Bios Sammelthread für die A8V-Serie von ASUS (bitte Post 1 beachten)

  • Ersteller Ersteller Dilandau
  • Erstellt am Erstellt am

Ich besitze folgendes Board der A8V-Serie...

  • A8V

    Stimmen: 53 11,8%
  • A8V-MX

    Stimmen: 6 1,3%
  • A8V Deluxe

    Stimmen: 283 63,2%
  • A8V-E SE

    Stimmen: 27 6,0%
  • A8V-E Deluxe

    Stimmen: 32 7,1%
  • A8V-VM

    Stimmen: 31 6,9%
  • A8V-VM Ultra

    Stimmen: 2 0,4%
  • A8V-X

    Stimmen: 9 2,0%
  • A8V-XE

    Stimmen: 5 1,1%

  • Umfrageteilnehmer
    448
Hi,

auch wenn du eine "pretested"-CPU hast... das maximal machbare geht natürlich nicht auf jeder Board/CPU/RAM-Kombi. Wenn du mal die entsprechenden Systeme z.B. bei nethands anschaust, gibts auch Boards, die relativ hoch (bis Ref.-Takt 300) zu übertakten sind.
Wie gut das ASUS übertaktbar ist, hängt sehr entscheidend vom verwendeten BIOS und vor allen von den Ram-Riegeln ab. BIOS 1009 und 1013 gelten als sehr gut übertaktbar, das 1009er hab ich selbst bis vor kurzem benutzt, bin jetzt auf 1018 umgestiegen.
Du hast einen Venice3000+. Der läuft normal mit 200x9. Bei BIOS-Settings "DDR400" benutzt das Board einen Teiler 9, bei "DDR333" einen von 11 (200x9=1800/11=164). Der Teiler wird immer so gewählt, daß der maximale erlaubte Takt des RAM nicht überschritten wird.
Wenn du deinen Rechner mit z.B. einem Ref.-Takt von deinen angestrebten 290 laufen lassen möchtest, musst du rechnen: 290x9=2610. Um jetzt wieder auf deine Mhz von 200 für die Rams zu kommen, benötigst du einen 13er Teiler. Das wären im BIOS die Settings für "DDR266", denn ausgehend von originalen 200x9=1800 wären DDR266 ein knapp 13er Teiler.
Allerdings hat sich rausgestellt, daß bei verschiedenen BIOS-Versionen die Teiler nicht korrekt funktionieren. Musst du halt mal mit CPU-Z ausprobieren.
Hier bei mir läuft ein Ref.-Takt von 280..du siehst also, höher als 270 geht.
Mach mal n paar Angaben zu RAM,Kühlung,BIOS-version,Board-Revision.
 
also die CPU läuft auf ma DFI nF4 - SLI-ED Expert die pretesteten 2,6GHz :evillol:
Ist ja bekannt, dass besonders ASUS der jenige Hersteller, der hohe HTT net erlaubt, egal ob nF4 oder VIA chipsätze :freak:
Aber wie du sagst, manche laufen ja mit HTT300 & ich möchte wenigstens 290 erreichen, BIOS hab ich scho ausprobiert, ging nix, über HTT270 bootet er bei test´s neu :(

meine RAM´s: Twinmos, BH5 2,5-3-3-8
WaKü, CPU unter last net wärmer als 32° (@2,43GHz std VCore)
BIOS ist 1017.02 Rev. ist 1.xx
 
Hi,

wenn dein Board wirklich Rev.1.xx ist, liegt dein Problem eventuell am nicht vorhandenen PCI/AGP-Fix. Der ist IMHO erst ab Rev.2 vorhanden. Somit wird bei Anhebung des Ref.-Taktes dein Bus gnadenlos übertaktet. Aber eigentlich sollte dann schon viel früher "finito" sein.
Achtung: Auch wenn z.B. CPU-Z Rev.1.xx anzeigt, die wirkliche Revision ist auf dem Board aufgedruckt bzw. sollte auf der Rechnung stehen.
 
tom_justforyou schrieb:
Hi,

wenn dein Board wirklich Rev.1.xx ist, liegt dein Problem eventuell am nicht vorhandenen PCI/AGP-Fix. Der ist IMHO erst ab Rev.2 vorhanden. Somit wird bei Anhebung des Ref.-Taktes dein Bus gnadenlos übertaktet. Aber eigentlich sollte dann schon viel früher "finito" sein.
Achtung: Auch wenn z.B. CPU-Z Rev.1.xx anzeigt, die wirkliche Revision ist auf dem Board aufgedruckt bzw. sollte auf der Rechnung stehen.

ja aber Ich habe AGP/PCI 66/33 Funktion im BIOS :lol:
 
Ich teste grad mitm prime95
2,61GHz @1,55VCore also 9*290 und es läuft scho über eine Std :evillol:
aber sobald Ich Grafiktest starte, wie 3DMurks05 gibts reboot :freak:
 
muss man bei dem auch mAchen, Ich dacht nur nei nF3 sind da Problemme aufgetretten :rolleyes:

€: hab Ich gemacht, bringt nix, bei 3DMurks05 gibts a reboot :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Das stinkt mir IMHO nach einem nicht ganz 100%ig funktionierenden AGP/PCI-fix. Hast Du die Möglichkeit, den AGP bzw. PCI Takt auszulesen?
Ich meine damit nicht mittels Software sondern mittels Hardware (gibt AFAIK extra Steckkarten dafür).
 
ne kann Ich net :(
Aber wie gesagt, cpu-z liest REv.1.xx aus aber im BIOS hab Ich option AGP/PCI 66/33 :p
ist das die Option womit man AGP/PCI fix einschaltet?
 
Hi all,
ich habe bei mir jetzt das 1018.001 Bios drauf. Leider is damit alles irgendwie in Zeitlupe^^
Mein S-ATA Raid 0 kommt nich mehr über 50 MB/s und die TV Karte fängt an zu ruckeln, sobald nen paar Byte von der Platte gelesen werden. Dafür sind die Ram-Teiler aber wieder ganz. :evillol:
Hat jemand damit ähnliche Probleme?
Gruß
 
Hi,

läuft hier problemlos... hast du nach dem BIOS-Update ein "Load Setup defaults" gemacht oder noch besser einen CMOS-Reset per Jumper?
 
tom_justforyou schrieb:
Hi,

läuft hier problemlos... hast du nach dem BIOS-Update ein "Load Setup defaults" gemacht oder noch besser einen CMOS-Reset per Jumper?

jepp hatte ich gemacht, hab jez aber wieder das alte drauf, die tv-karten probleme hat der aber immer noch :freak: , vllt is mir das vorher aber auch nur nich so aufgefallen.
Gruß
 
@big_D
das mit cpu-z und REv.1.xx ist normal ist bei mir auch so und ich habe rev 2
auch Everest sagt 1.xx schau ma auf das Board zwischen den beiden unteren pci Slots was da steht
 
big_D schrieb:
(...) cpu-z liest REv.1.xx aus aber im BIOS hab Ich option AGP/PCI 66/33 :p
ist das die Option womit man AGP/PCI fix einschaltet?

Stimme Geizie11 zu, daß Board ist wohl die Revision 2. Wichtig ist, was Du auf dem Mobo selbst liest. Steht da etwas von Rev. 2? CPUz oder Everest lesen auch bei Rev. 2 = 1.xx aus. :freak:

Genau die Option stellt den fixen AGP / PCI- Takt ein! Du solltest das aber bereits gemacht haben, sonst wäre das Maschinchen bereits bei einem niedrigeren Referenztakt ausgestiegen. :D
 
Hallo Zusammen.

:D So bin auch wieder richtig online! Kleiner Nachtrag in Post 1 vom 11.01.06!

Für das A8V ist die 0221 beta draußen und ist in Post verlinkt.

EDIT: awdflash ist jetzt in der Version 1.16 in Post 1 verlinkt!

Liebe Grüße,
Dilandau
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi hab mal ne Frage: woran könnte es liegen daß meine neue SATA Festplatte im Windows net mehr erkannt wird wenn ich meine CPU übertakte?
System lief 6 Montate stabil vorm Festplatteneinbau und bei Standarteinstellung im Bios gibt´s keine Probleme mit der Erkennung der Platte.

mfg deltatau
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

woran könnte es liegen daß meine neue SATA Festplatte im Windows net mehr erkannt wird wenn ich meine CPU übertakte

wie weit übertaktest du denn? Mal davon ausgehend, daß du ein A8V-Deluxe hast: Du musst im BIOS des Boards den PCI/AGP-Takt fest auf "33/66" stellen, ansonsten macht der Bus Schwierigkeiten. Diese Option gibts aber nur mit Board-Revision 2.xx, bei der 1er-Revision existiert diese Option nicht.
 
ja is ein deluxe board rev 2! also ich hatte bis auf 255 MHz getaktet und 33/66 auch gewählt, wie gesagt, system lief 6 Monate ohne prob vorher, nur er erkennt halt die SATA-paltte net mehr beim OC.
 
Hi,

hab ich das richtig verstanden? Dein System lief 6 Monate übertaktet wunderbar. Dann hast du ne SATA eingebaut und die wird nur noch per Standardtakt erkannt?
An welchem Anschluß hängt die Platte, dem VIA oder dem Promise? Und ist es eventuell ne SATA2-Platte? Die machen ab und an Schwierigikeiten. Und was mir noch einfällt: Mach den Rechner übertaktet an, warte etwa 10 sec und drücke Reset. Wird die Platte dann korrekt erkannt? Das wäre das übliche, bekannte Problem und da kannst du auch nix dagegen machen. Ist hier dasselbe.Wenn der Rechner kalt gestartet wird, brauchts nen Druck auf "Reset", sonst fehlt mir die halbe Hardware.
 
Zurück
Oben