purusmods schrieb:
Ich kann mich nicht beschweren. Habe bei mir das 400mbit Paket von unitymedia wo ich bei Speedtests sogar 460mbit download habe.
Dann ist das ja auch kaum "auf dem Land", denn in Dörfern, wie z.B. das in dem ich aufgewachsen bin, gibt es nicht einmal Kabelanschluss. Dadurch gibt´s dann auch keine Alternative zum Telefonanschluss.
Trotzdem werden da sicher auch die Kleinstädte mit eingerechnet, denke ich mir jedenfalls. Ohne genaue Parameter von solchen Statistiken ist das alles schwammig, die 36% aber definitiv viel zu wenig.
nebulus schrieb:
5G kommt!!!!! Wer braucht da noch 50Mbit auf dem Land?
Bei den tollen Tarifen in Deutschland, will ich sehen, ob du die Summen für das Highspeed-Volumen zahlen würdest...
Selbst 100GB/Monat ist für ein Haushalt schnell viel zu wenig. Streaming und ab und an mal ein Spiel runterladen, da ist das Volumen schnell pfutsch.
Funk ist auch auf dauer einfach ungeeignet, nicht nur aufgrund der Tarife, die Frequenzen sind schon recht dicht belegt, dazu geht man auf dem Lande eher auf Reichweite, sodass nur die eher niedrigeren Frequenzbänder verwendet werden (können).
Ungard schrieb:
Der normale User (früher als DAU bekannt
) nimmt lieber 50 MBit statt 200, wenn er damit 5 Euro sparen kann. Und meistens spart er sogar mehr.
Das ist das „Problem“ bezüglich Gbit Anbindung.
Die Frage ist da ja, was hat der Nutzer von mehr Bandbreite. Und da sind die Bedürfnisse sehr unterschiedlich. Bei einer jungen Familie kann es schon mit 100MBit schon eng werden, bei einigen aber wird das Internet kaum für mehr als ein bisschen surfen verwendet. Beispiel sind da schon meine Eltern, mit Streaming nichts am Hut, Spiele erst recht nicht, da wird nur Online eingekauft und mal ein paar Informationen rausgesucht, am meisten Traffic geht vermutlich über meiner Mutters Handy (per WLAN) aufgrund der Whatsapp-Videos, wenn ich nicht häufiger zu besuch kommen würde. Und die wissen immerhin, was Streaming überhaupt ermöglicht, da gibt es sicher noch ganz andere...
Ich habe jedenfalls bisher meinen Eltern von mehr Bandbreite abgeraten (aktuell kommen ca 10-12 MBit an), es würde nur der Provider und ich bei den Besuchen von profitieren.
Jack2 schrieb:
50-Mbit/s Tarif spiegelt dieser dann auch einen 50-Mbit/s Anschluss wieder,
auch wenn dieser nur z.B. 19 Mbit/s schafft?
Gute Frage. Gerade in den kleinen Dörfern kommt nicht gerade viel vom Gebuchten am Ende der Leitung an.
Meine Eltern haben ein 16 Mbps Vertrag, es kommen immerhin 10-12 Mbps an. Das war früher schlimmer 2 Mbps von 6 Mbps, bis EWE die Region ausgebaut hat. Vorher konnten sie nichtmal mehr buchen. Jetzt geht es auf dem Papier bis 50 Mbps, EWE rechnet aber mit ca 20 Mbps, die da letztendlich ankommen. (bisschen mehr wird´s wohl sein, bei der 16er-Leitung rechnen sie mit 7-8 MBit).
Im endeffekt sind 20, 25 oder 30 nun mal nicht 50. Aber erst einmal es in Deutschland hinbekommen, überhaupt auf dem Level vom winzigen Dörfchen meiner Eltern zu kommen, das scheint ja noch lange nicht der Fall zu sein. (ich rede hier übrigens von einem 60-Seelen-Dorf am Rande der Gemeinde und des Kreises, also wirklich am langen Arm)
Bullz schrieb:
Ich verstehe auch nicht warum man das ganze deutsche Landkarte mit Internet versehen sollte. Ländliche Gebiete sind am aussterben... Die meisten jungen Menschen zieht es in die Städte. Und für die paar Großeltern zahlen sich keine Milliarden Investition aus... Lieber mal die Städte auf 1 Gigabit Schrauben. Wesentlich sinnvoller.
Hättest das mal bloß früher meinen ganzen Bekannten gesagt, dann hätten sie ihre jungen Familien mit Haus gar nicht erst so weit auf dem Lande gegründet. Und es gibt immer nachschub, es gibt tatsächlich auch Arbeitsplätze auf dem Lande, mag ein Großstädter kaum glauben, aber ist so. Von den vielen Bekannten und Freunden, die auf den Dörfern meiner Heimat aufgewachsen sind, sind die aller wenigsten richtung Großstadt oder deren Speckgürtel gezogen. Viele sind sogar direkt in ihrem Heimatdorf geblieben.
Nichts mit nur alte Leute, zudem kann man sich auf dem Lande auch recht schnell sich ein Eigenheim leisten, das sieht in Großstadtnähe ganz anders aus. Langsam mal von diesen Irrglaube der Hinterweltler-Dörfer wegkommen....