Test BlackBerry Z30 im Test

C00k1e schrieb:
Ich wünsche mir die Kritik der ungewissen Zukunft ab sofort bei allen Android Nicht-Flaggschiffen wie dem HTC One S, da es sonst vlt ein wenig einseitig wirkt.

Daran dachte ich auch zuerst dabei wird aber etwas übersehen. Hier macht es schon Sinn, darauf hinzuweisen denn es geht primär um die Garantieansprüche. Geht BB pleite und dein Gerät kaputt hast du Pech gehabt. Solange die Zukunft nicht geklärt ist (Insolvenz, Übernahme, ...?) ist das schon ein Problem.

Ansonsten sollte man mMn nicht extra darauf hinweisen. Bei WP7.5->8 gab es keine Updates, bei iPhones gibt es zwar Updates aber die Betriebssystemversionen heißen gleich sind aber funktionell unterschiedlich. Und bei Android schafft es kein einziger Hersteller (abgesehen von den Nexus Geräten), aktuelle Versionen bei der Veröffentlichung neuer Geräte und vor allem kommende Updates (wenn überhaupt) zeitnah auszuliefern.
Interessieren tut es sowieso kaum einen, man kauft das Gerät zu einem best. Zeitpunkt mit einer best. Software. Updates die irgendwann in der Zukunft nicht kommen machen das Gerät absolut nicht schelchter (höchstens relativ, wenn die anderen Updates bringen). Diejenigen die es interessiert, wissen es sowieso. Darauf muss man also eigentlich nicht hinweisen, es sei denn das Gerät kommt neu in den Handel und wird mit veralteter Software verkauft (z.B. jetzt noch Android <4.3)

Zuletzt bearbeitet:
Ich halte es für äußerst bedenklich für eine webseite wie Computerbase, einem Produkt deshalb keine Empfehlung auszusprechen, weil "es unsicher ist, wie es mit dem Hersteller weitergeht". Mit solchen Argumenten können ganze Großunternehmen totgeredet und letzten Endes ohne jegliche Chance

auch wenn das jetzt sehr klar klingt. Niemand außer das Jahrelange Missmanagement bei Rim/BB ist schuld an der aktuellen Lage man hat Jahre lang ungerechtfertigt auf einem Hohen Ross verbracht und nun kommt die Quittung.

Die neuen Geräte sind ganz ok und BB10 ist in großen teilen auch nicht schlecht aber das reicht heute einfach nicht mehr um sich aus einer unterlegenen Position nach oben zu kämpfen gerade wenn nicht die Geldreserven von MS Google oder Apple besitzt.

Zuletzt bearbeitet:
Deadbones schrieb:
wie mich die front ans htc one erinnert :D

Ach ja? Mich erinnert es einfach an ein Z10 (das Z30 ist nichts anderes als ein größeres Z10) und das ist älter als dein HTC One. Noch Fragen? Und wenn man dann noch bedenkt das die ersten Leaks des Z10 bereits im Laufe des Jahres 2012 erschienen hatte HTC ja Monate Zeit das Design zu klau.. sich davon inspirieren zu lassen.

Es gibt übrigens - abseits des Designs - einen gravierenden Unterschied zw. Blackberry und HTC. BB hat eine hervorragende Verarbeitungs-Qualität von der man bei HTC vergeblich suchen und nicht mal im Traume finden wird. Das ist der Grund warum HTC ebenfalls den Bach runtergeht (BB hat da aber wesentlich bessere Chancen zu überleben (denn was hat HTC so vorzuweisen? Nichts...).

Zuletzt bearbeitet:
eruanno schrieb:
Daran dachte ich auch zuerst dabei wird aber etwas übersehen. Hier macht es schon Sinn, darauf hinzuweisen denn es geht primär um die Garantieansprüche. Geht BB pleite und dein Gerät kaputt hast du Pech gehabt. Solange die Zukunft nicht geklärt ist (Insolvenz, Übernahme, ...?) ist das schon ein Problem.

Ansonsten sollte man mMn nicht extra darauf hinweisen. Bei WP7.5->8 gab es keine Updates, bei iPhones gibt es zwar Updates aber die Betriebssystemversionen heißen gleich sind aber funktionell unterschiedlich. Und bei Android schafft es kein einziger Hersteller (abgesehen von den Nexus Geräten), aktuelle Versionen bei der Veröffentlichung neuer Geräte und vor allem kommende Updates (wenn überhaupt) zeitnah auszuliefern.
Interessieren tut es sowieso kaum einen, man kauft das Gerät zu einem best. Zeitpunkt mit einer best. Software. Updates die irgendwann in der Zukunft nicht kommen machen das Gerät absolut nicht schelchter (höchstens relativ, wenn die anderen Updates bringen). Diejenigen die es interessiert, wissen es sowieso. Darauf muss man also eigentlich nicht hinweisen, es sei denn das Gerät kommt neu in den Handel und wird mit veralteter Software verkauft (z.B. jetzt noch Android <4.3)

Das mit der Garantie muss man relativieren, da in Deutschland der Verkäufer für die Gewährleistung zuständig ist. Ist das Produkt nicht mehr verfügbar muss er einen gleichwertigen Ersatz beschaffen. Schade das dem Verfasser des Artikels die Rechtslage scheinbar unbekannt ist und so ein Produkt "totgeschrieben " wird, obwohl es gut ist!

Ist der Videotest mit 200cd/m² nicht "pro" Blackberry geschönt, weil das Z30 ja nicht mal ansatzweise die Helligkeit schafft?
Mit imaginären 200cd liegt die Laufzeit wohl noch 20-30% darunter.

Aber da stimmt im computerbase Laufzeitentest ja sowieso seit langem nichts, das LG G2 wird da immer noch 2 Stunden hinter einem S4 verordnet, was einfach falsch ist.

NoD.sunrise schrieb:
....Wie will man damit einen Android Nutzer überzeugen umzusteigen?
...

Mit einem absolut überzeugendem OS. Was in Sachen Email jedem Android (inkl. aller externer Mail Clients dafür) Lichtjahre voraus ist.
Das Ding hier ist nix für Leute die 1000 Apps installieren. Aber die die Emails schreiben/lesen und viel über Webseiten machen können, für die ist das absolut das richtige Telefon.

XShocker22 schrieb:
Das Display geht ja mal überhaupt nicht, mit dieser Maximalhelligkeit! :rolleyes:

XShocker22

Test gelesen?

NoD.sunrise schrieb:
So gewinnt man keine Kunden - unsichere Zukunft, schlechteres App angebot, schlechtere Hardware (Display, Kamera) und dann aber über 500€. Wie will man damit einen Android Nutzer überzeugen umzusteigen?
Wenn jetzt noch das Nexus 5 mit (teils) besserer Hardware für 349.- erscheint sieht das noch schlechter aus für Blackberry

Schonmal ein Gerät mit BB OS 10 benutzt/getestet? Ich finds klasse. Durchdacht, produktiv. Wirkt seriös.

Wie man die Android Nutzer, die sehr auf Hardware fixiert sind, überzeugen soll, ist in der Tat fraglich. Da aber nicht alle stumpf auf die Leistungsdaten schauen, würde ich mir da keine Sorgen machen.
Das App-Angebot ist kleiner, klar. Schlechter heißt aber, dass es trotzdem einiges gibt. Klick

Ich bekomme nächsten Monat endlich ein neues BB. Freu mich drauf.
Android steht/stand dabei für meinen Arbeitgeber nicht zu Debatte.

Deadbones schrieb:
wie mich die front ans htc one erinnert :D
Mich erinnert die Front des HTC one eher an das JIAYU G3. (kam fast ein Jahr vor dem One auf den Markt.):D

Deadbones schrieb:
Wie man die Android Nutzer, die sehr auf Hardware fixiert sind, überzeugen soll, ist in der Tat fraglich.
Wenn man Geräte auch in auf dem entsprechenden Preisniveau der Androiden anbieten würde gebe es da nicht viel zu überzeugen. Ich würde dann mein LG P880 (220€ neupreis) sofort weggeben.

Zuletzt bearbeitet:
Dual Core g* für so Preis kann mehr erwarten ist ja wie bei Nokia wo sie langsam mal Full HD und 4 Core in ihren Geräten einbauen.

Eins muss man den lassen die Kamera von Nokia ist einen Bombe habe das Lumia 920 :) hab zuwachs bekommen hab mir noch Samsung Mega 6.3 zu gelegt :) bei 299 € konnt ich nicht wiederstehen,:freak:

Bei BlackBerry fallen schnell im Preis man sollte nich gleich zuschlagen kenne viele die noch mehr bezahlt haben als 230 € für blackberry z10 in der Firma g*

Eins muss man noch erwähnen mit einer Sichheits Verschlüssung (speak)Mirco SD karte ist das System sicher deswegen haben im Bund viele interesse an blackberry kosten dann 2300 €.

Da kommt NSA noch nicht rein ^,^

haben wohl dicken auftrag von der Bundesregierung bekommen Die Telekom dinger S3 sind Schrott und sogar noch Teurer ;) Kanzler handy wie das heißt

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mit meinem Z10 zufrieden. Empfang ist sehr gut, Sprachqualität 1A, kann den Akku sowie SIM Karte ohne spezielles Werkzeug wechseln etc...
Den Wechsel vom iPhone 5 habe ich nicht bereut.

Das sind 2 verschiedene Systeme, da kann man die Hardware schlecht vergleichen.
Wie das iPhone 5S z.B., das immer noch "nur" einen Dual Core verbaut hat, aber man "trotzdem" (auch dank des deutlich reaktiveren Touchscreens als die Konkurrenz, den sonst kaum einer auf dem Schirm hat, wenn er über Hardware redet http://www.pcmag.com/article2/0,2817,2424688,00.asp) butterweich durch das System flitzt. Ähnlich verhält es sich mit Windows Phone 8. Dafür lebt man eben mit anderen Einschränkungen ...

Ich könnte mir vorstellen, dass es sich bei Blackberry ähnlich verhält. Zumindest wenn man nach Youtube Videos geht haben wir hier ein System, das gut auf die Hardware optimiert ist und somit auch mit einem Dual Core eine sehr flüssige Darstellung erlaubt - auch zB Videos im Fenster + gleichzeitiges Scrollen der Website läuft flüssig.

Ich hoffe, dass die noch die Kurve kriegen. Vor allem das Z10 ist ein sehr schönes Gerät.

Zeit für den Autovergleich:
Daher kann auch die Hardware alleine nicht das Maß für den Preis sein. Das Gesamtpaket macht es aus. Sonst würde sich auch keiner einen Lotus Elise kaufen. Weniger Auto bekommt man ja nicht für's Geld. Oder doch eher mehr? Kommt auf den Blickwinkel an.

Loopman schrieb:
Mit einem absolut überzeugendem OS. Was in Sachen Email jedem Android (inkl. aller externer Mail Clients dafür) Lichtjahre voraus ist.
Das Ding hier ist nix für Leute die 1000 Apps installieren. Aber die die Emails schreiben/lesen und viel über Webseiten machen können, für die ist das absolut das richtige Telefon.

Eben das ist es, was RIM überhaupt noch am Leben hält. Die Integration ins Firmennetzwerk sucht derzeit noch seines Gleichen. Natürlich haben andere Betriebssysteme Ihre Mailclients, die soetwas auch halbwegs hinbekommen, aber unterm Strich bietet keiner auch nur die Hälfte was der BB bietet. Will ich jetzt nur Mails lesen, tut es nataürlich jedes Gerät, will ich aber mehr als nur mails lesen und schreiben, kommt man nicht am BB vorbei. Die Kombination aus Datensicherheit zusammen mit der Funktionalität ist beim BB nach wie vor 1A. Und das zählt wohl beim Großeil der Firmen am Meisten. Wir verwenden für vereinzelte Android und iOS Devices den "Good Client". Ist ganz in Ordnung, aber kommt an BB bei weitem nicht ran (kein vernünftiges Pushmail, in sich geschlossener Client, keine Bearbeitungsmöglichkeit von Dokumenten, ...).

Privat würde ich jedoch auf kein BB Gerät umsteigen.

Gibt es irgendeine Möglichkeit das Blackberry OS10 auf Android Geräte zu portieren?
Mein XperiaSP hat eine ähnliche Ausstattung wie das Z30, bei einem deutlich kleineren Preis, aber das OS gefällt mir spontan beim Z30 besser. :-/

Mal sehen was der Firma noch so in den nächsten Monaten passiert. Schade fände ich es nicht unbedingt, wenn sie zum reinen Softwarelieferanten werden.

Zuletzt bearbeitet:
Das Blackberry OS 10 das wahrscheinlich beste Smartphone Betriebssystem , welches derzeit verfügbar ist werden die meisten Kenner wohl so unterschreiben, leider kann man diese Art von OS nicht so einfach auf ein anderes Smartphone portieren ;-)

Das Z30 gefällt mir persönlich nicht besonders, wirkt alles in allem wie ein aufgeblähtes Z10 aber ohne echten Mehrwert vom größeren Display abgesehen, schöner wäre tatsächlich eine höhere Displayauflösung gewesen. Nicht um mit Full HD werben zu können, sondern schlicht um mehr auf einer Seite darstellen zu können. Die Anzahl an App Verknüpfungen ist die gleiche wie beim kleineren Z10, schade.
Habe selbst ein Q10 und muss sagen dass ist das beste Smartphone (nach iP4/HTC Desire/HTC WP7) welches ich bis jetzt hatte, der Inbegriff von "getting work done". Blackberry ist halt nichts für Spielkinder, soll und will es auch gar nicht sein.

Das mit dem Display ist schon traurig.
295 ppi? Ich kann bei meinem iPhone 5S bei 324 ppi schon Pixel erkennen. Und das will ich im Jahre 2013 einfach nicht mehr.
PenTile-Matrix? Deswegen hasse ich auch schon Samsung auf den Tod. WARUM? Nokia bekommt es doch auch hin!
Und sorry, aber die Helligkeit ist ja wohl ein schlechter Scherz.

Und die Akkulaufzeit! 1000 mAh mehr als beim iPhone & trotzdem schlechtere Laufzeit? Und das auch noch bei einem AMOLED-Display mit schwacher Helligkeit? Das geht einfach nicht in mein Hirn.

Was ich auch nicht verstehe, ist, warum hier die edle und ansprechende Vorderseite hinten nicht fortgeführt wird. Wenn ich schon ein Business-Phone habe, soll es auch wie eines aussehen. Und dazu braucht man einfach eine andere Rückseite. Auch wäre es mal wünschenswert, wenn das BlackBerry-Logo in Aluminiumoptik daher kommen und nicht aus diesem billig wirkenden Chrom bestehen würde.
BlackBerry-Phones als "Statussymbol" & als Business-Handys können dem Anwender doch nicht diese Optik zumuten. Das passt einfach nicht zusammen.

Ich dachte ja wirklich, mit dem Z30 wird's was. Wenn es eine ganz normale schwarze oder auch eine Aluminium-Rückseite, ein anständiges Display mit IPS-Panel und mindestens eine zu der des iPhone gleichwertige Kamera hätte, dann hätte ich gerne mein 5S aus dem Fenster geworfen. Aber so nicht, BlackBerry.
Wenn ihr euch jetzt noch von Lenovo kaufen lasst, dann seid ihr endgültig für mich gestorben.

COME GET SOME! schrieb:
295 ppi? Ich kann bei meinem iPhone 5S bei 324 ppi schon Pixel erkennen.

Mein Freund der Berge, selbst ein Adler würde sich schwer tun hierbei einzelne Punkte zu erkennen - also entweder hast du Mutanten-Augen, dein Hirn (Sehzentrum) spielt dir einen Streich, oder es liegt einfach daran das die Icons schlampig gezeichnet sind.
Ich tippe ja eher auf Punkt 2 oder 3...

vik van daseitn schrieb:
Mein Freund der Berge, selbst ein Adler würde sich schwer tun hierbei einzelne Punkte zu erkennen - also entweder hast du Mutanten-Augen, dein Hirn (Sehzentrum) spielt dir einen Streich, oder es liegt einfach daran das die Icons schlampig gezeichnet sind.
Ich tippe ja eher auf Punkt 2 oder 3...

Ob du's glaubst oder nicht, aber selbst beim HTC One kann ich die einzelnen Pixel erkennen.
Und dass man selbst noch bei 500 ppi bei genauem Hinsehen Pixel erkennen kann, ist bewiesen (bekommst gerne eine Quelle, wenn du darauf bestehst).
Klar, bei normalen Betrachtungsabstand, sagen wir mal 30 bis 50 Zentimeter, erkennt man nichts. Mag ja sein.
Aber ich halte mein Handy auch gerne schon mal wenige Zentimeter vor's Gesicht (muss bei dem kleinen Display meines iPhone ab und zu mal sein).
Und ich kann mir gut vorstellen, dass ich bei einem Z30 auch bei etwas weiterer Entfernung Pixel sehen kann.
Und das gefällt mir nicht. Deshalb meine Kritik.
Und ja, laut meines Optikers habe ich tatsächlich "Mutanten-Augen", jedenfalls überdurchschnittliche.

COME GET SOME! schrieb:
bekommst gerne eine Quelle, wenn du darauf bestehst

ich bestehe darauf, aber eine die von einen Ophthalmologen (Augenarzt für dich) als seriös und richtig befunden wurde. Danke.
Denn ich bezweifle sehr stark, das das menschliche Auge in der Lage ist sowas zu erkennen. Das menschliche Glubschauge ist nämlich nicht gerade das schärfste im Tierreich... Dafür spielt einem das menschliche Encephalon manchmal gerne einen Streich, und als durchschnittsmensch glaubt man - naiv wie der Homo Sapiens in der Regel ist - das dann auch ohne muh und mah. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben