Bist du da *ganz* sicher?? Mein A8V braucht dafür (also bis Windows anfängt zu booten) 17-23 Sekunden (abhängig davon ob ich den VIA-SATA-Controller benutze oder nicht). Aber wie ich 5-7 Sekunden realisieren soll ist mir schleierhaft. Quickboot habe ich natürlich aktiviert... Trotzdem kommt mir das merkwürdig vor.
Wenn Du natürlich noch den RAID-Controller dran hast, wird natürlich auch dessen Bios geladen...dann kommen 5-7 Sec. natürlich nicht hin!
Aber bei NORMALEM Betrieb - also nur mit Laufwerken & HDDs am IDE (ohne RAID), geht das doch normaler Weise RATZ-FATZ...ich gehe davon aus, dass an unseren Boards bzw. restlichen Hardware etwas nicht stimmt!!!
Leider!
Ich habe ASUS mal angeschrieben...die kommen mit einem zu schwachen NT daher!!!
Im Netz habe ich was gefunden, dass es ggf. etwas ausmacht, wenn man den PC bzw. das NT nach der Arbeit komplett vom Netz trennt - also abschaltbare Steckerleiste!
Also ich habe ein LEVICOM NT mit 420 Watt:
+3,3V = 30A
+5V = 38A
+12V = 22A
-5V = 0,8A
-12V = 0,8A
+5V SB = 2,5A
...das sollte eigentlich reichen (für meinen absoluten Office-PC)...
Athlon64 3700+ @2200MHz
1GB Corsair CMX512 3200C2 @ 2-3-3-6-1T
GeForce FX5200
1X WesternDigital 160GB WD1600JB (ATA)
1x USB Cardreader
1x USB DSL FRITZ-Card
1x Seriell Drucker
ALLE PCI frei!
OB-Soundkarte aktiviert
Sämtliche OB-Controller deaktiviert
AI Overclock auf Manuell
Q&Q aktiviert
Bootreihenfolge: HDD, DVD ROM, Floppy
Ich trenne den PC nach der Arbeit vom Strom!
Je kürzer die Zeit, bis ich ihn wieder anschalte, umso schneller läuft der POST durch...
Soll ggf. etwas mit den Kondensatoren des NTs zu tun haben, die sich dann entladen und dann ggf. beim Start zu wenig Strom liefern...????? (Glaube ich aber nicht so ganz).
Trenne schon seit eh und je meine PCs komplett vom Strom und hatte deshalb noch nie Probleme - selbst mit NoName NTs nicht!!!
Erst seit dem A8V Deluxe!!!
Schreib' doch Du auch mal was zu Deiner Konfig. - evtl. lassen sich Gemeinsamkeiten entdecken und das Problem ggf. doch noch lösen...
Grüße
genetic