Bios Sammelthread für die A8V-Serie von ASUS (bitte Post 1 beachten)

  • Ersteller Ersteller Dilandau
  • Erstellt am Erstellt am

Ich besitze folgendes Board der A8V-Serie...

  • A8V

    Stimmen: 53 11,8%
  • A8V-MX

    Stimmen: 6 1,3%
  • A8V Deluxe

    Stimmen: 283 63,2%
  • A8V-E SE

    Stimmen: 27 6,0%
  • A8V-E Deluxe

    Stimmen: 32 7,1%
  • A8V-VM

    Stimmen: 31 6,9%
  • A8V-VM Ultra

    Stimmen: 2 0,4%
  • A8V-X

    Stimmen: 9 2,0%
  • A8V-XE

    Stimmen: 5 1,1%

  • Umfrageteilnehmer
    448
mice183 schrieb:
Moin, moin!

In welchem PCI- Slot steckt diese FW- Karte?
VG

Mice183

P.S.: Es geht mir hier um mögliche IRQ- Konflikte...


Moinsen!

Mit jedem PCI - Slot hats nicht geklappt! Nur an den letzten, ganz rechts Richtung CPU, konnte ichs nicht testen, wegen der Graka...

Habe schon mal den Tipp mit der Latency von 64 auf 32 zu stellen versucht, jedoch ohne Erfolg....:( Trotzdem danke!
 
Hallo @ All! :)

Ich bin neu hier und über Google auch das Forum gestoßen...

...da ich das selbe Problem habe wie "Ralfioni"...

Bei mir ist es auch so, dass das A8V Deluxe eine "Halbe Ewigkeit" (20-30 Sec.) den POST braucht!

Bei mir ist es aber so, dass es manchmal - nicht reproduzierbar - auch schneller/normal geht (2-3 Sec.)

Habe das Board erst ca. 4 Wochen...die ersten 2 Wochen hat alles gefunzt und plötzlich hat's quasi "über Nacht" angefangen...

Mal die Daten:

BIOS 1017
QuickBoot = ENABLED
PCI-Slots alle frei
1 USB belegt mit DSL-Modem
Sämtliche Controller/etc. DISABLED bis auf OB-Sound

Neue CMOS-Batterie hat auch nix gebracht!!!

...das nervt echt!

Hat jemand 'ne Idee?

Grüße

genetic
 
Nabend!


Gebe hier nochmal ne kurze Rückmeldung zu meinem oben genannten Problem mit der FW-Karte und dem A8V-X!

Habe meinem Vater nun ein Board von MSI eingebaut und es funktioniert ALLES tadellos.

Entweder das Board ist Schrott oder ich habe einfach ein Montagsprodukt erwischt.


Naja, noch einen schönen Abend!:)
 
genetic1 schrieb:
Hallo @ All! :)

...da ich das selbe Problem habe wie "Ralfioni"...

Bei mir ist es auch so, dass das A8V Deluxe eine "Halbe Ewigkeit" (20-30 Sec.) den POST braucht!

Bei mir ist es aber so, dass es manchmal - nicht reproduzierbar - auch schneller/normal geht (2-3 Sec.)

Habe das Board erst ca. 4 Wochen...die ersten 2 Wochen hat alles gefunzt und plötzlich hat's quasi "über Nacht" angefangen...

Was hat vorher gefunzt? Wielange hat es denn vorher gebraucht? Schneller geht es m.E. nur wenn man gerade aus dem BIOS kommt und dann bootet.

Ich würde trotzdem gerne mal wissen, wielange es bei den anderen hier im Forum so dauert.
 
Der POST hat bis vor ca. 2 Wochen "richtig" gefunzt...wie gesagt in 2-3 Sekunden...das geht jetzt auch noch manchmal...in ca. 1 von 15 Versuchen!!!

Also begonnen hat das, wenn ich mich entsinne, bei einem Neustart, als die Meldung kam (Overclocking failed...oder so ähnlich) ...F1 usw...obwohl ich gar nichts overclocked hatte bzw. habe. Und seit dem dauert der POST so elend lange!

Bei mir ist das nur, wenn ich den PC nach längerer Pause wieder starte !

Direkt aus dem Bios bzw. nach Windows-Neustart geht alles ganz flott!

Auschließen kann ich:

CMOS-Batterie
RAM
BIOS (1017 und 1018.002)
IRQ-Konflikte
Controller (Promise/Fasttrack)
CPU (3700+ @ 2200MHz)

'Ne Idee?

(Also DEFINITIV klar ist, dass 20-30 Sekunden EINDEUTIG zu lang sind!!! Das absolute Maximum sind 5 Sekunden!!!)
 
Profi-Tip

Eventuell ist das BIOS korrupt. :confused_alt:

Ich würde mal das BIOS resetten. :cool_alt:

Am besten mit WipeCMOS (unter DOS):

http://www.geocities.com/sjwoolham/

Zuerst DOS booten z.B. von einem USB-Stick oder von einer Diskette.
Anschließend WipeCMOS starten,
"w" drücken,
danach PC ausschalten,
dann neu anschalten und
im BIOS alles wie gewünscht einstellen.

Dann sollte alles i.O. sein. :king:
 
Zuletzt bearbeitet:
**** Neues Bios 1018.002 ***

GIBT EIN NEUES BETA-BIOS (002)

Fragt mich nicht, was verändert wurde. Der RAM-Teiler ist immer noch wie bei Beta001 falsch....läuft aber auf 5:3 mit 244Mhz (+1000MHZ HT) super
 

Anhänge

genetic1 schrieb:
Der POST hat bis vor ca. 2 Wochen "richtig" gefunzt...wie gesagt in 2-3 Sekunden...das geht jetzt auch noch manchmal...in ca. 1 von 15 Versuchen!!!
...

(Also DEFINITIV klar ist, dass 20-30 Sekunden EINDEUTIG zu lang sind!!! Das absolute Maximum sind 5 Sekunden!!!)

Das wäre mir neu, dass das Board so schnell starten kann. Wie gesagt, bei mir dauert es 23 Sekunden. Wie schnell bootet das BIOS bei dem Rest von Euch?
 
Das wäre mir neu, dass das Board so schnell starten kann.

...es ist aber dennoch so, auch wenn es für Dich "neu" ist!!!

Eventuell ist das BIOS korrupt.

Ich würde mal das BIOS resetten.

Am besten mit WipeCMOS (unter DOS):

http://www.geocities.com/sjwoolham/

Zuerst DOS booten z.B. von einem USB-Stick oder von einer Diskette.
Anschließend WipeCMOS starten,
"w" drücken,
danach PC ausschalten,
dann neu anschalten und
im BIOS alles wie gewünscht einstellen.

Dann sollte alles i.O. sein.

Danke für den Tipp!

Hat leider nix gebracht! :(

Ich denke, es ist eine Hardware-Geschichte auf dem Board...entweder damit leben oder verkaufen!

genetic
 
genetic1 schrieb:
...es ist aber dennoch so, auch wenn es für Dich "neu" ist!!!

Wir reden hier von einem Kaltstart, oder? Ich bin deshalb enorm überrascht, weil ich schon an vielen PC gesessen habe, und selbst die schnellsten (und das waren Notebooks) haben wenigestens mal 6 Sekunden gebraucht, bis sie nach dem Einschalten angefangen haben das Betriebssystem zu laden.

Daher nochmals meine Frage an ALLE: Wie lange braucht Euer Asus A8V nach einem Kaltstart für den POST?
 
Hi,

habe das gute, alte A8V-deluxe nicht mehr selbst in Betrieb..aber der normale Zeitraum für einen Kaltstart kommen mit 5-7 sec schon hin. Damit meine ich die Zeitspanne vom Starten des Rechners bis zum Bootvorgang von Windows. Einen Komplettstart von 5 sec vom anschalten bis zum geladenen Desktop hat kein A8V je geschafft.
 
JustT0m schrieb:
habe das gute, alte A8V-deluxe nicht mehr selbst in Betrieb..aber der normale Zeitraum für einen Kaltstart kommen mit 5-7 sec schon hin. Damit meine ich die Zeitspanne vom Starten des Rechners bis zum Bootvorgang von Windows.

Bist du da *ganz* sicher?? Mein A8V braucht dafür (also bis Windows anfängt zu booten) 17-23 Sekunden (abhängig davon ob ich den VIA-SATA-Controller benutze oder nicht). Aber wie ich 5-7 Sekunden realisieren soll ist mir schleierhaft. Quickboot habe ich natürlich aktiviert... Trotzdem kommt mir das merkwürdig vor.
 
Hallo zusammen,
hat hier zufällig jemand das A8V Deluxe und darauf 4 X 1GB Speicher-Riegel zum laufen bekommen? Ich habe sowohl die 1017er als auch die 1018.002 BIOS Version getestet. Die RAM-Riegel selbst sind laut memcheck in Ordnung.
Wenn ich alle 4 drin habe bekomme ich leider die Meldung "USB over current status detected" und das System fährt spätestens nach 15 Sekunden runter. Keine Chance ins BIOS zu kommen. Komisch finde ich dabei die Verbindung von USB-Fehlermeldung mit der Anzahl der Speicherriegel.... 2 X 1GB und 2 x 512 MB funktionieren. Nur die 4 GB gehn nicht :(

Würd mich über jeden Tip freuen. Danke!

grüße
s.wingert
 
Bist du da *ganz* sicher?? Mein A8V braucht dafür (also bis Windows anfängt zu booten) 17-23 Sekunden (abhängig davon ob ich den VIA-SATA-Controller benutze oder nicht). Aber wie ich 5-7 Sekunden realisieren soll ist mir schleierhaft. Quickboot habe ich natürlich aktiviert... Trotzdem kommt mir das merkwürdig vor.

Wenn Du natürlich noch den RAID-Controller dran hast, wird natürlich auch dessen Bios geladen...dann kommen 5-7 Sec. natürlich nicht hin!

Aber bei NORMALEM Betrieb - also nur mit Laufwerken & HDDs am IDE (ohne RAID), geht das doch normaler Weise RATZ-FATZ...ich gehe davon aus, dass an unseren Boards bzw. restlichen Hardware etwas nicht stimmt!!!

Leider! :mad:

Ich habe ASUS mal angeschrieben...die kommen mit einem zu schwachen NT daher!!!

Im Netz habe ich was gefunden, dass es ggf. etwas ausmacht, wenn man den PC bzw. das NT nach der Arbeit komplett vom Netz trennt - also abschaltbare Steckerleiste!

Also ich habe ein LEVICOM NT mit 420 Watt:

+3,3V = 30A
+5V = 38A
+12V = 22A
-5V = 0,8A
-12V = 0,8A
+5V SB = 2,5A

...das sollte eigentlich reichen (für meinen absoluten Office-PC)...

Athlon64 3700+ @2200MHz
1GB Corsair CMX512 3200C2 @ 2-3-3-6-1T
GeForce FX5200
1X WesternDigital 160GB WD1600JB (ATA)
1x USB Cardreader
1x USB DSL FRITZ-Card
1x Seriell Drucker
ALLE PCI frei!
OB-Soundkarte aktiviert
Sämtliche OB-Controller deaktiviert
AI Overclock auf Manuell
Q&Q aktiviert
Bootreihenfolge: HDD, DVD ROM, Floppy

Ich trenne den PC nach der Arbeit vom Strom!

Je kürzer die Zeit, bis ich ihn wieder anschalte, umso schneller läuft der POST durch...

Soll ggf. etwas mit den Kondensatoren des NTs zu tun haben, die sich dann entladen und dann ggf. beim Start zu wenig Strom liefern...????? (Glaube ich aber nicht so ganz).

Trenne schon seit eh und je meine PCs komplett vom Strom und hatte deshalb noch nie Probleme - selbst mit NoName NTs nicht!!!

Erst seit dem A8V Deluxe!!!

Schreib' doch Du auch mal was zu Deiner Konfig. - evtl. lassen sich Gemeinsamkeiten entdecken und das Problem ggf. doch noch lösen...

Grüße

genetic
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
hat hier zufällig jemand das A8V Deluxe und darauf 4 X 1GB Speicher-Riegel zum laufen bekommen? Ich habe sowohl die 1017er als auch die 1018.002 BIOS Version getestet. Die RAM-Riegel selbst sind laut memcheck in Ordnung.
Wenn ich alle 4 drin habe bekomme ich leider die Meldung "USB over current status detected" und das System fährt spätestens nach 15 Sekunden runter. Keine Chance ins BIOS zu kommen. Komisch finde ich dabei die Verbindung von USB-Fehlermeldung mit der Anzahl der Speicherriegel.... 2 X 1GB und 2 x 512 MB funktionieren. Nur die 4 GB gehn nicht

Würd mich über jeden Tip freuen. Danke!

grüße
s.wingert

...da steht doch u.a. in der Bed.anleitung was dazu drin...

Code:
...erkennt das System aufgrund der Southbridge-Ressourcenzuweisung möglicherweise nur 3+GB...

Anmerkung am Rande: 4GB nutzt Du ohnehin im Leben NIE aus!!! (Selbst 2 GB sind schon mehr als ausreichend => XP kann ohnehin nur 2GB RAM verwalten!)

genetic ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
genetic1 schrieb:
Wenn Du natürlich noch den RAID-Controller dran hast, wird natürlich auch dessen Bios geladen...dann kommen 5-7 Sec. natürlich nicht hin!

Aber bei NORMALEM Betrieb - also nur mit Laufwerken & HDDs am IDE (ohne RAID), geht das doch normaler Weise RATZ-FATZ...ich gehe davon aus, dass an unseren Boards bzw. restlichen Hardware etwas nicht stimmt!!!

Ich nutze den VIA-Controller, da es ja keine andere Möglichkeit gibt sonst eine SATA-Platte anzuschliessen. Aber auch wenn ich eine PATA-Platte an dem anderen Controller angeschlossen habe, verkürzt sich die POST-Zeit nur auf ca. 17-18 Sekunden. Das ist ja noch weit von 5-7 Sekunden entfernt.

Ich habe auch mal Asus diesbezüglich angeschrieben. Bin auf die Antwort gespannt.

Meine Config: Asus A8V (nix deluxe), AMD A64 3200+ (Winchester), 2x 1024 MB DDR-400 RAM (MDT), Bequiet 350W Netzteil (aber ob das Netzteil einen Unterschied macht?!). Ich habe sogar diverse onboard-Peripherie abgeschaltet (seriell, parallel, Gameport...) und die PATA-Geräte fest eingestellt (keine Autoerkennung).

Gibt es noch andere Leser mit A8V (Deluxe) hier? Wielange dauert der POST bei Euch (mit wieviel RAM)?
 
Ralfioni schrieb:
Gibt es noch andere Leser mit A8V (Deluxe) hier? Wielange dauert der POST bei Euch (mit wieviel RAM)?

gestern Abend nochmal getestet:
A8V-deluxe, aktuelles Beta-BIOS, 3000+, 2048 MB (2 x1024 blaue Slots), 2 x CD/DVD Master/Slave IDE2, 2x Samsung IDE Master/Slave IDE1, ATI X1950pro, Soundblaster Audigy, Terratec TV-Karte, Fritz-ISDN. BeQuiet 350 Watt

Onboard LAN aktiv, alles andere disabled.

Dauer vom Einschalten des PC bis Beginn Bootvorgang XP Pro: 9 sec
 
Zurück
Oben