News Bilder der Radeon HD 5870

@gecan: Ja das is mir bekannt :D

Ich glaub dann haste recht, weil der VRAM ja gespiegelt wird. Aber mit 3x22 oder 3x30" scheints ja recht problemfrei zu funktionieren.

Und Hawx @ 24 Screens lief ja auch ganz gut :king:
 
Die karte muss 512Bit haben , denn wer ist so dumm und verbaut 16 chips und bremst die auf 50% runter ? geldverschwendung!

Edit : AMD hat nix gesagt o die karte 256/512bit hat^^

Edit 2 : Bzw wieviel GB/s die hat
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, dies würde aber auch den etwas hohen Preis erklären, ansonsten wäre die Karte wahrschenlich wohl ca. 50 Euro günstiger zu haben.
Aber warten wir es ab !;)
 
die meisten infos zu den grakas kommen doch von der pressekonferenz.

leider steht auf KEINER der bis jetzt aufgetauchten folien welches SI oder wieviel GB/s die karte hat.

die infos die auf den meisten seiten auftauchen sind infos von anderen seiten die wiederum die infos von wieder anderen seiten haben usw usw.

ich habe auch bis jetzt nirgendswo gelesen:
wir waren auf der pressekonferenz und haben nach(oder während) der presentation jemanden von AMD/ATI gefragt wie gross den das SI ist.

als beispiel:
http://www.hardware-infos.com/news.php?news=3187

die geben an "aus unserer sicheren quelle wissen wir die finalen takraten blabla"
tja nur leider waren es 825mhz gpu und 1300mhz für den speicher und natürlich
ein 256bit SI.

2 tage später sieht das dann nach der presi so aus:
http://www.hardware-infos.com/news.php?news=3190

natürlich denkt man jetzt "klaro den infos kann man jetzt glauben schenken"
das seh ich aber anders.

1. war die angeblich quelle dann wohl doch scheisse.
2. war die news am 12.09 dann mit den fakten gespickt die man auch von den folien kennt.
3. wenn vorher die infos von der angeblich so tollen quelle anscheinend doch nicht stimmten....wieso sollten dann die angaben über das 256bit SI stimmen?

und dann geht alles nur noch copy/paste und schwupp steht in jeder tabelle 256bit SI obwohl es nie irgendwo in der presentation stand (vielleicht aus gutem grund).

dazu kommt noch das ich bis jetzt jeden artikel gelesen habe und in keinem stand irgendwas offizielles zum SI.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sgt.Speirs schrieb:
In der News >>HIER<< bei CB ist die Speicherbandbreite mit 153 GB/s angegeben. Das hört sich eindeutig nach einem 256bit breitem SI an.

AMD hat nur gesagt das die karte 1GB GDDR5 hat und 4,8GHz Takt und da steht nix von 256Bit ... das ist atm nur ein gerücht!!!!

Hier nochmal für dumme ^^

800x600_prop.jpg


Keine GB/s rate wurde angegeben oder die SI also
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo ist eigentlich die offizielle AMD Folie die sagt das die 5870 2GB haben wird?(bitte posten)
Extreme game play at high resolutions and maximum settings
können sie ja mal knicken mit 1GB Vram...

Bis jetzt kommen 2 Speicherkrüppel auf uns zu:
HD 5850 512MB
HD 5870 1024MB -> für Eyefinity zu wenig Vram und nicht bereit für jedes Game

Gute Karten im single Betrieb sind:
HD 5850 1024MB
HD 5870 2048MB -> Eyefinity tauglich und bereit für jedes Game

Was fehlt ist eine CF Edition, wir erinnern uns, die Rohleistung verdoppelt sich, also 2x HD 5870 Power! Aber der Vram verdoppelt sich nicht, der würde bei 2GB stehen bleiben. Bei Eyefinity Auflösungen von 8000*6000 viel zu wenig.

Fehlende Karten für CF bzw. CFX mit bis zu 4 Karten!:
HD 5870 4096MB

Die Speicherbandbreite mit 153,6 GB/s ist für 2-4GB Karten auch nicht gerade üppig. Aber da könnte ja laut offiziellen Folien noch eine Überraschung auf uns zu kommen? SI tatsächlich noch nicht offiziell auf Folien aufgetaucht?


MfG Kasmo
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kasmopaya,



natürlich kommen überraschungen noch auf uns zu ;)

immerhin will ja AMD/ATI Eyefinity gut vermarkten und da muss was mit 512bit und bis zu 4GB für single GPU gezaubert werden damit man in den Eyefinity genuss kommt ! ;)

wobei man es noch nicht weiß welche neuigkeiten HD5870X2 mit sich bringt :rolleyes:;)

ich meine wer in Eyefinity genuss kommen will den führt kein anderer weg als 2x HD5870X2 zu betreiben ;)
 
Für Eyefinitiy mögen 1GB V-ram vieleicht etwa zu wenig sein.
Allerdings reichen derzeit 1GB V-ram, besonders bei ATI locker aus.
2GB V-ram würden allerdings nicht schaden.
 
Keres schrieb:
ich meine wer in Eyefinity genuss kommen will den führt kein anderer weg als 2x HD5870X2 zu betreiben ;)

2x? ^^ ich würde gleich 4 X2 nehmen und die 20Teraflops power geniesen^^ ist aber sehr teuer -.-
 
Dann reicht aber auch ein 1000W NT nicht mehr :freak:
 
Allerdings reichen derzeit 1GB V-ram, besonders bei ATI locker aus.
Hab ich ja auch mit grün also positiv markiert bei einer HD 5850 1GB. Aber eine 5870 hat doch deutlich mehr Power und wer kauft sich das aktuelle Flaggschiff von ATI und will es nur für eine kurze Zeit benutzten?
5870 1GB schön und gut, reicht aus für nicht all zu hohen Auflösungen und gezügelten Einsatz der Qualitäts Modi + Details. Gibt also aktuell durchaus ein Einsatzgebiet dafür, richtig! Aber das allergleiche galt auch für die HD 4870 512. Die gleiche Geschichte wiederholt sich gerade, es werden Leute die 1GB Version kaufen in der Hoffnung ein paar Jahre Ruhe mit der Karte zu haben. Das werden sie aber sicher nicht haben...

Also sollte erst die 2GB Version gebracht werden und dann ein paar Monate später die 1GB Version. So wie es auch bei der 8800GT 512 war, die 256MB Version dann später, wobei ja die 8800GT 256MB auch die perfekte Karte für Folding@Home war. Solche Vram Krüppel haben schon ihre Berechtigung, aber eben nicht im Gaming und auf jeden Fall nicht bei den Enthusiasten die als erstes kaufen.

Ich kann nur immer wieder die 8800GTX heranziehen. 1. Tag Vram perfekt zur Leistung abgestimmt fertig... 8800GTS 640 hat auch gepasst. Das Krüppelmodell das keiner kaufen sollte(aber massiv Verkäufe eingebracht hat aufgrund des Preises, nicht zu vergessen man musste sehr schnell wieder aufrüsten) ist später gebracht worden 8800 GTS 320. Perfekt so sollte das sein.
Fazit: Vram Krüppelkarten = massiver Gewinn für ATI und NV zu lasten der Kunden...

Wenn ich mir heute die Verfügbarkeit der HD 4770 so anschaue sind die 40nm Yield Raten soweiso nicht so gut das man da gleich extrem viel verkaufen könnte. Also bevor die Lager im nu leer sind weil jeder die ach so tolle HD 5870 1GB(die ja angeblich für jeden Jahrelang ausreichen wird;)) kauft sollte man doch lieber eine 2GB Version bringen, die ist dann nicht sofort vergriffen, aufgrund des höheren Preises. Das währ doch auch sinnvoll gewesen bei der HD 4770. Warum nicht die 1GB Version zuerst wenn man sowieso keine 40nm Chips hat.(->um noch weiter 4850/4870 verkaufen zu können:rolleyes:)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kasmopaya,



da hast du schon recht :rolleyes:

nur uns muss es klar sein das AMD/ATI oder NV es genauer wissen wieso die so handeln ;)
 
nur uns muss es klar sein das AMD/ATI oder NV es genauer wissen wieso die so handeln
Natürlich wissen die es genauer, vorallem der Gewinn muss so "genau" wie möglich sein. Das war mein Punkt. Für Kunden ist das nicht immer optimal, aber es gibt ja immer noch welche die sich auf die HD 5870 1GB freuen...:rolleyes:
 
HDReady schrieb:
ich habe auch bis jetzt nirgendswo gelesen:
wir waren auf der pressekonferenz und haben nach(oder während) der presentation jemanden von AMD/ATI gefragt wie gross den das SI ist.
Liegt wahrscheinlich daran, dass ausführliche Daten unter NDA stehen und die Quellen für die veröffentlichte Infos nicht genannt werden möchten. Wenn >>HIER<< allerdings aus "trusted sources" steht, gehe ich von einer sehr wahrscheinlichen Richtigkeit aus. Desweiteren wurde bis jetzt noch nirgends ein 512bit-SI erwähnt.

Zu den "unterschiedlichen" Taktraten von sage und schreibe 25MHz (GPU) und 100MHz (Speicher) kann ich dir sagen, dass wahrscheinlich ATI/AMD selber noch nicht 100% die finalen Taktraten weiß. Die Karte von der Pressekonferenz wird sicher nahe an der Verkaufsversion sein. Trotzdem werden noch irgendwelche Engineering Samples herum schwirren, die noch anderes getaktet sind und worauf manche die Taktraten beziehen.


feldwebel-Chief schrieb:
AMD hat nur gesagt das die karte 1GB GDDR5 hat und 4,8GHz Takt und da steht nix von 256Bit ... das ist atm nur ein gerücht!!!!

Hier nochmal für dumme ^^
Behalte deine Beleidigungen für dich und les auch mal andere Quellen als nur offizielle Folien, auf denen eh immer das selbe steht. Aber dass das Hirn mit farbige Folien mehr mit Reizen überflutet wird als bei langweilige Artikel, dazu noch auf Englisch, ist mir klar.

PS: Es wird auch eine 2GB-Karte geben. Von daher tolle Folie ;)
 
Kasmopaya schrieb:
Hab ich ja auch mit grün also positiv markiert bei einer HD 5850 1GB. Aber eine 5870 hat doch deutlich mehr Power und wer kauft sich das aktuelle Flaggschiff von ATI und will es nur für eine kurze Zeit benutzten?
5870 1GB schön und gut, reicht aus für nicht all zu hohen Auflösungen und gezügelten Einsatz der Qualitäts Modi + Details. Gibt also aktuell durchaus ein Einsatzgebiet dafür, richtig! Aber das allergleiche galt auch für die HD 4870 512. Die gleiche Geschichte wiederholt sich gerade, es werden Leute die 1GB Version kaufen in der Hoffnung ein paar Jahre Ruhe mit der Karte zu haben. Das werden sie aber sicher nicht haben...

was hat sich seit dem release der 512mb und 1gb version auf dem Markt geändert? gar nichts, ist irgendwas angekündigt? gar nichts.

so lange die konsolen mit ihren 32mb oder was sie haben bleiben,wirds in zukunft nix geben. welche aktulle ultra Texturmod kann man momentan mit 1gb ati speicher nicht flüssig spielen?

nenne mit eine anwendung,wo eine 2gb ati gpu spürbar vorteile bringt?

guck dir dieses rating an,ganz unten bei 2560x1920 mit 8xAA und 16xAF. guck dir mal wem mit 1gb die luft ausgeht, und wo eine 4870 landet.
https://www.computerbase.de/2009-07...ten/18/#abschnitt_performancerating_qualitaet

1gb wird für die meisten reichen, da eh nix bahnbrechend speicherhungriges in zukunft erscheint. und in zwei jahren ist die karte eh zu schwach für hohe leistung.

gruß
 
Zurück
Oben