Bios Sammelthread für die M3-Serie von ASUS (bitte Post 1 beachten)

D

Dilandau

Gast
Hallo an alle Besitzer eines Mainboards der M3-Serie von ASUS!
Der Thread ist wie folgt aufgebaut:

Aufbau des POST 1:
Einleitung, Hinweise, usw.

Aufbau des POST 2:
Biosversionen zu den Boards
// M3A // M3A32-MVP Deluxe // M3A32-MVP Deluxe WIFI //
// M3A78-EMH HDMI // M3N78-EMH HDMI // M3N-HD HDMI // M3N-HT Deluxe //

Aufbau des POST 3:
ASUS Tools
ASUS Spezifische Treiber
Wichtige Sites
Tests & Previews
Forum
Tipps
HALL OF FAME

Einfach oben auf das gewünschte Board klicken um mehr Informationen über das Board zu erhalten!


HINWEIS: Bevor die Liste mit den Boards und den Biosversionen folgt möchte ich daraufhinweisen, dass man durch das direkte Klicken auf die gewünschte Biosversion zum Download gelangt. Sollte es mal nicht der Fall sein oder es ist zum Beispiel ein falsches Bios verlinkt wäre es SUPER, wenn Ihr es Im Thread oder durch PN an mich melden würdet.

WE WANT YOUR BIOS:
Ihr habt ein Bios, welches nicht in dem Sammelthread aufgeführt ist oder nicht mehr auf dem ASUS-Server zu finden ist? Sichert es mit ASUS-Update unter "Aktuelle Bios-Datei speichern", packt es in eine Zip-File, beschriftet es bitte vollständig (z.B. M2N-SLI_Dlx_0903 für eine Final, M2N-SLI_Dlx_0903_Beta für eine Beta) und postet es hier im Thread! Nach einer kurzen Prüfung wird das Bios mit Eurem Nick in die Liste mit aufgenommen. Solltet Ihr auch noch im Besitz der Change-Log sein, einfach mitposten oder als txt-File (Editor) mit in die zip-Datei packen.

"Das KLEINGEDRUCKTE":
Ein Bios zu flashen geschieht immer auf eigene Gefahr! Weder ASUS noch der Thread-Ersteller haften für einen fehlgeschlagenen Bios-Flash!

Mit freundlichen Grüßen,
Dilandau
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Informationen zu den M3A Biosversionen:

Mainboard Manual: Englisch

0406
-> Beta Bios!

0301
-> Initial Release


Informationen zu den M3A32-MVP Deluxe Biosversionen:

Mainboard Manual: Englisch

0704
-> Beta Bios! (Posted by KoksHamster, Post 8)

0701
-> Fixed AMD cpu show core number in system information error.
-> Support new CPUs.

0603
-> Initial Release


Informationen zu den M3A32-MVP Deluxe WIFI Biosversionen:

Mainboard Manual: Englisch

0701
-> Fixed AMD cpu show core number in system information error.
-> Support new CPUs.

0603
-> Initial Release


Informationen zu den M3A78-EMH HDMI Biosversionen:

0110
-> Beta Bios/Initial Release


Informationen zu den M3N78-EMH HDMI Biosversionen:

0204
-> Beta Bios/Initial Release


Informationen zu den M3N-HD HDMI Biosversionen:

0103
-> Beta Bios / Initial Release


Informationen zu den M3N-HT Deluxe Biosversionen:

0103
-> Initial Release
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ASUS TOOLS:

ASUSUpdate Programm v.7.13.04

Afudos BIOS update tool V2.32

Awdflash BIOS update tool V1.32

aflash Bios Update Tool v.2.21

ASUS PC-Probe 32bit Vers. 2.25.02

ASUS PC-Probe 64bit Vers. 2.64.14

ASUS PC-Probe 2 v.1.04.29

ASUS AI-Booster v.2.03.14

AI-Selector v.1.00.08

AI-Gear v.1.00.18

AI-Nap v.1.00.18

AI-Suite v.1.03.17

AI-Remote v.1.00.20

AI-DirectLink v.1.00.12


ASUS Spezifische Treiber:

ACPI 32bit inf vom 11.10.2006

ACPI 64bit inf vom 19.10.2006

ACPI Treiber komplett mit Installer


Wichtige Sites:

Internationaler ASUS Download FTP-Server 01 (Global)

Internationaler ASUS Download FTP-Server 02 (EU)

Internationaler ASUS Download FTP-Server TW

Allgemeine ASUS Download Site

Nvidia Download FTP-Server

Allgemeine Nvidia Download Site

VIA-Drivers Site

ATI-AMD Treiber Seite

Marvell Netzwerktreiber

Bios-Kompendium


Tests & Previews & News:

Kurztest: AMDs Spider-Plattform


FORUM:

Sockel AM2 Motherboards, alle Top-Modelle (by Sleepy Hollow@forumbase)

Alphabetische Übersicht aller (Mainboard) Sammelthreads (by Kabelsalat@forumdeluxx)


TIPPs:

Mit ASUS-Update neues Bios mit Älterem überspielen:
Falls Ihr mal ein altes Bios mit ASUS-Update über ein neues Bios flashen wollt müsst Ihr nur im ASUS-Update unter Optionen bei Bios Downgradable einen Haken setzen und Ihr könnt diese dann aufspielen!

BIOS flashen Unter DOS mit AFUDOS (AMI-BIOS):
Man erstellt eine DOS Start-Diskette (im Explorer rechter Mausklick auf das Diskettensymbol, dann Formatieren auswählen und das Häkchen bei "DOS Startdiskette erstellen" setzen) und kopiert das BIOS File und die AFUDOS.exe auf die Diskette. Nun begibt man sich ins BIOS Setup und läd die "Setup defaults" (Die Diskette befindet sich im Laufwerk!) Änderungen speichern!Nun Startet der PC und läd automatisch das Setup Programm von Diskette.Der Befehl zum Flashen lautet: afudos /i"filename" Das war es. (written by Jensematz)

BIOS flashen unter DOS mit AWDFLASH (Phoenix-BIOS):
Man erstellt eine DOS Start-Diskette (im Explorer rechter Mausklick auf das Diskettensymbol, dann Formatieren auswählen und das Häkchen bei "DOS Startdiskette erstellen" setzen) und kopiert das BIOS File und die AWDFLASH.exe auf die Diskette. Nun begibt man sich ins BIOS Setup und läd die "Setup defaults" (Die Diskette befindet sich im Laufwerk!) Änderungen speichern! Nun Startet der PC und läd automatisch das Setup Programm von Diskette. Der Befehl zum Flashen lautet: awdflash /qi "filename"
Eine DOS Maske erscheint, in dieser wird der Name des BIOS File eingegeben, z.B. "1009.bin". Mit Enter Bestätigen! Nach einigen Sekunden wird man gefragt ob das BIOS gespeichert werden soll (Press:Y/N) dies wird mit "N" für NEIN bestätigt, damit der Flashvorgang startet. Wird die Meldung angezeigt, dass das Update erfolgreich war, drückt man F1 um den Rechner neu zu starten. Das war es"(written by Jensematz)

:cheerlead: HALL OF FAME :cheerlead:

Ein dickes Danke an unseren Mod Green Mamba der mir mit Rat und Tat zur Seite steht und mir immer alles sehr geduldig editiert (z.B. Umfrage, usw.).

Und nun auch ein fettes Danke an unseren Mod b-runner, der mir auch schon Posts spendiert hat.

Ein dickes Danke auch an Jensematz der mir seine Texte "Bios flashen unter DOS" zur Verfügung gestellt hat.

:daumen: DANKE! :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Anhänge

gerne doch :)
 
moin !

Hab grad auf dem ASUS-FTP geschaut und ein weiteres BIOS Update gefunden ! Nun weiss ich aber nicht ob ich es installen kann ! es ist nicht unter M3A32-MVP_DELUXE_wifi sondern unter M3A32-MVP_DELUXE (ohne WIFI)
wäre nett wenn mir jemand die frage beantworten kann !


MfG KoksHamster

hier das BIOS vom 3.1.08

:edit: Bios läuft nu auf meinem board
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Kann mir hier kurz wer bestätigen dass das ASUS Board einen Schalter hat um den TLB Bugfix beim Phenom abzuschalten?
Also das M3A32 MVP Deluxe!
 
huhu

M3NHD108.zip 626 KB 21.02.2008 15:28:00




MFG
 

Anhänge

@Falcon
Ja das M3A32-MVP mit Bios 801 hat diesen Schalter
-Advanced
-CPU Configuration
-Cache Mapping Cycle => Enabled (Patch ist deaktiviert)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke hab noch das 801 drauf werde es morgen gleich mal flashen !

wo findet man das bios auf der seite von asus ? ich finde das iegentwie nciht wenn ich auf download gehe !
 
Zuletzt bearbeitet:
Gar nicht AFAIK, steht nur aufm FTP Server bis jetzt. Im Hardwareluxx Forum hat einer von groben Fehlern bei den Speichersettings berichtet, da sollen wohl gar keine Werte angezeigt werden in der Auswahl. Derjenige hatte aber die BIOS Sprache auf Deutsch gestellt, evtl. isses mit dem Setting "English" ja anders. So oder so isses ja offensichtlich eh eine Beta erstmal.

/*Edit:
Sooo, hab das 0902 jetzt auch drauf. Laut Changelog von der ASUS Webseite, auf der das BIOS nun auch steht, funktioniert jetzt CnQ + Q-Fan zusammen. Das kann ich bestätigen. Wie gesagt haben einige User im hardwareluxx Forum Probleme mit den manuellen Timing Settings der RAMs. Mit der Einstellung AUTO funktioniert bei mir alles wunderbar.
ASUS hat im Übrigen das BIOS kurzzeitig mal offline genommen. Ob was geändert wurde... KA, jedenfalls is die BIOS Datei selbst neuer als die ZIP Datei in der es liegt. (11:03Uhr im Gegensatz zu 7:35Uhr). Also auf jeden Fall nochmal saugen das ZIP.
*/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab das 902 auch drauf ! Kann aber die Timings nicht mehr einstellen und es ist auch schon wieder vom Download bereich weg !
 
Das 902 ünernimmt die Bios Ramtimings Einstellungen nicht richtig. Und stellt auch auf auto die Timings ein wies grad lustig ist. ( Zb. bei meinem RAM 5-3-4-16 )
Ist auch schon wieder zurückgezogen worden von der Supportseite.
Hoffentlich kriegen die bald ein Bios hin das auch funzt.


Beta Bios 1001 fürs M3A32 WIFI
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Beta Bios 1001 läuft auch auf dem M3A32-MVP Deluxe.
 
Zurück
Oben