News Browser: Chrome 49 komprimiert mit Brotli und scrollt flüssiger

Pommes-Mann schrieb:
Hat mich auch immer gestört, habe das aber mit SmoothScroll gelöst.

SmoothScroll finde ich immer noch besser. Chrome scrollt zwar nicht mehr so abgehackt, aber immer noch nicht so weich wie man z.b. Scrollen vom Tablet her kennt.

Teiby schrieb:
Scrollt bei mir (zum Glück) nicht anders wie davor. Liegt auch bei mir an den Systemeinstellungen (Animationen vergeuden nur Zeit und Rechenleistung)

Rechenleistung? Hast du nen 386er oder was? :freak:
Und für mich spart sauberes Scrollen eher Zeit, weil sich das Auge nicht ständig neu orientieren muss, wenn vertikal ständig abgehackt hin und hergesprungen wird.

Zuletzt bearbeitet:
schrotti12 schrieb:
Schaffen sies mittlerweile die 64bit-Version unter Windows in den korrekten Ordner ("C:\Program Files" statt "C:\Program Files (x86)") zu installieren? Hat mich immer am Meisten gestört und war auch der einzige Grund warum ich auf Firefox umgestiegen bin.

Mann sollte vielleicht auch die x64-Version installieren. Bei mir ist Chrome im richtigen Verzeichnis.

Wenn du Chrome herunterladen möchtest musst du auf "für anderes System" oder so klicken, ich weiß es jetzt nicht auswendig was da nochmal steht. Und da steht dann auch explizit 64-Bit.

Firefox scrollt immer noch wesentlich flüssiger (unter Windows), erst recht in der aktuellen aurora mit aktiviertem asynchronen Scrollen. Bei Chrome reicht schon ein Bild (zB Imgur) um nur noch Ruckeln zu haben.

Also ich muss sagen auf meinem Laptop mit Trackpad und natürlichem Zwei-Finger-Scrolling spürt man schon eine Verbesserung.

@Computerbase: Wir dürfen im Deutschen aber schon Brötli und Zöpfli schreiben, finde ich. Nur weil die Amerikaner keine Umlaute haben, müssen wir diese Verschandelung der Worte ja nicht mitmachen. Es sind immerhin (schweizer-)deutsche Worte.

cruse schrieb:
Nein Schweizer natürlich!!

AlexandeKappner schrieb:
"Brotli setzt allerdings HTTPS-Verbindungen voraus, über HTTP kommt weiterhin Gzip in der etwas effizienteren Zopfli-Variante zum Einsatz."

Wieso? Was hat das zugrundeliegende Übertragungsprotokoll mit der Kompression der damit übertragenen Daten zu tun? Mein Erklärungsversuch: Google erwartet (sicherlich zu Recht), dass Sicherheitslücken gefunden werden, und will daher von vornherein das Ausnutzen schwieriger machen, indem Angreifer auf HTTPS-Seiten beschränkt sind. Klingt wenig vertrauenserweckend... :freak:

Das liegt an den HTTP-Proxies. Alles was vom Jahre alten HTTP 1.1 abweicht, bereitet den Proxies Probleme, weil sie teilweise nicht ordentlich implementiert waren bzw. sind. Das Problem hierbei wäre, wenn du mit Brotli-Kompression eine Webseite anfragst, cacht der Proxy das und liefert es dem nächsten der auch die Seite anfragt (sofern sie cachbar isw und blabla, hängen noch viele Rattenschwänze dran). Aber der Proxy missachtet einfach total ob der 2. Client auch Brotli kann. Diese Proxies entstanden zu einer Zeit als die deflate-Kompression einfach bei allen Browsern verfügbar war, da war das vollkommen egal.
Und deshalb brauchen nun alle neuen Sachen wegen den Proxies HTTPS damit der Proxy die Daten 1:1 weiterreicht (sind ja verschlüsselt) und nicht noch irgendetwas damit anstellt.

Strulf schrieb:
@Computerbase: Wir dürfen im Deutschen aber schon Brötli und Zöpfli schreiben, finde ich. Nur weil die Amerikaner keine Umlaute haben, müssen wir diese Verschandelung der Worte ja nicht mitmachen. Es sind immerhin (schweizer-)deutsche Worte.
Die Algorithmen heissen aber eben offiziell nicht Brötli oder Zöpfli!

mehmet1990 schrieb:
Mann sollte vielleicht auch die x64-Version installieren. Bei mir ist Chrome im richtigen Verzeichnis.

Wenn du Chrome herunterladen möchtest musst du auf "für anderes System" oder so klicken, ich weiß es jetzt nicht auswendig was da nochmal steht. Und da steht dann auch explizit 64-Bit.

Ich habe ebenfalls Chrome als 64bit Version (steht so in den Infos von Chrome) und es wurde nach C:\Program Files (x86) installiert.

Hatte nach dem Update immer noch das Problem dass das Chrome Icon in Windows 10 Startmenü extrem groß ist.
Hat das Problem sonst noch jemand?

Das ist das Erste gewesen, was mir im Vergleich zum alten Opera und Internet Explorer negativ aufgefallen ist.

Da heute fast alle Bekannten Browser gut sind, kommt es nur auf die Kleinigkeiten an, die Einen zum Einen oder Anderen Browser zieht.

Mit Firefox konnte ich noch nie was anfangen, wirkte auf mich bis heute wie ein Steinzeitbrowser. Opera ist leider tot und Chrome gefällt mir auch nicht wirklich.

Ich nutze drei Browser und einer davon ist der aktuelle IE und ein Anderer eine "verbesserte" Version/Kopie von Chrome. Ansonsten habe ich immer wieder mal einen dritten Browser installiert, den ich manchmal nutze und wieder deinstalliere und irgendwann wieder installiere, usw. xD

Seit Opera gestorben ist, habe ich keinen richtigen Hauptbrowser mehr.

Opera soll tot sein? Da hab ich aber was anderes gehört...

Strulf schrieb:

Nein Schweizer natürlich!!

Ich komme zwar aus Oberösterreich, aber es gibt sicher Orte in Voralberg (Österreich) die das ähnlich aussprechen ;)

ice-breaker schrieb:
Gemessen an dessen Verbreitung ist Opera schon seit Jahren tot. Auf Opera fallen in etwa <2% der Nutzerzahlen ab, das ist praktisch tot.
Tot ist für mich, wenn keine Updates mehr kommen oder eingestellt. Ich nutze opera seit 10 Jahren. Die Verbreitung war nie wirklich besser. Deiner Definition nach wäre er dann seit 10 Jahren tot.

Das eigentliche Opera in der Chrome Version wird doch mit jedem Update besser. Ich benutze aber Vivaldi und das kommt dem alten Opera noch am nächsten. Wäre einen Versuch wert @Handysurfer

Zuletzt bearbeitet:
Jop, Vivaldi kann ich auch nur empfehlen. Der ist wirklich sehr gut geworden.

Handysurfer schrieb:
Mit Firefox konnte ich noch nie was anfangen, wirkte auf mich bis heute wie ein Steinzeitbrowser.
Firefox ist weit entfernt von Steinzeitbrowser...
Steinzeitlich war eher der alte Opera-Browser. Mit dem wurde ich nie richtig warm. Der neue ist halt Chrome mit nem anderen Namen...braucht man das wirklich? Nunja, warum nicht.
Chrome selber sagt mir auch nicht zu, hatte ich früher als Notfall-Browser installiert, wenn Firefox mal streikt, da das aber nicht mehr vor kommt, gar nicht mehr.
Somit bleibt Firefox für mich als einziger Browser, welcher im Alltag überzeugen kann.

Steinzeit ist vielleicht der alte Firefox. Wenn man sich jetzt forks wie Pale Moon anschaut...joa, das ist Steinzeit :D
Zumindest optisch.

Das scrollen ist optisch schon eine Verbesserung.
Die "neue" Eingabeverzögerung ist allerdings irritierend,bzw. störend.

Marcel55 schrieb:
Scrollt Chrome damit jetzt so schön flüssig wie Firefox?

Nein leider immer noch nicht.
Aber etwas besser als zuvor (was man ja nicht als scrollen bezeichnen konnte ...)
Firefox ist m.M. nach in allen Belangen der "rundere" Browser. (auch falls er ein
Tausendstel langsamer sein sollte ..?)

Unter Mac OS X war es schon immer smooth :D Das nervt mich bei meinem Desktop aber immer noch, bin mal gespannt. Auf dem Macbook merke ich aktuell keinen Unterschied.

Zurück
Oben