Nero2019 schrieb:
Ich habe mal einen Artikel im Jahr ~2008 gelesen dass es hauptsächlich Wiederholungen geben werde in der Film- und Spiele-Industrie, weil nahezu bereits alle Ideen umgesetzt wurden. Diesen Eindruck hatte ich vor 10 Jahren definitiv nicht. Aber das scheint der Fall zu sein seit ~2 Jahren.
Meine Meinung: In erster Linie gibt es keine Neuerungen mehr, weil es keine deutlich sichtbaren technischen (=optischen) Verbesserungen mehr gibt bzw. Verbesserungen nur mit exorbitantem Aufwand möglich sind, was in keinem Verhältnis mehr zu den Kosten steht.
Innovative Spielideen gingen doch schon immer auch zu großen Teilen mit besserer Grafik und neuen "Physikspielereien" einher. Was in den frühen 90ern mit Erscheinen der ersten "3D-Konsolen" N64 und PS1 einen sehr starken Impuls bekam, hat mit Erscheinen der Xbox 360 und PS3 und ihrer brillianten HD-Grafiken den technischen Höhepunkt irgendwann zwischen 2005 und 2010 erreicht. Dies ist für mich nebenbei auch der Hauptgrund, warum sehr viele (Konsolen-)spiele aus dieser Zeit - u.a. Halo 3, Gears of War, Bioshock, The Darkness, Mass Effect, Fallout 3, Cod: Modern Warfare, uvm. - heute noch zu den besten Spielen aller Zeiten gehören.
Spätestens mit Ende dieser besagten Konsolengeneration um das Jahr 2013 herum haben sich die Spieler an Grafik, Elemente und Effekte - die ein immersiveres Erlebnis ermöglichten - gewöhnt, weshalb die Games einfach nicht mehr so bahnbrechend erscheinen, wie dies in früheren Zeiten noch der Fall war. Bei Filmen sehe ich es ähnlich, hier war der Höhepunkt vielleicht sogar etwas früher erreicht, irgendwann zwischen 1995 und 2005 (Man denke mal an Herr der Ringe, Fluch der Karibik, die "neue" Star Wars Trilogie, Matrix, Soldat James Ryan, Independence Day, etc. pp).