Moin!
Das wurde in diesem Thread schon richtig ausführlich in allen Dimensionen durchgekaut. (lies Dir mal ab Seite 15 bis Seite 55 alles durch. Es geht hier im Wesentlichen darum, die Timings nicht mittels "Auto" eingestellt zu lassen, sondern manuell vorzugeben. Dann geht es um Speicherinkompatibilitäten (u.a. ist das Board teilweise mit Corsair RAM zickig umgegangen).
Als erstes solltest Du definitiv feststellen, ob evtl. der Speicher defekt ist, bevor ein anderer eingebaut wird. (es gibt da Tools wie z.B. Memtest etc. - auch alles hier im Thread).
Anschließend mal diverse BIOS-> Einstellungen ausprobieren (mit den richtigen Timings!!!) - Stück für Stück gewinnt man dann Stabilität... JustT0m und andere können Dir da ein Lied von singen...
Im übrigen interessiert es mich, welche BIOS- Version bei Dir im Einsatz ist und ob evtl. CnQ aktiviert ist.
Viel Erfolg! Wenn das Ding läuft, kann man sich schwer wieder trennen. Einfach immer noch ein geniales Mobo.
Servus!
Mice183
EDIT:
Ok, Du schreibst, Du hast mit den BIOS- Einstellungen nicht so den Plan... das ist schon mal nicht unbedingt gut.
Ich hatte hier mal auf S. 49 einen Tip verfaßt, der aber für die Zusammenstellung mit Corsair TWINX XL (2-2-2-5 1T) gedacht ist; zumindest die RAM- Einstellungen betreffend. Wenn wir das also mal für Dich abwandeln, kommt folgender Vorschlag von mir (ich übernehme keine Haftung für evtl. Schäden an Deinem Rechner!):
Advanced
HT Frequency = 1000 Mhz
HT DATA Width (Upstream) = 16 Bit
HT DATA Width (Downstream) = 16 Bit
Advanced - Memory Configuration
Memclock Mode = Limit
Memclock to CPU Ratio = 2:1 (DDR 400)
Hardware Memory Hole = Enabled
Bank Interleaving = Enabled
Burst Length = 8 Beats
MCT Timing Mode = Manual
CAS Latency CL = 3
TRAS = 8
TRP = 3
TRCD = 3
TRRD = 3T
TRC = Auto
TRFC = Auto
TRWT = Auto
TWCL = Auto
TWR = Auto
Async Lat = Auto
Read Preamble Setting = Auto
2T Command = Disabled
Advanced - Cool N’ Quiet Configuration
Cool N’ Quiet = Disabled
Advanced - AGP Chipset Configuration
Primary Graphics Adapter = AGP
Search for MDA Resources = Yes
VLINK 8X supported = Enabled
AGP Mode = 8x
AGP Fast Write = Enabled
Graphics Aperture Size = 128MB
AGP 3.0 Calibration Cycle = Enabled
DBI Output for AGP Trans = Disabled
Advanced - South Chipset Configuration
MPS Revision = 1.4
PCI Delay Transaction = Disabled (Enabled soll Geschwindigkeitsvorteile bringen; imho nicht der Rede wert!)
Advanced – Advanced PCI/PnP Settings
Plug and Play OS = NO
PCI Latency Timer = 64
Allocate IRQ to PCI VGA = NO
Palette Snooping = Disabled
Advanced – Config System Frequency/Voltage
AI Overclocking = Manual
CPU FSB = 200Mhz
CPU Multi = 10
CPU Vcore = 1,35 oder 1,40 (je nachdem welches Stepping die CPU hat)
AGP/PCI Frequency = 66/33
DDR Voltage = 2.6V (hier besser mehr Infos geben. Welcher Speicher ist da verbaut worden? Die genaue Bezeichnung!)
AGP Voltage = 1.5V
V-Link Voltage = 2.5V