Bios Sammelthread für die A8V-Serie von ASUS (bitte Post 1 beachten)

  • Ersteller Ersteller Dilandau
  • Erstellt am Erstellt am

Ich besitze folgendes Board der A8V-Serie...

  • A8V

    Stimmen: 53 11,8%
  • A8V-MX

    Stimmen: 6 1,3%
  • A8V Deluxe

    Stimmen: 283 63,2%
  • A8V-E SE

    Stimmen: 27 6,0%
  • A8V-E Deluxe

    Stimmen: 32 7,1%
  • A8V-VM

    Stimmen: 31 6,9%
  • A8V-VM Ultra

    Stimmen: 2 0,4%
  • A8V-X

    Stimmen: 9 2,0%
  • A8V-XE

    Stimmen: 5 1,1%

  • Umfrageteilnehmer
    448
Hallöchen!

Ich besitze das A8V wie in der Signierung beschrieben. Kann mir jemand sagen welchen Athlon62 X2 ich max. auf dieses Mainboard stecken kann? Ich finde nirgend eine CPU- Liste der unterstützten CPU's. Spielt das bei diesem Board keine Rolle mehr mit welcher Taktung der CPU läuft?
Hab die BIOS- Version 0219 drauf.

Vielen Dank für die Info!!!
 
Dankeschön! Prima Thread. Der hat mir echt geholfen!;)
 
hey Jungs nen Kumpel von mir hat mein altes a8v Deluxe rev.2 gekauft
mit einem Venice 3200+ nun war von mir noch das bios 1009 drauf ,damit funzte aber Cool'n'Quiet nicht.nun hat er auf die 1017 upgedatet,Cool'n'Quiet funzt aber er bekommt Bluscreen wegen nv 4 dll also grakatreiber
er hat xp pro mit s2
hat wer nen tip
 
Hi,

GEIZIE11 schrieb:
......nun hat er auf die 1017 upgedatet,Cool'n'Quiet funzt aber er bekommt Bluscreen wegen nv 4 dll also grakatreiber

wird daher kommen, daß nach dem BIOS-Flash die Einstellungen z.B. für den RAM neu eingestelt werden müssen..z.B. mag das A8V keine <Auto>-Einstellungen, achte auf "Plug&Play=no" und "Fastwrite" auf "disabled"
 
Hallo,

ich habe hier 4 Rechner alle gleich bestückt mit Athlon 64 3200+ und 1024mb Samsung ram auf einem A8V Deluxe mit der bios version 1009 vom 22.12.04

Einer davon lässt mich allerdings nicht ins bios. Es kommt nur ein Bildschirm "wait..." und dann passiert nichts. ich kann ihn per STRG+ALT+ENTF neustarten und er bootet auch wunderbar, allerdings muss ich ins BIOS um ein paar Einstellungen vorzunehmen.

Der Rechner läuft sonst wunderbar ohne anzeichen eines Hardwaredefekts. Ein BIOS-Update ist nicht so einfach da dort spezielle 3D Software läuft und diese ist ziemlich zickig was Veränderungen angeht.

ist dieses Problem bekannt?

Was ich gemacht habe bisher war verschiedene Hardware aus zu bauen und es immer wieder zu versuchen, mit immer dem selben Ergebnis. Leider muss ich mich meist beeielen da die Rechner zur zeit viel genutzt werden. Ein längerer Ausfall ist deshalb auch zwingend zu vermeiden.

vielen Dank
und gruß

cornulio
 
Hi,

cornulio schrieb:
Einer davon lässt mich allerdings nicht ins bios. Es kommt nur ein Bildschirm "wait..." und dann passiert nichts.

wie sind die Einstellungen für die Vcore..wenn die zu niedrig ist, passiert bei mir hier das gleiche. Es geht dann erst wieder, wenn der Rechner längere Zeit aus war (ca. 30 min)..dann komm ich ins BIOS und kann die Vcore hochsetzen. Wenn ich bei CPUs ausprobiere, wie weit sie sich stabil untervolten lassen, taucht dieses "wait" auf, sobald die VCore zu niedrig ist.

Notfalls mal per Jumper ein "Clear CMOS"
 
JustT0m schrieb:
Hi,



wie sind die Einstellungen für die Vcore..wenn die zu niedrig ist, passiert bei mir hier das gleiche. Es geht dann erst wieder, wenn der Rechner längere Zeit aus war (ca. 30 min)..dann komm ich ins BIOS und kann die Vcore hochsetzen. Wenn ich bei CPUs ausprobiere, wie weit sie sich stabil untervolten lassen, taucht dieses "wait" auf, sobald die VCore zu niedrig ist.

Notfalls mal per Jumper ein "Clear CMOS"

ich komme gar nicht ins bios. egal wie lang der rechner an oder aus war. werd wohl um ein clear cmos nicht rumkommen.
aber da muss ich erst nochmal mit dem hersteller der 3d software sprechen
 
Hallo
ich habe seit kurzem das a8v-vm board von asus.
ich würde nun gerne den cpu einwenig übertakten,
also im vernüftigen maße. und zwar ist da ein athlon 64 3700 cpu drauf und 1 gb ddr333 mit ner frequenz von 166 hz drauf zumindest hatte das mein altes board imer angezeigt wo ich die erkennung auf auto hatte
nun bitte ich um hilfe.
was muss ich einstellen wenn ich den cpu um so 20 % übertakten möchte.
hab hier im forum ein wenig gelesen aber das hat mich ein wenig verunsichert weil man bei diesem board ja anscheinend dann auch gleich alles manuell eingeben muss.
welche ratio für die speicher muss ich eingeben und welche frequenz für den cpu? der is ja standardmäßg auf 200 und hier lässt sich was erhöhen oder?
eine kleine anleitung zur "sicherern" übertaktung wäre sehr nett!
bitte um antwort

grüße

matze
 
Speicher auf 266
CPU auf 245
HT auf 4 (800)
AGP auf 66 fixen
PCI auf 33 fixen

Vcore müsste Standart reichen beim San Diego .

Oder lade dir Prime und Clock Gen , stell es so ein ,bis auf CPU und gehst dann in Win ans an deine 20%,
ab 230 die 3 ca. schritten hoch und testest jede stufe mit Prime auf Stabilität ,wenn läuft
einfach dann auch den erfolgreichen Wert ins Bio übernehmen .

Komentar mit der Sufu erspar ich mir ;)

Wer Rechtschreibfehler findet kann sie behalten ,nur 2 Std. gepennt und muss wieder zur Arbeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Ich hab das Asus A8V-VM
Bios Version ist vom 19/06/06 ich glaube Version 401
In dem Bios kann ich den FSB vom CPU nur auf 240 stellen, geht das mit einem anderen Bios höher oder ist das mit dem Mainboard nicht möglich?
Wenn ja, welches Bios und wo kann ich das downloaden?
Wenn es hilft, CPU ist ein AMD Athlon 64 3700+
 
also ich habe jetzt folgendes eingestekkt wie auf den beigefügten bildern.
die einstellungen für ht habe ich nicht gefunden
und cpu kann ich maximal auf 240 stellen
erfeulichweise habe ich habe ich festgestellt das ich doch ddr2 400 habe
der speicher läuft daher mit 200 mhz und wird beim start dann mit 400 mhz angezeigt.
ist das soweit richtig?
mein cpu läuft nun mit 217 und damit mit genau 2400 mhz
kann mann da noch was einstellen.
hab hier noch gelesen das manche verschleche datentransfer hatten.
also ich habe dn sata mode ahci eingestellt.
wie kann ich testen ob die platte im normalen bereich läuft

vielen dank für die hilfe
 

Anhänge

  • CIMG0008.JPG
    CIMG0008.JPG
    58,3 KB · Aufrufe: 705
  • CIMG0009.JPG
    CIMG0009.JPG
    53,3 KB · Aufrufe: 671
Neues VIA-SATA-ROM - UPDATE vergügbar / integrierbar?!

Hallo Jungs,

warum bringt es Asus eigentlich nicht fertig, bei dem A8V-Deluxe (Rev. 2,) in deren ihr neustes BiosUpdate auch gleich das neueste Bios für den VT8237 Sata-Rom zu integrieren?? Bei anderen Boards (auch Asus_z.B. A8V-E) sind die mittlerweile schon bei der Version 4.90 angelangt.....das A8V Deluxe hat noch Ver. 2.31

Jemand eine Idee/Adresse wo man ein MOD-Bios herbekommt, welches das neueste VIA-BIOS beinhaltet? Schließlich gibt es sonst keine andere Möglichkeit das ROM upzudaten.
Oder hat von euch einer die Möglichkeit, sowas zu ingegrieren/modden ?

Links?


P.S. Habe im Moment in der "Ereignisanzeige vom XP" öfters den Fehler "Bei einem Auslagerungsvorgang wurde ein Fehler festgestellt. Betroffen ist Gerät \Device\Harddisk0\D." weshalb ich hier diese Frage stelle.
Doch auch ohne Fehler, schadet es sicher nicht, den fehleranfälligen VIA-Sata-Controller upzudaten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Würfel,

Doch auch ohne Fehler, schadet es sicher nicht, den fehleranfälligen VIA-Sata-Controller upzudaten.

außer das der Controller bei exzessivem Übertakten ab und an aussteigt, ist mir nix bekannt. Klär mich mal auf. Und Fehler durch übertakten kann man IMHO nicht wirklich der Hardware anlasten ;)
Nichtsdestotrotz ist es natürlich nicht einzusehen, warum kein BIOS-Update des Controlers mehr angeboten wird. Bei mir hier gibts allerdings keinerlei Ausfälle.
Check deine HD mal auf defekte Sektoren bzw. lass wenigstens mal ein chkdsk x: /F/R laufen (aus der Konsole)
 
Promise langsamer als VIA ? BlueScreens mit dem neusten Marvell-Treiber!?

Hallo, ich bins nochmal, :D

-- 1. Frage:

habe nun zum Test meine 2 Samsung Sata Platten an den Promise-Controler gehängt (auch als RAID 0 - wie vorher am VIA)

Ergebnis:

Die Platten sind laut HD-TACH 3.0 ca. 40MB/s langsamer als am VIA-Port!
Kann das sein??? :mad:
Und wenn ja, warum, bzw. was kann man dagegen tun? :freak:

Ich finde es einfach besser, einen HardwareRaid Controler zu benutzen als einen, der in der Southbridge integriert ist.


-- 2. Frage:

Ich habe seit einer Woche ständig BlueScreens.......aber eigentlich nur wenn ich im Internet bin.
Eigentlich kann ich mich nur dran erinnern, neue ATI- und neue Marvel-Treiber installiert zu haben. (Ati: 6.10 Marvell: 8.59)

Konntet ihr Ähnliches beobachten?
(habe nun gerade mal wieder der 8.56 installiert...mal schauen...bis jetzt isses ok)

-- 3. Frage:

Ist hier denn gar niemand, der die neuste VIA-ROM-Version aus dem BiosUpdate 1005 des A8V-E Deluxe rausziehen kann, und in das neuste 1018 oder 1017 des A8V-Deluxe packen kann???? Ist ja genau der gleiche Controler!

Grüße
Chris


UPDATE:
Habe soeben meinen ATI-Treiber (neuster 6.10) deinstalliert und arbeite IM MOMENT zum Testen mit keinem Treiber...also dem Standard-Windows-Zeug.

Und siehe da: Die Bluescreens sind weg!! (im moment...also auf jedenfall nicht mehr so häufig)


WARUM MERKT SOWAS ATI NICHT ?????
DER TREIBER IST SCHON EINIGE WOCHEN ONLINE !!

Inzwischen kam wieder einer..........aber wirklich seltener! VORSCHLÄGE? Tips?
 
Zuletzt bearbeitet: (neuer Test!)
AW: Promise langsamer als VIA ? BlueScreens mit dem neusten Marvell-Treiber!?

Hi,

wuerfel schrieb:
habe nun zum Test meine 2 Samsung Sata Platten an den Promise-Controler gehängt (auch als RAID 0 - wie vorher am VIA)
Die Platten sind laut HD-TACH 3.0 ca. 40MB/s langsamer als am VIA-Port!

read the fucking manual...der VIA geht über die Southbridge, der Promise hängt am PCI-Bus..teilt sich also den PCI-Bus mit den anderen Karten, das ist halt klar langsamer


Ich finde es einfach besser, einen HardwareRaid Controler zu benutzen als einen, der in der Southbridge integriert ist.

dann brauchst du ne Steckkarte...die auch wieder über den PCI-Bus laufen würde, bringt also nix..außer du nimmst ne RICHTIG teure Karte, die dann echtes Hardware-RAID bringt


Ich habe seit einer Woche ständig BlueScreens.......aber eigentlich nur wenn ich im Internet bin.
Eigentlich kann ich mich nur dran erinnern, neue ATI- und neue Marvel-Treiber installiert zu haben. (Ati: 6.10 Marvell: 8.59)

bekanntes Problem des MARVEL-Treibers..nimm den originalen von der CD..der geht einwandfrei und läuft auch sauber
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagt mal, die RAM Teiler Einstellung des A8V - Deluxe (Rev2) ist schon ne Art Grafikadventure ^^
Ich habe mich die Nacht mal bissl damit beschäftigt und bemerkt das wenn ich bei einem 11er Multi -> 237FSB, HT800, RAM 333 einstelle, einen RAM Takt von 217 raus bekomm.
Korrekt wäre aber 186 ?
186 bekomme ich dann bei einer DDR 366er Einstellung ?

Bei nem 10er Multi ist´s nicht anders ...

Ich habe das 18er Betabios drauf, sind ältere besser ?
 
Hallo Zusammen!

Peinlich! Mir ist da wohl etwas entgangen. Sorry!

A8V: 0226 Final

A8V-VM: 0401 Final & 0502 Final

A8V-VM SE: 0201 Final & 0405 Final

A8V-VM Ultra: 0401 Final, 0402 Final, 0801 Final, 0903 Final & 1202 Beta

A8V-X: 0703 Final

Kann noch nicht alle Versionen in Post 1 verlinken! Hole ich aber so schnell wie möglich nach!


EDIT:
Dank Green Mamba konnte der erste Post nun auf 2 Posts aufgeteilt werden und ich habe wieder massig Platz. Alle Biosversionen wurden inkl. Änderungen nun in Post 1 und 2 aufgenommen.

Liebe Grüße,
Dilandau
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Leutz

Ich hatte ein Asus A8V-E Deluxe So939 mit einem AMD Athlon64 3000+ am We ist es nicht mehr hoch gefahren und laut der Voice ausgabe (system failed CPU test) habe ich mir einen neuen Athlon64 3700+ gekauf und auch da das gleiche Problem das er nicht mehr hoch fahren wollte auch ein cmos Bios Reset hat nicht geholfen und man konnte auch nichts mehr machen da der Bildschirm schwarz blieb und man somit auch nicht ins Bios kommt.
Ich habe es also eingeschickt da ich es aber ohne Computer nicht so lange aushalte habe ich mir einen complett neuen Rechner zusammen gestellt im neuen microATX Gehhäuse,

Asus A8V-VM SE, So 939 AMD Athlon64 3700+ E4Stepping SanDiego , DDR 1GB PC400 ori. Infineon Ram, LG Brenner, LC Power Netzteil Silent Giant 14cm 420Watt Green Power,
und habe dort meine vorhandene MSI Nvidia 6600GT PCIe eingebaut.

So das Board läuft jetzt unter XP Pro. soweit ganz ok und auch die onboard Graka funktionier (leider habe ich einen FujitsuSiemens 19w1 BreitBildTFT mit einer auflösung von 1400 x 900 die nicht unterstützt wird und somit das Bild sch... aussieht).

Auch die 6600GT funktioniert solang ich keinen Treiber installiere ABER sobald ich den aktuellen oder einen alten Treiber Forceware von Nvidia installiere geht der Bildschirm sofort nach der installation auf schwarz und es kommt kein BIld mehr auf PCIe.

Also habe ich wie hier ja auch zu sehen das neue Bios drauf gespielt neue chip satz treiber aber auch das ohne erfolg.

Dann habe ich den deutschen Asus Support angerufen (der sehr nett und competent und sehr hilfsbereit ist) und bin mit ihm das ganze durch gegangen.
er hat mir noch mal das neue Bios geschickt sowie die neuen Treiber für VIA_HyperionPro_V510A und K8M890CE_15131505_XP_wIShld_logod (der jetzt eine Auflösung von 1440 x 900 schafft, also immer noch nix für mich) doch leider hat es damit auch nicht funktioniert nach dem Graka Treiber ist wieder alles dunkel.
Auch der Tausch von Ram und Netzteil hat nix gebracht und die 6600T ist zu 100% in Ordnung.

Nun würde ich gerne wissen ob ich wirklich der erste oder sogar der einzigste bin der damit Probleme hat oder bin ich der erste der versucht eine PCIe Karte in den PCIe Slot zu stecken.
Ich war eigentlich von dem alten Asus Board sehr zufrieden so das ich mir wieder eins gekauft habe und dann sogar noch ein SE board, oder hat das heut zu tage nix mehr zu bedeuten?

Vielleicht kann mir hier ja jemand helfen, ich habe mir zu Not schon ein MSI K8N Neo4 F bestellt falls ich es wirklich nicht zum laufen bringe und ich es an die Wand klatsche.

Danke schon mal im voraus.
 
Zurück
Oben