mae1cum77 schrieb:
Das Ganze geht ja zurück auf die legendären Rabatschlachten im amerikanischen Einzelhandel. Da gab es wirklich Schnäppchen. Allerdings hat das einen Pferdefuß; derartige Rabatte in den Massen sind auf Dauer für keinen Anbieter machbar.
In diesem Zusammenhang vielleicht interessante Geschichte:
Der Media Markt in Bischofsheim (Hessen) setzte zu Black Friday 2017 noch auf "echte" Schnäppchen. So wurden etwa PS4 und PS4 Pro damals zu ziemlich niedrigen Preisen abgesetzt.
Das Kalkül: An den wirklich rabattierten Produkten verdienen wir zwar nichts, aber die Leute kommen in Scharen und nehmen auch noch andere Dinge mit, an denen wir dann verdienen können.
Nun, die Leute kamen in Scharen. Die meisten aber nur für die echten Schnäppchen, allen voran die PS4. Die Umsatzglocke läutete an diesem Tag, meine ich, fünf Mal, was einen Umsatz von 500.000 € bedeutete. Gewinn hat der Markt damit aber nicht gemacht. Am Ende stand ein ziemlich dickes Minus. Lagerräumung erfolgreich, Tresorräumung aber auch, könnte man wohl sagen ^_^
Fazit: Echte Schnäppchen lohnen sich für den Einzelhandel nicht, erst recht nicht für klassische Ladengeschäfte.
Das eine oder andere Angebot mag es an diesen schwarzen Freitagen also geben. Ich kann jedem Anwender, der ein gutes, professionelles XLR-Kondensator-Mikrofon sucht, etwa nur das Audio-Technica AT2035 empfehlen, das tatsächlich gute 25 € günstiger ist als im Rest des Jahres. Die Regel ist sowas aber nicht.
Aber immerhin rechnen sich "unechte" Schnäppchen für Amazon und co. weit mehr