Bios Sammelthread für die A8V-Serie von ASUS (bitte Post 1 beachten)

  • Ersteller Ersteller Dilandau
  • Erstellt am Erstellt am

Ich besitze folgendes Board der A8V-Serie...

  • A8V

    Stimmen: 53 11,8%
  • A8V-MX

    Stimmen: 6 1,3%
  • A8V Deluxe

    Stimmen: 283 63,2%
  • A8V-E SE

    Stimmen: 27 6,0%
  • A8V-E Deluxe

    Stimmen: 32 7,1%
  • A8V-VM

    Stimmen: 31 6,9%
  • A8V-VM Ultra

    Stimmen: 2 0,4%
  • A8V-X

    Stimmen: 9 2,0%
  • A8V-XE

    Stimmen: 5 1,1%

  • Umfrageteilnehmer
    448
Hi Thorall,

dann gibt es kein Problem mehr?! Freut mich! Danke für Dein Feedback! :)

Mice183
 
Asus A8v-e ?

Hallo zusammen,

für einen Opteron 185 wollte ich ein ASUS A8V-E SE erstehen, das auch von einem Webshop bei E-Bay angeboten wurde.

Das Board habe ich jetzt hier liegen.

Auf der Platine steht aber nur "A8V-E Rev. 2.00" , das "SE" fehlt, auf der ASUS Seite ist auf der Platine aber deutlich der Aufdruck "A8V-E SE" zu erkennen.

Auf meinem Board ist lediglich auf dem Parallel-Port ein Aufkleber auf dem (neben Made in China) Asus A8V-E SE steht, der Chipsatzkühler ist auch passiv (kein Lüfter).

Welches Board habe ich denn da erwischt ?!

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
hat jemand von euch eine von den neuen samsungs (750GB) am a8v hängen?
ich bekomme die dummerweise nur am promise controller zum laufen und da wird der speed limitiert.
wenn ich die platte an den VIA controller hänge, fährt die platte stromtechnisch noch nicht mal hoch!
erst wenn sie am promise hängt, bootet sie. die platte hatte ich übrigens schon in den SATA1 mode gepatcht. hat leider nichts geholfen. die platte bleibt trotzdem aus.
 
BIOS Flash Bildschirm bleiebt schwarz

Hallo,

ich habe versucht das BIOS per DOS Diskette und Asus Tool von einer Beta, die ich per AsusLiveUpdate geflasht habe, zurück auf 1009 zurückzuflashen.

Am Schluss stand da in etwa:

Please restart...

Dann habe ich auf den Reset Button am PC gedrückt. Alles startete vom Hören und Sehen normal, außer dass der Bildschirm ausblieb und auch keine Geräusche kamen. Am Festplattengeräusch kann ich sagen, dass Windows nicht geladen wird.

Jetzt habe ich die RAM Riegel rausgenommen oder auch nur einen dringelassen. Die führte zu nichts.

Ist das BIOS defekt oder kann es noch etwas anderes sein?

Danke
 
Hi,

eventuell ist der Flash-Vorgang nicht korrekt durchgelaufen. Es könnte aber auch sein, dass deine CPU nicht korrekt mit dem 1009er erkannt wird.
Du kannst dir aber eine CD brennen, auf die du das aktuelle BIOS-File brennst. Es muß A8V.rom heissen und wenn du mit dieser eingelegten CD den Rechner startest und F2 drückst, startet ein automagisches Flashprogramm und sucht dabei auf Disk oder CD nach eben jener A8V.rom und flasht neu
Als erstes würd ich aber mal ein Clear CMOS per Jumper machen und nochmals versuchen, den Rechner dann mit nur einem RAM-Riegel zu booten
 
hallo

ich hab mir einen x2 3800+ für meinen a8v deluxe mit der bios version 1018.2 gekauft.

aber immer wenn ich den computer starte meckert das bios, dass der die revison meiner cpu nich kennt. und muss dann immer f1 drücken damit er weiter läd.

weiß jemand was ich da machen kann ?

gruss

EDIT: hat sich erledigt. einfach ein anderes bios eingespielt
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Antwort.

Das werde ich dann einmal probieren. Auf dieser CD sollte dann nur das BIOS- File sein? Oder auch das Flashprogramm?

Danke

________________________

Hallo,

ich habe mein Problem mitlerweile gelöst und wollte mal schreiben, wie es ging und woran es lag.

Das BIOS Update hatte funktioniert. Leider funktioniert nur ein einziger RAM Steckplatz; der zweite blaue von der CPU aus.
Daraufhin habe ich den Rechner gestartet und das aktuellere 1017 per AsusLiveUpdate installiert. Dann gingen auch die anderen Speicherbänke.
 
Zuletzt bearbeitet: (update)
Guten Tag Jungs,
habe auch das A8V Deluxe Mainboard und bin super zufrieden.

Stehe nun kurz davor mir eine USB 2.0 Ext. Festplatte zu kaufen. Kann ich von einer USB-Platte booten (Windows XP/Vista und/oder Linux) mit dem A8V Deluxe (BIOS 0017) !!!

Gruß wolverin
 
Was ist den an dem neues BIOS besser. Ein "Change Log" gibt es ja nicht :-(

Geht das USB Booten nur mit dem 1018 BIOS ? Welches soll ich den drauf machen deiner Meinung nach das 1018 001 Beta oder 1018 002 Beta ?

Für nen Kommentar wäre ich dankbar.

Gruß wolverin
 
Ich empfehle ganz klar die 1018.002 !! Diese ist die neuste, unterstützt die meisten CPUs und läuft bei mir auch am Besten...sogar auf 250Mhz (FSB) und CL2-Disabled. (Ram-TEILER nicht vergessen runterzusetzen)

Mit dem USB-BOOTEN kann ich keine Auskunft geben. Nutze es nicht.
 
das mit dem booten von einer externen usb platte hängt eher von der platte ab als von dem Board.

Ich kann nur soviel dazu sagen, dass das A8V Deluxe von bootfähigen USB Sticks und Platten booten kann. ob die platte (oder genauer das externe Gehäuse) bootfähig musst du dann halt gucken.
 
Die BIOS-Einstellungen werden nicht übernommen bei einem BIOS-Update von 1017 auf 1018.002, oder?
 
Nee, die Einstellungen werden nicht übernommen. Das Board startet mit den Default Einstellungen.
 
Ist es möglich das Bios vom A8V-VM Ultra auf das A8V-VM SE zu flashen? Der einzige Unterschied, der mir bis jetzt aufgefallen ist, ist die Remapping-Funktion im Ultra-Bios.

Der Rechner bei dem das Board eingebaut ist, gehört dem Freund meiner Tochter. Der hat mir den Rechner angeschleppt, weil er sporadisch Probleme mit zerschossenen Festplatten hat. Auch stürzt z.B. der 3DMark06 immer ab. Und das wurde ja bei der Ultra-Platine gefixt. Was noch auffällt, sind starke FPS-Einbrüche von 40-50 FPS bis runter auf 8-9 Frames beim Zocken (alles ältere Games).

Eingebaut ist ein Opteron 175, 2GB RAM und als Graka eine ATI 1950XTX. Daneben 2 gleiche 250GB Festplatten von Seagate (IDE), sowie ein DVD-ROM und ein DVD-Brenner.
 
Problem:
Ich habe ein A8V-MX gekauft, schaffe es aber nicht, XP korrekt auf einer SATA Platte zu installieren.
Auf ner alten IDE Platte gehts ohne Probleme.
XP erkennt bei der Installation die SATA Platte OHNE das ich einen zusätzlichen Treiber installieren muss.
Aber irgendwann im Installationsprozess kommt ein Bluescreen "unmountable Boot Device ".

Brauche ich eine Treiber Diskette und vor allem was soll da rauf ?
Auf der Asus Webseite ist dazu leider nix zu finden.

Danke,
Alex
 
Ich werde noch bekloppt !
Folgende Probleme treten bei meinem A8V-MX.
Das OS läßt sich nicht sauber auf SATA Platten installieren
Installiere ich XP auf eine IDE Platte wird die rechte Maustaste nicht immer korrekt erkannt, verschiedene Menüs in Browser funktionieren nicht
Die bios Version ist 0118, aber eine andere läßt sich nicht flashen weil angeblich ein BiosChip pmc 49fl004t lpc verbaut ist.

Die Biosversionen von der ASUS
 
So Leute,
schweren Herzens verabschiede ich mich aus der A8V Deluxe Gemeinschaft! M.E. der beste Thread zu diesem Mobo! Danke nochmals an alle, die hier mitgeholfen, Tips gegeben und/oder Verbesserungen diskutiert haben. Einige von Euch sind ja auch schon umgestiegen...

Hoffe, daß es hier einen A8N32-SLI Thread gibt. :D

VG

Mice183
 
Zurück
Oben