Hallo die Welt da draußen!
Nun, hier habe ich endlich einen vernünftigen Thread über das m3a32-mvp gefunden.
Seit ein paar Wochen bin ich stolzer Besitzer eines m3a32-mvp + 9850BE + GeForce9800GX2 und 4GB OCZ 1066 RAM. Nachdem ich das Kapitel "Vista 64" abgehakt hatte, weil es mir einfach zu "zäh" war, habe ich auf ein XP x64 umgesattelt. So weit, so gut. Bis auf wirklich hässliche Probleme:
Mein Plextor-Brenner wird im Windows nur mit PIO-Mode 4 betrieben, obwohl die Einstellungen natürlich mehr zulassen würden. Habe eigentlich auch alle Treiber von Asus installiert doch das Dingens will nicht. Unter Vista war es kein Problem.
Könnte mir bitte jemand mal seinen x64 Treiber für IDE hochladen? Ich will wirklich alles versucht haben.
Das zweite ist der furchtbare AD1988! Der Codec allein ist ja ganz ok und unter Vista war sogar brauchbar. Aber die Ansteuerung dieses mit dem SoundMAX Tool ist unterste Schublade und lässt mich auch schon überlegen eine zusätzliche Soundkarte anzuschaffen.
Das Tool ist ein Verbrechen an die PC-User!! Unter Vista konnte man mit Blackhawk bspw. die Crossover Frequenz des Subwoofers wunderbar einstellen. Ebenso war es unter Vista auch ohne Probleme möglich im 5.1 Modus beim Abspielen einer MP3 den Ton nicht aus allen Boxen sondern nur im 2.1 Format ausgegeben zu bekommen. Doch hier?! Keine Chance! Ich habe behelfsweise alle Kanäle bis auf L, R und LFE runtergedreht. Im Stereo-Modus gibt's ja leider kein LFE.
Tja, an Treibern habe ich auch schon so ziemlich alle durch. Entweder war die Soundeinstellung totaler Schrott oder halt nur meine jetzige Einstellung möglich.
Hat denn jemand ähnliche Probleme mit dem Dingens?
Was auch seltsam ist, ich muss nach dem Einschalten immer auf Reset drücken. Dann kommt die Meldung vno wegen Fehler bei OC. Geh ich ins Bios, speicher ab und boote neu, funktioniert es. Hab meine CPU @2.8 GHz und den Ram natürlich bei 1066. Mehr jedoch nicht.
Biosrevision ist 1002.
So, das war's für's Erste. Ansonsten bin ich zufrieden mit dem Mobo.
Vielleicht erkennt sich der eine oder andere hier wieder und hat ein paar Tips.
:wq!
y0r