Bios Sammelthread für die A8V-Serie von ASUS (bitte Post 1 beachten)

  • Ersteller Ersteller Dilandau
  • Erstellt am Erstellt am

Ich besitze folgendes Board der A8V-Serie...

  • A8V

    Stimmen: 53 11,8%
  • A8V-MX

    Stimmen: 6 1,3%
  • A8V Deluxe

    Stimmen: 283 63,2%
  • A8V-E SE

    Stimmen: 27 6,0%
  • A8V-E Deluxe

    Stimmen: 32 7,1%
  • A8V-VM

    Stimmen: 31 6,9%
  • A8V-VM Ultra

    Stimmen: 2 0,4%
  • A8V-X

    Stimmen: 9 2,0%
  • A8V-XE

    Stimmen: 5 1,1%

  • Umfrageteilnehmer
    448
Kann mir mal jemand sagen, welches BIOS sich zum OC am besten eignet?
Hab nen AMD64 3200+ (Venice mit E3-Stepping).
 
Hi,

Silence87 schrieb:
Kann mir mal jemand sagen, welches BIOS sich zum OC am besten eignet?

von den alten die Versionen 1009 und 1013, allerdings ist das aktuellste 1018 als Beta-BIOS hier drauf und damit gehen stabil die gleichen Einstellungen wie mit den alten. Also RAM geht sehr agressiv und auch die CT von 1 geht mit 2x512 im DualChannel und agressiven Timings einwandfrei.
Und deine CPU wird auch von den alten (bis runter zum 1009) einwandfrei erkannt. Bei vielen BIOS-Versionen geht der RAM-Teiler nicht immer korrekt, bei welchen genau ist auf Seite 1 erklärt bzw. im Thread zu finden.
 
hallo ich habe ein a8v-deluxe und 4 corsair vs 512mb drinn aber die laufen nur mit 333mhz wenn ich nur ein pärchen drinn habe laufen sie auf 400 was muss ich einstellen damit die alle 4 auf 400mhz laufen ???!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

....da der MemoryController der CPU nicht für 4 RAM-Sockel bei 400MHZ ausgelegt ist, regelt er auf 333 runter.
Du könntest es manuell mal auf 400 stellen, aber es kann sein, daß dann dein Rechner nicht angeht/instabil läuft.
 
Ich habe mal das 1014er BIOS (1014d.006) installiert und mich an das OCen gemacht.
Als ich die VCore im BIOS auf 1,475 stellte, zeigte er mir unter CPU-Z eine VCore von 1,66V an :eek: .

Das is wohl ein gefährlicher BIOS-BUG?!? :eek:

Deshalb die Frage: Welches BIOS ist das BESTE zum OCen?
Kann ich das 1009er (soll das Beste sein!?! )flashen und der Rechner startet mit meinem Venice und übertakten geht auch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Silence87 schrieb:
Das is wohl ein gefährlicher BIOS-BUG?

hab persönlich nicht alle einzelnen BIOS-Versionen hier durchprobiert, aber die manuell eingestellten Vcore-Werte werden hier alle korrekt auch unter Windows mit CPU-Z ausgelesen (BIOS 1009,1013,1018)

Silence87 schrieb:
Kann ich das 1009er (soll das Beste sein!?! )flashen und der Rechner startet mit meinem Venice und übertakten geht auch?

hier wurden wie gesagt nur das 1009er,1013er und jetzt das 1018er verwendet. Mit dem 1009er läuft sogar mein Opteron 148 einwandfrei incl. OC
 
Moin JustT0m,

wieder auf 1009 zurück? :) Hab mir Dein Sys angesehen; hast Du SuperPi- Ergebnisse oder kannst Du welche liefern? Würde mich sehr interessieren!
Thx & Gruß!

Mice183
 
Hi Mice183,

nee..bin beim aktuellen (Beta)-BIOS..das tut ganz wunderbar..SuperPi hab ich nicht zu bieten..könnt ich mal testen..vielleicht die Tage, dann post ich dirs mal.
PS: hab mal noch 2 weitere 512er RAM (gleiches Modell) eingesetzt (also insges. 4x512 im DC)..selbst wenn ich dann manuell auf DDR333 runtergehe, sind die schnellen Timings nicht einsetzbar :(
Das Board ist eben ne echte Herausforderung ;)
 
Moin JustT0m,

hört sich ganz so an, als würdest Du noch nicht ganz Deinen Frieden mit dem Board gefunden haben... ;) Es ist anspruchsvoll, da gebe ich Dir recht.

BTW: Du hast Corsair verbaut; auch neu für mich. Als wir das letzte Mal getickert haben, hattest Du noch G.E.I.L. verbaut, wenn ich mich nicht irre. Was ist den mit der max. Speicherbankverwaltung (6 Speicherbänke) des Athlon 64? Mußt Du gar deshalb auf 333 Mhz runter? :confused_alt:
 
Hi Mice,

mice183 schrieb:
hört sich ganz so an, als würdest Du noch nicht ganz Deinen Frieden mit dem Board gefunden haben... ;) Es ist anspruchsvoll, da gebe ich Dir recht.

meinen Frieden hab ich mit dem Ding schon..ich lass mir nur nicht gern auf der Nase rumtamzen ;) Ansonsten läuft das Board echt perfekt und stabil.

BTW: Du hast Corsair verbaut; auch neu für mich. Als wir das letzte Mal getickert haben, hattest Du noch G.E.I.L. verbaut, wenn ich mich nicht irre.

yup...die Corsair gehen (obwohl nur DDR400) extrem gut zu übertakten mit wirklich aggressiven Timings (250-2-3-3)


Was ist den mit der max. Speicherbankverwaltung (6 Speicherbänke) des Athlon 64? Mußt Du gar deshalb auf 333 Mhz runter?

bei Vollbestückung (4x512) regelt der Memory-Controller erstmal automatisch auf DDR333 runter. Ich kann zwar manuell auf DDR400 hoch, aber CommandRate 1 gehen weder bei 333 noch bei 400. Auch sonst ist die Kiste dann total instabil.
 
Hallo,

habe das Asus A8V Deluxe und möchte meinen PC updaten, also CPu wechseln ;)

Habe zurzeit einen Athlon64 3700+ San Diego E6 und Crucial Ballistix DDR400 (2 x 512MB). Möchte mir nun jedoch einen Athlon64 X2 4800+ holen und meine Frage ist: Ist das Board geeignet für den X2?

Habe das Bios 1017 drauf.

MfG
 
Hallo Leute

Ich habe den HTT von 1000 auf 800 MHz, den FSB von 200 auf 240 MHz gestellt.

Nun habe ich ein CPU-Takt von 2400 anstatt 2000 MHz.

Die Timings auf 3x2, dann läuft der Ram auf 200MHz

Die AGP Frequenz ist auf 66.66/33.33 gestellt.

Aber wenn ich zB den FSB auf 250MHz stelle, den Vcore muss ich dann auf 2,47 anheben,
der Ram läuft nun auf 208MHz. Die CPU Temp ist unter Last 47 Grad.

Prime läuft 1 Stunde fehlerfrei., aber beim Gamen bekomm ich nach ca. 10 min einen Freeze. Ich denke der Ram muss weiter runter, aber ich möchte ihn nicht auf 266 runterregeln, sonst hat er nur ca. 165 Mhz.

Wer kann mir sagen wie ich die Timings von Hand setzen kann? Es ist VT Ram DDR 400, die Timings für 200MHz sind laut CPU-Z jetzt im übertakten Zustand 2,5-4-4-7.

Ich versuche mal ein Foto von meinem Bios anzuhängen, ich hoffe es kann mir jemand sagen, wie ich dort die neuen Timings eingeben muss

danke im voraus

mfg
 

Anhänge

  • DSC02706.JPG
    DSC02706.JPG
    134,4 KB · Aufrufe: 636
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

kruezas schrieb:
Prime läuft 1 Stunde fehlerfrei., aber beim Gamen bekomm ich nach ca. 10 min einen Freeze.

ich vermute weniger einen "Fehler" beim RAM, ich würde eher "Fastwrite" kontrollieren..muß auf "disabled" stehen. Obs wirklich der RAM ist, kannst du leicht mit memtest86 probieren. Runterladen, auf CD und von dort starten (lassen). Läuft automatisch (endlos) durch, es darf kein einziger Fehler auftauchen.
 
JustT0m schrieb:
Hi,



ich vermute weniger einen "Fehler" beim RAM, ich würde eher "Fastwrite" kontrollieren..muß auf "disabled" stehen. Obs wirklich der RAM ist, kannst du leicht mit memtest86 probieren. Runterladen, auf CD und von dort starten (lassen). Läuft automatisch (endlos) durch, es darf kein einziger Fehler auftauchen.

Hallo

Du hattest recht, Fastwrite ist jetzt deaktiviert und nun bin ich bei 2000MHz@2500MHz CPU.

Vcore der CPU ist im Bios auf 1.47V gestellt, Sandra zeigt mir aber 1.50V an. Die Temp der CPU ist beim Gamen um die 47 Grad.

Nur ist der Verbrauch von 68W auf 105W angestiegen, aber egal, dafür habe ich jetzt wesentlich mehr Leistung bei CSS, ist doch gut zu merken.

Der Chipsatz ist auch von 67MHz auf 83MHz gestiegen, ich hoffe er kann das auch auf längere Zeit aushalten.


Sollte ich noch etwas beachten?

Erstmal besten Dank für die Tips

Ach ja, der 4000+ San Diego ist ja auch nicht zu verachten, ob man den mit diesem Board auf 2900MHz bekommt?:D Das Ding soll ja gut zu oc sein!
http://www.abtron.de/shop/catalog/product_info.php?products_id=7948

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Abschlepper1 schrieb:
Hallo guten Morgen

Nur mal eine Frage

Kann ich auf ein A8V Deluxe ein 4800+ Prozessor installieren

Hallo guten Morgen,

nur mal eine Antwort, laut Asus JA

mfg
 
Hallo

Kann mir jemand sagen, warum der rechner manchmal beim starten lange beim "überprüfe NVRam stehenbleibt"?

Was kann man dagegen machen, ist schon nervig bis zu 1Minute zu warten, ehe er dann endlich bootet.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe ein Asus A8V , ganz normal , nix deluxe.

Hatte mal vor einer Weile eine andere Graka drin und glaube nur eine PCI-Netzwerkkarte drann.

Hatte mal Testweise den 3700+ auf 2.92 GH . Da hat alles gefunzt .
Nur die Sata Platte musste ich abmachen , weil ja bei hohem Takt der onboard Sata-Kontroller nicht mehr geht.

Es gibt ja im Bios die Option PCI/AGP auf 33/66 oder irgenwas mit 70 usw. einzustellen.

Dachte so geht es. (also 33/66 eingestellt)

Eine Extra PCI-Sata Karte gekauft und nun festgestellt , das der PCI und AGP Takt mit dem Referenztakt erhöht wird .
Sinnlos Geld ausgegeben.

Warum ist das nicht fix ?

Habe jetzt auch eine Soundkarte und andere Graka drinn.

Eines oder alle Geräte mögen aber wohl den hohen Takt nicht.

Da geht noch 240 MHZ Referenztakt. Bei mehr geht er nicht mehr an.

Gibts es denn ein Bios Mod , damit der AGP/PCI Takt fix ist ?
Der Chipsatz soll das doch können (Ist wohl bei Abit einstellbar).

Schonmal vielen Dank.

Winnetou11
 
Zurück
Oben