Ich kann mir nicht helfen, aber auf mich wirkt Intels Release-Gebaren mehr als unnachvollziehbar.
Man hätte sich denn 1150 Broadwell eigentlich schon sparen können, weil er außer der Iris Pro
eigentlich wenig angeboten hat, was der Devils Canyon nicht auch schon hatte, für jemanden,
der schon einen 1150 Prozessor hat und eine dedizierte Grafikkarte, was ich beim Gros der i5 und
i7 Besitzer einfach mal annehme (aus der beruflichen Erfahrung der letzten 2 Jahre bei uns im Laden).
Ähnliches gilt für den Skylake, wenn man nicht auf die höhere Energie-Effizienz scharf ist.
Jetzt bekommen wir ein völlig überzüchtetes 140er TDP Monster mit einer "veralteten" Architektur
aber Speicherkanälen ohne Ende, die im Desktop Bereich für weniger als 5% aller Käufer einen
spürbaren Vorteil bringen werden, anstatt einfach nur den auch für 2016 angekündigten Kaby Lake
mit sinnvollen Upgrades bei funktionellen Erweiterungen und Performance pro Watt zu veröffentlichen.
Das sind einfach auf den Zeitraum von einem Jahr 4 unterschiedliche Generationen, die sich in der
Praxis kaum voneinander abheben. Kein Käufer kann hier den Überblick behalten, wenn er nicht gerade
stundenlang Reviews und Benchmarks wälzt. Auch ist es fraglich, warum Intel jetzt, wo der Skylake
knapper denn je ist, nicht einfach hier die Fabriken auf Hochtouren laufen lässt und einfach erst mal
die bereits vorhandene Nachfrage befriedigt. Nein, stattdessen werf ich einen Chip nach dem anderen
in zig Varianten - vom Skylake i5 gibt es den 6400, 6400T, 6500, 6500T, 6600, 6600T, 6600K im Desktop
Bereich allein 7 Modelle, die sich um kaum 5-10% zueinander unterschieden, messbar, aber nicht spürbar,
und deren Grafik wiederum nicht deutlich schneller ist als beim Haswell, aber langsamer als beim Vorgänger
Broadwell. Wer soll das nachvollziehen können und wem nützt das? Das ist alles völliger Unsinn!
Und in weniger als 2 Jahren dann der Cannonlake, nachdem hoffentlich bis dahin nicht wieder 38
Verschiebungen und drölf Mrd. neuer Chips in die Pipeline gehauen werden. Oh mann...
Wir wollten Thunderbolt / USB 3.1 und mehr Perfomance pro Watt, mehr hat keiner bestellt, und
jetzt bekommen wir diese unüberschaubare Masse an CPUs jeden Monat und wieder mal 5
unterschiedliche Chipsätze pro Sockel. Das muss doch einfach gehen, oder?