News BMW Vision Neue Klasse X: Seriennahes SAV bietet rie­sig­es Panoramic Vision Display

Tommy Hewitt schrieb:
Dann stell ich mir eher die Frage: Wieso?
Liegt das nicht auf der Hand?
Verschiedenes Wetter und Außentemperaturen, verschiedene Jahreszeiten, verschieden dick angezogen, verschiedene Präferenzen der Mitfahrer, beschlagene Scheiben, etc.. gibt etliche Faktoren die das beeinflussen.

Tommy Hewitt schrieb:
Eine "gut funktionierende" Sprachbedienung ist nicht "unendlich fehleranfällig".
Mal sehen wie zuverlässig die nach 5 Jahren ist, nach 10, nach 15 oder 20 Jahren.
Meine Taster funktionieren immernoch wie am ersten Tag, was man von viel Technik-Schnick-Schnack der vergangenen Generationen nicht behaupten kann.
Je komplizierter etwas ist, desto leichter geht es kaputt.
Und ich bin keiner, der alle 3 Jahre ein neues Auto kauft und dadurch keine Berührungspunkte mit sowas hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen
Muss man wohl LIVE sehen. Die Limousine sieht aus wie eine Art BMW Elektro "Camaro" ...
Der SUV sah im Car Maniac Video eher bescheiden aus. Muss ich Vor Ort sehen.
Grundsätzlich trotzdem besser als das was VW als Desgin hinges....issen hat.
 
bondki schrieb:
Nö, ist alles nur Gewöhnungssache. ...
Gewöhnungssache ist wenn sich was ändert und man sich umgewöhnen muss - das Problem hier ist aber nicht das Umgewöhnen, sondern die Zeit um etwas umzustellen.

Gehen wir mal (sehr optimistisch...) von 1s zusätzlicher Ablenkung bei Umstellung der Lüftung - wie viele Meter habe ich bei 100km/h verpeilt?
 
@ThePlayer Naja bei der Klimatisierung mag das sein, aber da hat Mercedes z.B. einfach die Knöpfe an der Sitzverstellung an der Tür.

Aber gerade Massage nervt: Beim i7 haben wir nur eine Taste an der Tür, die dann den Screen auf macht. Ich muss also als Beifahrer erst mal die Taste an der Tür drücken und mich dann durch das Menü wühlen, um die Massage zu aktivieren. Bei Mercedes ist der Screen ja so angebracht und auch groß genug, damit du das halb blind aus dem Handgelenk raus machen kannst. Bei BMW musst du dein Arm dann rausstrecken und die durch die Menüs mit dem Rad scrollen. Also Mercedes ist da viel intuitiver und geht locker von der Hand.

Fairerweise streiten wir uns aber auch immer wer hinten sitzt…dort geht ja dann alles über den kleinen Screen in der Tür.

Edit: und was mich am meisten stört: BMW erwartet ernsthaft das jeder Benutzer mit eigener BMW ID seine eigene Simkarte für das Internet hat. Kostet bei der Telekom halt 10€. Ich meine ist nicht viel, insbesondere weil der Wagen 180.000€ gekostet hat, aber bei Mercedes holst du eine Sim-Karte für den Waagen. Ich meine es kann ja eh nur einer mit fahren. Warum soll ich so albern zweimal oder gar dreimal zahlen, wenn eh immer nur eine Karte aktiv sein kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer
wer hat den BMW designern eigentlich ins oberstübchen gekotet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chuckie
Die sollen mal endlich eine Design Entscheidung treffen und dabei bleiben.
Dieser Nieren Wirrwarr ist echt nur noch lächerlich. Riesige breite Heizkörper mit Auto hintendran, dann fette Hochkantnieren, jetzt retro look a la 635 csi.
Schön organisch eingebunden, wie zB bei der neue Klasse (ohne x) Limousine gefällt mir deutlich besser...
 
UrlaubMitStalin schrieb:
Verschiedenes Wetter und Außentemperaturen
20° im Innenraum sind bei jedem Wetter 20° im Innenraum.
UrlaubMitStalin schrieb:
verschiedene Präferenzen der Mitfahrer
Die müssen sich ja eh nicht auf den Straßenverkehr konzentrieren.
UrlaubMitStalin schrieb:
Mal sehen wie zuverlässig die nach 5 Jahren ist, nach 10, nach 15 oder 20 Jahren.
Wieso sollte deren Zuverlässigkeit abnehmen? Solch einfache Befehle werden nicht über die Cloud abgehandelt.
 
nixalsverdruss schrieb:
2. "Die Neue Klasse soll eine bis zu 30 Prozent höhere elektrische Reichweite als aktuelle E-Modelle von BMW erreichen"
Das heisst dann ~10% mehr auf eine ohnehin schon magere Reichweite.
Seid bitte einfach ehrlich, wie die Reichweiten bei einer typischen Nutzung wirklich sind.
Sei du doch ehrlich. Ich fahre ein E Auto seit 1,5 Jahren und bei der Reichweite wird genauso gemogelt wie bei den Verbrennern. Trotzdem komme ich bei 140-160 kmh auf der Bahn mit einem 74kw Akku etwa 350km weit. Bei 100-120 würde ich auch über 400 schaffen. Also hör auf hier wieder dein Stammtisch unwissen zum besten zu geben.
Benjamin_Blume schrieb:
Der SUV sah im Car Maniac Video eher bescheiden aus. Muss ich Vor Ort sehen.
Hab da eben rein gesehen. Und jetzt gefällt mir die Front richtig gut. Hoffe da kommt in 2-3 Jahren ein X5/iX Ersatz der könnte dann meinen iX ersetzten.
Galatian schrieb:
und was mich am meisten stört: BMW erwartet ernsthaft das jeder Benutzer mit eigener BMW ID seine eigene Simkarte für das Internet hat. Kostet bei der Telekom halt 10€. Ich meine ist nicht viel, insbesondere weil der Wagen 180.000€ gekostet hat, aber bei Mercedes holst du eine Sim-Karte für den Waagen. Ich meine es kann ja eh nur einer mit fahren. Warum soll ich so albern zweimal oder gar dreimal zahlen, wenn eh immer nur eine Karte aktiv sein kann?
Ja also das mit der Simkarte finde ich lächerlich. Du meinst die esim oder? Ich habe einen Telekom Vertrag und hab mein Handy mit dem Auto gekoppelt. Könnte auch die Antenne des iX für mein Handy nutzen aber dafür will die Telekom 10 Euro im Monat. Nennt mich kleinlich aber da dachte ich mir "leckt mich".
Tommy Hewitt schrieb:
20° im Innenraum sind bei jedem Wetter 20° im Innenraum.
Also im Winter steht die Klima bei mir auf 23° im Sommer geht's runter auf 18-20° sonst ist mir zu heiß. Und ich das Auto ist außen und ihnen in hell gehalten.
 
Irre wie diese Premium Hersteller Sicherheit (für den Gegenverkehr) abbauen... Fail. Das sollte verboten sein. Nachhaltigkeit, Verschwendung usw. usw...können die wohl nichts mit anfangen.
 
Tommy Hewitt schrieb:
Wieso sollte deren Zuverlässigkeit abnehmen? Solch einfache Befehle werden nicht über die Cloud abgehandelt.
Sicher?
 
@ThePlayer Jup eSIM bzw. man kann sich ja so einen kleinen Bluetooth Adapter bei BMW kaufen, da kann dann eine physische SIM rein. Problem ist halt, dass die Pro ID gilt. Das mag ein Konzept fürs Car Sharing sein, aber das soll mir mal BMW erklären, warum in der Kutsche drei potentielle Fahrer drei extra Verträge brauchen, damit immer Internet da ist. Echt lächerlich. Wir werden das jetzt halt auf Langstrecke halt einfach über andere gespeicherte Sitzeinstellungen lösen, weil ich es eben überhaupt nicht einsehe 10€ nochmal zu zahlen.

Und das ist halt super schade, weil was echt besser im Gegensatz zu Mercedes du funktioniert ist die Schlüssel/Nutzer-Erkennung. Wenn ich mit dem iPhone mich nähere stellt er schon den Sitz ein. Wenn mein Mann der halt deutlich korpulenter ist sich nähert entsprechend auf ihn. Das ist wirklich super angenehm. Bei Mercedes musst du dich halt erst reinsetzen und einloggen.
 
Viele hässliche stromer gesehen, aber die zwei toppen allesamt! Eine mischung aus Peugeot und alte Alfa Romeo, drinne langweilig bis zum geht nicht mehr! Wo bleibt da noch der spass am Fähren...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cookie_dent und EmanuelB
Die Autos und der Innenraum sehen so sch**** aus... kein Handy erlaubt, aber dieses Display bedienen, genau mein Humor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: koech
Solange die Preise für brauchbare E Autos so hoch bleiben, zögert sich die Umstellung auf den E Antrieb weiter heraus.
 
Tommy Hewitt schrieb:
20° im Innenraum sind bei jedem Wetter 20° im Innenraum.
Denke ich nicht. Da wäre die Luftfeuchtigkeit, die Geschwindigkeit der Zugluft, die Sonneneinstrahlung auf der Haut...all das beeinflusst die gefühlte Temperatur enorm.
Ergänzung ()

Den Ansatz des Autos - leichter, effizienter und damit "smarter" die Reichweite zu erreichen finde ich gut.
Da wo es drauf ankommt - auf der Autobahn- zählt aber am Ende nur der Luftwiderstand. Und der lässt sich nicht unbegrenzt verbessern, erst recht nicht mit so einer hohen Kiste.

Als Referenz nehmen sie den iX3, der ein tolles Auto aber ein lausiges Langstreckenreisefahreug ist. Plus 30% auf die Kiste - na gute Nacht, da ist man mit Mühe auf dem Niveau eine Model 3
 
ThePlayer schrieb:
Habe mir paar Radiosender eingespeichert. Und bei jedem Auto war es bisher so wenn ich zum Radio Wechsel lande ich beim letzten gehörten Sender in den gespeicherten. Hier ist es so wenn ich nach Auto aus wieder den Wagen anmache und dann vom USB Stick oder Spotify oder Handy als Audioquelle zum Radio Wechsel lande ich auf irgendeinem Sender und auch nicht in den gespeicherten. Sondern muss von Hand auf die Gespeicherten Sender umstellen.
Genau das meine ich.
Ich würde auch nie auf die Idee kommen Radio zu hören ^^

Wenn's keine Musik ist ist's die Audiothek oder ein Podcast.
 
wieder mal ein 2.3+ tonner, Renault macht es anders, schaut den Renault scenic e tech electric an (car of the year award). 1900kg bei 87kwh akku, kompakt, mehr Platz auf der Rückbank als ein Q7 Panzer, tolle Ingenieurskunst, die Deutschen können es einfach nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marakuhja
Also diese Touchdisplays die wie ein Fremdkörper aus dem Armaturenbrett herausstehen finde ich echt unsexy. Wenn alles schön integriert wäre quasi aus einem Guss wäre das doch viel angenehmer fürs Auge.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Zurück
Oben