Bios Sammelthread für die A8V-Serie von ASUS (bitte Post 1 beachten)

  • Ersteller Ersteller Dilandau
  • Erstellt am Erstellt am

Ich besitze folgendes Board der A8V-Serie...

  • A8V

    Stimmen: 53 11,8%
  • A8V-MX

    Stimmen: 6 1,3%
  • A8V Deluxe

    Stimmen: 283 63,2%
  • A8V-E SE

    Stimmen: 27 6,0%
  • A8V-E Deluxe

    Stimmen: 32 7,1%
  • A8V-VM

    Stimmen: 31 6,9%
  • A8V-VM Ultra

    Stimmen: 2 0,4%
  • A8V-X

    Stimmen: 9 2,0%
  • A8V-XE

    Stimmen: 5 1,1%

  • Umfrageteilnehmer
    448
ich kenn mich mit dem board zwar nicht aus aber es kann eine leere bios batterie sein.
 
@Cold Fidelity: Was für Athlon 64 ist das? Venice? Dann wirst du ein neueres BIOS brauchen. Besorg dir das aktuelle BIOS, kopiere es auf Diskette und benenne es in A8V.ROM um. Baue alles bis auf die Grafikkarte und einen RAM-Riegel auf Slot B1 aus und starte den Rechner mit eingelegter Diskette und drücke sofort Alt+F2. Dann sollte EZ-Flash starten und das BIOS von der Diskette flashen.

Übrigens hast du eine bescheidene Ausdrucksweise...

Übrigens wurde offenbar während meines Postings das 1018.001 Beta-BIOS vom Server genommen. Den Downloadlink konnte ich noch kopieren, beim Testklick wurde die Datei nicht gefunden, nochmal auf der Downloadseite geguckt: BIOS 1018.001 wird nicht mehr angeboten. Könnte gut sein, dass demnächst eine neue Final kommt. :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
<-|Chiller|-> schrieb:
ich kenn mich mit dem board zwar nicht aus aber es kann eine leere bios batterie sein.

:freak: Danke für deinen Tip, aber eine neue Bios Batterie konnte mein Problem auch nicht beheben. Es kommt immer wieder die Meldung BIOS checksum bad und der PC steht. Die Meldung währe mir ja völlig egal wenn ich die Kiste bloß booten könnte

Also mein Athlon ist ein 3000+ Venice denselben hatte mein Kumpell auch
Habe es auserdem mit einem Athlon 3200+ versucht, aber es will einfach nicht

Danke für den Tipp aber ich kann nicht von Diskette booten da ich nichts machen kann es kommt immer das Zeugs ( Memory Test usw. )

Was ich schon komisch finde ist , das das Board nur mit meinem Kumpell seinem Prozessor und Arbeitsspeicher ein Bild bringt. Ich habe aber das Bios zurückgesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du sollst ja auch nicht von Diskette booten, sondern beim Start schon Alt+F2 drücken, dann kommt der Rechner gar nicht erst so weit, von Diskette booten zu wollen. EZ-Flash startet weit vor der Bootroutine. Und vor allem alles bis auf die Grafikkarte ausbauen und nur einen RAM-Riegel in den Slot B1 stecken. Ansonsten ist das Board wohl wirklich Schrott.
 
Zipfelklatscher schrieb:
Du sollst ja auch nicht von Diskette booten, sondern beim Start schon Alt+F2 drücken, dann kommt der Rechner gar nicht erst so weit, von Diskette booten zu wollen. EZ-Flash startet weit vor der Bootroutine. Und vor allem alles bis auf die Grafikkarte ausbauen und nur einen RAM-Riegel in den Slot B1 stecken. Ansonsten ist das Board wohl wirklich Schrott.


Jo ist klar also das mit ALT+ F2 hat geklappt. EZ - FLash
Ich habe das BIOS Update erfolgreich durchgeführt aber es kommt Bios checksum bad und fatal error system halted
 
Zipfelklatscher schrieb:
Du sollst ja auch nicht von Diskette booten, sondern beim Start schon Alt+F2 drücken, dann kommt der Rechner gar nicht erst so weit, von Diskette booten zu wollen. EZ-Flash startet weit vor der Bootroutine. Und vor allem alles bis auf die Grafikkarte ausbauen und nur einen RAM-Riegel in den Slot B1 stecken. Ansonsten ist das Board wohl wirklich Schrott.


Jo ist klar also das mit ALT+ F2 hat geklappt. EZ - FLash
Ich habe das BIOS Update erfolgreich durchgeführt aber es kommt Bios checksum bad und fatal error system halted
 
Habe das A8V-E SE seit einigen Monaten und habe es bis jetzt nicht geschafft, daß das Board stabil aus dem Suspend to RAM/to Disk aufwacht.
Habt ihr ähnliche Probleme und nutzt ihr überhaupt den S3 / S4 Zustand?

Grüße
der Fritz
 
Nö, weil danach meistens die Grafikkarte arge Fehler in 3D-Games bringt. Und was soll ich mit Ruhezustand, wenn XP in nicht mal 40 Sekunden bootet. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
kann mir jemand mal sagen ob meine config des rechners so ok ist?
Also:
Hardware:A8V A64 Venice 3000+ 265mb ddr400
Config:
Multip: 9x
Htt : 3x (600)
RAM : ddr200
FSB : 300
Vcore : 1,5V

= 2700Mhz Venice 4400+

läuft auch stabil.
Ist die Vcore net zu hoch?
und geht net mehr als 300fsb mit dem A8V?

mfg
Silverbullet
 
Hallo!
Besitze seit einiger Zeit das A8V-Deluxe. Betreibe es mit DDR 400-Speicher, Teiler 3:2 und 267 Mhz. Ergibt einen Speichertakt von 218 Mhz. Der Speicher läuft stabil. ( Prime 95 ) Wollte nun einen synchronen Takt, ohne Teiler, fahren und habe mir 2 x 512 MB G.Skill Speicherbausteine, DDR 600 gekauft. F1-3200DSU2-1GBLA Dual Channel Kit. Bekomme die Riegel aber nicht ans Laufen. Arbeiten nur fehlerfrei bei 200 MHZ. Nun meine Frage!
Hat jemand gleiche Riegel auf seinem A8V in Betrieb oder fährt jemand einen synchronen Takt der bei zirka 260 Mhz liegt.


Euer A8V
 
hi,
ich möchte mein 3000+ winnie auf meinem A8V Deluxe auf 2400mhz übertakten (rt 267, multi 9). mein ram soll auf 200mhz laufen(eben mit teiler /12). ich hab nun rausgefunden ,dass der 3:2 teiler, aber nur bei der bios version 1010.003 und älter funzt. ich hab aber die 1014.008 drauf.

hab ich irgendwelche nachteile wenn ich downflashe und gibts wirklich keine neuere bios version mit funzendem 3:2 teiler?

(in dem changelog auf der ersten seite steht ja nix mehr davon ab version 1015)

gruß
sirwuffi
 
Ein aktuelleres Bios als das 1010.003 ohne den 3:2-Teiler-Bug kenne ich nicht. Aber alle Bios-Versionen habe ich auch noch nicht ausprobiert. Eine andere Möglichkeit wäre vielleicht, deinen RAM zu übertakten. Habe es bei mir mal ausprobiert. Mein RAM (2x MDT 1024 MB PC3200) läuft bei 218 Mhz Memtest-Stabil, wenn ich die CL von 2,5 auf 3 erhöhe. Kannst du bei dir ja auch mal ausprobieren.
 
hi,

habe folgendes Problem. anscheinend wird dieses sehr oft in verschiedenen foren diskutiert. wollte mal fragen was nun eher kaputt sein könnte, das mainboard oder der prozessor?

also, ich war auf ner kleinen LAN bei nem freund, als ich nach ungefähr 30 minuten wieder an meinen PC wollte, ging gar nichts mehr. die maus konnte ich ned mehr bewegen strg-alt-entf. hat auch nichts geholfen, also totalabsturz. also mach ich nen warmstart. der bildschirm bleibt schwarz und ne frauenstimme sagt dann "system failed cpu test". ich habe mir antworten zu diesem thema in verschiedenen foren durchgelesen, jedoch hat nichts geholfen. habe ein anderes netzteil mit nem 4-pin stecker für den prozessor versucht anzuschließen, jedoch hat dies auch nichts gebracht. also hab ich mal den prozessor ausgebaut, um zu gucken ob er vielleicht durchgeraucht ist, doch sieht da auch alles normal aus. jetzt weis ich ned ob an dem prozessor noch was anderes kaputt sein kann. habe auch alle meine anderen komponenten ausgebaut, um zu gucken ob die stimme was anderes sagt, wenn die anderen komponenten nicht eingabut sind und dann habe ich jedes wieder nacheinander eingebaut. das hat auch nichts geholfen. ich denke mal, dass auch nicht am bios liegt, da der computer ja zuvor 1 jahr ohne probleme gelaufen ist. jetzt wollt ich halt fragen, ob man noch was anderes versuchen kann, oder ob ich es gleich einschicken soll, da entweder das mainboard, der prozessor oder beides kaputt ist.

danke schonmal für die antowrten!

Mein System:
Asus A8V-E Deluxe
AMD 3500+ 2200 MHZ Winchester
MSI GeForce 6600 GT
1024 MB DDR RAM
 
@Mr. Incredible
das problem mit der tastatur hab ich auch.

@Shir-Khan
mir ist beim durchlesen dieses threads folgender beitrag von dirtdevil1975 aufgefallen: kann es sein, dass der 3:2 teiler nicht funzt, weil das board die falschen timings für den ram einstellt ?
Hehe, Ich nochmal mit den Settings
Das größte problem ist, wenn mann den Ramteiler setzt, das die Timings des Speichers mittels SPD für den jeweils gewählten teiler umgestellt werden.
Also beim 3:2 (12Teiler) für pc 333 und nicht für pc 400 . Was zur folge hat, das die Timings zuscharf stehen
Beispiele meine Mdt :200MHz Sollen 2,5 , 3 , 3, 8
und 166 Mhz 2 , 3 , 3, 7

So, wenn mann dann die Timings von Hand einstellen will, muss mann Alle werte anpassen und nicht nur die immer angegeben 4 !Da ist dann das Problem, Kaum ein Hersteller gibt die Kompletten werte seiner Speicher an...... Ok sind ja auch nicht all zuviele Boards wo mann es soooo genau einstellen kann ( Bei meinen vorigen Msi hat mann den Grund cl eingegeben und der rest stimmte) Ich weiß noch vom Abit und Gigabyte.. Aber egal .......
Alle timmings müssen stehen
wie gesagt seit korrekter einstellung läuft die Bude !!
Nur 2,6 volt anstatt der so oft angepriesen 2,8
Und mal als Beispiel alle Timings ( Vorsicht, sind für Cl 2,5 )
Allso Einstellungen auf MCT Manual
Cas 2.5
Tras 8
Trp 3
Trcd 3
TRRD 2
TRC 11
TRFC 16
Trwt 4
2t Disable
So ist die Reihenfolge korrekt Genauso ist es im Bios angeordent und nicht anders gegen allgemeiner Meinung der Cas, Trp Trcd,Tras ( 2.5,3,3,8)Folge die beim Kauf oder auf dem Aufkleber angegeben werden.
...
 
sirwuffi schrieb:
mir ist beim durchlesen dieses threads folgender beitrag von dirtdevil1975 aufgefallen: kann es sein, dass der 3:2 teiler nicht funzt, weil das board die falschen timings für den ram einstellt ?

Nee, auch bei manuellem Einstellen der Timings wird der RAM (bei übertakteter CPU) auf den 11er-Teiler gestellt. Ist jedenfalls bei mir so...
 
@Shir-Khan
hab mir mal dein system angeguckt: lässt du dein prozessor freiwillig mit 1,525V laufen? ist das nich ein bißchen sehr viel?

gruß
sirwuffi
 
Hi

Ich habe versucht den Thread nach Hilfe zu druchsuchen, hatte aber nach fünf Minuten kein Glück - nun hoffe ich, dass ich durch eine Frage schneller an eine Lösung des folgenden Problems komme:

Ich versuche gerade eine Maxtor DiamondMax Plus9 160GB ATA / 133 an meinem PC zum Laufen zu kriegen - sie gehört einem Freund, dessen Mainboard abgeraucht ist - ich sichere ein paar Dokumente. Und die Platte ist zu einhundert Prozent funktionstüchtig.

Bei mit läuft zur Zeit eine SATA Hitachi 160GB.

Habe die Maxtor als Master an das HDD- Kabel gehängt. Sie läuft beim Start an, aber wird im BIOS nicht erkannt. Hm...

Habe ich etwas vergessen?
Welche Einstellungen sollte ich im BIOS gegebenfalls ändern?

Danke.
 
Zurück
Oben