Bios Sammelthread für die A8V-Serie von ASUS (bitte Post 1 beachten)

  • Ersteller Ersteller Dilandau
  • Erstellt am Erstellt am

Ich besitze folgendes Board der A8V-Serie...

  • A8V

    Stimmen: 53 11,8%
  • A8V-MX

    Stimmen: 6 1,3%
  • A8V Deluxe

    Stimmen: 283 63,2%
  • A8V-E SE

    Stimmen: 27 6,0%
  • A8V-E Deluxe

    Stimmen: 32 7,1%
  • A8V-VM

    Stimmen: 31 6,9%
  • A8V-VM Ultra

    Stimmen: 2 0,4%
  • A8V-X

    Stimmen: 9 2,0%
  • A8V-XE

    Stimmen: 5 1,1%

  • Umfrageteilnehmer
    448
Nach dem Reboot eben (hatte ne Software deinstalliert), meckert mein A8V Del. rum, "System failed CPU test".

Es hat früher shcon sporadisch den "VGA Test" gefailed, aber der CPU ist neu.

Jemand ne Idee, was ich machen soll - außer Neustarten und CMOS Clear ist mir nix eingefallen, und beides hat nicht viel gebracht.

Ach ja: nur ein Ram, und keine Laufwerke waren auch nicht sehr hilfreich.
 
ich habe da eine Frage bezüglich C&Q unter Vista X64 und Asus A8V Deluxe
und zwar läuft C&Q unter Window XP problemlos mit dem Board aber unter Vista leider nicht
normaleweise braucht man unter Vista keinen extra Prozesor Treiber
vieleicht kennt einer von Euch einen trick wie mann C&Q zum lafen krigt unter Vista X64
 
Janus schrieb:
ich habe da eine Frage bezüglich C&Q unter Vista X64 und Asus A8V Deluxe
und zwar läuft C&Q unter Window XP problemlos mit dem Board aber unter Vista leider nicht
normaleweise braucht man unter Vista keinen extra Prozesor Treiber
vieleicht kennt einer von Euch einen trick wie mann C&Q zum lafen krigt unter Vista X64

genau das gleiche problem hab ich unter vista 32bit. in den energieoptionen ist nicht mal die einstellung für prozessoren vorhanden.
 
Hi Jungs,
hab auch das A8V Deluxe und einen SATA DVD-RW Brenner von Plextor (PX-712SA).
Der einzige Nachteil. Ich kann nicht davon booten.
Kann mal die Southbrighe (VIA VT8237) flashen? Oder passiert das zusammen mit einem BIOS-Update?
Hat noch jemand das Problem?

Gruß Jan
 
Hallo,

wer hat ein A8V VM SE ?


mal ne frage, ich hab ein San Diego E6 mit 1,35volt Core,

das A8V VM SE gibt unter Last 1,42-1,44volt,

und idle bei eigentlich 1,1volt bekommt er 1,18- 1,20volt,

ist das nicht etwas zu viel , oder ist das normal bei dem Board ?

(das neuste Bios 0405 ist drauf )


mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
wolverin schrieb:
(...) A8V Deluxe und einen SATA DVD-RW Brenner von Plextor (PX-712SA).
Der einzige Nachteil. Ich kann nicht davon booten.(...)

Der SATA Brenner ist also an dem VIA-Controller angeschlossen? Wenn ja, dann gibt es unter Advanced und Chipset (?) die Möglichkeit, "OnChip SATA BOOTROM" von DISABLED auf ENABLED umzustellen. Danach gehst Du unter "Boot" und "Boot Options" und stellst dort den SATA Brenner ein.

Dann sollte es funktionieren.
 
amdboard schrieb:
...ist das nicht etwas zu viel , oder ist das normal bei dem Board ?
Wie ich gerade in der Manual gesehen habe kann man bei diesem Board den V-Core nicht manuell einstellen so, dass du wohl oder übel damit leben musst. Aber selbst, wenn man ihn hätte einstellen können kann er noch schwanken. ASUS selbst programmiert seine Biosversionen so, dass der V-Core im Leerlauf etwas weniger Spannung bekommt und unter Last etwas mehr. Manchmal wirst du auch festellen können, dass der HT-Link auch schwankt und mal das eine oder andere MHz mehr anzeigt. So versuchen Mainboard-Hersteller sich einen kleinen Vorteil gegenüber ihren Mitbewerbern zu erkämpfen.

Liebe Grüße,
Dilandau
 
Hi Leute,

ich habe das A8V. Seit dem ich auf das 28er Bios geupdated habe, habe ich das Problem, dass meine CPU Auslastung sofort bei 80% liegt.
ProcessExplorer sagt es sind Hardware Interrupts!

Habe das neue Bios geflasht, da ich Probleme mit meiner X-Fi und meiner neuen Grafikkarte ( Powercolor X1950 Pro) hatte. Hatte dort Soundhänger und Aussetzer.

Nur jetzt läuft halt absolut nix mehr vernünftig :-(

Jemand eine Idee?
 
Hi zusammen,

es geht um ein Problem mit dem Asus A8V-Deluxe (BIOS 1017) und 2 x SATA2 Festplatten von Samsung (HD501LJ).

- Die Platten hängen an den SATA-Schnittstellen von VIA (schwarz), nicht an den Schnittstellen von Promise (rot).
- Die Platten sind auf SATA1 per Jumper gesetzt, da sie auch an einem SATA1 Controler von VIA hängen.
- Der VIA-SATA-Controler im BIOS ist aktiv, der Promise-RAID-Controler nicht (ich möchte die beiden SATA-Platten nicht als RAID verwenden)
- Es geht nicht darum, Windows aufzuspielen oder sonst zu verwenden ... denn es funktioniert mit folgender Einschränkung:

Beim Hochfahren des Rechners werden die SATA-Platten nicht erkannt. Nach dem Suchen von SATA-Platten durch den VIA-Controler gibt es die Meldung, daß keine Geräte initialisiert werden konnten. Danach drücke ich wie gewünscht die Taste "g", dann "Entf", dann "F1" und gelange ins BIOS. Dort drücke ich nur "F10" (ohne Änderungen in den BIOS-Einstellungen vorzunehmen ... Nun werden die nicht geänderten BIOS-Einstellungen gespeichert, es wird neu gestartet und die Platten werden vom VIA-SATA-Controler erkannt ... und Windows startet normal von den SATA-Platten.

Wieso muß ich erst ins BIOS und dort nicht geänderte Werte speichern, damit das der VIA-SATA-Controler die SATA-Platten erkennt? Hat jemand eine Lösung???
 
Hi,

Hat jemand eine Lösung???

ja..altes und bekanntes, aber unlösbares Feature des A8V..boote den Rechner, ca 2 sec nach dem booten einmal die RESET-Taste drücken. Danach ist der Onboard-VIA korrekt initialisiert und alle Platten, die dran hängen, sind verfügbar.
 
JustT0m schrieb:
ja..altes und bekanntes, aber unlösbares Feature des A8V..boote den Rechner, ca 2 sec nach dem booten einmal die RESET-Taste drücken. Danach ist der Onboard-VIA korrekt initialisiert und alle Platten, die dran hängen, sind verfügbar.

Hi Tom,

danke für die Antwort ... das ist zwar keine Traumlösung, aber wenn's nichts anderes gibt :heul:
So langsam hat mir das A8V etwas zu viele von diesen "Features" ... egal was man am System ändert, es ist immer mit unangenehmen Reaktionen des Boards zu rechnen :mad: Ich schätze, dass es bald ein neues Board geben wird ... wahrscheinlich nicht mehr von ASUS.

Viele Grüße,

darkseed
 
Hi,

darkseed schrieb:
So langsam hat mir das A8V etwas zu viele von diesen "Features" ... egal was man am System ändert, es ist immer mit unangenehmen Reaktionen des Boards zu rechnen :mad: Ich schätze, dass es bald ein neues Board geben wird ... wahrscheinlich nicht mehr von ASUS.

yup...ich habs auch noch hier verbaut...wenn ich alleine an die Stunden/Tage denke, die ich fürs optimale Übertakten gebraucht hab :freak:

aber grade dieses endlose (aber erfolgreiche) Testen lässt mich jetzt davor zurückschrecken, was neues einzubauen..obwohl ich CPU,Grafik, RAM und Board hier schon liegen hab...und wieder eines von ASUS ;) Noch dazu läuft hier ein Vista..da is nix mit Reparaturinstallation, würde von nem VIA auf ein Nforce4 wechseln..und hab genau gar kein Bock, alles neu aufzusetzen :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
@ JustT0m:

Servus Just T0m, habe gesehen, daß Du einen Opteron 170 im Betrieb hast. Nun mal eine Frage bzw. Bitte: wie ich Dich aus diesem Thread her kenne, wirst Du bestimmt CrystalCPU nutzen, um den Prozzie bei wenig rechenintensive Arbeit herunterzutakten. Hast Du darüber hinaus einmal die Gelegenheit, CnQ zu probieren?

Hintergrund: Seit gestern bin ich stolzer Eigentümer eines Opteron 185, doch trotz aktivierter CnQ im BIOS sowie APIC Power Management YES und Einstellung "niedriger Energieverbrauch" unter Windows XP SP2 Prof. bekomme ich nichts von derartigen Dingen zu sehen... Der Prozzie bleibt auf dem Niveau im Default (13x200 Mhz @ 1,35VCore).
Bleibt mir wirklich nur der Einsatz von CrystalCPU?
Wird also PowerNow! auf dem Asus A8V Deluxe Rev. 2 nicht unterstützt?!

Habe darüber hinaus den AMD Treiber 1.3.2.16 sowie PowerNow Patch von Microsoft (KB924441 & KB896256) und den DC Optimizer installiert.

Bei meinen Recherchen habe ich diesen Thread gefunden und hier speziell die Aussage No. 12. Kann das jemand bestätigen (@ all)?

Hast Du eine Idee, JustT0m, was ich noch anstellen kann / muß, um CnQ zum Laufen zu bekommen bzw. kannst Du mir die fehlende Unterstützung von PowerNow! des Opteron auf dem Asus A8V Deluxe Rev 2 bestätigen?
Thx vorab!

Sollten Screenshots gewünscht werden und genaue Einstellungen meines BIOS, so poste ich die noch nach.

Gruß!

Mice183
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, ich nutze nun das RMClock- Tool und bin damit soweit zufrieden.
Ich wollte ja eigentlich nie einen weiteren Prozess haben, der das CnQ Management betreibt aber nun muß ich mich wohl damit abfinden?! :freak:
 
sorry, hab den thread glatt übersehen :freak:

du hast also jetzt alles per RMClock laufen? "Normales" C&Q ging vorher nicht?
Hab hier nur mal ganz kurz mit C&Q experimentiert und bin dann direkt zu CCPUID gewechselt, weil ich da mit der VCore viel weiter runter kam.

Wird also PowerNow! auf dem Asus A8V Deluxe Rev. 2 nicht unterstützt?!

Doch. Geht definitiv.Da fällt mir noch ein: um C&Q per BIOS zu aktivieren, müssen *beide* ACPI/APIC-Optionen im BIOS auf "enabled" stehen.

Meine Vorgehensweise damals(tm): Board komplett overclocked mit deaktiviertem C&Q, dann die Option "C&Q" auf "enabled" (danach sind die OC-Funktionen im BIOS deaktiviert aber dennoch aktiv), dann unter XP das Energieschema auf "minimalen Verbrauch", dann noch den aktuellen Treiber für C&Q bzw. den DualCore-Optimizer drauf und es ging einwandfrei mit nem 170iger Opteron.
Inzwischen auf nem A8N32-SLI unterwegs, daher muß ich aus dem Gedächtnis schreiben ;)

Statt originaler VCore von 1,30-1,35 läuft der 170iger sowohl auf dem alten A8V als auch jetzt mit 1,17 @Standardtakt. Für meine 2,5GHz brauch ich 1,37 und bei niedrigstem Takt nur 0,85.

edit: Mice, die Installation vom C&Q-Treiber bzw. neuerdings "Prozessortreiber" genannt *plus* den Patch von MS sorgt öfters mal für Trouble :(
Ich empfehle dir, den MS-Patch wieder runter zu schmeissen. Auch bei mir gings damals ohne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi JustT0m,

danke für Deine Antwort. Du hast nun also auch dem A8V den Rücken gekehrt?
Ich persönlich warte den K10 Nachfolger ab - das System hat ausreichend Leistung und 3D Games stehen bei mir nicht mehr so im Fokus. :)

Welche Rev hat / hatte Dein 170er Opteron? War das ein E4 Kern oder ein E6?

Ich bekomme es auch mit den ACPI- Einstellungen, die Du benannt hast, nicht hin. Das RM- Clock- Tool ist aber ganz angenehm. Schade nur, daß ich nun noch einen Prozess mehr im System habe...

Viele Grüße!

Mice183
 
Hi Mice,

Du hast nun also auch dem A8V den Rücken gekehrt?

yep... bin zum A8N32-deluxe gewechselt, ein superstabiles Hammerboard

das System hat ausreichend Leistung und 3D Games stehen bei mir nicht mehr so im Fokus.

naja..Leistung hab ich auch mehr als genug, aber für Doom3 und Konsorten bin ich immer zu begeistern :evillol:

War das ein E4 Kern oder ein E6?

ist ein E6er

Schade nur, daß ich nun noch einen Prozess mehr im System habe...

naja.... wird sich nicht so negativ (bremsend) bemerkbar machen bei deinem System ;)
 
hi,
ich hab mal ne frage (ne ziemlich dumme, aber find die lösung wirklich net, hab schon ewig rumgesucht und rumgesteckt):

zuerst einmal habe ich das board a8v deluxe.
ich habe mir letzte woche endlich nen neuen brenner gekauft (sata) und ihn auch angeschlossen.
nun bekomme ich es aber nicht hin von ihm zu booten bzw ihn auch nur auszuwählen.
ich habe ihn an den via-sata controller angeschlossen (den 1.) und am 2. hängt ne platte, sowie am raid controller auch ne platte (im ide mpdus).
kann mir jemand helfen, damit ich nicht immer mit meinem alten ide-brenner booten muss?
 
kann man denn von dem laufwerk überhaupt booten?
zum testen einfachmal während des startens f8 drücken, dann kommt ein auswahl menu mit allen angeschlossenen laufwerken,usb-sticks, usw. man kann dann wählen von welchem gebootet werden soll.

außerdem es gibt im bios irgendwo ne einstellung wo man die reihenfolge einstellen kann, nach der von den optischen laufwerken gebootet werden kann.
(schon mal versucht das dvd laufwerk alleine an den via sata-controller zu hängen)

funktioniert das laufwerk eigentlich überhaupt? soweit ich mich erinnern kann, ist zumindest ein sata controller nur für festplatten ich nich für opitsche laufwerke. steht irgendwo im handbuch.
gruß
sirwuffi
 
kann man denn von dem laufwerk überhaupt booten?
zum testen einfachmal während des startens f8 drücken, dann kommt ein auswahl menu mit allen angeschlossenen laufwerken,usb-sticks, usw. man kann dann wählen von welchem gebootet werden soll.
dort wird es nicht angezeigt, genausowenig im bios beim booten, aber erkannt wirds, da es bei der auzählung der laufwerke des via-sata-controllers beim start erscheint.

außerdem es gibt im bios irgendwo ne einstellung wo man die reihenfolge einstellen kann, nach der von den optischen laufwerken gebootet werden kann.
ich habe nur die normale bootreihenfolge und die festplattenauswahl zur auswahl.
für optische mdeien ist das nicht vorhanden.

(schon mal versucht das dvd laufwerk alleine an den via sata-controller zu hängen)
werd ich heute mal machen.

soweit ich mich erinnern kann, ist zumindest ein sata controller nur für festplatten ich nich für opitsche laufwerke. steht irgendwo im handbuch.
das ist der raid controller


vielen dank bisher^^
 
Zurück
Oben