Bios Sammelthread für die A8V-Serie von ASUS (bitte Post 1 beachten)

  • Ersteller Ersteller Dilandau
  • Erstellt am Erstellt am

Ich besitze folgendes Board der A8V-Serie...

  • A8V

    Stimmen: 53 11,8%
  • A8V-MX

    Stimmen: 6 1,3%
  • A8V Deluxe

    Stimmen: 283 63,2%
  • A8V-E SE

    Stimmen: 27 6,0%
  • A8V-E Deluxe

    Stimmen: 32 7,1%
  • A8V-VM

    Stimmen: 31 6,9%
  • A8V-VM Ultra

    Stimmen: 2 0,4%
  • A8V-X

    Stimmen: 9 2,0%
  • A8V-XE

    Stimmen: 5 1,1%

  • Umfrageteilnehmer
    448
Herzlich Willkommen in Forumbase!

Ich hätte vieleicht auf den Bildschirm getippt, das der Rechner nach der Installation des Nvidia-Treibers mit einer Auflösung und Bildwiederholrate hochfährt die er nicht verkraftet oder unterstützt und der Bildschirm zum Schutz dann einfach Schwarz bleibt. Oder zeigt der Bildschirm dann nicht mal mehr den Bootvorgang? Gibt es für deinen Bildschirm einen Treiber bzw. hast du Ihn installiert? Wenn man das nämlich macht benutzt der Nvidia-Treiber in der Regel die Auflösungen und Bildwiederholraten die der Bildschirm auch unterstützt. Auserdem hast du dann auch mal versucht beim XP in den Abgesicherten Modus zu gehen und dort zu schaun ob das Bild auch Schwarz bleibt. Wenn nicht könntest du hier dann den Bildschirmtreiber installieren und evtl. die Auflösung und Bildwiederholrate für den normalen Systemstart festlegen. Auch schon mal beide Graka-Anschlüsse ausprobiert?

So, mehr fällt mir spontan nicht ein.

Liebe Grüße,
Dilandau
 
hi und danke schon mal für deine schnelle hilfe,

habe mal deine Tips durchgearbeitet, also beim Booten funktioniert der Bildschirm noch über PCIe und das "Windows wird geladen" zeigt er auch noch an aber dann geht der Bildschirm aus. Das auf fällige ist auch das er dann noch nicht mal die bekannte windows Start Melodie
abspielt also sollte es wohl heißen das er windows garnicht komplett laden kann.

Beim Bildschirm war kein Treiber dabei und es ist auch keiner verfügbar laut Fujitsu Siemens heißt es
"Es sind kein expliziten Treiber für Fujitsu Siemens Bildschirme nötig, bzw. vorhanden.
Installieren Sie den Bildschirm als "Plug & Play"- Monitor. Dort werden dann alle möglichen Einstellungen an Windows übergeben."

Ich habe ihn mal im Abgesicherten Modus gestartet mit PCIe und dort funktioniert er wie vorher auch NUR mit den standart windows werten (also nur zwei Auflösungen zur Auswahl dank Windows standart treiber) wenn ich den Nvidia treiber installiere bleibt der Monitor zwar an aber ich kann noch nichts an der Grafik verändern und so ihn neu starten.
Nach dem Neustart ist wieder wie es vor her war es bleibt dunkel.

Jup hab beide Anschlüsse von der Graka ausprobiert, zeigen beide die gleichen symptome.

Der Asus man wollte noch ne Info nach den Kollegen nach Taiwan raus schicken damit sie es in das nächste Update mit einbeziehen können, mal sehen ob das was bewirkt.

Nur her mit mehr Infos für das tolle neue SE Board, mit der onboard Graka kann man nicht ein einziges Spiel zocken ich hab schon entzugserscheinung.
 
Hast du noch andere PCI-Karten auf dem Board, die sich mit der 6600 einen IRQ teilen könnten? Läßt dich die Onbaord Grafik 100% im Bios deaktivieren bzw ich gehe mal davon aus, dass du das gemacht hast, damit sich die 2 nicht im Argen liegen. Hast du evtl. noch einen anderen Treiber in verdacht? Zu solchen Probs gehören meist 2 die sich nicht vertragen. Mal alle unnötigen Geräte im Bios deaktiviert um Resourcen freizugeben?

Liebe Grüße,
Dilandau
 
Moin zusammen,

habe mir die tage ein gebrauchtes a8v rev.2.01 zugelegt, darauf hab ich ein athlon 64 3500+ ng gf6800le und viele verschiedene dualfähige speicher probiert, infineon kingston samsung siemens usw usw, im single mode oder im dual mode, 256-1gb ram,
das dubiose daran ist, wenn ich den netzschalter von 0 auf 1 stelle springt das board sofort an und will booten, der moni bleibt aber schwarz, wies aussieht geht der boot cyclus nicht über den ram speicher weg,
weis da jemand abhilfe ? und ich weis nicht was für ein bios drauf ist, das board ist ja leider noch nie gestarted. wurde aber als 100% lauffähig verkauft.
achja, das ganze hab ich in einem tischaufbau gemacht mit minimal componenten alos ohne platte und so schnickschnack.
Ich vermute mal das bios ist defekt oder noch die erste version die mit dem 3,5ghz prozi net klar kommt, aber wie kann ich das flashen oder bearbeiten, wenn ich netdrauf zugreifen kann , weis da wer ne alternative ?

MfG

Uvo

Ajo, hab noch was vergessen:
wie gesagt das board booted beim einschalten des netzteils, nicht über den pwr switch. auch nach clr cmos udn batterie raus und 30mins-1std warten, bootete das board sofort nach einschalten des netzteils.
wenn ich das board mit single ram booten wollte hab ich ihn auf die bank b1 gesteckt wie in den manuals beschrieben.
die speicher die auf dem board waren und zum booten getested wurden, sind danach nicht mehr auf ihren ursprünglichen boards gelaufen, mußten alle mit nem ram tool bearbeited werden damit sie wieder liefen.

uvo
 
Zuletzt bearbeitet:
@uvo
Das mit dem Board klingt ja sehr dubios. Das wird auch der Grund sein warum dir hier kaum jemand helfen kann. Nach deiner Beschreibung her ist das Board von Ebay und hatte eine sehr fragwürdige Vergangenheit.

Falls du es mal mit einem neuen Bios versuchen möchtest habe ich hier den passenden Link für dich: Bios-Chips für den Sockel 939.

Dort kannst du einen neuen Chip bestellen, der eine aktuelle Biosversion aufweist. Da du das Mobo erst gar nicht zum laufen bekommst ist das der einzige Weg. Versichere dich dennoch, falls du die Mögglichkeit hast, dass es nicht evtl. an NT oder CPU liegt.
wie gesagt das board booted beim einschalten des netzteils, nicht über den pwr switch.
Das hat die A8V-Reihe so an sich. Versichere dich einmal ob auch alle Kabel richtigherum am Mainboard sind (Powerswitch). Ansonsten hilft vieleicht das neue Bios.

Liebe Grüße,
Dilandau
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Langsam erstmal hier ;)

Was für einen Kern hat dein 3500+?
Nen Winchester oder Venice? (Die gabs doch noch mit Winni Kern, oder?)

Und welche BiosVersion steht auf dem BiosChip - kann man das noch erkennen?

Hast du zufällig ne andre CPU (von Kumpel,...) da? Am besten mit Winchester Kern?
 
Moin Zusammen,

habe mir noch ein A8V gekauft und die gleichen komponenten wie beim ersten drauf laufen lassen, und siehe da das 2te board läuft :)

Die bios version kann ich leider nicht mehr lesen, aber hat sich in diesem sinne nu eh erledigt , habe ja nu ein laufendes board :)

Danke trotzdem für die hilfte.

Noch was anderes, weis wer ob auf dem A8V ein toledo x2 4800+ läuft ?

MfG

Uvo
 
Finde es schade, dass das A8V-XE so schlecht supported wird. Abgesehen davon war es ein perfekter Kauf, aber es ist bei mir die erste Hardware deren Linux-Treiber definitiv besser funktionieren als ihre Windows-Kollegen. :p
 
hey hey,
gerade mal nach rat gesucht da ich bis gestern noch probs mit meinem hauptrechner hatte (DFI UT nF4 SLI-D/3700 S-D/1024Infineon) hab ich mich heute an meinen 2t rechner gemacht irgendwie hab ich voll die probs.

Ich hab hier nun ein Asus A8V-E SE/new 3500+/Corsair XMS pc4000 1024/ ATI X850 Pro und bekomme die kiste einfach nicht über nen fsb von 230 was 2530 entspricht. habe mir als ziel die 2,6GHz gesetz was auch drinne sein muß. hat denn jemand erfahrungen mit OC mit den komponenten?

Info:
FSB 235
HTT 800 HT Multi 4
VCore 1,5V
Multi 11
PCI 33
PCI-e 100
Ram Teiler 166
 
Hi,

Narayana schrieb:
.....bekomme die kiste einfach nicht über nen fsb von 230 was 2530 entspricht. habe mir als ziel die 2,6GHz gesetz was auch drinne sein muß.

sorry, aber verabschiede dich von "muß drin sein". Da gibts nunmal keine Garantie für, wie hoch welche CPU auf welchem Board zu übertakten ist.

Narayana schrieb:
FSB 235
HTT 800 HT Multi 4
VCore 1,5V
Multi 11
PCI 33
PCI-e 100
Ram Teiler 166

eine Vcore von schon 1,5 Volt bei "lediglich" 235 ist schonmal ne extrem ungünstige Voraussetzung. Das ist viel zu viel. Deine CPU läuft "ab Werk" mit etwa 1,35 Volt (immer vorausgesetzt, mit "new 3500+" ist ein aktueller 90er 3500+ gemeint), nem 200er FSB. Wenn du für so geringe Erhöhung schon knapp 0,2 Vcore brauchst, würd ich wirklich gar nicht weiter in dieser Richtung experimentieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe das A8V Deluxe Bios 1018.001, meinen Winchester 3200+ gerade auf 2300MHz übertaktet, da ich 4 doppelseitige RAM Module habe muss ich aufpassen, dass der Speichertakt nicht über DDR333 hinausgeht, also einfach bei maximal 166MHz liegt (der RAM macht bis ca. 175MHz mit, danach nicht mehr).

Also habe ich folgendes eingestellt:
Chipsatztakt von 200 -> 230 MHz
HT 4x also von 800 -> 960MHz
CPU Multi x 10, also von 2000 -> 2300MHz
DDR Takt auf 3:2 runtergesetzt, um insgesamt wieder auf ca. 166MHz zu kommen , also statt 150MHz 165MHz

So, und genau beim DDR Takt liegt mein Problem, denn obwohl im BIOS 3:2 eingestellt ist, zeigt mir CPU-Z 1.39 als RAM-Takt 191.7MHz an, also statt 3:2 Teiler ein 5:3 Teiler, was im Extremfall für den verwendeten Speicher zuviel ist.

Frage ist nun: wo liegt der Fehler? Beim A8V; Bios 1018.001, das den 3:2 nicht korrekt setzt, oder beim CPU-Z, das den falschen RAM-Takt anzeigt? Mit welchem Tool kann man den RAM-Takt noch ansehen?

Oder habe ich etwas falsch verstanden?

cu,

Jackie
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Jackie78 schrieb:
Frage ist nun: wo liegt der Fehler? Beim A8V; Bios 1018.001, das den 3:2 nicht korrekt setzt, oder beim CPU-Z, das den falschen RAM-Takt anzeigt? Mit welchem Tool kann man den RAM-Takt noch ansehen?

nein..du hast nix falsch verstanden und auch alles richtig gemacht. Das A8V setzt die Speicherteiler seit anbeginn mit fast jeder BIOS-Revision entweder falsch oder sie gehen gar nicht. Ist reine Glückssache und du musst es jedesmal neu testen. Wenn dir bei einem 3:2-Teiler die falsche Taktrate ermittelt wird, musst du wohl oder übel auf einen 5:3 gehen. Das üble daran ist, daß nicht alle Taktteiler gleichmässig stabil laufen :freak:

Das A8V ist halt echt ne Herausforderung..im negativen Sinne :mad:
 
Hi JustT0m,

danke für Deine Erklärung, gibt es denn eine Übersicht, bei welcher BIOS Version des A8V Deluxe welcher Teiler welche Funktion hat? Oh man, ich hoffe, wenigstens der PCI/AGP Fix funktioniert........ Kann man den eigentlich auslesen? Oder merkt man das, wenn der nicht stimmt? Clockgen zeigt brav 33/66 an, aber der liest vermutlich nur Werte aus dem BIOS aus.

CPU Temp ist bei max. 54-55 Grad, und bei Prim95 und 3DMark03 bisher auffallend stabil. Früher hatte ich schonmal übertaktet, ich habe insgesamt 6 RAM Bänke (2 Single und 2 Doublesided 512MB Module). Da ist mir der Rechner teilweise schon bei 175MHz RAM Takt abgeschmiert, doch heute geht es seltsamerweise recht gut mit den 190MHz RAM Takt.

Anbei mal ein logfile von CPU-Z:

http://home.tiscalinet.ch/jackie78/cpuz.htm

Was meint ihr, kann man das Speicher- und Taktmäßig so lassen? Die CPU scheint einiges mitzumachen, die 2300MHz sind wohl noch lange nicht das Limit, aber ich hab nur den boxed Kühler drauf, also lass ichs erstmal dabei. Asus Probe meldet wie gesagt unter Last maximal 55 Grad, im Idle so 45-47, das ist okay denke ich.
 
Hi,

Jackie78 schrieb:
....gibt es denn eine Übersicht, bei welcher BIOS Version des A8V Deluxe welcher Teiler welche Funktion hat?.

ja..siehe auf der ersten Seite dieses Threads und hier ;)

Jackie78 schrieb:
Oh man, ich hoffe, wenigstens der PCI/AGP Fix funktioniert?

ja...kann ab Boardrevision 2 fest eingestellt werden und bleibt auch fest. Die Anzeige unter CPU-Z ist korrekt


Jackie78 schrieb:
Was meint ihr, kann man das Speicher- und Taktmäßig so lassen?

was da alles geht, kannst du nur durch exzessives Testen rausfinden. Das Board ist derart penibel mit RAM und seinen Einstellungen, da kann dir keiner was definitives sagen..leider. Wenn du viel Zeit hast, lies dir diesen Thread mal komplett durch und setzt die Tips um. Ganz generell ist das 1018er BIOS aber wirklich gut, auch zum übertakten. Vermeide möglichst <auto>-Einstellungen im BIOS, setz so viel wie möglich manuell. Ist ne Heidenarbeit, macht aber wirklich viel aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt Tom, hast recht steht auf Seite 1, aber ich frag mich: ist es zuviel verlangt von Asus, das mal endlich zu fixen? Ich meine, das Board ist inzwischen veraltet und wird wohl nicht mehr gepflegt, aber ein gutes Licht auf einen "Premiumanbieter" wirft das ja nun nicht gerade, das Board so halbfertig verhungern zu lassen..........

Ansonsten thx für deine Tipps, wenn ich Zeit habe werd ich mal einiges durchprobieren ;)

cu,

Jackie
 
Beim A8V Deluxe ist das 1018.001 afaik nun schon sehr lange das letzte Bios, hatte es selbst bis vor einigen Monaten; da kommt imo nichts mehr nach. Auch wenn man sich normalerweise ein voll funktionsfähiges Board wünschen sollte können - wobei Asus wohl der Meinung ist, dass das innerhalb der Spezifikationen ohnehin der Fall sei. ;)
 
Auch in diesem Thread sind Post 1 und 2 wieder aktuell und mit dem Globalen-ftp-Server verlinkt. Wenn auch etwas träge so sollten doch nun alle Links wieder funktionieren.

EDIT 25.02.2007: Auch hier wird die CPU-Kompatibilitätsliste eingeführt. Im folgendem die ersten 3:

A8V: CPU List

A8V-Deluxe: CPU List

A8V-E Deluxe: CPU List


EDIT 26.02.2007: Und der Rest:

A8V-E SE: CPU List

A8V-MX: CPU List

A8V-VM: CPU List

A8V-VM SE: CPU List

A8V-VM Ultra: CPU List

A8V-X: CPU List

A8V-XE: CPU List


EDIT 28.02.2007:
In Post 1 wurden die Hinweise und "Regeln" aktualisiert!

Liebe Grüße,
Dilandau
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hi ich würde mir das Asus A8V-E Deluxe kaufen.

gibt es hierzu irgendwo auschlagkräftige tests oder threads in foren zu diesem board? hier und im HWL habe ich leider ncihts gefundend

gibt es außer dem Dual Core Problem noch weitere Problme?
als cpu würde ich ohnehin einen San Diego 4000+ E4 benutzen.

derzeit benutzte ich ein Elitegroup K8T890-A. mit dem ich nicht zufrieden bin :(
 
Zurück
Oben