Bios Sammelthread für die A8V-Serie von ASUS (bitte Post 1 beachten)

  • Ersteller Ersteller Dilandau
  • Erstellt am Erstellt am

Ich besitze folgendes Board der A8V-Serie...

  • A8V

    Stimmen: 53 11,8%
  • A8V-MX

    Stimmen: 6 1,3%
  • A8V Deluxe

    Stimmen: 283 63,2%
  • A8V-E SE

    Stimmen: 27 6,0%
  • A8V-E Deluxe

    Stimmen: 32 7,1%
  • A8V-VM

    Stimmen: 31 6,9%
  • A8V-VM Ultra

    Stimmen: 2 0,4%
  • A8V-X

    Stimmen: 9 2,0%
  • A8V-XE

    Stimmen: 5 1,1%

  • Umfrageteilnehmer
    448
Welchen RAM von Corsair hast du genau genommen?

Referenztakt bei 218 MHz, CPU-Takt 2400 MHz, mit 3:2 Teiler (BIOS 1017) liegt der RAM-Takt bei 2400 MHz bei 171 MHz, bei 1090 MHz läuft der RAM mit 181 MHz. Also scheint der Teiler zu funktionieren, oder?

Aber meinst du, es liegt wirklich am RAM, dass ich die CPU nicht höher als 2400 MHz bekomme? Und das Board lässt leider keine VCore über 1,4V zu, wenn die VCore im BIOS auf Auto steht. Und wenn ich sie auf manuell stelle, overvolted das Board mit CrystalCPUID und C&Q-Treiber (siehe oben).

Ausserdem stellt der AMD-Treiber für meine CPU eine VCore von 1,35V ein, damit kann ich die CPU im Standardtakt laufen lassen, aber jede Übertaktung bringt sofort einen Primefehler. Wenn ich stattdessen CrystalCPUID nehme und 1,4V einstelle, läuft es stabil mit 2400 MHz.

Wie kann es sein, dass das Board und der AMD-Treiber 1,35V einstellen, obwohl die E4-San Diegos 1,4V benötigen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Zipfelklatscher schrieb:
Welchen RAM von Corsair hast du genau genommen?

den Twinx XMS von Corsair..obwohl nur als 3200 spezifiziert, gehen damit 250Mhz mit wirklich schnellen Timings und CR1 absolut stabil....

Und das Board lässt leider keine VCore über 1,4V zu, wenn die VCore im BIOS auf Auto steht. Und wenn ich sie auf manuell stelle, overvolted das Board mit CrystalCPUID und C&Q-Treiber (siehe oben).

ich hab hier alles manuell angepasst...Board startet mit Vcore 1,45 und unter XP ist ChrystalCPUID eingestellt auf 1,45/1,1/0,85..du darfst nur nicht den Fehler machen im BIOS nen anderen Startwert als in CCPUID zu nehmen. Und wenn du CCPUID nutzt, solltest du unbedingt C&Q im BIOS deaktivieren und unter XP auch keinen Treiber installieren..das macht CCPUID ganz alleine..und zwar hier perfekt.
 

Anhänge

  • mem.jpg
    mem.jpg
    41,8 KB · Aufrufe: 591
Zuletzt bearbeitet:
Du meinst, das overvolten kommt daher, weil ich im BIOS eine andere VCOre eingestellt habe als in CCPUID?

Und wie hoch ist bei dir die VCore im Leerlauf? Ich habe jetzt in CCPUID 0,8V eingestellt, aber laut CPU-Z beträgt sie immer noch 1,376 Volt, was für Leerlauf viel zu viel ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Zipfelklatscher schrieb:
Du meinst, das overvolten kommt daher, weil ich im BIOS eine andere VCOre eingestellt habe als in CCPUID?

ja.. das Problem hab ich immer dann, wenn die Werte sich unterscheiden

Und wie hoch ist bei dir die VCore im Leerlauf? Ich habe jetzt in CCPUID 0,8V eingestellt, aber laut CPU-Z beträgt sie immer noch 1,376 Volt, was für Leerlauf viel zu viel ist.

dann hast du zu niedrig eingestellt...ich hab Max: 1,45 und Min: 0,85...fang du für MIN mal mit 1,1 an..nur wenn das überhaupt geht, schaltet CCPUID auch um und CPU-Z zeigts korrekt. Wenn das mit 1,10 geht, geh stückweise runter, bis es angeblich von CCPUID übernommen wird aber von CPU-Z ein höhererer Wert angezeigt wird..dann hast du zu "tief" gewählt.
 
So, hab jetzt einen anderen 3700er eingebaut (ebenfalls Sandiego E4), nämlich den aus de PC meines Vaters. Er hatte nix dagegen, dass ich meinen Sandiego bei ihm einbaue, solange sein heiss geliebtes Stronghold 2 weiterhin läuft.

Und der 3700er meines Vaters läuft jetzt seit 4 Stunden Prime-Stabil mit 2600 MHz bei Standard-VCore (1,35V) bei 45°C. :)

(Wozu braucht mein Vater eine so gute CPU...?) :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal gucken, was bis 1,4V so geht. Höher will ich nicht gehen.
 
Hi,

Zipfelklatscher schrieb:
Mal gucken, was bis 1,4V so geht. Höher will ich nicht gehen

bis 1,45 kannste problemlos... irgendwann kommt der Punkt, wo zwar mit noch höherer Vcore noch n bisschen mehr geht, aber das geht dann zu sehr auf Temperatur.
 
Ich will ja nur bis 1,4V, weil das problemlos mit aktiviertem C&Q im BIOS klappt. Siehe oben das Problem mit overvolten. Ich denke, bei 1,4V sollten ohne Probleme 2700 MHz möglich sein.

Mal was anderes: hat jemand A-DATA RAM auf dem Board zu laufen? Ich könnte günstig an diesen DDR500 von A-DATA kommen (45 Euro pro 512 MB Riegel).
 
Zipfelklatscher schrieb:
Schalte mal bitte den automatischen Neustart bei Systemfehlern aus, dann siehst du am Bluescreen eventuell, wodurch der Fehler verursacht wird. Dazu gehst du in die Systemeigenschaften, dort auf Erweitert -> Starten und Wiedererstellen/Einstellungen -> das Häkchen bei "Automatisch Neustart durchführen" entfernen. Dann nochmal im BIOS die Timings einstellen und Windows starten. Wenn der Fehler wieder auftritt, sollte dir statt des Neustarts ein Bluescreen angezeigt werden. Wenn es ein Treiberfehler ist, dann steht die verantwortliche Datei meistens unten im Bluescreen.

So hab das mal versucht, aber ich bekomme kein Bluescreen, sondern einen schwarzen Bildschirm zu sehen, sprich kein Bild.

Ich glaube so langsam muss ich mich damit abfinden. :(

Hat niemand sonst ein ähnliches Problem?

Gruss
TxxA
 
Habe jetzt 2x1GB A-Data Vitesta DDR500 auf meinem ASUS A8V Deluxe eingebaut. Leider macht der nicht mal annähernd 250 MHz mit. Bis etwa 235 MHz kann ich ihn 1:1 laufen lassen, danach muss ich einen Teiler setzen. BIOS ist 1018.001. Oder limitiert da der Speichercontroller im San Diego?
 
Hi,

Timings auf <auto> oder manuell gesetzt? Das A8V mag <auto> ganz und gar nicht...nimm dir den A64Tweaker und teste die Settings erstmal unter Windows.
 
DIe Werte, die ADATA angegeben hat, habe ich manuell im BIOS eingestellt, den Rest auf auto gelassen. Beim Rest weiss ich nicht, was ich einstellen soll. :D Ich komme ja mit mehr als 240 MHz RAM-Takt nicht mal bis ins Windows... Ich lande immer gleich wieder im BIOS.

Würde es dir was ausmachen, mal deine kompletten Tmings hier zu posten?

Ach so: Die CPU lief übrigens stabil auf 3 GHz (11*273), aber mit 1,5V und 51°C: Screenshot. :-)

EDIT: Brauchst deine Timings nicht zu posten. Es liegt definitiv am Board. Auf dem Board meines Vaters (MSI K8N Neo2 Platinum) läuft der Speicher bei 250 MHz Referenztakt stabil mit 1:1 Teiler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zweite Floppy?

Hallo,
danke für die vielen Informationen.
Gibt es eine Möglichkeit, im BIOS die zweite Floppy freizuschalten. Ab und zu brauche ich noch so eine 5,25" Wackelscheibe, und das Laufwerk ist auch schon im Rechner.


Danke und Gruß, Robert
 
Hi,
habe das Asus A8v und eine Audigy 4. Leider habe ich Probleme mit dem Sound. In Spielen ist er teilweise abgehackt und verzerrt. Weiss einer Rat?

Gruss mav
 
Auf welchem Wert steht die PCI Latency im BIOS? Setz die mal so niedrig wie möglich (32). Ansonsten darauf achten, dass sich die Audigy keine IRQ mit einer anderen Karte teilt. Der PCI-Slot unter der Grafikkarte teilt sich glaube ich den IRQ mit dem AGP-Port. Und die Soundblaster-Karten brauche viel PCI-Bandbreite.
 
Hallo Zusammen!

Für das A8V-VM Ultra ist die Final 0303 erschienen! In dieser wurden 12 Fehler behoben! Bios ist wie immer in Post 1 verlinkt.

Liebe Grüße,
Dilandau
 
mal so nebenbei, irgendwie funzt im 1018.1 beta bios das 2t disable net oder ist das nur bei mir so?

EDIT: mit neuem Ram gings dann doch, vielleicht liegts daran daß ich vorher 4x RAM hatte und jetzt nur noch 2x???
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben