Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Bios Sammelthread für die A8V-Serie von ASUS (bitte Post 1 beachten)
also am Promise geht schonmal gar kein optisches Laufwerk, steht auch im Handbuch. Und der Via-Onboard (das sind die beiden oberen SATA-Anschlüsse) hat das Problem, daß daran angeschlossene Laufwerke nicht immer korrekt erkannt werden. Du solltest folgendes machen: Häng das SATA-Brennerlaufwerk an den ersten VIA-SATA-Anschluß, die Platte an den zweiten.
Boote den Rechner und drücke kurz danach nochmal reset. Geh dann ins BIOS und sieh nach, ob unter der Boot-Konfiguration irgendwo dein SATA-Brenner auftaucht, check die Reihenfolge der CD/DVD-Laufwerke. Hier muß er ganz vorne stehen. Erst wenn er dort ganz vorne steht, wird er bei der Einstellung der Bootreihenfolge auftauchen und könnte als Bootlaufwerk genutzt werden. Falls er dort nicht auftaucht, hast du keine Chance.
also beim booten, wenn der via-sata-controller nach laufwerken sucht erscheint das laufwerk (war auch die ganze zeit so), aber im bios kann ichs nirgends sehen, bzw. habe ich keine einstellung für die cd/dvd-laufwerksreihenfolge. (ich nehme an du meinst genau sowas wie bei den festplatten)
es erscheint nach wie vornur mein ide laufwerk in den normalen bootprioritätseinstellungen.
Hier muß er ganz vorne stehen. Erst wenn er dort ganz vorne steht, wird er bei der Einstellung der Bootreihenfolge auftauchen und könnte als Bootlaufwerk genutzt werden. Falls er dort nicht auftaucht, hast du keine Chance.
die letzte offizielle is ne Beta, ich glaub aber nicht, daß dich das weiterbringt. Aber die beta läuft stabil.
Ich schau mal, ob ich noch irgrndwo was finde, aber ich glaub du hast schlechte Karten.
was passiert eigentlich, wenn du mal den Promise komplett deaktivierst, deine SATA-HD abklemmst und alle normalen IDE-Ports auf "disabled" stellst. Dann bleibt ja nur dein SATA-DVD übrig. Taucht es dann irgendwo im BIOS unter Bootlaufwerken oder sonstwo auf, vielleicht im Boot-Dialog?
was passiert eigentlich, wenn du mal den Promise komplett deaktivierst, deine SATA-HD abklemmst und alle normalen IDE-Ports auf "disabled" stellst. Dann bleibt ja nur dein SATA-DVD übrig. Taucht es dann irgendwo im BIOS unter Bootlaufwerken oder sonstwo auf, vielleicht im Boot-Dialog?
pc meckert, das keine hdd eingebaut ist, bootet aber weiter.
es wird das dvd-laufwerk beim bootvorgang des via-controllers angezeigt, aber im bios nichtmehr.
das kann doch nicht sein, dass man mit diesem dummen board net von nem optischen sata-laufwerk booten kann!
so wie es aussieht, wohl leider doch. Ich muß ehrlich sagen, ich habs nie probiert, weil ich nie optische SATA-Laufwerke dran angeschlossen hatte.
Vielleicht meldet sich noch jemand mit ner Lösung, sorry
lange nichts mehr von Dir gelesen aber Deinen "Schnack" hast Du immer noch drauf. ;-)
Vielen Dank für die Info!
Hast Du schon Änderungen zur 1018.001 Beta erfahren können?
Wäre schön, wenn der TO den Link noch auf die erste Seite bringen könnte.
VG
Mice183
EDIT: Ok, ich weiß, Du hast das erst vor ein paar Minuten geschrieben, wäre aber für eine Info, was geändert ist, trotzdem dankbar!
leider konnte auch der Profi nicht in Erfahrung bringen, welche Änderungen beim BIOS 1018.002 durchgeführt wurden. Bei Beta-BIOSen hält sich ASUS leider sher bedeckt.
Wie auch immer, beim Profi läuft alles stabil.
Hätte aber eine Vermutung. Mit dem BIOS 1018.001 funktionierte Cool'n'Quiet unter Windows Vista nicht. Vielleicht wurde dieser Fehler mit dem BIOS 1018.002 beseitigt. Kann das aber leider nicht testen, da ich zur Zeit nur Windows XP verwende.
Noch eine Frage:
Funktioniert bei Deinem Opteron 185 Cool'n'Quiet bzw. PowerNow! perfect unter Windows XP bzw. unter Windows Vista (d.h. ohne RMClock o.ä.)?
ich nehme an, daß das mit dem Opteron und dem Board bei einem Profi wohl mit dem PowerNow! klappen könnte...
Bei mir jedenfalls hatte es nicht funktioniert und so bin ich auf das Tool RMClock gekommen, was mir allerdings nun besser gefällt als PowerNow! "pur".
Mit dem Tool RM- Clock habe ich die CPU undervoltet. Im Ilde habe ich 5x200 @ 0,925VCore, 100% Last bei 13x200 @ 1,225 VCore. Das BIOS hatte für den letztgenannten Zustand 1,4 VCore gesetzt; so nehme ich an, wäre ein funktionierendes CnQ bzw. PowerNow! nicht ganz so effektiv wie das Tool RM-Clock (ich lasse mich aber gern von anderen Argumenten überzeugen). Seit der letzten Änderung (Wechsel von SingleCore zu dem Opteron) habe ich nichts mehr am System verändert. Es gibt für mich hier keine weitere Ausbaustufe - ich kann die CPU mit dem Board sowie der weiteren Komponenten (insb. RAM) nur empfehlen.
Einfach schön schnell - als wär es von einem Profi gemacht.
EDIT: Fehler bei der Angabe der Vcore im Ilde beseitigt; ich hatte mich um 0,050 V versehen. Sorry!
Habe meinem Vater das A8V-X überlassen mit einem 3700+.
Mein Vater nutzt den PC hauptsächlich für Videobearbeitung und ein bisschen fürs Zocken.
Er hat beim Bearbeiten eines Videos Probleme mit MAGIX, speziell beim Überspielen des Videos von der Kamera auf den PC.
Ich wage mich zu erinnern, dass die A8V-Serien gewissen Probleme mit PCI-Karten hatten. Als ich damals eine USB-Hub-Karte einbaute, fror mein System permanent ein, sobald ich ein USB-Nutzer anschloss.
Mein Vater hat nun eine FW-Karte im PCI-Slot drinne und Probleme damit.
Kann irgendwer von Euch A8V-Besitzern dieses Problem bestätigen bzw. ist so ein Problem bekannt?
also ein generelles Problem ist mir nicht bekannt, aber es hat bei Schwierigkeiten manchmal geholfen die PCI-Latency von 64 auf 32 zurück zu stellen. Genauer Menüpunkt kann ich dir grad nicht sagen, sorry.
Leider wurden die Cool'n'Quiet-Probleme unter Windows Vista auch mit dem neuen BIOS 1018.002 nicht behoben, wie der Profi bei seinen ausführlichen Tests feststellen konnte.
Andere Änderungen sind leider ebenfalls nicht bekannt.
ich wollte Euch mal fragen wielange Euer Board für den Power-on-self-test braucht.
Mein A8V braucht nach dem Einschalten (Kaltstart) geschlagene 23 Sekunden bis das Betriebssystem mit dem Booten beginnen kann.
Ich habe Fast-Boot (oder wie das heißt) eingeschaltet, die beiden DVD-Laufwerke fest eingestellt (keine Autoerkennung) und es geht trotzdem nicht schneller. Ich habe die vorletzte BIOS Version (weil die neuste mit Vista kein CnQ macht).
Gibt es eine Möglichkeit das BIOS zu beschleunigen?
ich werde das gleich mal stoppen - zuvor allerdings noch die frage, ob Du evtl. den Fasttrak- Controller aktiv hast und/oder den VIA- Raid ebenfalls aktiviert hast?!
Die beiden Controller werden nach dem BIOS jeweils "aktiv" und könnten die von Dir genannte Zeit jedenfalls erheblich mit beeinflussen.
Darüber hinaus kann es auch relevant sein, ob Du einen Card- Reader und andere USB- Gerätschaften an Dein System angeschlossen hast. Die USB- Erkennung beim BIOS dauert jedenfalls auch immer seine Zeit...
Die ganzen Fragen erleichtern nicht unbedingt den von Dir gewünschten Vergleich.
ich werde das gleich mal stoppen - zuvor allerdings noch die frage, ob Du evtl. den Fasttrak- Controller aktiv hast und/oder den VIA- Raid ebenfalls aktiviert hast?!
Die beiden Controller werden nach dem BIOS jeweils "aktiv" und könnten die von Dir genannte Zeit jedenfalls erheblich mit beeinflussen.
Darüber hinaus kann es auch relevant sein, ob Du einen Card- Reader und andere USB- Gerätschaften an Dein System angeschlossen hast. Die USB- Erkennung beim BIOS dauert jedenfalls auch immer seine Zeit...
Den VIA-RAID-Controller habe ich zwangsläufig aktiviert, da ich eine SATA-Platte angeschlossen habe. Das verzögert die ganze geschichte um 3-4 Sekunden wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Ich habe an 6 USB-Ports-Geräte, aber wenn ich das richtig in Erinnerung habe macht es keinen Unterschied, wenn ich die alle abstecke. Werde das aber noch mal überprüfen. Wielange dauert es bei Dir mit welchen Einstellungen?
Ich finde 23 Sekunden krass. Diverse Notebooks schaffen es in 6 Sekunden oder weniger.