Bios Sammelthread für die A8V-Serie von ASUS (bitte Post 1 beachten)

  • Ersteller Ersteller Dilandau
  • Erstellt am Erstellt am

Ich besitze folgendes Board der A8V-Serie...

  • A8V

    Stimmen: 53 11,8%
  • A8V-MX

    Stimmen: 6 1,3%
  • A8V Deluxe

    Stimmen: 283 63,2%
  • A8V-E SE

    Stimmen: 27 6,0%
  • A8V-E Deluxe

    Stimmen: 32 7,1%
  • A8V-VM

    Stimmen: 31 6,9%
  • A8V-VM Ultra

    Stimmen: 2 0,4%
  • A8V-X

    Stimmen: 9 2,0%
  • A8V-XE

    Stimmen: 5 1,1%

  • Umfrageteilnehmer
    448
Hi Mice,

bist du jetzt "endlich" umgestiegen? Und ne GTX285 im A8N32? :evillol: "Mein" altes A8V-Deluxe lüppt immer noch perfekt bei nem Kumpel. Ich selbst bin jetzt bei Q6600@3,5 Ghz auf ASUS P5Q-Deluxe

Gruß....Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Tom,

leider "mußte" ich mich trennen. Meine alte / neue Graka (HIS 3850 AGP) hat den Geist nach einem Jahr aufgegeben; der Verdacht lag nahe, daß der Bridge-Chip, der ja keinen eigenen Kühler hat, die Pfoten gestreckt hat.

Und da ich mich so schwer von meinem Opt 185 trennen kann...
Manch einer hier würde es für verrückt erklären, einen Opteron 185 mit einer GTX285 zu paaren aber mir ist das wurscht. Das System rockt! :D

Ein Leisetreter mit heftigem Stromhunger! :evillol:

So, so, Quad... Nutzt Du den alle vier Kerne? ;)

LG

Mice183
 
Hi,

Und da ich mich so schwer von meinem Opt 185 trennen kann...

seufz.....da kommt echter Wehmut auf, wenn ich da so an die Teststunden denke, die ich brauchte, bis mein Opteron so richtig abging ;) vor allem auf dem störrischen A8V-Deluxe :evillol:

So, so, Quad... Nutzt Du den alle vier Kerne?

Mensch...immer diese Fangfragen :evillol:
nee, nicht wirklich. Aber die CPU war so günstig, da konnt ich nicht widerstehen ;)

Tom
 
Störrisch ist das A8V Deluxe aber das macht es anfangs zu einem Frustboard und nachher zu einem "ich will nicht mehr wechseln"- Board. :D
So ganz bin ich ja noch nicht von ab. Im Rechner meiner Frau werkelt noch ein A8V Deluxe. :evillol:

Und mein altes Mobo hab ich noch nicht in Ebay eingestellt.
BTW weißt Du, wo ich passende Schrauben für das Retention Modul bekommen kann? Die sind futsch! :freak:
 
BTW weißt Du, wo ich passende Schrauben für das Retention Modul bekommen kann? Die sind futsch!

urgs...ich glaub, meine hatte ich mir mal aus dem Baumarkt besorgt. Aber ich kann dir nicht mehr sagen, wie lange, welchen Durchmesser bzw. welche Steigung die haben müssen :freak:
 
Das ist es ja, ich war im Baumarkt aber das sind so Sonderlocken direkt aus Taiwan oder China. Kein gängiges Format. Steigung o.ä. ist schon fast nebensächlich. :rolleyes:
Und in der Bucht sind die Retention Module wahrhaft überteuert.

Hätte ja sein können... ;)
 
Hi Mice,

meinst du so ein Modul für 939? Dann frag doch mal hier im Markt unter "Suche", da sollte sich doch noch was finden lassen

Tom
 

Anhänge

  • arctic_back01.jpg
    arctic_back01.jpg
    47,8 KB · Aufrufe: 516
Ja, genau! Das meine ich. :)
Danke für Deinen Tip!

LG

Mice183
 
Meinst du das original Retention Modul vom A8V Deluxe ?
Das hab ich hier noch irgendwo rumliegen inkl. Schrauben.
Musste das austauschen gegen das von meinem Thermalright CPU Kühler.
 
Ich werd bekloppt! :freak: Ich liebe dieses Forum und speziell diesen Thread immer mehr!

Heut ist mein Glückstag! :D

Schicke mir bitte einmal eine PN mit Deiner Preisvorstellung rüber, sirwuffi!
Danke Dir im voraus!

LG

mice183
 
ich fürchte, ich muss dich enttäuschen: hab gerade eben nochmal geguckt und aber ich hab es nich gefunden. ich werd aber nachher nochmal gucken.

EDIT: Also das Modul selber hab ich definitiv nicht mehr, aber ich hab zwei Schrauben gefunden, da wo ich das Modul vermutete. Und die sehen den auf diesem bild oder diesem sehr ähnlich. schätze hab beim ausmisten nur die schrauben behalten

vergleiche die Anhänge.
PM mir einfach deine Adresse und ich schick dir nen Brief und dann kannst du einfach gucken ob die passen
 

Anhänge

  • IMAGE_139.jpg
    IMAGE_139.jpg
    234,9 KB · Aufrufe: 529
  • IMAGE_142.jpg
    IMAGE_142.jpg
    254,3 KB · Aufrufe: 520
  • IMAGE_143.jpg
    IMAGE_143.jpg
    178,8 KB · Aufrufe: 482
Zuletzt bearbeitet:
Bin von einem Asus A8V Deluxe auf das ASRock 939A785GMH/128M umgestiegen und bin einfach nur glücklich und begeistert.

Habe sonst noch folgende Hardware:
1 x AMD Athlon 64 X2 3800+ CPU,
4 x 1GB Kingston KVR400X72C3A/1G ECC DDR1-RAM(Läuft im nicht-ECC-Modus, obwohl ECC-DDR1-RAM eigentlich nicht unterstützt wird!),
2 x MTRON MSD-SATA3025 SSD (16GB und 32 GB),
1 x NEC ND-4571A DVD-Brenner und
1 x Technotrend DVB-C Premium Digitale TV-Karte.

Läuft alles super unter Microsoft Windows 7 Ultimate.
 
hallo bin jetzt ganz frisch im forum


ich habe auch momentan auch ein A8V-Deluxe mit einem Opteron 180 und 2GB Corsair Value Select (CL3) und das schon seit jahren^^ hehe bin an sich sehr zufrieden :D

nun mein kleines problem und zwar würde ich gerne win7 installieren und diesmal die 64bit version, dazu wären aber natürlich 4GB ram sinnvoll, hätte auch noch die möglichkeit zu relativ menschlichen preisen an 4x1GB G.Skill DDR400 CL2 speicher zu kommen, aaaaaaaaaaber leider habe ich gelesen das viele boards bzw der speicherconrtoller der S939 cpus, bei einer vollbestückung der ram slots, an den speichereinstellungen automatisch rummurksen zb. den teiler auf DDR333 setzen oder die command rate verändern, ein kleiner selbsttest, da ich noch 2x512MB Corsair Speicher (allerdings 2,5CL) rumliegen habe, hat dies leider bestätigt, und da wurden die ram sogar auf DDR200 runtergedrosselt, Bios ist das 1018.002, an den einstellungen manuell habe ich noch nicht rumgefuchtelt.

würde mich aus emotionalen gründen ungern von meinem Opti 180 trennen :P und das system reicht mir an sich, deswegen gibt es möglichkeiten dieses problem zu umgehen? evtl auch andere boards ? habe starkes interesse an dem asrock 939a785gmh...

@mice183, du hast genau den speicher den ich auch haben könnte und anscheinend läuft der bei dir ohne faxen, iss zwar ein anderes board, aber wie hast du das gemacht und geht des auch mit dem A8V ???
 
@kost4

Bei 4 GB ist das Asus A8V Deluxe mit manchen Speichermodulen etwas zickig. Einschränkung ist zusätzlich, dass bei 4 RAM-Modulen das BIOS automatisch auf eine Command Rate von 2T hoch- und einen Speichertakt von 166 MHz herunterschaltet (200 MHz sind oft nicht 100%ig stabil).

Außerdem kann leicht der Fehler "USB Over Current Status Detected, Computer will shut down in 15 seconds" auftreten:
Siehe auch meine Ausführungen hier:
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?p=3607262#post3607262

Das ist aber meist in Griff zu bekommen.
Siehe auch meine Ausführungen hier:
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?p=3626672#post3626672
 
aaahhhh super danke sehr interessant, werde ich mir merken, ich lese du bist schon auf ein 939A785GMH umgestiegen, wie sieht es da aus ? läuft alles mit vollem speed und richtigen timings ?? hatte halt gelesen dass es eher an dem speichercontroller der cpu liegt anstatt am mb selber...aber da meinte jeder was anderes
 
Soweit ich weiss, hängt das runtertakten unter Vollbestückung von der Revision der CPU ab.

Ich dachte immer ab E3 Stepping (Venice) und später gabs das Problem nicht mehr.
 
einfach darauf achten dass es 4 single sided module sind. dann sollte das kein problem sein, nur muss man dann im bios den speichertakt wieder auf 200mhz stellen, weil das bios sobald 4 module drin stecken auf 166mhz runtertaktet
 
kost4 schrieb:
, da ich noch 2x512MB Corsair Speicher (allerdings 2,5CL) rumliegen habe, hat dies leider bestätigt, und da wurden die ram sogar auf DDR200 runtergedrosselt, Bios ist das 1018.002, an den einstellungen manuell habe ich noch nicht rumgefuchtelt.

Das Problem dürfte der Corsair-Speicher sein.
Sind das XML-Teile?

Ich habe das A8N-Board, und dort steht in der Anleitung, daß die schnellen Corsair-Speicher nur mit insgesamt 2 Modulen bestückt werden können. Auch Mischbetrieb funktioniert nicht.
Die langsamen Corsair-Speicher gehen bei Vollbestückung nur mit 166Mhz.
 
ja das mit den single sided modulen habe ich schon gelesen aber wo zur hölle soll ich da noch welche finden? okay ebay gibts sicherlich noch das ein oder andere... aber naja alles kaka ^^ falls ein anderes mb damit besser umgehen kann wäre das wohl die einfachste lösung...naja mal schauen warte auf einen erfahrungsbericht oder einen test über das 939A785GMH^^wenns da keine probs macht iss des dingens gekauft


edit: nein die 2x512MB sind Value Select wie die 2x1GB halt mit etwas anderen timings
 
Das Heruntertakten auf 166 MHz Speichertakt bei 4 RAM-Modulen hängt wahrscheinlich nicht nur von der CPU ab - ich habe ein E6-Stepping (Toledo).
Es hängt liegt wohl eher am Mainboard und haupsächlich am RAM (single- oder double-sided, wobei 1 GB-Module in der Regel immer double-sided sind).

Bei meinem neuen ASRock 939A785GMH/128M schaltet bei 4 RAM-Modulen das BIOS ebenfalls automatisch auf eine Command Rate von 2T hoch und einen Speichertakt von 166 MHz herunter.
Man kann aber manuell auf 200 MHz hochschalten und das Board läuft super-stabil. Mit einer Command Rate von 1T bleibt es beim Booten hängen.

Das ASRock 939A785GMH/128M ist etwas schneller (PCI-E, SATA II, relative schnelle IGP, PCI-E-LAN usw.), kompatibler (beim RAM, SATA II)) und sparsamer (C&Q funktioniert unter Windows Vista und Windows 7!) als das Asus A8V Deluxe, vor allem bei Windows 7.

Insgesamt bin ich mit dem Board sehr zufrieden. Wenn man vom Asus A8V Deluxe auf das ASRock 939A785GMH/128M unsteigt, macht man nichts falsch. Alle vorhandene Hardware sollte ohne Probleme funktionieren und man hat durch den neuen Chipsatz wieder ein halbwegs aktuelles, für viele Zwecke (Internet, Office, etwas Multimedia) ausreichendes System.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben