Bios Sammelthread für die M3-Serie von ASUS (bitte Post 1 beachten)

Hab das 1002 auch drauf ist wie das 902 ! Nur Jetzt geht das W-Lan ohne das 1 kern der CPU zu 100% ausgelastet ist !
 
@ vistafreak46

Edit: Vista war ja schon schnell. Aber jetzt mit diesem Bios rennt es regelrecht. Werde weiter testen.

Ja, solange du keinen Phenom nimmst, kann ich dir nur recht geben. Zuvor war ein Athlon64 X2 5000+ EE 2,4 @ 2,88 Ghz im Rechner. Das System -wie vistafreak46 schon erwähnte- rennt sehr gut. Nach dem ich jedoch den Phenom X4 9850 (B3) installiert hatte, lief das System wie mit angezogener Handbremse. Bootvorgang dauert doppelt solang, System ist behäbig usw. . Bios 1002 ist definitiv Mist (Phenom X4). Ram Einstellungen wie PC 1066 bzw. im Bios mit 1067 Mhz angegeben, laufen nicht. System erzeugt einen Bluescreen während des Bootens. Solange ich nichts am Multi und am FSB verstelle, läuft der Rechner. Ich hoffe, dass die nächste Biosrevision diese Fehler behebt.

Gruß
Philipp
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann ich nicht sagen hab auch nen 9850 der geht mit dem Bios einwandfrei.
Den Speed den der Phenom bei 3,2 Ghz hat hat kein X2 meiner macht das bei 1,26 Volt.
Ram läuft auf 1100MZ 5-5-5-16-11 keinerlei Probleme mit dem 1002 Bios
 
Ok ich relativiere meine Aussage. ;) Das Bios ist noch nicht ganz ausgereift. Das System läuft auch nicht schlecht, aber halt nicht wie zuvor. Vielleicht könnte einer mal seine OC Settings vom Bios kurz zeigen/erläutern/bildlich darstellen.

@ Motkachler

Sobald ich PC 1066/ bzw. 1067 im Bios einstelle; Bleibt der Rechner mit einem Bluescreen stehen.


Gruß
Philipp
 
Nabend.

Nur ma so zur info. Ist da BIOS 1002 nun mist oder nicht? Will mein mobo nicht zur sau machen.

Edit: aktuelle BIOS version ist 801

MfG Master
 
Zuletzt bearbeitet:
Mist kann man nicht grad sagen aber ausgereift ist es sicher nicht.
Bei Ramtackt 800 Einstellung übernimmt es die Timings falsch.
Bei 1066 RAM funktionierts zumind bei OCZ speicher ist das so.
 
@ Master1989

Solange du einen Athlon64 X2 einsetzt, ist das Bios absolut "Top" !! Nur beim Phenom und den entsprechenden Einstellungen für den Arbeitsspeicher ist es noch nicht ausgereift!!

Gruß
Philipp
 
M3N-HT Deluxe/HDMI = M3N-HT Deluxe/MemPipe

Flash Typ:
ATMEL AT26DF081A 8MB SPI


Biosversionen:
0103 (13/12/2007)

0109 (31/12/2007)

0110 (04/01/2008)*

0112 (---/01/2008)*

0113 (---/01/2008)*

0118 (12/02/2008)

0501 (21/03/2008)
- add TLB Bugfix option for Phenom 9x00

0603 (27/03/2008)
- add option to enable/disable AMD CPU Errata 309.
- fixed the problem that it's unable to get into Express Gate if using AM2+ CPU.
- fixed the problem that when using SLI-Ready Memory with AM2+ CPU, HT link will drop to 1.0GHz.
- fixed the problem that it always show Checksum error if setting C'n'Q function to "Auto"
- fixed the problem that memory is shared even if onboard VGA is disabled.
- fixed the problem that system will show warning message sometimes when using AMD AM2+ CPU.
- fixed the problem that system hang if adjusting AI-Booster2.
- fixed the problem that USB keyboard and mouse can't use in Express Gate.
- modify "SCSI" string to RAID on Boot menu for RAID device.


ASUS FTP Link:
ftp://ftp.asus.com/pub/ASUS/mb/socketAM2/M3N-HT_DELUXE
 

Anhänge

Hallo!

Hab gerade für das asus M3a die Version 803 runter geladen und geflasht.

Soweit alles beim alten , hab bei den Ram Settings noch eine neue Option gefunden , war default enable.

Hab mit dem Bios noch nicht viel gemacht hab meine vorherigen Einstellungen nur übernommen.

@2900 mhz stabil

Werd ma noch ein bisschen höher testen.

mfG der Kakaobär:D
 

Anhänge

So mein Phenom X4 9850 BE läuft jetzt auch mit 1067 Mhz. Obwohl Aeneon den Speicher mit 1,8v 1066 Mhz angibt, benötigt dieser doch 1,9v. Momentan bin ich bei 2800 Mhz angekommen. Die 3 Ghz werden kein Problem darstellen!!

@ Motkachler

Danke für die Screens.


Gruß
Philipp
 
Zuletzt bearbeitet:
M3N-HT Deluxe Raid?


hi erstmal an alle!

wie schaffs ich beim booten raid settings aufzurufen? hab die 2 platten an den beiden raid steckern sata 5+6

wär für hilfe echt dankbar


edit:

habe es jetzt geschafft ins raid bios zu kommen. non hab ich andere probleme:

kann ein array aus 2 platten im raid 1 machen. ich möchte allerdings die 3 platte die ich im pc hab normal laufen lassen (hier ist Xp installiert)

sprich bootet mein pc nicht mehr da es ja keine sata platten mehr gibt!? was tun?

*help*
 
Zuletzt bearbeitet:
hi leute ich wollte mir das bord Asus M3N-HT Deluxe/HDMI holen aber mein laden um die ecke wartet jetzt schon lange drauf auch bei k und m nix zubekommen haben die liefer Probleme hab auch mal auf der asus seite geschaut da stehen die auch nicht drin also auf de seite und bei nvidia gibs nicht mal ein Treiber dafür

MFG
 
...noch kein treiber....

genau das ist auch da problem bei dem board.... der treiber der mitgeliefert wird ist nicht grade top ! beim raid treiber fehlt was. somit muss man warten bis nvidia den richtigen nforce 780a mal auf die welt bringt. nicht grade ne glanzleistung!
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt, bitte "Ändern" - Button nutzen.)
hi ich wollte mir schon lange das m3nsli kaufen aber warum findet man nix auf der deutschen asus seite kein bord davon und auf nvidia seite keine Treiber für das 780a Chipsatz

stimmt da was nicht mit den bord ??



MFG
 
M3N-HT Deluxe HDMI/MemPipe

0804 (13/05/2008)
- Fix the problem that CMOS checksum fails when using AMD 9750 and AMD 9850 CPU.
- Fix the problem that there is no display with Blu-Ray and AM2+ CPU and the LCD resolution is set to 1920x1200.
- Improve the performance when using certain VGA cards.
- Enhance the compatibility with some 1066 memory.
- Fix the problem that the system is unable to boot if using EN9800GX2 and Hybrid SLI function is enabled.
 

Anhänge

Motkachler schrieb:
Neues Bios für M3A32 hier zum Download.


Hallo und danke für den Link.
(Wo ist das Bios denn her, offiziell gibt es das ja (noch) nicht bei Asus?)

Leider hat auch dieses Bios den selben haarstreubenden Fehler in Q-Fan wie die Version 1002.
Sobald Q-FAN aktiviert ist, funktioniert die Spannungsabsenkung in C&Q nicht mehr.
Da wundert es nicht, das dieses Board bei Tests im Zusammenhang mit der Leistungsaufnahme im idle Zustand immer miserabel abschneidet.

Kann oder will Asus diesen Fehler nicht endlich mal beseitigen?
Wohin kann man sich wenden, damit die Fehlerbeschreibung zu den Biosentwicklern vordringt?
Q-FAN habe ich jetzt mal abgeschaltet, nun laufen die Lüfter immer volle Kanne, was auch nicht gerade das ist, was ich will.

Das ist echt grotesk:
Q-FAN aus: Lüfter laufen mit max. Speed, Spannung im idle abgesenkt, max. Speed unnötig.

Q-FAN an: Spannung nicht abgesenkt, CPU wird unnötig warm, Speedabsenkung der Lüfter erfolgt nicht, da die unnötige Verlustleistung die CPU erwärmt. Lüfter laufen also ebenfalls max. Speed + zusätzlich Energieverschwendung.

Toll, Asus..:rolleyes:
 
Zurück
Oben