Bios Sammelthread für die A8V-Serie von ASUS (bitte Post 1 beachten)

  • Ersteller Ersteller Dilandau
  • Erstellt am Erstellt am

Ich besitze folgendes Board der A8V-Serie...

  • A8V

    Stimmen: 53 11,8%
  • A8V-MX

    Stimmen: 6 1,3%
  • A8V Deluxe

    Stimmen: 283 63,2%
  • A8V-E SE

    Stimmen: 27 6,0%
  • A8V-E Deluxe

    Stimmen: 32 7,1%
  • A8V-VM

    Stimmen: 31 6,9%
  • A8V-VM Ultra

    Stimmen: 2 0,4%
  • A8V-X

    Stimmen: 9 2,0%
  • A8V-XE

    Stimmen: 5 1,1%

  • Umfrageteilnehmer
    448
Hi Ralfioni und hi @ all,

lange hat es gedauert, sorry; ich bin euch ja noch meine Antwort schuldig.
Bei mir dauert der BIOS- Boot rd. 10 sec.; angeschlossene Geräte hierbei: 5 USB- Geräte, davon 1 Mouse, 1x Cardreader, 1x externe HDD, 1x Drucker sowie 1x Webcam.
Wie Ihr in meiner Sig sehen könnt, habe ich derzeit kein RAID aktiv. Daher brauche ich den Boot des VIA- Raid oder des Promise nicht abzuwarten.

BIOS ist derzeit 1018.001.

Sorry für die lange Wartezeit!

VG

Mice183
 
Zuletzt bearbeitet:
mice183 schrieb:
lange hat es gedauert, sorry; ich bin euch ja noch meine Antwort schuldig.
Bei mir dauert der BIOS- Boot rd. 10 sec.; angeschlossene Geräte hierbei: 5 USB- Geräte, davon 1 Mouse, 1x Cardreader, 1x externe HDD, 1x Drucker sowie 1x Webcam.
Wie Ihr in meiner Sig sehen könnt, habe ich derzeit kein RAID aktiv. Daher brauche ich den Boot des VIA- Raid oder des Promise nicht abzuwarten.

BIOS ist derzeit 1018.001.

Danke für Dein Feedback. :) Ich habe nun bis auf den SATA-Controller alle Geräte (USB) abgestöpselt und es dauert immer noch 19 Sekunden. Ohne SATA dann viell. 15 Sekunden. Das ist trotzdem knapp dreimal solange wie mein Notebook. :(

PS: Ich habe übrigens das A8V (ohne Deluxe).

Sonst noch jemand? :)
 
Wenn ich das mit meinem Notebook vergleiche, fällt jeder meiner 3 Rechner durch. Es stimmt, daß das Asus A8V (Deluxe) doch recht lange für den BIOS- Boot benötigt. Ich bin damals von einem DFI Lanparty NF2 Ultra B auf das heutige Mobo umgestiegen. Neben den vielen Stabilitätsfragen hat mich u.a. auch die lange Wartezeit beim BIOS- Boot genervt. Irgendwann hab ich mich damit abgefunden. Toi, toi, toi; die Instabilitäten sind vorbei.

15 sec. Wartezeit ist noch ok. Ich frage mich, welche BIOS- Einstellungen Du vorgenommen hast (insbesondere im Bereich IRQ- Verwaltung). Kann Dein System automatisch IRQ- Ressourcen verwalten oder hast Du hier manuelle Einstellungen vorgenommen?

Unter 7 Sec. wird wahrscheinlich nichts gehen?! JustT0m bestätigte ja auch schon meine Aussage (mal davon abgesehen, hat er sein A8V Deluxe noch :cool_alt: ); das Teil läßt einen nicht los, nicht wahr, JustT0m?

VG

Mice183
 
Hallo zusammen!

...ich lese hier nur Ergebnisse ab 15 Sek. aufwärts...

3(!) Sekunden MAXIMAL! (BIOS-BOOT!)

Soll ich euch DEN entscheidenden Tipp geben... :king:

Okay ich mach's...

Im Hardware-Monitor sämtliche Drehzahlüberwachungen auf "Ignored"!!!

...also bei mir hat's zu 100% geholfen - ich boote jetzt(!) durchs Bios in 3 Sekunden!

(Das A8V + Deluxe scheint mit den langsam drehenden Lüftern nicht ganz klar zu kommen...unter 1800upm wird die Drehzahl schon rot markiert und unter 1400/1200(?) wird dann schon "N/A" angezeigt!)

...ansonsten ggf. auch mal den CPU und den NB-Sensor auf "Ignored" und dann sugsessive wieder aktivieren.

(Jeder der den Tipp ausprobiert und dadurch Erfolg hat, sollte 1 EUR an eine wohltätige Org. seiner Wahl spenden.)

Nachweise hier posten. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
mice183 schrieb:
15 sec. Wartezeit ist noch ok. Ich frage mich, welche BIOS- Einstellungen Du vorgenommen hast (insbesondere im Bereich IRQ- Verwaltung). Kann Dein System automatisch IRQ- Ressourcen verwalten oder hast Du hier manuelle Einstellungen vorgenommen?

Unter 7 Sec. wird wahrscheinlich nichts gehen?!

So, ich habe jetzt noch einmal den Bootvorgang genau unter die Lupe genommen und auch die Drehzahlmesser abgeschaltet (thx, genetic). Der Bootvorgang dauert jetzt noch ca. 18 Sekunden. Der Ablauf ist bei einem Kaltstart folgender:

0 bis 7,7 Sekunden: schwarzer Bildschirm (TFT) (=7,7 Sekunden)
7,7 bis 9 Sekunden: kurzer Hinweis der Grafikkarte (Seriennummer oder so) (=1,3 Sekunden)
9 bis 11 Sekunden: schwarzer Bildschirm (=2 Sekunden)
11 bis 13,6 Sekunden: AMI BIOS Infos (=2,6 Sekunden)
13,6 bis 15,8 Sekunden: schwarzer Bildschirm (2,2 Sekunden)
15,8 bis 18,1 Sekunden: RAID-Controller Hinweise (2,3 Sekunden)
nach dem diese Hinweise verschwinden müsste der Bootvorgang beginnen, d.h. der Vista-Bootvorgang beginnt nach gut 18 Sekunden. Nach ca. weiteren 10 Sekunden erscheint dann der pulsierende Vista-Ladebalken bei mir.

Mit einer PATA-Platte könnte ich den RAID-Controller abschalten und hätte dann "nur" noch 14 Sekunden übrig. Der Löwenteil ist die Zeit bevor sich überhaupt IRGENDETWAS auf dem Bildschirm tut. Wielange dauert es bei Euch zwischen Einschaltknopfdrücken und dem ersten Hinweis auf dem Monitor? (Kaltstart, kein Reset!)

PS: Die Festplatte (Spinpoint 400GB SATA) fährt während den ersten 7,7 Sekunden hoch. Allerdings geht der Ablauf auch nicht schneller, wenn ich den PC ohne angeschlossene Festplatte einschalte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, hatte auch das Problem mit dem langen BIOS-Boot.
Bei mir lag es am sehr langsam laufenden Netzteil-Lüfter (ein Silent-Model).

Nachdem ich das Lüfter-Drehzahl-Überwachsungkabel vom Mainboard abgezogen habe, geht der Boot flott vonstatten.
 
Wahrscheinlich steht eh wieder nur drin:

"- new CPU-types supported" und
"- bugfixes"

:lol:
 
> Wahrscheinlich steht eh wieder nur drin:

> "- new CPU-types supported" und
> "- bugfixes"



Also inzwischen kann ich doch einen Eintrag im Changelog des 1018.002 machen:

+ der Opteron170 wird jetzt stabil unterstützt

Vorher ist der Rechner ab und an eingefroren wenn man CnQ benutzt hat,
jetzt läuft alles wunderbar stabil ... :)
 
rx4711 schrieb:
Ja, hatte auch das Problem mit dem langen BIOS-Boot.
Bei mir lag es am sehr langsam laufenden Netzteil-Lüfter (ein Silent-Model).

Nachdem ich das Lüfter-Drehzahl-Überwachsungkabel vom Mainboard abgezogen habe, geht der Boot flott vonstatten.

Wielange dauert es insgesamt? Hast Du auch diese ominösen 7-8 Sekunden nach dem Einschalten bevor sich überhaupt irgendwas auf dem Monitor tut?

Wie ist das bei den anderen unter Euch?
 
Also mit angestöpseltem Drehzahlfühler waren das damals mindestens 30 Sekunden
bevor das BIOS überhaupt die CPU erkannt hat ... eher mehr ...
kann ich aber nicht mehr genau nachstelllen weil das Netzteil inzwischen
kaputt ist und ich ein anderes drin habe ...

Nun sind es vielleicht 8 Sekunden bis das BIOS fertig ist und der WinXP Loading-Screen kommt ...

Habe den Promise-Controller ausgeschaltet, der braucht alleine schon fast 10 Sekunden
zum Init, der Onboard-SATA ist aber noch an weil dort meine zweite Platte dran hängt.

Ansonsten sind die meisten Parameter im BIOS auf feste Werte gesetzt außer den
Festplatten und RAM-Einstellungen ... aber auch auf Vollautomatik hat mein Board
nicht deutlich länger gebraucht für den Boot ...
 
rx4711 schrieb:
Nun sind es vielleicht 8 Sekunden bis das BIOS fertig ist und der WinXP Loading-Screen kommt

8 Sekunden ab Betätigen des Einschalters? Nach wie vielen Sekunden erscheint der erste Hinweis (vom BIOS bzw. Grafikkarten-BIOS) auf dem Monitor nach dem Einschalten (Kaltstart!)?
 
Moin @ all!

Mittlerweile habe ich ein zweites A8V Deluxe Rev. 2 (BIOS 1017.002) in Betrieb (der Rechner meiner Frau).
Der PC ist bis auf einen angeschlossenen LPT Drucker & eine Win TV PCI Karte blank (d.h. ohne USB- Geräte oder andere Peripherie).
Im System werkelt eine UATA HDD, die an den VIA- Controller IDE Port 1 als Master angeschlossen ist; ein DVD LW sowie ein CD- Brenner sind auf IDE Port 2.
Als Monitor fungiert ein LG1750 SQ (TFT über DSUB angeschlossen).

Nun zu den Zeiten:
Der Monitor braucht ca. 2 Sec bis ein Bild erscheint (Graka = Sapphire 9800 Pro Ultimate Edition), dann ist das BIOS rd. 6 Sec zu sehen und anschließend kommt das Betriebssystem.

Mit anderen Worten: Ich bestätige die 8 Sec. BIOS- Boot.

VG

Mice183

EDIT: Kaltstart war gemeint.
 
Zuletzt bearbeitet:
mice183 schrieb:
Nun zu den Zeiten:
Der Monitor braucht ca. 2 Sec bis ein Bild erscheint (Graka = Sapphire 9800 Pro Ultimate Edition), dann ist das BIOS rd. 6 Sec zu sehen und anschließend kommt das Betriebssystem.

Vielen Dank für die Info. :) Also stimmt bei mir irgendwas ganz am Anfang nicht, weil es 8 Sekunden nach Einschalten dauert, bis überhaupt erst einmal irgendwas passiert. :( Ich frage mich woran das liegen kann...
 
Gehen wir doch mal die Einstellungen auf der Seite "Boot" und "Boot Settings Configuration" durch; bei mir steht:

Quick Boot = Enabled
Full Screen Logo = Disabled
AddOn ROM Display Mode = Force BIOS
Bootup Num-Lock = On
PS/2 Mouse Support = Auto
Wait for 'F1' if Error = Enabled
Hit 'Del' Message Display = Enabled
Interrupt 19 Capture = Disabled

Was steht da bei Dir?

Und auf der Seite "Power" steht:
Suspend Mode = S1 Pos und S3 Str
Repost Video on S3 Resume = No
ACPI 2.0 Support = Yes
ACPI APIC Support = Enabled

Den "Speech Reporter" sowie die "Instant Music Option" habe ich Disabled.

Falls Du mit diesen Settings Dein Problem lösen solltest, freut es mich, wenn wir hier davon erfahren! :) Good luck!

VG

Mice183
 
Hallo ,

haben das A8V-VM SE und hätte da mal ne Frage, da sich schätze mal die Boards einigermaßen gleichen.

Habe Speedfan installiert. Schade nur das dieser die Lüfter nicht regeln kann. Meine Frage dazu sind die angezeigten Temperaturen.

Folgende werden angezeigt:

System
CPU
AUX
HD1
CORE

CPU, CORE Und HD1 ist klar, aber welche Bauteile werden Von System und AUX ermittelt.

Diese belaufen sich bei Idle System 37° C , AUX 41°C.
Bei Codieren eines Videos zu Dvix und 100 % CPU Auslastung
System 56-60°C
AUX 53-55°C

CPU und Core im grÜnen Bereich bei 49-50°C CPU und 53-56°C bei CORE

Danke für eure Anzworte

DE
 
mice183 schrieb:
Gehen wir doch mal die Einstellungen auf der Seite "Boot" und "Boot Settings Configuration" durch; bei mir steht:

Quick Boot = Enabled
Full Screen Logo = Disabled
AddOn ROM Display Mode = Force BIOS
Bootup Num-Lock = On
PS/2 Mouse Support = Auto
Wait for 'F1' if Error = Enabled
Hit 'Del' Message Display = Enabled
Interrupt 19 Capture = Disabled

Was steht da bei Dir?

Und auf der Seite "Power" steht:
Suspend Mode = S1 Pos und S3 Str
Repost Video on S3 Resume = No
ACPI 2.0 Support = Yes
ACPI APIC Support = Enabled

Den "Speech Reporter" sowie die "Instant Music Option" habe ich Disabled.

Bei mir ist "Hit 'Del' Message Display" disabled und "PS/2 Mouse" enabled. Ansonsten alles identisch. Grafikkarte ist eine ältere passiv gekühlte Sapphire Radeon 9600. Vielleicht liegt die 8-Sekunden-Verzögerung am Start an ihr?
 
DarkEarth schrieb:
Habe Speedfan installiert. Schade nur das dieser die Lüfter nicht regeln kann. Meine Frage dazu sind die angezeigten Temperaturen.

System wird wohl die MAinboard-Temperatur sein. Aux hab ich keine Ahnung.

Speedfan konnte ich erst benutzen nachdem ich QFan im Bios deaktiviert hatte. Vielleicht liegt es daran?
 
Ist ein ziemlich abgespecktes Board und QFan gibbet es da nicht!

Und da steht zwar System, aber bei Belastung geht die Temp bis 60° C hoch, würde das Board wohl selber verflüssigen. Schätze mal das muss irgendein Spannungsregler sein oder eventuell die Northbridge? Und hinter "AUX" wird sich wohl ein Spannungsregler etc verstecken. Mal sehen ob Assus mir da auf meine Email antwortet!

Trotzdem Dank

DE
 
Zurück
Oben