News Intels High-End-CPU auf Anfang 2012 verschoben?

MikelMolto schrieb:
Hätten wir dann ein besseres Multithreading?
Ja, denn IBM schafft 4 Threads pro Core und Sun (jetzt Oracle) sogar acht.

Jetzt stelle sich einer vor, die Allianz M$ und Intel, genannt, Wintel, wäre nicht die, die sie heute ist. Man denke sich ein alternatives Szenario, in dem RISC Architekturen, wie DEC Alpha AXP, PA-RISC und SUNs SPARC/T2/T3 oder IBM POWER durch eine weitere Verbreitung nicht zu sehr teuren Hochleistungsexoten avanciert wären. Denkbar wäre zum Beispiel kostengünstigere Varianten, wie es einst mit den für den Desktop-Sektor vorgesehenen kleinen Alpha CPUs geplant war.
Ist es denn soweit hergeholt von 4 oder 8 Threads pro Kern zu schwärmen, und das auf einem Desktop?

DECs 21066, die 'Billigversion' der leistungsfähigen und wirklich hervorragenden Alpha AXP ist angeblich mangels Leistung eingegangen. Auf Windows NT 3.5-Systemen konnte die CPU allerdings die zum gleichen Zeitpunkt erschienenen Pentium-XEONs ausstechen, doch M$ hat bekanntermaßen mit Windows NT 4 den Alpha Support eingestellt. Das kam einem Todesurteil gleich. Wir saßen danach auf einem ganzen Stapel kleiner, rechenstarker Rechner, die sich nicht verwenden ließen (WinNT 3.5 war einfach ein Krampf). Und der *BSD oder LinSux Support zu der Zeit war nicht gerade toll.

Niemand weiß genau wie sich der Markt entwickelt hätte, wenn, aber ich wage zu behaupten, daß die heutige Monokultur einer eher die Entwicklung und die Technik behindernden x86-Architektur schädlich ist. Wer als etwas ältere Generation noch die Hochzeit der UNIX Ära kennt, in der es sehr wohl möglich war, plattformübergreifende Software einzusetzen und weiß, welche Leistung die Prozessoren jener Zeit im Vergleich zu ihren zeitgleich erschienenen Intel-Konkurrenten brachten, wird verstehen.
Es geht entweder nur Masse statt Klasse oder Klasse statt Masse, beides gleichzeitig geht nicht.
Betrachtet man sich zum Beispiel das Ur-UNIX NetBSD und schaut sich einmal an, auf welchen Plattformen dieses System lauffähig ist (selbst LinSux wird nicht auf so vielen Plattformen unterstützt), so ist jede Aussage, Windows hat erst den Einsatz auf Multiplattformen möglich gemacht, unsinnig.

Ich empfinde es sehr schade, daß die entwicklung so einseitig und träge verläuft. Intel, nebst AMD, führen in homöopathischen Dosen Techniken ein, wie zum Beispiel Registerfiles, die vor Jahren schon in anderen Architekturen standardisiert implementiert waren. Noch heute finde ich die Anzahl der Register einer Intel-CPU im Vergleich zu vielen ehemaligen RISC Architekturen eher peinlich.

Nun ja, das ist etwas OT. Vielleicht bringt der eher heterogene Markt der GPUs, die ja zunehmend als FPU-Subsidiarsystem oder gar -ersatz Einzug in den CPU-Kern halten neuen Schwung in die entwicklung. Da sind vor allem die Compilerbauer gefordert ... "Standards", wie der der Wintel-Allianz, sind jedoch der Tod jedweder Innovation. Sie schwemmen kurzfristig viel Geld die Kassen einiger weniger, mehr auch nicht, der Kollaps ist vermutlich am Ende einer solchen Ära schlimmer als der Beläs bei Diversität. Aber diese sozialistisch angehauchten Ideen möchte ich aus meinem Kopfe verbannen ...

Tick Tock hat ausgetickt.

Intel wird wieder faul, die Monopolkrankheit ist wieder mal akut geworden. Bald werden wir wohl wieder ähnlich tolle Produkte haben wie den Pentium IV. Mondpreise und schöne Funktions-abschaltungen haben wie ja schon. Besonders die GPU von Intel sind ja die besten der Welt.

allel schrieb:
Wieso ? 2011 gabs das Tock mit Sandy Bridge, sofern die nächstes Jahr Ivy Bridge rausbringen tickts ja weiter. ;)
Abgesehen davon ist das hier weder ein Tick noch ein Tock da weder der Kern noch die Fertigung nenneswert von SB abweichen.

btw, deren Grafik ist ein selten schlechtes Beispiel, denn kaum etwas hat sich die letzten Jahre so rasant entwickelt wie die wenn man das ganze in Relation sieht wo die vor 3 Jahren standen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Tick-Tock beinhaltete aber auch immer einen Jahresrhythmus (1. Jahr Tick: die shrink, 2. Jahr Tock: "neue Archtitektur) wie man bei dieser Folie sehen kann:

890x.jpg

Und hier sieht man auch schön, dass IB eigentlich schon für 2011 ge-"scheduled" war.

wieso wird Intel wieder faul?
Intel hat z.z mehr als genug schnelle und gute CPUs am Start, so das man
als Verbraucher schon bald nicht mehr weiß für welche man sich entscheiden soll .

deadohiosky schrieb:
Und hier sieht man auch schön, dass IB eigentlich schon für 2011 ge-"scheduled" war.
Naja, dann ist Intel aber schon seit 2 Jahren aus dem Tritt, denn Westmere und Sandy Bridge kamen auch ein Kalenderjahr zu spät. ;)
Mal abgesehen davon, dass ich hier nichts von IB lese (welcher im Gegensatz zu den Infos auf deiner geschätzt 2 Jahre alte Folie eh erst 2012 rauskommen soll).

Wieso liest du da nichts von Ivy Bridge? Bloß weil der Codename nicht angegeben ist bzw. zu der Zeit geheim war heißt das nicht dass die Compaction von 32nm auf 22nm bzw. das Derivative von Sandy Bridge nicht Ivy Bridge ist.:freak:

Meines Wissens nach ist das hier das Sandy-Equivalent zum Gulftown, sprich alte Kerne in alter Fertigungstechnologie (also hier dann 32nm), dafür dann mehr als 4 davon.

Findet man übrigens recht flott mit Google, dass das 2 versch. Paar Schuhe sind.

Guckste z.B. hier:
Anfang 2012 will Intel der Roadmap zufolge das neue Ivy-Bridge-Design mit 22 Nanometern Strukturbreite vorstellen. Es startet wie schon Sandy Bridge erst in der Mittelklasse, das High-End markiert bis dahin weiterhin SNB-E.

oder hier:
Sandy Bridge E wird in 32 nm gefertigt und passt auf den Sockel LGA 2011

Was hat denn Sandy Bridge-E mit Ivy Bridge zu tun?

Nichts.

Es ging einfach darum, dass Tick-Tock im 1 Jahresrhythmus bzw. alle zwölf Monate, nicht alle 15 Monate (Ende QI'12 anstatt Anfang Q1'12) stattfindet. Genauso wurde erwartet dass wie bei Gulftown... oder Westmere-EP die HighEnd Chips samt Plattform ca. ein halbes/dreiviertel Jahr nach SB herauskommen, nun kommen sie wahrscheinlich ein ganzes Jahr später.

Tick-Tock hat die letzten 4 Jahre auf den Punkt geklappt, bei der ersten Core-Familie war es ein wenig diffuser.

Fakt ist, die Analysten/Experten/Hersteller/Gerüchteküche... alle gingen davon aus, dass SB-E noch dieses Jahr kommt und das IB wie die letzten zwei Jahre auch, auf der CES vorgestellt wird. Nun sieht es danach aus, als ob sich Intel mehr Zeit lässt und das Wort "Jahr" ein wenig in seiner Bedeutung dehnt.

deadohiosky schrieb:
Was hat denn Sandy Bridge-E mit Ivy Bridge zu tun?

Nichts.
Das sage ich doch die ganze Zeit, die News hier hat absolut nichts mit IB zu tun und auch nicht mit tick noch mit tock.

Du kamst doch mit dem Unsinn an:
Wieso liest du da nichts von Ivy Bridge?

Ich kam mit dem Unsinn an?

Ich hoffe du erleidest gerade keinen Realitätsverlust.

Zitat allel:

Zitat Blutschlumpf:
Wieso ? 2011 gabs das Tock mit Sandy Bridge, sofern die nächstes Jahr Ivy Bridge rausbringen tickts ja weiter.

Daraufhin habe ich "aufgeklärt", dass Tick-Tock im Jahresrhytmus (genauer: 12 Monate) geschieht und ja, auch die HighEnd Produkte wechseln sich (normalerweise) im Jahresrhytmus ab.:rolleyes:

Tick-Tock beschreibt lediglich die Einführung neuer CPU-Architekturen sowie den Shrink auf neue Strukturbreiten, beides hat hiermit nichts zu tun.

allel schrieb:

Solange Intel einen Gewinn macht, der doppelt so hoch ausfällt wie AMDs Umsatz, kann es ihnen und ihren Investoren egal sein, ob sich diverse Produkte verschieben. ;)

Interpretiere bitte nichts in meine Aussagen hinein, Blutschlumpf.

Ich rekapituliere:

"Tick-Tock im Jahresrhytmus (ideal und "real": 12 Monate) die shrink- neue "Arch"."

"Wechsel der HighEnd Produkte auch im Jahresrhythmus."

Nichts anderes habe ich gesagt.

Dass das nichts mit dem Thread an sich zu tun hat (aber themenverwandt ist ;)), ist richtig, dann kannst du gerne allels, deine und meine Beiträge als Off-Topic melden. Hab ich kein Problem mit, auch wenn ich es persönlich als ein wenig kleinkariert empfinde...

Zuletzt bearbeitet:
Und was willst du mit deiner Aussage dann bezwecken (außer der Erhöhung des Post-Counters) ?
Weihnachten ist auch im Jahresrhythmus, trotzdem hat es nichts mit Tick-Tock zu tun, genau wie die Releasetermine von Gulftown und Sandy-Bridge-E.

Wir sinken im Niveau...

Ich weiß jetzt nicht was für ein Hühnchen du gerade mit mir rupfen willst... aber ich habe keinen Hunger.

Meine Aussage bezog sich einzig und allein auf den Post von allel und deine Erwiderung. Du hast Ivy Bridge eingebracht ich habe daraufhin eine Folie von Intel über ihr Tick-Tock "Verfahren" eingebracht um aufzuzeigen, dass der 12 Monatsrhythmus nicht mehr eingehalten wird und im weiteren Verlauf erweiterte ich, dass sich auch (unabhängig vom Tick Tock) die HighEnd Plattform verschiebt, obwohl sie eigentlich normalerweise ein halbes bis dreiviertel Jahr nach Einführung der neuen Architektur released werden.

Dass du meine Argumente misinterpretierst oder zerstückelst ist deine Sache, ich war in meinen Aussagen sehr deutlich und jetzt ist das Ganze für mich beendet.

Ach übrigens... Ostern nicht kehrt nicht immer im Jahresrhythmus wieder, manchmal sind es nur 11 Monate.

Zuletzt bearbeitet:
Naja also was hier schon wieder von "Angeber-CPU's" geredet wird...
Nutze im Moment einen i5 760 @ 4Ghz der in den Anwendungen die ich benutze schon an seine Grenzen stößt, AMD kommt für mich nicht in Frage (Gründe sind in der Vergangenheit zu suchen) - ein Upgrade auf einen i7 2600k wäre mir zu klein und ein 990XE ist mir P/L viel zu schlecht.

Deshalb sind für mich die Sandy-Bridge E sehr interessant - auch wenn die recht teuer sein werden, einen Tod muss man sterben... hoffe dass zu Beginn auch ein 8 Kerner zur Verfügung steht und nicht "nur" ein 6 Kerner - es gibt schon genug Anwendungen die 8 Kerne nutzen können deshalb sind das nicht zwangsläufig Poser-CPU's.
Der Chipsatz wird bestimmt auch wieder nicht billig aber solange ich mit einem neuen Netzteil, dem Mainboard und dem neuen Prozessor unter 1000€ bleibe ist alles ok :)

Zurück
Oben