Bios Sammelthread für die M3-Serie von ASUS (bitte Post 1 beachten)

Ich regle meine Lüfter Manuell daher machts nix aus aber ein Witz ist das schon.
Das Bios wurde vom Asus Support versendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo die Welt da draußen! :)

Nun, hier habe ich endlich einen vernünftigen Thread über das m3a32-mvp gefunden.
Seit ein paar Wochen bin ich stolzer Besitzer eines m3a32-mvp + 9850BE + GeForce9800GX2 und 4GB OCZ 1066 RAM. Nachdem ich das Kapitel "Vista 64" abgehakt hatte, weil es mir einfach zu "zäh" war, habe ich auf ein XP x64 umgesattelt. So weit, so gut. Bis auf wirklich hässliche Probleme:

Mein Plextor-Brenner wird im Windows nur mit PIO-Mode 4 betrieben, obwohl die Einstellungen natürlich mehr zulassen würden. Habe eigentlich auch alle Treiber von Asus installiert doch das Dingens will nicht. Unter Vista war es kein Problem.
Könnte mir bitte jemand mal seinen x64 Treiber für IDE hochladen? Ich will wirklich alles versucht haben. ;)

Das zweite ist der furchtbare AD1988! Der Codec allein ist ja ganz ok und unter Vista war sogar brauchbar. Aber die Ansteuerung dieses mit dem SoundMAX Tool ist unterste Schublade und lässt mich auch schon überlegen eine zusätzliche Soundkarte anzuschaffen. :(
Das Tool ist ein Verbrechen an die PC-User!! Unter Vista konnte man mit Blackhawk bspw. die Crossover Frequenz des Subwoofers wunderbar einstellen. Ebenso war es unter Vista auch ohne Probleme möglich im 5.1 Modus beim Abspielen einer MP3 den Ton nicht aus allen Boxen sondern nur im 2.1 Format ausgegeben zu bekommen. Doch hier?! Keine Chance! Ich habe behelfsweise alle Kanäle bis auf L, R und LFE runtergedreht. Im Stereo-Modus gibt's ja leider kein LFE. :(
Tja, an Treibern habe ich auch schon so ziemlich alle durch. Entweder war die Soundeinstellung totaler Schrott oder halt nur meine jetzige Einstellung möglich.
Hat denn jemand ähnliche Probleme mit dem Dingens?

Was auch seltsam ist, ich muss nach dem Einschalten immer auf Reset drücken. Dann kommt die Meldung vno wegen Fehler bei OC. Geh ich ins Bios, speicher ab und boote neu, funktioniert es. Hab meine CPU @2.8 GHz und den Ram natürlich bei 1066. Mehr jedoch nicht.
Biosrevision ist 1002.

So, das war's für's Erste. Ansonsten bin ich zufrieden mit dem Mobo.
Vielleicht erkennt sich der eine oder andere hier wieder und hat ein paar Tips. ;)

:wq!
y0r
 
M3N-HT Deluxe HDMI/MemPipe

0901 (21/05/2008)
- Fix the problem that CrashFree function is abnormal sometimes.
- Fix the problem that it may takes 4 to 8 times of cold boot to enter OS with Phenom 9850 and 9950 CPUs.
- Fix the problem that the chassis fan will suddenly stop.
 

Anhänge

Hallo zusammen,
habe das M3N-HT Bios 901.
Nun meine Fragen an die Profis hier: Hat das Board einen CPU Sensor?Laut Everest ja, aber der zeigt 127 Grad im Idle und 76 unter Last.
Mit welchem Asus Tool kann man CPU temps auslesen und eine letzte. Bei dem Mhz Zahlen sind bei mir nur krumme Zahlen also z.B. statt 3200+ steht da für den Core 3202 oder ähnlich. Auch bei den Bustakten ist das so.
Habe nix Overclocked und auch alles auf Auto.
Gruß Ortnit
 
Jo Sensor funzt mit dem Probe2.
Allerdings habe ich nach 1.5 Stunden freeze im Prime. :-(
Ich werde noch verückt.
 
Was für RAM und CPU hast du den drin?

überprüf ob die Spannung für RAM und CPU nicht zu niedrig eingestellt sind. (war bei mir so)

und check mal latency beim RAM. (CL, tRCD, tRP, tRAS, .....)
DC Mode auf "Ganged" stellen. (Dual Channel)
CPU-Z 1.45 sollte da weiter helfen.
 
Dual Core6400 1.42V , 2Gig TeamGroup 5-5-5-15/ 1.8V(Laut Hersteller nur 1.8V) Läufz Im Dual Modus.
Habe mal alles an Proggis und Cool ´n´Quit ausgemacht. Dann läufts zumindest 3H dann habe ich ausgeschaltet weill ich den Rechner brauchte.
Scheint an irgend einem Proggi zu liegen. Werds mal im Auge behalten.

Habe mal mit CPU-Z ausgelsen.
der Core wird mit 3214.4 Mhz angezeigt/Bus 200.9/ HT Link 1004,5/ Dram 401,8

Ist das Normal?
 
Zuletzt bearbeitet:
Installiere mal die neue v15.17 Chipsatz Treiber, vielleicht schaffen die ja Abhilfe.
http://downloads.guru3d.com/download.php?id=19

Naja 1,8V für DDR2 Rams ist etwas zu wenig.
1,9V-2,0V sollten es schon sein, finde ich. Probiere es doch mal aus.
Das mit den Kommastellen ist ganz normal!!

So sieht es zB bei mir aus:

cpu-z.png



Achja "CoreTemp" ist ein super progy um die temp. bei multi core cpu's auszulesen!!
http://www.alcpu.com/CoreTemp/
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Speicher ist so ne Sache. Der Hersteller gibt 1.8V an. Auch keinen Bereich daher lass ich die lieber mal so.
Der Punkt ist das das Problem Auftritt wenn Cool n Quit an ist. Wie gesagt habs ausgeschaltet und keine Probs bisher.
Aber danke für die Hilfe.
Werde mir mal die Treiber anschauen.
Wobei ich die Version 18.11 draufhabe. Müßten ja neuer sein. Oder?
 
Das Bios 1102 (M3A32-MVP DELUXE) ist genau so schlecht wie seine Vorgänger.
Im Vergleich zum 1101 ist mir nichts bemerkenswertes an Änderungen aufgefallen, dafür aber:

1:Bei aktivem Q-FAN funktioniert nach wie vor die Spannungsabsenkung in C&Q nicht.

2:Vista64 mit 4GB RAM stürzt nach wie vor nach dem Aufwachen aus dem S3 Ruhezustand ab.

Man kann also nach wie vor Q-FAN nicht zusammen mit C&Q benutzen und Vista 64 in den Ruhezustand schicken, wenn man 4GB oder mehr Speicher hat.

Alles eindeutige Biosfehler, die Asus nicht gefixt bekommt.
Absolut armselig, so etwas ist völlig indiskutabel.:mad:
Einen so miesen Bios-Support habe ich noch nie erlebt, diese Fehler schleppen sich nun durch alle Bios Versionen und die sind schlichtweg unfähig das zu beheben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Bios Programmierer haben deshalb keine Ahnung, weil sie das Board nicht bauen. Die sitzen in den USA oder in Engkand und das Board wird in Thailand entwickelt und oder gebaut. Da fehlt es an der Komunikation.:rolleyes:
 
hi leute hab voll die probleme ins netz zu kommen kann mir wer helfen immer wenn ich ins netz will bricht der nach einer min ab keine verbindung zu arcor ich kann garnichts machen im netz geht immer aus hab schon den neun nforce treiber benutzt und den richtigen vom bord also den 18.11 oder so und den 15.17 geht mit beiden nicht ist auch egal ob vista32bin oder winxp sonst geht alles bei den bord nur das netz will nicht geht immer aus und wenn ich eine weile warte kann ich noch mal starten und dann wieder das gleiche problem

hilfe
hab das bord seit heute
so hab noch mal ein test gemacht wenn ich meine lan starte über dfü und mir nur google anschaue bleibt meine internet verbindung an sobalt ich aber sagen wir mal alternate auf rufen will bricht die internet verbindung zusammen

MFG
 
Hat schon jemand das 1202 Bios drauf?
Ich habs chon drauf funkt super aber das letzte war auch super.
Mich würde nur mal interessieren wann die das mit den OC und Vista 64 bit im griff haben.

Hatte auch XP drauf und bis 3 Ghz ging das locker bei Vista is das leider nicht der fall.
 
M3N-HT Deluxe HDMI/MemPipe

1003 (24/06/2008)
- Resolve appearing CPU Vcore error during shutdown system if using AMD Phenom 9950 CPU.
- Enhance compatibility with certain memory.
 

Anhänge

Anhänge

M3N-HT Deluxe HDMI/MemPipe

1401 (05/09/2008)
- Enhance system stability when using 8G memory
 

Anhänge

hi leute hab da mal eine frage ich hab zwei platten und auf der ein winxp,und auf der andern vista 64bitt drauf hab ich die onbord grafig an kann ich zwischen den beiden programmen aussuchen was ich hochfahren will mach ich jedoch meine 9800gtx rein bootet der mir gleich vista hoch ohne das ich aussuchen kann ob ich winxp/oder vista möchte.
ist die grafik im ars.. ? ich kann aber alles zoggen mit der

ps:ist das bei euch auch so das wenn mann im bios was ändert und raus geht das er den pc ausschaltet und wieder anschaltet hab schon das 9bios probiert hilft auch nicht hab jetzt das 13 drauf

MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben