News BMW Vision Neue Klasse X: Seriennahes SAV bietet rie­sig­es Panoramic Vision Display

PusteBlume0815 schrieb:
Kann der Chefdesigner von BMW mal endlich die Firma verlassen?
Der ist leider festgewachsen...

Bei diesem Cockpit wäre mir das ganze Auto 1€ wert - maximal...
Wobei man sicher auch noch Gas und Bremse auf Sprachsteuerung umstellen könnte - damit lässt sich ja noch was einsparen^^

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und metoer
Die BMW-Designer hören einfach nicht auf, Lack zu saufen -.-
Bringt Boyer zurück! 💩

Wer kauft eigentlich einen Neuwagen für 40'000 Euro +?

Das ist doch eine reine Geldverbrennung. Nach einem Jahr bereits 20% am Wert verloren und von den weiteren Jahren rechne ich gar nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: marakuhja
BOBderBAGGER schrieb:
Dessen E60 seinerzeit ja so unkontrovers war ;)
Naja, immerhin war da noch fast alles per Knöpfe und Regler zu steuern.
Sogar das Display war ins Cockpit eingefügt und nicht einfach oben drauf geklebt...

Das was die Hersteller jetzt fabrizieren dürfte nicht mal eine Stassenzulassung bekommen.

Also, im ersten Moment dachte ich mir: OK, ich bin offenbar zu alt oder einer dieser 'ewig gestrigen'.

Aber nüchtern und vorallem rund 20-25 jahre zurück betrachet....
So find ich diesen SUV da eigentlich sogar recht schick. Vorne ist es zwar auch OK aber irgendwas fühlt sich falsch an. Ich weiß nicht was es ist.

Ach und nur berührungsempfindliche Tasten sind im Auto einfach ein NoGo.

1. Schön hässlich
2. "Die Neue Klasse soll eine bis zu 30 Prozent höhere elektrische Reichweite als aktuelle E-Modelle von BMW erreichen"
Das heisst dann ~10% mehr auf eine ohnehin schon magere Reichweite.
Seid bitte einfach ehrlich, wie die Reichweiten bei einer typischen Nutzung wirklich sind.
Ergänzung ()

Tulol schrieb:
Also, im ersten Moment dachte ich mir: OK, ich bin offenbar zu alt oder einer dieser 'ewig gestrigen'.

Aber nüchtern und vorallem rund 20-25 jahre zurück betrachet....
So find ich diesen SUV da eigentlich sogar recht schick. Vorne ist es zwar auch OK aber irgendwas fühlt sich falsch an. Ich weiß nicht was es ist.

Ach und nur berührungsempfindliche Tasten sind im Auto einfach ein NoGo.
Wie was nur berührungsempfindliche Tasten? Ja, das ist ein NoGo. Bin wohl auch zu alt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Newbie_9000
Das letzte mal wo ich so eine Wohlfühlatmosphäre wie im gezeigten BMW Vision genossen habe war auf einem Zahnarztstuhl in einer Praxis.

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
LGTT1 schrieb:
ich persönlich möchte bei solchen Sachen wir Lüftung usw gerne Tasten und Regler haben, ich finde dieses gewische auf dem Bildschirm in vielen Bereichen richtig furchtbar.
Ich bin zwar tatsächlich kein Autofahrer, aber ich stelle mir das so vor, dass - wie in den News schon erwähnt - man beim Fahren den Blick auf die Straße und die Hände ans Lenkrad legen sollte.

Alles andere sollte routiniert und fast blind erfolgen können, ohne sich durch irgendwelche Menüs übers Display hangeln zu müssen (schon gar nicht sekundenlang mitten in der Fahrt).
Die wichtigsten Funktionen sollten mMn haptisch und physisch an einer gut erreichbaren Stelle sein, sodass man die maximal mit einem halben Blick per Druckknopf oder Drehregler einstellen kann.

Optionales Zeugs, weniger oft genutzte Funktionen und sonstige Spielereien können gerne im Display "verschwinden". Der Rest aber bitte nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: LGTT1
BOBderBAGGER schrieb:
Dessen E60 seinerzeit ja so unkontrovers war ;)
Im Vergleich zu den letzten 5-10 Designunfällen war der aber noch ziemlich harmlos :D

Und der E38 bleibt bis heute imho mit das schönste Auto aller Zeiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Newbie_9000, Käbeljau und SVΞN
Robo32 schrieb:
Der ist leider festgewachsen...

Bei diesem Cockpit wäre mir das ganze Auto 1€ wert - maximal...
Wobei man sicher auch noch Gas und Bremse auf Sprachsteuerung umstellen könnte - damit lässt sich ja noch was einsparen^^
So ist das mit Geschmack, der ist von Person zu Person verschieden.

Ich finds schick. Würde zwar schon aus Prinzip kein BMW fahren, aber schick ist es trotzdem.

Der Begriff SAV erzeugt doch nur Emotionen zur Attraktivitätssteigerung.
Unter einem echten SAV stelle ich mir eher das hier vor.
928bf4b982c5206b13de33a26b788bc869fed2d1r1-759-720v2_hq.jpg

Danke BMW! Ich wollte immer einen 5er fahren, weil das damals die schönsten Autos waren, die ich mir vorstellen konnte. Jetzt will ich keinen BMW mehr haben. Ich dachte erst kürzlich, dass es wieder bergauf gehen wird mit dem Design und dass sie nicht mehr beschissener aussehen können. Hab ich mich wohl getäuscht.

bondki schrieb:
So ist das mit Geschmack, der ist von Person zu Person verschieden.
Das hat wenig mit Geschmack zu tun und das hat sogar ein nicht Autofahrer gut erkannt...

Raptor85 schrieb:
Ich bin zwar tatsächlich kein Autofahrer, aber ich stelle mir das so vor, dass - wie in den News schon erwähnt - man beim Fahren den Blick auf die Straße und die Hände ans Lenkrad legen sollte.

Alles andere sollte routiniert und fast blind erfolgen können, ohne sich durch irgendwelche Menüs übers Display hangeln zu müssen (schon gar nicht sekundenlang mitten in der Fahrt).
Die wichtigsten Funktionen sollten mMn haptisch und physisch an einer gut erreichbaren Stelle sein, sodass man die maximal mit einem halben Blick per Druckknopf oder Drehregler einstellen kann.

Optionales Zeugs, weniger oft genutzte Funktionen und sonstige Spielereien können gerne im Display "verschwinden". Der Rest aber bitte nicht.
So ist es.

Tommy Hewitt schrieb:
Wenn du den falschen Knopf drückst, passiert nichts oder das Falsche. Merkst selber, oder?
Da erwische ich immer den richtigen. Klar ist erstmal eine Umstellung sich die richtigen Sprachbefehle zu merken. Statt intuitiv einen Knopf zu drücken.
Tommy Hewitt schrieb:
DAS ist definitiv kritikwürdig. Damit kann man während der Fahrt wirklich gut alles bedienen. Die Klima zählt aber nicht dazu :D
Knöpfe, wir reden hier von etwa einem Dutzend Knöpfe für Fahrer und Beifahrer für Temperatur, Lüftung und Sitzheizungen.
Tommy Hewitt schrieb:
Wurde mit OS8.5 angepasst, da ist die direkt erreichbar. Allerdings nutz ich hierfür tatsächlich lieber den Sprachbefehl, da ich direkt die Stufe dazusagen kann und nicht durchklicken muss.
Dann hast du den noch nicht so lange. Meine Headunit aus Anfang/Mitte 22 bleibt bei 8 kein 8,5 oder 9.
Tommy Hewitt schrieb:
Hey BMW, stell meine Sitzheizung auf Stufe 2."
Ja den kenne ich bei über 70k Neupreis wären doch paar Knöpfe drin gewesen.
Aber BMW macht die letzten Jahre vieles um mich woanders umzusehen. Zur Zeit schaue ich viel nach Korea.
Galatian schrieb:
Ich krieg’ die Krise, wenn ich im i7 über 5 Untermenüs die Massage oder Sitzheizung und Co anschalte.
Welche 5 Untermenüs? Drückst auf Klima und bist schon da. Aber Knöpfe wären mir lieber.
DaBzzz schrieb:
Wäre schlimm, wenns dadrin enger zugehen würde als in einem 24cm niedrigeren Fahrzeug (20 kürzer, 10 schmäler),
Ich meine nicht die Fahrzeug-Dimensionen. ich meine wie vorne der Innenraum gestaltet ist. Wenn du dann in einen alten 5er oder 7er einsteigst kommst du dir wie eine Sardine in der Dose vor.
DaBzzz schrieb:
aber fahr doch mal ein Model X.
Nee danke bin noch kein Tesla gefahren. Hab viel über die Kisten gelesen. Ja die PS und Beschleunigung ist toll. Der Preis fürs gebotene nicht. Zuletzt habe ich mich mit einem Bekannten über seinen Tesla unterhalten er hatte einen Model S und jetzt Modell Y und er ist überhaupt nicht begeistert.
Valanx schrieb:
Ich hab den iX als Firmenwagen und hab damit echt keine Probleme. Naja jeder hat andere Ansprüche.
Hab ich auch nicht. Ist eins der tollsten Autos die ich bisher hatte. Aber das Bedienkonzept lässt zu wünschen übrig. Auch bei anderen Sachen. Habe mir paar Radiosender eingespeichert. Und bei jedem Auto war es bisher so wenn ich zum Radio Wechsel lande ich beim letzten gehörten Sender in den gespeicherten. Hier ist es so wenn ich nach Auto aus wieder den Wagen anmache und dann vom USB Stick oder Spotify oder Handy als Audioquelle zum Radio Wechsel lande ich auf irgendeinem Sender und auch nicht in den gespeicherten. Sondern muss von Hand auf die Gespeicherten Sender umstellen. Auch nach dem ich das gemeldet habe und es seit dem bestimmt schon 3 over the Air Updates und der Fehler ist immer noch drin. Aber Kia und Hyundai vielleicht auch Mercedes haben auch schöne Autos. Mal sehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
Robo32 schrieb:
Das hat wenig mit Geschmack zu tun und das hat sogar ein nicht Autofahrer gut erkannt...
Nö, ist alles nur Gewöhnungssache. Aber ist in DE ja nicht gerade neu, alles neue erstmal zu verteufeln und zu verpennen.

Sorry, aber die Niere sieht ja mal mega beschissen aus, wer designt so was 🤮. Ansonsten netter Ansatz, mal sehen wie es weiter geht.

Zurück
Oben