NoD.sunrise schrieb:
Sorry aber dass die Kunden eine Hardware Tastatur wollen würden ist ein Märchen. Mehrere Hersteller haben es oft genug versucht und im Vergleich zu ähnlichen Smartphones ohne Tastatur war die Nachfrage jedesmal minimal.
Wenn es sich finanziell gelohnt hätte wären solche Serien fortegesetzt worden. Ich denke im Vergleich zum sehr simplen Standarddesign von Smartphones ist der Entwicklungsaufwand auch deutlich höher.
Dann kannst du das sicher auch belegen, dass es sich für die Hersteller nicht gelohnt hat? Bei Motorola waren es ja nicht gerade günstige Modelle
NoD.sunrise schrieb:
Die Verkaufszahlen von jedem Modell das in diese Richtung ging sollten doch wohl genug Belege sein. Ein Markt ist für jedes Produkt vorhanden, die Frage ist ob er groß genug ist um rentabel zu sein. Wenn da so viel zu holen wäre dann würden auch mehr Hersteller entsprechende Produkte anbieten. Milestone 2, Xperia Pro oder Desire Z waren alles keine Kassenschlager. Und BB bietet doch (schon lange) genau was du sagst, die Marktanteile befanden sich aber über die letzten Jahre im freien Fall.
Die Milestones gingen eig. recht gut weg, einfach mal danach googeln
Aber wenn du so große Behauptungen aufstellst, kannst du die mit Sicherheit auch belegen? Zumal ich jetzt nicht wirklich ein Android Tastensmartphone mit einem Blackberry vergleichen würde.
Eventuell könnte es auch daran liegen, dass keine weiteren angeboten werden, weil die Leute aus der Marketing Abteilung genauso arrogant sind wie du und meinen, das brauch und will ja niemand... Nur weil man selbst nichts dafür übrig hat.
NoD.sunrise schrieb:
Ich habe das Gefühl dass manche nicht verstehen wollen dass die eigene Ansicht nicht repräsentativ für den Markt ist.
Wie mir scheint, möchtest du das wirklich nicht verstehen, dass deine Meinung nicht repräsentativ für den Markt ist. Aber wenns dir Spaß macht, mach doch mal ne Umfrage hier im Forum, dann hast du wenigstens ein Grundgerüst und wirst sehen, dass es doch Leute gibt, die gerne eins mit Tasten hätten. Hier wird die Nachfrage halt einfach ignoriert...
Bei dir und auch bei Opa Hermie gilt allein das Motto, wir brauchen & wollen es nicht, also hat es niemand zu brauchen und das ist doch recht traurig, wenn man nicht über den Tellerrand schauen und die Meinung von anderen akzeptieren kann. Ich bin ja schließlich nicht der einzige der sich hier zu Wort gemeldet hat
Opa Hermie schrieb:
Ich bin kein Marketingwissenschaftler, der genau sagen kann, ob es am Angebot oder der Nachfrage liegt. Ich bin mir aber relativ sicher, dass es die Kunden so wollen (also Nachfrage); da die Hersteller damit großen Erfolg haben, kann es wohl nicht so falsch gewesen sein.
Jep du bist kein Marketingwissenschaftler sondern ein typischer, was ich nicht brauche hat niemand zu brauchen Typ oder wieso sonst so vehement dagegen?
Wenn du dir da so sicher bist, dann kannst du es bestimmt auch belegen? Oder wie erklärst du dir dann das Leute wie z.b. tsingtao und ich genau was anderes wollen und wir sind bei weitem nicht die einzigen...
Bzw. wenn man einfach nur Kackmodelle mit Tastaturen releast, dann ist es klar, dass keine Nachfrage da ist und das hat imo Sony und HTC gemacht.
Opa Hermie schrieb:
Was denn jetzt? Liegt es an der fehlenden Marktpräsenz oder am Kundenverlangen? Du beantwortest es selbst: Die Kunden wollen Touch, also kriegen sie es. Ein ganz normales Verhalten seitens des/der Hersteller(s), wenn man schwarze Zahlen schreiben will.
Wenn du in der Lage wärst vernünftig zu lesen, dann könntest du dir die Antwort selbst geben. Es waren nicht die Kunden sondern Motorola die das beschlossen hatten, einer aus dem Motoforum hatte diesbezüglich nachgefragt (Milestone 3 und 4) und die Antwort war, nö das gibt es nicht für den europäischen Markt wir wollen es ja angeblich nicht.
Und nichts anderes habe ich oben schon geschrieben. Und ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass sie bei einem Smartphone in dem Preisbereich draufzahlen mussten, aber leider werden wir nie die Zahlen bekommen...
In Europa wird es halt einfacher sein für die dumme Masse nen Touch anzubieten, und die verschiedenen Tastenlayouts in die Software zu integrieren.
Opa Hermie schrieb:
Ein bisschen armselig, wenn man sich sonst an nichts aufgeilen kann, findest du nicht?
Opa Hermie schrieb:
Prozentual sind die Marktanteile Touch vs. Tasten unübersehbar zugunsten Touch. Es spielt garkeine Rolle, auf wieviele sich das im einzelnen verteilt, BB bietet größtenteils Tasten an bzw. hat sich zu lange sogar ausschließlich darauf konzentriert und mit dem Verhalten verliert man Marktanteile an die Konkurrenz. Warum sind die neuen BBs wohl ausschließlich mit großen, berührungsempfindlichen Displays ausgestattet?
Natürlich spielt das eine Rolle...
Nehmen wir mal an der Markt besteht aus 100 Mio Smartphones damit es besser zum rechnen geht. 3% wollen eins mit Tastatur, davon entfallen 0,5% auf BB und der Rest möchte ein Android, dann hättest du 2,5 Millionen Einheiten die du mit einem richtig guten Smartphone mit Tasten an den Mann bringen könntest. Während sich die restlichen 97 Mio Einheiten auf zig Modelle verteilen...
Und da es absolut keine Konkurrenz bei den Androiden gibt, außer du kannst mir ein Modell nennen, könnte man den ganzen Markt abgreifen.
Und zum Thema BB bringt nur Touchscreenmodelle, was sind dann das Q10 und Q5? Sie machen es einfach clever und bedienen alle User, damit eventuell auch ein paar Touch User auf BB umsteigen, da der übliche BB User wohl eher zum Q5 oder Q10 greifen wird.
Ihr beide seit einfach nur intollerant gegenüber anderen Meinungen und habt wohl ein ernsthaftes Problem damit, dass es User gibt die gerne mechanische Tasten hätten.
PS: Wenn du noch mehr Rechtschreibfehler finden solltest, darfst du sie gerne behalten ;-)