Bios Sammelthread für die A8V-Serie von ASUS (bitte Post 1 beachten)

  • Ersteller Ersteller Dilandau
  • Erstellt am Erstellt am

Ich besitze folgendes Board der A8V-Serie...

  • A8V

    Stimmen: 53 11,8%
  • A8V-MX

    Stimmen: 6 1,3%
  • A8V Deluxe

    Stimmen: 283 63,2%
  • A8V-E SE

    Stimmen: 27 6,0%
  • A8V-E Deluxe

    Stimmen: 32 7,1%
  • A8V-VM

    Stimmen: 31 6,9%
  • A8V-VM Ultra

    Stimmen: 2 0,4%
  • A8V-X

    Stimmen: 9 2,0%
  • A8V-XE

    Stimmen: 5 1,1%

  • Umfrageteilnehmer
    448
ich hab jetzt das 1010.003 drauf, aber der 3:2 teiler funktioniert trotzdem nicht. wenn ich auf auto stelle habe ich wieder nur /11. was ein ramtakt von 218mhz zufolge hat. läuft zwar aber ob das so tol ist weiß ich auch nicht.
 
hat doch funkioniert, musste nur die cl und command rate timings manuell einstellen. mein winnie läuft jetzt mit 2,4 Ghz bei 1,4 Volt.

nur seltsam, die einblendung, dass man 'del' drücken muss um ins bios zu kommen im bootscreen kann ich jetzt nicht mehr abschalten. er reagiert irgendwie nicht mehr auf die einstellung im bios. aber man kann wohl nicht alles haben.
 
Einstieg in A8V /// Athlon64

Hallo liebe Community !

Ich bin vor kurzem von meinem 32Bit-System auf einen Athlon64 umgestiegen.

Mein System sieht momentan wie folgt aus:

ASUS A8V Bios 0219
Athlon64 4000+ San Diego
Zalman CNPS7000B-CU
Corsair Twinx1024-3200XL
ASUS x850xt-pe

Alles läuft noch auf Standart.

Nun möchte ich keine Fragen alla "Wie sind meine Besten Einstellungen für ..." oder "Wie weit kann ich meine CPU ..." stellen, sondern wo/wie kann ich mich am Besten in das Thema ASUS A8V /// Athlon64 einlesen /// OC`ing ???

Bei meinem vorigen AthlonXP gabs (wie ihr ja alle wisst) ausser Multi / FSB / Spannungen nicht viel zum Overclocken. Ich habe das Gefühl das sich die Einstellungen, gerade was Ram angeht so ca. verdoppelt haben und ich finde da leider keinen Durchblick/Einstieg.

Kann mir jemand von euch da mal etwas empfehlen wo ich den Einstieg besser finde?


Im Vorraus schonmal vielen Dank an euch

MfG DerBasti
 
Hallo Zusammen!

Es gibt das ASUS-Update wieder in der Version 7.05.01! Wurde wie immer in Post 1 verlinkt.

Liebe Grüße,
Dilandau
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mr. Incredible schrieb:
Ich möchte meinen Computer per Tastatur starten.

Das Motherboard ist ist mit Strom versorgt und im BIOS hab ich "Power on Keyboard PS/2" eingestellt.
Es startet aber nicht wenn ich eine Taste drücke.

sirwuffi schrieb:
@Mr. Incredible
das problem mit der tastatur hab ich auch.

Dieses Problem hab ich gelöst.
Man muss einen Jumper am Motherboard (links neben dem 4-poligen 12V ATX Stecker) umstecken.
Das steht sogar im Handbuch.
Dann startet der Computer auch mit der Tastatur.
 
hi leute

ich habe das ASUS A8V Deluxe wifi edition. ich möchte mir einen neuen Treiber für meine W-Lan karte zu laden, die mitgeliefert wurde.

Könnt ihr mir bitte helfen die richtige auf der Asus download seite zu finden.


Mfg

chris
 
wen mich nicht alles täuscht ist das teil eine RT 2500 von Ralink Technology
http://www.ralinktech.com.tw/prod-2.htm
oder da
http://www.ralinktech.com.tw/drivers/Windows/IS_STA_2500_D-3.0.3.0_U-2.3.6.0_042505_1.0.2.0.exe

Athlon 64-Board: Asus A8V Deluxe WiFi
Der auf der PCI-Karte verbaute Chipsatz RT 2500 von Ralink Technology bietet eine maximale Verbindungsgeschwindigkeit von 54 MBit/s (802.11g). Auch der ältere 11 MBit/s-Standard 802.11b wird unterstützt. Treiber stehen für Windows, Linux und MacOS bereit.

Unter Windows XP kann die Karte auch als Software-Access-Point betrieben werden. Dies ist für den Heimbereich sehr interessant, wo nur ein PC über einen Internet -Anschluss verfügt. In dieser Konfiguration kann beispielsweise eine Notebook mit Wireless-Funktion über den Access Point auch auf das Internet zugreifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

also das BIOS 1018.001 läuft bei mir tadellos, und wesentlich schneller als das 1017er, ich frage mich echt ob da noch ne Final kommt. Oder welche Gründe sprechen gegen das Beta-BIOS 1018.001, außer dem faden Beigeschmack, eben eine Betaversion zu verwenden? Wie sind eure Erfahrungen?

cu,

Jackie
 
Hallo Zusammen!

ASUS hat wieder mal ein neues Mobo geluncht. Es handelt sich um das A8V-VM Ultra! Ob es sich dabei um ein erweitertes oder nur verbessertes A8V-VM handelt ist mir noch nicht bekannt! Sobald ASUS mehr Infos bereitstellt werde ich sie natürlich in Post 1 verlinken. Den Namen habe ich schon mal in Post 1 mit aufgenommen.

EDIT: Der First Release des A8V-VM Ultra Bios habe ich auch schon gefunden und in Post 1 verlinkt.

Liebe Grüße,
Dilandau
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
kann mir jemand definitiv sagen ab welchem Ht-Takt der Via SATA Controller vom A8V Deluxe schlapp macht ?

gruß
sirwuffi
 
hab ne Frage zu den unterstützten cpus,laut der supportliste unterstüzt das bord auch dualcore cpus.also mit meiner biosversion 1013 möglich stimmt das oder ist die liste veraltet?
 
Moin!

Die Liste ist nicht veraltet noch handelt es sich hierbei um einen Joke. Das Mobo unterstützt die X2-CPU! Ich weiß allerdings nicht mehr genau, ab welcher BIOS- Rev. aber 1013 sollte IMHO schon passen!
Gruß!

Mice183
 
Hallo Zusammen.

Zwar gibt es bis jetzt noch keine genaueren Infos zum A8V-VM Ultra, aber ASUS produziert gerade offensichtlich fließbandartig neue Via-Boards und so wurde nun das A8V-X vorgestellt. Es ist ganz offensichtlich als Pedant zum A8V-XE entstanden.

Beim A8V-X steht zwar im Moment noch kein Bios zur Verfügung, aber ASUS hat die Manual auf Deutsch bereitgestellt, sowie die Site zur Produktbeschreibung. Beides ist in Post 1 verlinkt worden.

Das Board basiert auf einen VIA® K8T800 Pro Northbridge und auf einem VIA VT8251 Southbridge. Außerdem besitzt es 1 x AGP8X Slot, 2 x PCI-E x1 Slots und 3 x PCI Slots. Genaure Daten entnehmt Ihr bitte dem in Post 1 geposteten Link.

Nur noch eines am Rande: Ich persönlich weiß zwar nicht was sich ASUS zur Zeit beim Mainboard-Design denkt, aber den ATX-Stecker zwischen Graka und Proz neben dem Northbridge zu platzieren finde ich ausgesprochen unpraktisch bzw. etwas ungünstig! (Siehe Bild)

Liebe Grüße,
Dilandau
 

Anhänge

  • 1119_m.jpg
    1119_m.jpg
    16,5 KB · Aufrufe: 543
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein Board mit AGP und 2x PCIe 1x. Seltsame Zusammenstellung. Aber für den ein oder anderen, der gerne seine AGP-Karte behalten möchte und trotzdem Non-Grafik-PCIe braucht (wofür auch immer...) ist das bestimmt nicht schlecht.
 
Unbedingt mal ein Bios-UPDATE machen.....1010 ist uralt. Nun sind wir bei 1018.
Und alle Einstellungen auf Default setzen...oder gleich ein CMOS-Reset mithilfe des Jumpers machen.
Dann die Speicher mal in andere Slots stecken.....
 
Jackie78 schrieb:
Hi,

also das BIOS 1018.001 läuft bei mir tadellos, und wesentlich schneller als das 1017er, ich frage mich echt ob da noch ne Final kommt. Oder welche Gründe sprechen gegen das Beta-BIOS 1018.001, außer dem faden Beigeschmack, eben eine Betaversion zu verwenden? Wie sind eure Erfahrungen?

cu,

Jackie

Hey,
läuft tadellos, gehe aber im Bios nicht über 1,40VC sonst hast du in der Regel 1,6VC anliegen

Gruß "klein van"
 
Hallo.

Habe das First Release Bios 0602 für das A8V-X in Post 1 mit aufgenommen.

Liebe Grüße,
Dilandau
 
Hallo an alle die mein beitrag lesen,

ich brauche eure Hilfe den ich bin ein Noob und hab ka warum mein pc nicht geht.

Also nun zu mein problem :

Ich habe mir ein Asus a8V deluxe und gleich ein amd winchester 3000+ zugelegt.
Habe 2x PC2700 drinne. Dann mit einem neuen chassis.
Nun habe ich alles neu eingebaut und starte mein Pc. Erst kam dann mal ein langer Piepton:freak: und auf dem bildschirm steht dann immer das bei jedem start:

113-PAC78H06-00R-Ht R9250 128M\64B CRT\TV\DVI-I 166M\240 E

Bad Bios checksum.
Starting Bios recovery.

Start Floopy....
Not found.....

Start CD-ROM........
Not found .....

Und das die ganze Zeit bis ich ihn dann halt manuell ausschalt.:freak:

Hoffe ihr könnt mir helfen und würde mich freuen wenn ihr es ausführlich schreibt wie es dann geht weil wenn ihr sagt mach XXXX aus oder an dann weiß ich vermutlich nicht wovon ihr redet.

Vielen DAnk schon mal im Vorraus:)
 
Zurück
Oben