Bios Sammelthread für die A8V-Serie von ASUS (bitte Post 1 beachten)

  • Ersteller Ersteller Dilandau
  • Erstellt am Erstellt am

Ich besitze folgendes Board der A8V-Serie...

  • A8V

    Stimmen: 53 11,8%
  • A8V-MX

    Stimmen: 6 1,3%
  • A8V Deluxe

    Stimmen: 283 63,2%
  • A8V-E SE

    Stimmen: 27 6,0%
  • A8V-E Deluxe

    Stimmen: 32 7,1%
  • A8V-VM

    Stimmen: 31 6,9%
  • A8V-VM Ultra

    Stimmen: 2 0,4%
  • A8V-X

    Stimmen: 9 2,0%
  • A8V-XE

    Stimmen: 5 1,1%

  • Umfrageteilnehmer
    448
*grins*

jepp, ich mag weder home#3 noch home#2 noch meinen atari ST hergeben ...
ein stückchen geschichte zum anfassen ... :)

eigentlich sind wir ja total bescheuert ...
während hier eigentlich jeder versucht seinen rechner bis zur halskrause
zu overclocken versuchen wir die Watt-zahlen zu senken ... ;)

wünsch Dir noch nen schönen abend !
 
rx4711 schrieb:
(...)
eigentlich sind wir ja total bescheuert ...
während hier eigentlich jeder versucht seinen rechner bis zur halskrause
zu overclocken versuchen wir die Watt-zahlen zu senken ... ;)
(...)

Das ist der neue Trend! :D

Wünsche Dir auch einen schönen Abend und vielleicht laufen wir uns hier mal wieder über den Weg?! ;)

Übrigens: Habe einen Server aufgebaut mit 41W Idle - Das Stückchen gebe ich auch nicht so schnell her. :)


@all:
Sorry für das OT! Ab sofort bin ich hier wieder On Topic.
 
so Bios Update ist natürlich in die Hose gegangen :) und er hat dann das alte "Crashfree" Bios von der CD draufgeladen, das ist aber echt alt und kannte logischerweise meine CPUs noch nicht...

Egal, habe jetzt Bios 1018.002 drauf und seitdem gibt es (anscheindend) keine Freezes, zumindest arbeite ich schon seit ein paar Stunden und es läuft mit dem X2 4200+...

Danke für die Hinweise...
 
> so Bios Update ist natürlich in die Hose gegangen :) ...

Glückwunsch ... willkommen im Club ... genau wie bei mir ...
ich habe nicht schlecht gestaunt als beim BIOS-Update das Asus-Windows-Tool zwar
das Flash gelöscht und danach überprüft hat, aber der Schritt dazwischen (das
BIOS ins Flash schreiben) einfach übersprungen wurde ...

Zuerst hab ich das noch lustig gefunden, bis beim Wiederholen des Flashens das
Tool nur noch "Mainboard not recognized" ausgab (klar, Flash war ja jetzt leer ;))
und ansonsten die Zusammenarbeit mit mir verweigert hat ...

Mit unguter Vorahnung hab ich dann den PC rebootet und in der Tat gab
der PC nur noch ein "BIOS Checksum Error" aus ... und war platt ...

Ich weiß nicht warum Asus bei dem Update-Tool so eine bunte Knete
zusammenprogrammiert hat ... hallo? Es geht hier um Asus !
Früher mal DIE Referenz bei Mainboards ?!?!? Und nun ???


> ... und er hat dann das alte "Crashfree" Bios von der CD draufgeladen,
> das ist aber echt alt und kannte logischerweise meine CPUs noch nicht...

Gut wenn man da noch einen zweiten Rechner oder Kumpel mit selbigem
in der Hinterhand hat, der mal eben ein frisches BIOS auf CD oder Floppy
brennen kann, damit das CrashFree es einlesen kann ...

Hatte sonst noch jemand Probleme mit dem AsusUpdate?
 
Ja, so ähnlich war es bei mir auch... natürlich mit dem Update Tool in Windows... hatte schon so eine Vorahnung und hätte da im Nachhinein gleich in DOS arbeiten sollen. Gelöscht hat das Tool das Bios auch fein... aber dann das neue wohl vergessen draufzuspielen... :freak:
Das Crashfree Bios ist übrigens auf der A8V CD drauf... aber bringt nicht wirklich viel, da der Monitor bei mir danach schwarz blieb. Egal ob mit x2 4200+ oder 3700+ ...
Habe jemanden gefunden, der mir dann das neue Bios aufspielen konnte... trotzdem schon ärgerlich.

also mit 1018.002 läuft bis jetzt der x2 4200+ absolut stabil... hoffe das bleibt auch so!!
 
> Das Crashfree Bios ist übrigens auf der A8V CD drauf... aber bringt nicht wirklich viel,
> da der Monitor bei mir danach schwarz blieb. Egal ob mit x2 4200+ oder 3700+ ...

Klar. Deswegen beim nächsten mal gleich das aktuelle 1018.002 als "A8V.ROM" auf
CD brennen und recovern ... das macht weniger stress ... ;)
 
hallo leutz!

ich soll heute nem kollegen helfen eine Sata platte auf seinem Deluxe zu installieren (Rev.2 mit diesem Via Controller und dem Promise Raid). Hatte schon vor zwei Tagen einiges probiert und die Platte lief einfach nicht (Ist so ne Samsung T166er Platte mit Sata2) hab jetzt einiges rumgelesen, und nun erfahren das ich Sata1 Jumpern muss. bei der Platte war kein Jumper dabei: geht da auch einer von nem CD Laufwerk z.B.? Manchmal erkennt das Board auch die Platte und den Sata Brenner (Samsung S203D) aber kann nie drauf zugreifen im Bios. Hoffe das er die Platte mit Sata1 zumindest erkennt. Hab ja gelesen Sata Brenner sollen nicht laufen, deswegen werden wir diesen wohl noch gegen ein IDE modell umtauschen.

Will außerdem heute das Bios 1018.002 installieren. Hoffe das klappt. Eine Frage noch: Weiß jemand wie ich so eine Sata Startdiskette für die Wininstallation erstellen kann? Gibts irgendwo diese Treiber zu downloaden? Suche schon ne Zeitlang aber nicht passendes gefunden.

Danke

EDIT: Im Handbuch steht, das man beim Bios flashen afudos/i [name] zum flashen eingeben muss. dort heißt die datei av8.rom. die neuste von asus heißt aber A8V-ASUS-Deluxe-1018.002. Kann ich den namen einfach so ändern? oder muss am ende rom stehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mahlzeit!

Die sATA-treiber für den onboard-controller findest Du hier:
http://www.viaarena.com/default.aspx?PageID=420&OSID=1&CatID=1180&SubCatID=143

Wie auf der Seite steht musst Du lediglich
"To create the driver disk for Windows installation, you need to copy the contents of the folder named DriverDisk in the zip file, but not the folder itself - just the contents. For further information, please read this article. "

Wenn Du WinXP zum installieren von CD bootest dann musst Du ziemlich am Anfang
F6 oder F8 drücken und dann den sATA-treiber von der diskette laden ...


Zum BIOS-update musst Dir eine start-diskette erstellen mit dem AFUDOS und dem BIOS-image.
Das BIOS-image musst nicht umbenennen!

Das umbenennen in "A8V.ROM" ist nur notwendig wenn das BIOS-updaten daneben gehen sollte
(siehe mein post weiter oben) und dann das CrashFree-BIOS versucht die datei
"A8V.ROM" von cd oder diskette einzulesen ...

Für den fall wäre es gut, einen zweiten PC zum brennen einer CD oder schreiben einer diskette
da zu haben, oder einen kumpel, der dies machen kann ... oder Du machst das sicherheitshalber
*vor* dem BIOS-update...

Good luck!
:)
 
Zuletzt bearbeitet:
nya ich hab auch ein A8V Deluxe und mir eben auch letzte woche einen x2 4200+ rein...
seitdem freezt mein pc auch. nicht nur im IE...sondern einfach wann es ihm gelüstet.

bios hab ich das 1018.002 drauf gemacht... bringt gar nix ...
macht immer noch so weiter :mad:

vorher mit 3500+ singlecore lief alles sauber
 
danke rx4711!

hat was länger gedauert, aber das Bios update hat gut geklappt. ging ohne probleme. Habe auch eine Sata diskette hinbekommen, aber bei der win2000 installation erkannte er die treiber auch, trotzdem sagte er, das er keine ordentliche festplatte erkannt hat und die installation abbrechen musste. naja, haben das ganze auf einer ide platte installiert, was auch ging. Nachdem ich dann WinXP Pro Sp1 installiert habe, habe ich in Windows Hyperion4-1, Sata und Raid Treiber installiert. Daraufhin funktionierte der SATA-DVD-Brenner einwandfrei. Er steckt am 2 Via Sata Anschluss.

Die Festplatte habe ich an dem Raid-controller und auf Sata1 gejumpert. Im Bios wird die platte unter den IDE geräten nie erkannt, irgendwie komisch, aber der Raid controller erkennt sie einwandfrei. IM IDE-Operating modus wird sie erkannt, aber WindowsXP erkennt sie beim besten willen nicht. Im Raid modus hab ich die Platte als "stripe" mit einem laufwerk gesetzt. So wird sie auch erkannt, aber unter windows schon wieder nicht! Nur der Brenner geht reibungslos. Hab die Platte dann mal an den normalen Via-Sata Anschluss gesteckt, aber auch das geht nicht. Dann erkennt er sogar den Brenner nicht mehr.

Also Brenner erkennt er nur, wenn die Platte am Raid Anschluss steckt.

Hat irgendjemand noch ideen?
 
Hallo zusammen,

gibts eigentlich eine Möglichkeit das A8V Deluxe zu OCen auch wenn man alle 4 RAM-Bänke
voll hat? Ich bekomme da immer diesen blöden USB-Fehler: "usb device over current status detected", "system will shutdown in 15 seconds".

EDIT, das problem habe ich schon mal überwunden.
aber wenn ich dann goldmemory drüber laufen lassen bekomme ich in nur ganz wenigen kombinationen KEINE ram-fehler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte 4 Bänke besetzt auf dem Board und kam über 270 MHZ Refernztakt.;)

(4xTwinmos 512MB DDR400)

Fox
 
Bei Vollbestückung aller Bänke kann das A8V das RAM meist nur noch mit 333MHz ansteuern,
also den RAM-Teiler entsprechend einstellen, dass der RAM-Takt darunter bleibt ...

Und das Overclocken scheint auch vom BIOS abhängig zu sein ...
beim 1017 z.B. konnte ich meinen Opteron bis mind. 280MHzx10 takten und mit 1018.002 ist
nur noch 255Mhzx10 drin ... stelle ich auch nur ein MHz ein, dann besteht der Rechner keinen Prime95
mehr ... *brummel* ... üben die bei Asus eigentlich das BIOS-Schreiben noch ?!?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Foxman

wow, davon kann man echt nur träumen ;)

@rx4711

ah das wusste ich nicht, gut zu wissen mit dem 333er takt.
naja, ich glaube ich hatte auch mit dem 1017er bios nicht viel mehr
glück. aber ich könnte es ja nochmal probieren :)

EDIT:

also, habe gestern mal ein paar biose getestet. das 1014 ist mit abstand das beste.
da kann ich bei 400 mhz den takt auf 230 mhz hochstellen. unglaublich, davon ist bei
den anderen biosen nur zu träumen. außerdem wird das a8b bootlogo komplett angezeigt.
dachte immer, das wäre absicht, dass man nur die hälfte sieht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
> also, habe gestern mal ein paar biose getestet. das 1014 ist mit abstand das beste.
> da kann ich bei 400 mhz den takt auf 230 mhz hochstellen. unglaublich, davon ist bei
> den anderen biosen nur zu träumen.


Genauso habe ich mir das gedacht ... aber leider wird das 1014 noch nix von
meinem Opteron wissen... :(

Ach Asus ... was macht ihr denn ???
 
Hi @ all

Habe heute meinen neuen SATA DVD Brenner erhalten. Kann mir jmd sagen wie ich davon booten kann?
Im Bios finde ich keine Möglichkeit dazu.

mfg a1k0n
 
Hi rx4711

1 - Ja, das aktuellste
2 - SATA 1
3 - Nein

Der Threath hilft mir auch nicht weiter da es wie bei allen anderen Threaths dazu nur darum geht das die Leute ihre SATA Festplatten nicht einbinden können. Ich jedoch kann nicht vom Installationsmedium booten. Da nützt mir auch kein Treiber auf die XP CD einzubinden.

Hab mir nun zum Installieren ein IDE LW geborgt. Danach die VIA Treiber drauf und das SATA LW ist aufn Arbeitsplatz aufgetaucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich besitz jetzt schon länger ein Asus A8V, hatte anfangs Probleme damit und jetzt wieder. Ich hatte vor einem Jahr ne Audigy 2 drin aber nachdem beim Auslasten des Systems immer nen total nerviges Soundknacken da war, hab ich die Audigy 2 verkauft und die OnBoard verwendet. Damit war alles ok! Jetzt war ich aber gezwungen mir ne Creative X-Fi zu kaufen, die lief jetzt 2-3 Wochen perfekt nur jetzt hab ich wieder dieses verdammte Knacken wenn die CPU Last hochgeht.

Hab jetzt hier auf Seite 6 gelesen, dass es sich dabei um einen Bug in der Southbridge handelt bzgl IDE und PCI Controller.

Hat bitte irgendjemand ne Idee oder ne Lösung wie ich den mist wieder wegkrieg :( Einstellung im Bios oder irgendwelche bestimmten Treiber? Neuestes BIOS hab ich scho drauf, hat leider nix gebracht :( Anderes Board kaufen oder X-Fi rausschmeißen kommt ned in Frage, der Rechner muss so bleiben wie er ist!
 
Der aktuelle VIA Hyperion ist installiert?

Welches BIOS ist auf dem Board? 1018.002?
 
Zurück
Oben