Bios Sammelthread für die A8V-Serie von ASUS (bitte Post 1 beachten)

  • Ersteller Ersteller Dilandau
  • Erstellt am Erstellt am

Ich besitze folgendes Board der A8V-Serie...

  • A8V

    Stimmen: 53 11,8%
  • A8V-MX

    Stimmen: 6 1,3%
  • A8V Deluxe

    Stimmen: 283 63,2%
  • A8V-E SE

    Stimmen: 27 6,0%
  • A8V-E Deluxe

    Stimmen: 32 7,1%
  • A8V-VM

    Stimmen: 31 6,9%
  • A8V-VM Ultra

    Stimmen: 2 0,4%
  • A8V-X

    Stimmen: 9 2,0%
  • A8V-XE

    Stimmen: 5 1,1%

  • Umfrageteilnehmer
    448
Hyperion Version 5.14A is drauf, Bios is das aktuellste 0228

Der Mist treibt mich in den Wahnsinn, man kann nicht mal vernünftig Musik hören :mad:
 
Grafikspeicher in BIOS einstellen?!

Hallo an alle,


ich besitze neuerdings eine Graka mit 512MB Speicher, allerdings kann man im BIOS(hab die neuester, nicht die BETA) nur bis 256MB einstellen.

Nutzt mein Rechner dennoch die 512MB, wenn nicht, wie komm ich dann auf meine 512MB?
 
Hallo, guten Morgen und noch fröhliche Festtage...

Auch auf die Gefahr hin daß die Frage schon gestellt wurde - gibt es vielleicht auch einen differenzierten Bios-Konfigurationsvorschlag für die Bestückun g eines A8V-Deluxe, Opteron 150, Bios 1018.1 (Beta) mit 4 Speicherriegeln von Kingston HyperX KHX3200AK2/1G (<= also 2 Kits, insgesamt 4 Riegel)? Falls ja, dann die Antwort bitte so "idiotensicher" wie möglich formulieren. Vielen herzlichen Dank und noch frohe Tage.
 
hi
ich denke mein a8v deluxe ist im arsch.
der pc bootet einfach nicht mehr seit heut morgen, habe schon alles ausgetauscht, aßer cpu.
aber ich denke die cpu ist es nicht, die habe ich erst fast 3 wochen drin.
wie lange gewährt denn asus garantie?
habe das mobo am 12.09.05 gekauft.
mfg
ser0gt
 
@jottca

Die Einstellung im Bios hat nichts mit dem Speicher der Graka direkt zu tun, sondern legt fest wie viel MB die Graka in den Arbeitsspeicher des Rechners auslagern darf, falls notwendig. Die 512MB deiner Karte werden also komplett genutzt.

@Ser0GT
Das ist unterschiedlich, darum würde ich beim ASUS Support direkt nachfragen. Bei manchen Boards wie zum Beispiel dem Crosshair gibts 3 Jahre. Nachfragen kostet ja nix.

Liebe Grüße,
Dilandau
 
Hi
bin noch neu hier aber hab schon paar mal mitgelesen

meine schwester hat ein asus a8v deluxe und das teil treibt mich noch in den wahnsinn. :(
der pc stürzt am laufenden band mit oder ohne bluescreen ab. ich vermute dass es mit den rams zusammenhängt nur hab ich da nich wirklich plan was ich da genau im bios einstellen soll, deswegen hab ich da das meiste auf auto.

an hardware steckt folgendest is der kiste:

- a8v deluxe mit neustem beta bios
- amd athlon 64 3500+ (venice)
- ati radeon 9800pro
- 2x 1024mb infineon/qimnonda 400 (3-3-3-8)
- 160gb western digital (sata)
- sound onboard
- lan onboard

hab schon so einiges rumprobiert, hdd an beiden sata-controllern versucht, corsair rams reingesteckt, immer die selben probleme

vielleicht hat ja von euch jemand noch tips

danke schonmal im vorraus

vg

nachtrag:

an den temperaturen liegts nich, die sind laut bios und everest ok (cpu39°)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Das wurde in diesem Thread schon richtig ausführlich in allen Dimensionen durchgekaut. (lies Dir mal ab Seite 15 bis Seite 55 alles durch. Es geht hier im Wesentlichen darum, die Timings nicht mittels "Auto" eingestellt zu lassen, sondern manuell vorzugeben. Dann geht es um Speicherinkompatibilitäten (u.a. ist das Board teilweise mit Corsair RAM zickig umgegangen).

Als erstes solltest Du definitiv feststellen, ob evtl. der Speicher defekt ist, bevor ein anderer eingebaut wird. (es gibt da Tools wie z.B. Memtest etc. - auch alles hier im Thread).
Anschließend mal diverse BIOS-> Einstellungen ausprobieren (mit den richtigen Timings!!!) - Stück für Stück gewinnt man dann Stabilität... JustT0m und andere können Dir da ein Lied von singen... :D

Im übrigen interessiert es mich, welche BIOS- Version bei Dir im Einsatz ist und ob evtl. CnQ aktiviert ist.
Viel Erfolg! Wenn das Ding läuft, kann man sich schwer wieder trennen. Einfach immer noch ein geniales Mobo.

Servus!

Mice183


EDIT:

Ok, Du schreibst, Du hast mit den BIOS- Einstellungen nicht so den Plan... das ist schon mal nicht unbedingt gut.
Ich hatte hier mal auf S. 49 einen Tip verfaßt, der aber für die Zusammenstellung mit Corsair TWINX XL (2-2-2-5 1T) gedacht ist; zumindest die RAM- Einstellungen betreffend. Wenn wir das also mal für Dich abwandeln, kommt folgender Vorschlag von mir (ich übernehme keine Haftung für evtl. Schäden an Deinem Rechner!):

Advanced
HT Frequency = 1000 Mhz
HT DATA Width (Upstream) = 16 Bit
HT DATA Width (Downstream) = 16 Bit

Advanced - Memory Configuration
Memclock Mode = Limit
Memclock to CPU Ratio = 2:1 (DDR 400)
Hardware Memory Hole = Enabled
Bank Interleaving = Enabled
Burst Length = 8 Beats
MCT Timing Mode = Manual
CAS Latency CL = 3
TRAS = 8
TRP = 3
TRCD = 3
TRRD = 3T
TRC = Auto
TRFC = Auto
TRWT = Auto
TWCL = Auto
TWR = Auto
Async Lat = Auto
Read Preamble Setting = Auto
2T Command = Disabled

Advanced - Cool N’ Quiet Configuration
Cool N’ Quiet = Disabled

Advanced - AGP Chipset Configuration
Primary Graphics Adapter = AGP
Search for MDA Resources = Yes
VLINK 8X supported = Enabled
AGP Mode = 8x
AGP Fast Write = Enabled
Graphics Aperture Size = 128MB
AGP 3.0 Calibration Cycle = Enabled
DBI Output for AGP Trans = Disabled

Advanced - South Chipset Configuration
MPS Revision = 1.4
PCI Delay Transaction = Disabled (Enabled soll Geschwindigkeitsvorteile bringen; imho nicht der Rede wert!)

Advanced – Advanced PCI/PnP Settings
Plug and Play OS = NO
PCI Latency Timer = 64
Allocate IRQ to PCI VGA = NO
Palette Snooping = Disabled

Advanced – Config System Frequency/Voltage
AI Overclocking = Manual
CPU FSB = 200Mhz
CPU Multi = 10
CPU Vcore = 1,35 oder 1,40 (je nachdem welches Stepping die CPU hat)
AGP/PCI Frequency = 66/33
DDR Voltage = 2.6V (hier besser mehr Infos geben. Welcher Speicher ist da verbaut worden? Die genaue Bezeichnung!)
AGP Voltage = 1.5V
V-Link Voltage = 2.5V
 
Zuletzt bearbeitet:
dankeschön mice :)

ja hab den thread auch durchgepflügt (nur zu allen 77 seiten bin ich nich gekommen ;)

werd gleich ma an ihren rechner sitzen und deine tips probieren, dankeschön :)

gruß thorall
 
Und kannst Du schon etwas berichten?
 
@mice

so habs gleich ma ausprobiert

scheint zu funktionieren, er is nun 3stunden lang nich abgestürzt (vorher machte er das im 5min takt^^)

ob er 100%ig rennt wird sich in den nächsten tagen zeigen.
auf jeden fall vielen dank, dein post hat mir echt weitergeholfen :daumen:

gruß thorall
 
Sehr schön!
Das freut mich! :D

Gebe doch bitte die Tage noch mal eine Info, ob alles i.O. ist.
Viel Glück!

Servus!

Mice183

P.S.: Als nächstes (sobald der PC einige Tage stabil lief) kannst Du ja wieder CnQ (Cool n Quiet) auf Enabled setzen und das Energieschema in Windows XP auf "Minimaler Energieverbrauch". Momentan taktet die CPU immer mit max. Takt.
 
Zuletzt bearbeitet:
lol jetzt arbeite ich schon 3 monate an meinen rechner rum!der die gleichen Probleme hat!ahh und jetzt hab ich mir n neuen gekauft-.-

Bitte wärd ihr so freundlich mir auch zu helfen?habe das neuste beta bios und ein A8n-sli deluxe.SPeicher steht ocz drauf der eine cl von 2,5 hat.

Der Rechner lief bis vor kurzem immer stabil!Er stürzte erst ab seit dem ich eine geforce 8600 gt eingebaut hatte(artefakte,karte umgetauscht und die erzeugte auch artefakte)nach der zeit jetzt nur noch reset oder bluescreen.

mhh das gibt ja hoffnung das ich die Mühle doch noch zum laufen kreige:)
 
hi mice

so ich hab den pc die letzten tage nochmal getestet und auch mal bisschen ausgereizt, lief stabil :)

gegen ende der woche test ich nochmal mit cool n quiet, ich schreib dann nochmal ob das probleme macht oder nicht

nochmals vielen danke für deine hilfe :)

gruß thorall
 
Kein Thema, dafür ist ja das Forum hier da. :)

Es sollte nun auch mit CnQ funktionieren, wie ich schon geschrieben hatte. Wenn nicht, dann gebe mir bitte mal das Stepping des Prozzi, den verbauten RAM sowie die BIOS- Version auf.

Viele Grüße!

Mice183
 
styleven schrieb:
lol jetzt arbeite ich schon 3 monate an meinen rechner rum!der die gleichen Probleme hat!ahh und jetzt hab ich mir n neuen gekauft-.- (...) und ein A8n-sli deluxe. (...)

Sorry aber das ist hier nun wirklich im falschen Thread. Da ich keine der Komponenten mein Eigen nenne, kann ich Dir - selbst wenn ich wollte - auch nicht helfen.
Schilder Dein Problem doch im Unterforum Probleme mit Nvidia- Grafikkarten. ;)

Viele Grüße!

Mice183
 
so, hab am wochenende mal versucht cool and quit bei ihr drauf zu machen

hab auch im bios die dazugehörigen einstellungen aktiviert und die software dann installiert, aber die asus-software wollte nich wirklich, kam gleich ne fehlermeldung^^

aber das mit cool and quit ist auch nich ganz so wichtig, werds demnächst nochmal versuchen wenn ich wieder zeit hab.

hauptsache ist dass ihr pc stabil läuft, und dass macht er seit ich deine biostips eingestellt hab :)

gruß thorall
 
Hi Thorall,

die Asus- Software ist für das CnQ auch nicht erforderlich - es funktioniert auch ohne!
Stelle einfach im BIOS unter CnQ auf enabled, speicher ab, starte neu.
Im Betriebssystem gehst Du auf Energieoptionen und wähle dort als Schema "Minimaler Energieverbrauch".
Das reicht, um CnQ zu nutzen.

Freut mich, daß mein Tip funktioniert! ;)
 
Cool & Quiet, Windows hängt sich auf

Hi folks!

Ich will Qool & Quiet nutzen, aber das Problem ist, dass sich der PC nach einer Weile aufhängt.
Das passiert aber nur beim Surfen oder was man sonst so macht wenn man nicht gerade zockt.
Beim Zocken bestehen überhaupt keine Probleme, da läuft der PC stabil.

Ich habe das ASUS A8V Deluxe mit dem 1018.002 BIOS, einen Athlon X2 3800+ und Windows XP SP2 und alle aktuellen Updates.
Die neusten Treiber von AMD sind installiert. Auch sonst sind die Treiber auf dem neusten Stand.

Den Dual-Core Optimzer habe ich schon getestet,aber irgendwie scheint der keine Wirkung zu haben. Was eigenartig ist, dass die EXE zwar im Autostart war, aber nicht als Prozess mitlief. Außerdem war der Optimzer gar nicht unter Systemsteuerung/Software gelistet. Hab das Ding einige Male neuinstalliert, was allerdings nichts geändert hat.

Jetzt habe ich das OEM Hotfix von Microsoft installiert (WindowsXP-KB896256-v3-x86) und auch in der Registry aktiviert. Das Hotfix hat den Effekt, dass der PC länger durchhält. Nach einiger Zeit bleibt er aber trozdem hängen.

Es kommen auch keine Bluescreens. Der Pc friert einfach ein und meistens kann man die Maus noch eine Zeit lang bewegen.

Es kommt kam oft vor, dass Windows nach dem Neustart eine Dateisystemprüfung vornimmt und meistens auch was findet. In letzter Zeit ist dies aber seltener bis gar nicht mehr aufgetreten.
Ich benutzt einen RAID 0-Verbund (Die Platten sind i.O., habe beide schon getestet). Gibt es da evtl. einen Konflikt?

Vllt hat jemand einen Vorschlag wie ich das Problem in den Griff bekomme. Bin für jede Hilfe echt dankbar!

Gruß, SooZe!
 
Eine weitere Eigenart ist, dass es laut CPU-Z 3 Taktstufen gibt. Meistens läuft der im Windows mit 1000Mhz. Wenn ich ein Programm starte sind es oft 1800Mhz und wenn er voll beansprucht wird, taktet er normal mit 2000Mhz.
 
hi

@mice
so hab ne zeit lang nix mehr von mir hören lassen aber hier nun wie versprochen der bericht.
hab cool and quiet nun mal eingeschaltet und scheint auch ohne probleme zu funktionieren.

nochmals danke

gruß thorall
 
Zurück
Oben