden sind.

Eben.
Und weil sie es so anschließen bedeutet es nur das man nicht genau weiß ob die Karte nun 8+6 oder 6+6 Pins benötigt.
 
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gecan schrieb:
für aa und auf solche aflösung bei 2x oder 3x 1680x1050 da muss mindestens 4GB her !

Nö definitiv nicht.
Wenn man sich Messwerte ansieht, könnte man diese evtl etwas hochrechnen.
Auf 4GB wird man da sicherlich nicht kommen.
Und da die ENtwicklung langsam ist werden auch keine Texturen kommen die extrem viel Ram brauchen, von daher werden 2GB bei ATI mit besserem Speichermanagement ohnehin reichen.
Zudem waren die Texturen bei Crysis schon die besten und selbst dort kann man auch in 1200x1900 mit viel AA nicht an die 1GB V-Ram Verbrauch heranreichen.
Ergänzung ()

So wie ich das bisher verfolgt habe, hat eine standard HD5870 2x6pin Pcie Anschlüsse.
Eine Übertaktete Variante 1x8pin 1x6pin.
Und die Eyefinity 6x Display Variante ohnehin 1x8und 1x6.
Die Verbrauchsangaben sind wie immer nur maximalwerte, hoffe es kommen bald ein paar Verbrauchstest im Praxisbetrieb.
Auf einer Czechischen Seite hab ich vorher ein paar kleine Bildchen mit einer HD5850 mit "nur" 512mB V-Ram gesehen.
Ich hoffe mal das bewarheitet sich nicht, das wäre auch wenn der GDDR5 sehr hoch gtaktet sein wird, ein Schuss in den Ofen. DAs kann man von mir aus bei ner HD5670 machen aber darüber bitte nicht.
 
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gecan schrieb:
naja sowas würde ich nicht wagen zu behauten das 2GB oder mehr nicht nötig sind ;)

den du vergisst schon den Eyefinity mit 2x 1680x1050 oder 2x 1920x1200 ! oder das gleiche mit 3x ! und da soll 1-2GB reichen ? :freak:


Also ich hab mal bissl auf dem Graph hier basierend biss gerechnet.


Ergebnis:

KAOZNAKE schrieb:
Also bei 8xAA und 7680x1600 (3x30") komm ich etwa auf 1,2GB VRAM Verbrauch (natürlich rein hypothetisch)

Macht bei Crysis Warhead (bei angenommen 3x soviel Bedarf) 3,6GB VRAM Verbrauch.


Wohlgemerkt bei 3x30" @ 8xAA

Um mit 2GB VRAM so ungefähr klarzukommen, müsste man entweder:

3x22" @ 1680x1050 @ 8xAA betreiben,

oder 3x30" @2560x1600 @ 4xAA.

So gesehen wär 4GB VRAM *vielleicht* nicht verkehrt, wenn man gern ein Trippel 22" Setup hätte. Oder mehr als 4xAA bei 3x30" braucht, oder 3x24" verwendet. Die hab ich jetzt nicht berücksichtigt.

Aber für Ottonormalverbraucher als Standard völlig ungeeignet.

1GB GDDR5 kostet ca. 30€ Aufpreis, das macht 90€ (ohne Prestigebonus) Aufpreis, die man dafür bezahlt um *vielleicht* Nachladeruckler zu beseitigen, die die meisten sowieso nicht sehen/merken/whatever.

Schaffe89 schrieb:
Zudem waren die Texturen bei Crysis schon die besten und selbst dort kann man auch in 1200x1900 mit viel AA nicht an die 1GB V-Ram Verbrauch heranreichen.

Hier gibts Gegenbeispiele (also mehr als 1GB VRAM notwendig)

gecan schrieb:
und ich werde es sicher nicht knicken mit den 512bit den sowas wird spätestens nächstes jahr standard sein damit das klar ist ! ;)

Das war vor paar Jahren schon mal Standard ;) (2900XT sag ich nur)
 
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Screemer schrieb:
auflösung hat kaum einfluss auf den benötigten vram. wurde glaube ich auch schon 1000 mal gesagt.

erst gimmicks wie aa, rießen texturen (rage) und anderes werden den vram bedarf ansteigen lassen.
Oder halt mehrere Monitore. Mit 24 Monitoren mit je 1920x1200 Pixeln ist der Speicherbedarf der Framebuffer nicht mehr vernachlässigbar, ganz im Gegenteil. Deswegen hat die Karte mit den 6 Display Ports auch 2 GiB Grafikspeicher.
Bei Verwendung von Vsync mit Triplebuffering und 24 Monitoren zu je 1920x1200 Pixeln und fp16-Framebuffers benötigt man 24*1920*1200*3*4*16 Bit = 1,265 GiB alleine um das Bild rendern zu können. Verbleiben nichtmal 750 MiB für die Texturen und Geometriedaten.
 
Das spekulieren um ein paar techn. Daten kann beendet werden.
Auf Gamestar ist gerade diese Meldung aufgetaucht:

Daten der Radeon HD 5870 bestätigt

ATI-Forum hat Bilder einer AMD-Präsentation zugespielt bekommen, die die technischen Daten der neuen DirectX-11-Karte Radeon HD 5870 bestätigen. So wird der neue Grafikchip auf der Karte mit 850 MHz getaktet und besitzt 1.600 Stream-Prozessoren. Die Karte wird über 1 GByte RAM verfügen und eine Rechenleistung von 2,72 TeraFLOPS besitzen. Die maximale Stromaufnahme liegt bei 188 Watt. etc.

800x600_prop.jpg
 
gecan schrieb:
Bei Verwendung von Vsync mit Triplebuffering und 24 Monitoren zu je 1920x1200 Pixeln und fp16-Framebuffers benötigt man 24*1920*1200*3*4*16 Bit = 1,265 GiB alleine um das Bild rendern zu können. Verbleiben nichtmal 750 MiB für die Texturen und Geometriedaten.

Eine Graka schafft doch aber nur 6 Monitore?

:watt:
 
KAOZNAKE schrieb:
Das war vor paar Jahren schon mal Standard ;) (2900XT sag ich nur)


hmm nein das war nur ein grosser fehler von ATI den das gpu power hat damals leider noch gefehlt ;)


heute hat man genug gpu power um 512bit als standard einzusetzen weil das dringend notwendig ist für mehrere bildschirme oder für höchste AA kombination weit über 1920x1200 ;)




Edit:

@KAOZNAKE,


der zitat kommt zwar nicht von mir aber ich werde deine frage beantworten :

wie man es sieht wird es wohl auch HD5870 mit 6x displayport geben ;)

das ganze bitte mit 4x HD5870 also quad crossfire mit jeweils 6 displayport= sind also 24 bildschirme möglich !;)
 
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Bezüglich der 28cm der HD5870 -er Grafikkarte

Habe Matrix VX 3000 MIDI Gehäuse, dh. bis zu den HD Schächten habe ich ca. 31,5 cm Platz, nur da wo sich derzeit die HD befinden im sogenannten HD Käfig würde die neue 5870 -er Karte um 2-3 cm anstoßen und dies stört mich zum Himmel hinauf!!:mad::
Somit müsste ich den Käfig im oberen Bereich der Graka ausnehmen oder besser wohl komplett demontieren.
Hier Pics meines Thermaltake VX 3000 Gehäuses.

http://www.tt-germany.com/product_g..._00000138&name=Matrix+VX&ov=&ovid=&parent_cp=
 
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