Bios Sammelthread für die A8V-Serie von ASUS (bitte Post 1 beachten)

  • Ersteller Ersteller Dilandau
  • Erstellt am Erstellt am

Ich besitze folgendes Board der A8V-Serie...

  • A8V

    Stimmen: 53 11,8%
  • A8V-MX

    Stimmen: 6 1,3%
  • A8V Deluxe

    Stimmen: 283 63,2%
  • A8V-E SE

    Stimmen: 27 6,0%
  • A8V-E Deluxe

    Stimmen: 32 7,1%
  • A8V-VM

    Stimmen: 31 6,9%
  • A8V-VM Ultra

    Stimmen: 2 0,4%
  • A8V-X

    Stimmen: 9 2,0%
  • A8V-XE

    Stimmen: 5 1,1%

  • Umfrageteilnehmer
    448
Ja das has du richtig verstanden, und die Platte hängt am VIA und is ne WD2500JD-00HBC0 und ich denk mal das es ne normale SATA ist. Das mit dem Reset werd ich morgen mal probieren, aber ich glaub daß das irgendwie net funktioniert hat wo ich mal ´n bissel 'rumgebastelt' hab als es ne gefunzt hat! THX erstmal...

EDIT: hab das mal probiert mit dem Resettastendingerlings und: wie geil es funzt!!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
HI
hab da immer noch ein prob mit asus PC probe 2. Nun ist ja die Version 1.01.07
veröffentlicht worden aber probe bricht die install. immer noch mit der Meldung ab das mein Model nicht suppportet wird von PC probe 2
habe ja gedacht das asus das ma auf die reihe bekommt aber war wohl nichts
oder weis jemand von euch rat
Gruß
 
habe jetzt das a8v-e se nachm meinem a8v deluxe. ist es normal, dass man die v-core nihct verändern kann und die cpu unter 1,53V gesetzt wird?

rm-clock sei dank kann ich das wenigstens unter windows verwenden.

hab bios 1007 wnen man daran nichts ändern kann fürchte ich wirds nichtmehr lang in meinem rechner bleiben und das letzte ASUS für sehr sehr lange zeit sein.
 
Hi WEGA,

WEGA schrieb:
ich kenn mich schon aus ;)

dann solltest du ja auch (Dank Planet3D-Forum) wissen, daß es einfach nicht geht, die VCore einzustellen. Und dort hast du ja auch schon angekündigt, das Board zu entsorgen.
 
tom_justforyou schrieb:
Hi WEGA,



dann solltest du ja auch (Dank Planet3D-Forum) wissen, daß es einfach nicht geht, die VCore einzustellen. Und dort hast du ja auch schon angekündigt, das Board zu entsorgen.

ja, ich habe meine bewertung abgegeben. der über mir im P3D war noch nicht da, als ich es mir gekauft habe.

das board is nichtmal OEM würdig
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi nochmal und danke für die Hilfe!
Hab mal noch zwei kleine Fragen:
1. Lohnt sich der Kauf einer seperaten Soundkarte?
2. Ich bin am überlegen ob ich mir ein neues Netzteil zulege, hab ein 520W mit 25A bei +3,3V, 40A bei +5V und 18A bei +12V und bei +3,3V & +5V 250W, ich würde mich für ein leises Teil interessieren, das jetztige ist ziemlich laut!

Danke im Vorraus
 
Hi,

deltatau schrieb:
1. Lohnt sich der Kauf einer seperaten Soundkarte?
2. Ich bin am überlegen ob ich mir ein neues Netzteil zulege, hab ein 520W mit 25A bei +3,3V, 40A bei +5V und 18A bei +12V und bei +3,3V & +5V 250W, ich würde mich für ein leises Teil interessieren, das jetztige ist ziemlich laut!

bitte drauf achten: dieser Thread befasst sich mit den BIOS-Versionen des A8V, eventuell wird dein Posting verschoben.
@Topic
1: Hängt von deinen Wünschen ab. Onboard-Sound belastet im Allgemeinen den Bus mehr und verursacht Systemlast. Klang gilt allgemein als "nicht so berauschend"
2: Hab in Verbindung mit diesem Board und auch anderen entweder ein Sharkoon SilentStorm 370 oder BeQuiet 420 verwendet. Beide sehr leise, sehr stabil und empfehlenswert.
 
BIOS-Version 1018.001 (Beta):

Ich hatte bisher eine Soundblaster 2 Audigy ZS eingebaut, leider war der Betrieb mit mehr als 250 MHz Referenztakt damit sehr instabil, ab und zu hat sich Soundkarte tüchtig aufgehangen, was an einem sehr hohen Pfeifton aus den Boxen zu merken war, der Rechner hat sich dann auch komplett aufgehangen, mit Bluescreen, der auf einen Creative-Treiber als Ursache hinwies. Ich habe jetzt die Audigy wieder rausgenommen und versuche es jetzt mal mit dem Onboardsound und 270 MHz Referenztakt (HT 600 MHz, RAM-Teiler 3:2). Mal sehen, ob es mit dem Onboardsound stabiler ist. Ich bin nicht so einer, der auf den ganz tollen Klang steht, und so schlecht klingt der ALC850 auf dem Board auch nicht.

Momentan bin ich bei 275 MHz. Leider hatte ich bereits einen Bluescreen, der diesmal aber auf tcpip.sys hingewiesen hat. Also mehr als 270 MHz Referenztakt sind wohl bei diesem Board schwer zu bewerkstelligen.
 
Zuletzt bearbeitet:
tom_justforyou schrieb:
Hi,



bitte drauf achten: dieser Thread befasst sich mit den BIOS-Versionen des A8V, eventuell wird dein Posting verschoben.


Sorry dachte nur hier bekomm ich die besten antworten, da sich das ja auch mit auf den Onboardsoundchip bezieht.

Aber danke daß ihr mit trotzdem die guten Tipps gegeben habt!:D
 
[Hallo!

Besitze seit 3 Monaten das A8V-Deluxe. Die ausgelieferte Bios-Version war 1013.005. Im Bios gibt es den AGP/PCI-fix. Leider hält dieser den Takt nicht konstant auf 66/33. Eine durchgeführte Bios-Aktualisierung auf 1017 brachte keine Verbesserung. Betreibe ich das Board mit einem FSB von 239 Mhz, steigt der AGP-Bus auf 80 Mhz an. Dies führt bei weiterer Übertaktung zu Ausfällen des Brenners oder zu Leistungseinbußen der Festplatten am Promise-Controller. Ist mein Board fehlerhaft oder brauch ich noch eine andere Bios-Aktualisierung.

Mein System:

Asus A8V Deluxe
AMD 64 Venice 3000+ @ 1,8 / 2,15 GHz 939
2 x 512 MB DIMM2: Infineon 64D64300HU5B
2 x 80 GB Samsung Raid 0

Liebe Grüße,
A8V
 
Welche Revision ist das Board? Das siehst du auf einem Aufkleber zwischen zwei PCI-Slots. Angaben von Everest oder so sind unzuverlässig.

Wo liest du denn den PCI/AGP-Takt ab? Everest zeigt bei mir auch einen erhöhten PCI/AGP-Takt an, der Referenztakt liegt im Moment bei 275 MHz, aber alle Geräte arbeiten einwandfrei.

Mein Problem mit den Abstürzen lag übrigens an einem zu kleinen RAM-Teiler, jetzt steht er auf DDR266, der Speicher läuft zwar unter 200 MHz, aber das macht sich nicht bemerkbar. Dafür läuft der Rechner jetzt stabil mit 2475 MHz bei Standard-VCore.
 
Die Board-Revision ist 2.00 und den PCI/AGP-Takt lese ich mit Everest aus. Wusste nicht dass das Programm unzuverlässig ist. Führte die Abstürze auf den erhöhten Takt zurück. Die Einstellungen waren:
HT auf 600
Speicher auf DDR 266 , CAS 3.0
FSB auf 266 Mhz
Speicher hatte 177 Mhz
AGP/PCI auf 66/33

Das System fuhr hoch, doch beim Brennen gab’s Probleme. Die Festplatten im Raid machten nur noch 60 MB statt 100 MB. Spannungen wurden keine verändert. Mit dem neuen Bios stürzt der Computer schon beim Hochfahren ab. (Restart)
Danke für die Antwort!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Für das A8V-E SE ist die vorläufige 1010 Final draußen - wurde natürlich in Post 1 verlinkt!

Außerdem wurden die Links für das ASUS Update 7.04.01 und das ASUS PCProbe 2 v.10107 gefixt - funzen wieder. ;)

Liebe Grüße,
Dilandau
 
A8V Deluxe--miserable Grafikleistung

Hallo Leute,
seit kurzem nenne ich ein A8V Deluxe (BIOS 1017) mein eigen.
Ausstattung wie folgt:
-Galaxy 6600GT
-2x512MB DDR PC3200 Samsung
-2xMaxtor P-ATA im Raid an Fasttrak
-Athlon 64 3000+ (Winchester)

Im Forum hätte ich mich schlau gemacht aber leider nix gefunden.
Ich habe unter (frisch installiertem) Win XP Home miserable 3Dmark05-Ergebnisse: nur gut 900 Pünktlein..... :( mein Atlon XP 1700+ (läuft auf 2200MHz) schafft mit dieser Karte 3300 Punkte.

Kann mir jemand einen Tip geben warum die Werte so schlecht sind?? BIOS-Einstellung, Treiber (können die überhaupt eine so schlechte Leistung bringen??).....ich bin für jeden Tip dankbar.

Dank an alle im voraus,
Wubbel
 
The MegaMaster schrieb:
Hi all,
ich habe bei mir jetzt das 1018.001 Bios drauf. ...Dafür sind die Ram-Teiler aber wieder ganz. :evillol: ...
Gruß
da irrst du dich leider.

der 3:2 ramteiler funktioniert nach wie vor (seit allem nach 1009 bzw.1010.xxx) nicht richtig.
bei auswahl 3:2 erhält man 166 MHz wie beim 5:3 statt 150 MHz wie es korrekt wäre. getestet habe ich das eben an v.1018.001
 
Mein Rechner läuft nicht mehr. Bitte helft mir...

Rodger schrieb:
Ganz GROß!!!

Ich hab ebend mit AsusUpdate das neue Bios aufspielen wollen un nu bleibt ALLES SCHWARZ und nicht mal ein einziger Beep kommt.

Hab sämtliche CMOS-Clear Prozedere durch und absolut garnix tut sich nimmer.
Gibts da noch irgendwas was man da tun kann?

Rodger


Ich habe vorgestern mein Bios auf die neueste Version (17) aktualisiert. Nach dem Neustart stand auf dem Monitor nur noch CMOS Checksum Bad und USB Device over Current Status Detected. Und er hat dann nach 15 sekunden den Rechner ausgemacht.

Dann habe ich das Bios von der ASUS Cd gespielt und hatte das gleiche Problem: Alles schwarz...
Habe mir neues Bios kommen lassen und nun geht der Rechner an und zeigt mir wieder den gleichen Schrott...

Bitte helft mir, ich weiss echt nicht mehr weiter. Was soll ich machen???
 
AW: Mein Rechner läuft nicht mehr. Bitte helft mir...

Hast du schon dein CMOS gelöscht, per jumper? Wenn nein dann tu das mal. Damit setzt du alle Einstellungen im Bios auf die Standardwerte zurück.

Ich hoffe du weist wie das geht, steht aber auch im Handbuch. Wichtig: Rechner vorher ausschalten -> dann den Jumper in Clearposition setzen, ein paar sekunden warten -> Jumper wieder zurück in die ursprüngliche Position -> Rechner an.

Es ist von Vorteil diese Prozedur in Zukunft vor jedem Flash durchzuführen.

Wenn das geholfen hat, Settings im Bios neu wählen.
 
Zurück
Oben