Bios Sammelthread für die A8V-Serie von ASUS (bitte Post 1 beachten)

  • Ersteller Ersteller Dilandau
  • Erstellt am Erstellt am

Ich besitze folgendes Board der A8V-Serie...

  • A8V

    Stimmen: 53 11,8%
  • A8V-MX

    Stimmen: 6 1,3%
  • A8V Deluxe

    Stimmen: 283 63,2%
  • A8V-E SE

    Stimmen: 27 6,0%
  • A8V-E Deluxe

    Stimmen: 32 7,1%
  • A8V-VM

    Stimmen: 31 6,9%
  • A8V-VM Ultra

    Stimmen: 2 0,4%
  • A8V-X

    Stimmen: 9 2,0%
  • A8V-XE

    Stimmen: 5 1,1%

  • Umfrageteilnehmer
    448
Hallo

hab ma wieder probleme^^

Und zwar: Habe mir ein Infenion PC400 mit 1GB geholt und gleich eingebaut.
Dann habe ich mein PC angemacht und am anfang beim Booten steht 1024MB...OK
Ich erst mal ganz fröhlich dass er es erkennt, dann aber als ich im windows 2-3 Minuten
drin war startet er einfach wieder neu und das immer wieder.

Habe den AMD64 3000+ Winchester und den Asus A8V Deluxe.
Habe nur den einen ramriegel drin.

Hat jemand ne ahnung warum das nicht tut?
In der Beschreibung steht das er mit meinem board kompatible ist geht aber net.

Hoffe auf eure Hilfe .

Danke
mfg luna1:evillol:
 
ok habe es gemacht mal sehn was da für ein fehler kommt werde es dann hier posten .
Danke
 
so habe das getan und neugestartet, dann kam folgender Fehler(blau) :

BAD_POOL_CALLER

dann wie immer wenn ein Fehler, blablabla.....

und dam ende :

***STOP: 0x000000C2 (0x00000040, 0x00008000, 0x80000000, 0x00000000)

Hat jemand ne ahnung was das bedeutet?

Danke für jede Antwort.

mfg luna1:p
 
luna1 schrieb:
so habe das getan und neugestartet, dann kam folgender Fehler(blau) :

BAD_POOL_CALLER

dann wie immer wenn ein Fehler, blablabla.....

und dam ende :

***STOP: 0x000000C2 (0x00000040, 0x00008000, 0x80000000, 0x00000000)

Hat jemand ne ahnung was das bedeutet?

Danke für jede Antwort.

mfg luna1:p


Schau mal hier:http://www.jasik.de/shutdown/stop_fehler.htm#C2

Sieht ganz nach einem Treiberfehler aus.
 
Hallo

aber mit dem was da beschrieben ist behebt es ja nicht meinen fehler.

Habe es in einem anderem Pc ausprobiert und macht das gleiche.
Und habe es mit einem RAM-Diagnosetest geprüft und es kamen bei diesen Punkten ein Fehler :
INVC FAILED
LRAND FAILED

Ist der wahrscheinlich kaputt oder ?

mfg luna1
 
Hallo

ich habe mir jetzt nochmal ein ram von 1 GB mit Infinion Chipsatz (PC400) gekauft und eingebaut aber diesmal geht der pc überhaupt nicht an. Kein Murks.

Scheiß Board??? ( Asus A8V Deluxe ) oder wie?

mfg luna1
 
Hallo

Habe folgendes Problem:

Situation:
Ich hab mir vor ca. 3 Wochen das A8V Deluxe Rev.2 mit einem Athlon64 3700+ San Diego und dem 2GB OCZ Platinum Kit (OCZ4002048ELDCPE-K) geholt.

Problem:
Nun hab ich alles eingebaut und musste feststellen, dass meine RAMs nur mit den Timings 2,5-3-2-5 1T laufen an Stelle der normalen 2-3-2-5 1T. Ich habe so ziemlich alles versucht diese auf 2-3-2-5 1T zu bringen, geht aber nicht. Mit A64Tweaker ist es mir zwar möglich die Timings unter Windows auf 2-3-2-5 1T zu stellen, dies funktioniert jedoch nicht automatisch mittels Systemstart. Mittels Systemstart startet mein PC gleich nach der Windowsanmeldung, nachdem der Desktop geladen wurde, neu. Im BIOS kann ich die Timings zwar auch einstellen, aber dann läuft mein System nicht mehr richtig (wenn Windows geladen werden soll, gibt es mir eine Fehlermeldung aus, ich solle mit der Windows Installations-CD mein Windows reparieren - geht aber nicht). Habe auch schon mehrere BIOS Versionen versucht, funktioniert auch nicht.

Was kann ich noch tun?

Bin für jede Antwort dankbar!


Aktuelles BIOS: v1017
OS: WinXP SP2

Gruss
TxxA
 
Schon die neueste Version 1018.001 probiert? Ist zwar Beta, läuft bei mir aber einwandfrei.

Ansonsten solltest du mal die Riegel einzeln testen. Wenn der Fehler nur mit einem bestimmten Riegel auftritt, dann wird dieser wohl eine Macke haben. Ich hatte auch schon manchmal das Phänomen, dass es reicht, die Riegel rauszunehmen und nochmal fest in die Slots zu drücken. Wahrscheinlich Kontaktproblem.
 
Hallo

Danke erstmal für die Antwort.

Das 1018.001 hab ich auch schon drauf gehabt, geht jedoch nicht. Wenn ich die Riegel einzeln rein stecke, dann werden sie auch nur als 2,5-3-2-5 erkannt. Glaube auch nicht, dass es ein Kontaktproblem ist.

Das merkwürdige ist nur, dass ich sie während dem Windowsbetrieb mit A64Tweaker umstellen kann und es läuft alles einwandfrei.

Gruss
TxxA
 
Hmm, komisch. Schon mal ein CMOS-Reset gemacht und alles nochmal neu eingestellt? Eventuell hast du irgendeine Einstellung vermurkst. Hast alles auf manuell?

Mal was anderes: ich habe mich heute schon wieder geärgert, dass das A8V Deluxe Rev2 (BIOS 1018.001) recht arg overvoltet. Ich habe hier einen San Diego 3700 (E4) zum Test. Aber mit Standard-VCore bekomme ich das Teil ums Verrecken nicht höher als 2300 MHz, das ist arg dürftig. Nun wollte ich im BIOS manuell den Multi auf 11 und die VCore auf 1,400V stellen. Nach einem Neustart zeigt mir das BIOS auch 1,400V an, aber alle Anzeigetools zeigen mir eine VCore von 1,68V an, was natürlich viel zuviel ist. Oder zeigen die alle Müll an?
 
Hast du vielleicht RM-Clock oder CrystalCPUID laufen. Dann musst du die VCore in den Programmen bei manueller Voltage-Einstellung etwas senken, damit du auf den richtigen Wert kommst. Oder hast du C'n'Q an? Ich glaube damit hatte ich dann auch mal so hohe Volt-Werte...
 
Ja, ich habe CrystalCPUID am laufen. Danke für den Hinweis. Aber ich glaube, auch unter Linux wurde mir eine zu hohe VCore angezeigt.

Komischerweise war die Temperatur relativ normal: Ich habe CrystalCPUID auf maximale Performance gestellt, die VCore wurde mit 1,68V angezeigt, aber trotzdem blieb die Temperatur im idle bei 35-36°C, was bei einer so hohen VCore ja kaum sein kann.
 
Zipfelklatscher schrieb:
Hmm, komisch. Schon mal ein CMOS-Reset gemacht und alles nochmal neu eingestellt? Eventuell hast du irgendeine Einstellung vermurkst. Hast alles auf manuell?

Jo, CMOS-Reset hab ich auch schon gemacht, bringt aber nichts. Nein, im Moment hab ich alles auf AUTO.

Gruss
TxxA
 
Schalte mal bitte den automatischen Neustart bei Systemfehlern aus, dann siehst du am Bluescreen eventuell, wodurch der Fehler verursacht wird. Dazu gehst du in die Systemeigenschaften, dort auf Erweitert -> Starten und Wiedererstellen/Einstellungen -> das Häkchen bei "Automatisch Neustart durchführen" entfernen. Dann nochmal im BIOS die Timings einstellen und Windows starten. Wenn der Fehler wieder auftritt, sollte dir statt des Neustarts ein Bluescreen angezeigt werden. Wenn es ein Treiberfehler ist, dann steht die verantwortliche Datei meistens unten im Bluescreen.
 
Ist eine gute Idee, da bin ich selber noch nicht drauf gekommen, werde es heute Abend gleich mal versuchen. :) danke
 
Hiho!

Da auf meinem MSI Neo2 Platinum der IDE Controller defekt ist, will ich mir jetzt das ASUS A8V zulegen! Lohnt es sich das Deluxe zu kaufen? Oder sind die Unterschiede wirklich nur Firewire und zusätzlicher IDE Controller?

Erkennt ihr vielleicht schon so, ob Probleme mit meiner Hardware auftreten könnten:

AMD 3000+ E6
2x 512MB MDT DDR 400 CL 2.5
2x 160 GB S-ATA Festplatten
2x LG DVD Laufwerk
XFX 7800 GS Extreme
Seasonic S12 380 Watt

Gibt es irgendwo ne Liste bekannter BUGs des ASUS A8V? Würde mein Sys gerne übertakten! Danke schon mal für die Antworten!

Greetz

NetworkerZ
 
Hi,

hab selbst das A8V Deluxe und bin total zufrieden mit dem Ding..allerdings hat die optimale Konfiguration auch ne Menge Nerven gekostet..grade mit dem RAM ist das beim A8V so ne Sache...falls deine MDTs doublesided sind, wirst du in puncto OC nicht viel reissen können.
Restliche Hardware ist unproblematisch. BIOS 1018 (obwohl beta) ist uneingeschränkt empfehlenswert.
Besonderheiten sind: beim Anschluß von SATA-Platten am VIA (SATA per Southbridge) kann es vorkommen, daß direkt nach dem Kaltstart Druck des Reset-Schalters nötig ist..sonst wird die Hardware nicht komplett gefunden. Das ist BIOS-Version unabhängig..gibt bisher keine Lösung IMHO.
Ansonsten: tolles Board, gut ausgerüstet, schnell, stabil...aber wie gesagt: es steht und fällt alles mit dem RAM.
 
Wie meinst du das mit dem RAM? Ich habe MDT doublesided, der läuft problemlos mit 230 MHz. Und falls er das nicht tut, kann man immer noch einen RAM-Teiler setzen.

Oder sollte es am RAM liegen, dass ich meinen San Diego 3700 (E4) nicht höher als 2400 MHz bekomme? Kann ich mir nicht vorstellen, da ich ja einen RAM-Teiler gesetzt habe (3:2) und der RAM-Takt bei mehr als 2400 MHz immer noch unter 200 MHz bleibt.
 
Hi,

Ich habe MDT doublesided, der läuft problemlos mit 230 MHz.

die Kombi aus DS MDT und dem A8V-Deluxe gilt als nicht so unproblematisch..bei mir z.B ging mit den MDTs zwar auch bis ca. 225 alles wunderbar, aber erstens nur bei relativ langsamen Timings und 2tens konnt ich das Potenzial der CPU nicht mal annährend ausreizen.
Schnell und stabil plus OC ging nur, wenn der RAM-Teiler nicht verändert wurde..und das ging mit den MDTs natürlich nicht.
Vor allem, da bei früheren BIOS-Versionen die RAM-Teiler gar nicht korrekt funktionierten.
Die OCZ waren da schon besser, perfekt läufts jetzt mit Corsair.
Übrigens sind gerade in diesem Thread die Probleme des A8V mit unterschiedlichen RAM-Kits bis zum erbrechen durchgekaut...speziell zu den MDTs ist zu sagen, daß mancher völlig unproblematisch damit fährt, bei anderen zickt das Board selbst mit langsamen Timings.

Oder sollte es am RAM liegen, dass ich meinen San Diego 3700 (E4) nicht höher als 2400 MHz bekomme? Kann ich mir nicht vorstellen, da ich ja einen RAM-Teiler gesetzt habe (3:2) und der RAM-Takt bei mehr als 2400 MHz immer noch unter 200 MHz bleibt.

checke mal mit CPU-Z, ob der 3:2-Teiler wirklich funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben