News Browser: Chrome 49 komprimiert mit Brotli und scrollt flüssiger

kugelwasser schrieb:
In der news das google chrome setup herunterladen, installieren, chrome neu starten.

Ja das habe ich schon gemacht, aber geändert hat sich bei mir nix. ?
 
Also mich persönlich nervt dieses smooth scrolling :D da bleib ich lieber bei dem rustikalen :)
 
hehe, halte ich auch so, wenn es dadurch schwammig wird.
Finde aber dass es sehr gut läuft. So verliert man danna uch nicht gleich den Faden beim schnell scrollen :D
 
Auf einem Windows Tablet öffnet sich nun die Screentastatur nicht mehr automatisch :( vielleicht hat es aber auch mit dem heutigen Windows Updaten zutun.
 
Einfacheres Update: chrome://help/ -> Update falls Version < 49

Zum Testen chrome://flags/ -> Optimiertes Scrollen -> Deaktivieren/Aktivieren -> vergleichen

Edit: Links sind nicht klickbar sondern müssen in die Adressleiste kopiert werden
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt weis ich woran es lag.
Es lag daran das ich Animationen von Windows aus ausgeschaltet hatte.
 
Oteph schrieb:
Einfacheres Update: chrome://help/ -> Update falls Version < 49

Zum Testen chrome://flags/ -> Optimiertes Scrollen -> Deaktivieren/Aktivieren -> vergleichen

Edit: Links sind nicht klickbar sondern müssen in die Adressleiste kopiert werden

Die Option war bei mir bereits aktiviert. Scrollen trotzdem wie früher. Chrome 64 bit und Windows 10 64 bit. Muss ich ehrlich gesagt auch nicht unbedingt haben. Hat mich bei Firefox und den ganzen Windows 10 Anwendungen schon genervt.

Pcmanmikail schrieb:
Jetzt weis ich woran es lag.
Es lag daran das ich Animationen von Windows aus ausgeschaltet hatte.
Jo stimmt. In den erweiterten Systemeinstellungen. Habe ich damals auch deaktiviert, da mir das weiche scrollen in Word in den Augen gebrannt hat. Jetzt geht es, aber direkt wieder deaktiviert. Gut das es möglich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oteph schrieb:
Zum Testen chrome://flags/ -> Optimiertes Scrollen -> Deaktivieren/Aktivieren -> vergleichen
Danke für den Tipp.

​Mir gefällt das alte Scrollen wesentlich besser. Denn mit dem neuen muss ich jetzt immer warten bis ich den Text wieder fixieren kann. Außerdem ist es nicht wirklich "Smooth".
 
Trotz Chrome 49 steht bei mir das optimierte Scrollen unter "Nicht verfügbare Experimente", funktioniert wohl noch nicht auf Macs.
 
News schrieb:
Brotli setzt allerdings HTTPS-Verbindungen voraus, über HTTP kommt weiterhin Gzip in der etwas effizienteren Zopfli-Variante zum Einsatz.

Mit Chrome 49 sollen auch Anwender, die mit dem Mausrad scrollen, so flüssig scrollen können wie mit dem Touchpad oder auf dem Smartphone/Tablet.

Eine weitere, für den Anwender spürbare Neuerung ist Background Sync. Sie erlaubt es dem Browser auch dann vom Nutzer abgeschickte Daten mit dem Server zu synchronisieren, wenn der Anwender das Fenster oder den Tab bereits geschlossen hat.
Für Entwickler relevant ist die Möglichkeit, im CSS-Code Variablen zu nutzen.
  1. Wenn ich mir eure Tabelle ansehe, halte ich Brotli für überbewertet bzw nur als netten Zusatz für HTTPS. Heißt das im Gegenzug eigentlich, alle Brotli-fähigen Browser surfen auf ganz CB dann HTTPS-getunnelt?
  2. Naja, man kann sich auch echt an allem aufhängen. ich nutze Palemoon 26 mit* SmoothScrolling, habe nach wie vor die 3-Zeilen-Einstellung im Windows und klar, es "pumpt" minimal aber Start und Ende von jedem Scrollvorgang werden weich eingesetzt...
  3. Und das Background Sync, bekommen die Nutzer die Option, das im Browser auch AUSzuschalten? Davon verrät eure verlinkte technische Abhandlung nämlich nichts.

schrotti12 schrieb:
Jup, wenn ein Unternehmen wie Google es nicht schafft ihr Programm in den korrekten Ordner zu installieren wer weiß wo sie noch geschlampt haben?
Immerhin war Chrome nach dem Internet Explorer der erste der ganz großen Alternativen, der Tabs in Prozesse filetiert hat und vor allem auch an Windows die Flags für ASLR/DEP usw sendet.
M4deman schrieb:
Hm, das Smooth Scrollen sieht gut aus, aber ist mir etwas zu lahm.
Man könnte genausogut in der Systemsteuerung den Wert von 3 auf 1 verkleinern und hätte -behaupte ich jetz mal- fast denselben Effekt. Durch kleinere Abstände erscheints dann flüssiger, aber dann muß viel mehr am Mausrad geleiert werden, bis man unten ankommt.

*editiert: sorry, Falschangabe, is doch aktiviert. Ändert nix an der restlichen Aussage, is schön weich wie es soll.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
und wann wird der bug gefixt, dass man falls Chrome auf einem sekundären Monitor läuft kein drop down menü bei erweiterungen erscheint?
 
Hast Du einen Bug Report erstellt beziehungsweise eruiert, ob bereits einer existiert (und dann einen 'Stern' vergeben)?
 
Marcel55 schrieb:
Zopfli, Brotli...wer denkt sich solche Namen aus?
War glaub ich ein Schweizer. Da die in Amerika aber keine ö verwenden dürfen würde es verschandelt. Stand iwo mal was auf Mozilla dev woher die Namensgebung kommt ^^

Auf Android is Chrome 48 noch aktuell. 49 ist immernoch Beta und 50 Dev.
Aber gleich mal die Beta runterladen und vergleichen zur normalen App.
 
"Brotli setzt allerdings HTTPS-Verbindungen voraus, über HTTP kommt weiterhin Gzip in der etwas effizienteren Zopfli-Variante zum Einsatz."

Wieso? Was hat das zugrundeliegende Übertragungsprotokoll mit der Kompression der damit übertragenen Daten zu tun? Mein Erklärungsversuch: Google erwartet (sicherlich zu Recht), dass Sicherheitslücken gefunden werden, und will daher von vornherein das Ausnutzen schwieriger machen, indem Angreifer auf HTTPS-Seiten beschränkt sind. Klingt wenig vertrauenserweckend... :freak:
 
Ich warte lieber auf die Opera Implementierung. Ob es in der heutigen Zeit eine Rolle spielt, ob 3Kb weniger geladen werden, wage ich zu bezweifeln. Man hätte sowas zu 56K Modem-Zeiten eher benötigt.
 
@Kugelwasser und Gelbsucht:
Das bezieht sich dann aber auf alles, mir geht es ja nur um Chrome.
Aber da man es ja einfach deaktivieren kann ist alles gut ;)
 
Zurück
Oben