News Bundesgesund­heitsministerium: Laufzeit für die Corona-Warn-App verlängert

Taxxor schrieb:
Außerdem wird der Inzidenzwert ja auch fortlaufend anders bewertet, je nachdem wie die Impfquote aussieht. Hätten wir z.B. 90% Impfquote(entsprechend auch 90% Boosterimpfungen die nicht älter als 6 Monate sind), würde auch eine Inzidenz von >500 keine Maßnahmen mit sich bringen.
es hieß irgendwann mal wir brauchen 80%. wenn wir 90% haben, werden danach 100% notwendig sein. ist die Pandemie dann vorbei? testen wir weiterhin? du wirst mit dem Test immer irgendwas finden (Stichwort CT-Wert).

https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Situationsberichte/Gesamt.html

auch geboosterte landen auf den Intensiv, also was bringt das? wir können vielleicht in Zukunft auch noch "Extremsport" und viele andere Dinge verbieten, um das zu verhindern, aber wozu führt das? ich will hier kein Fass aufmachen. es geht hier auch eigentlich um die CWA und meine eigentliche Aussage nochmal:
das Geld hätten wir in das Gesundheitswesen stecken sollen. Mehr Personal und Ausbau von Kapazitäten statt Schließungen von Krankenhäusern, weil nicht Profitable genug (schönen Dank dafür nochmal an die SPD und die eingeführte Fallpauschale, die das ganze losgetreten haben)
 

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GokuSS4 schrieb:
Hospitalisiert wurden bei 18+ insgesamt 134 Personen
Davon sind 24 geboostert und 33 ungeimpft.

Geboosterte Menschen haben wir in dieser Altersgruppe ab 18 aktuell ~34,5 Millionen, ungeimpft ab 18 sind ~20 Millionen.

Von 34,5 Millionen Geboosterten mussten 24 hospitalisiert werden, von 20 Millionen Ungeimpften mussten 33 hospitalisiert werden.

Beantwortet das die Frage, was das bringt?
 
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Taxxor schrieb:
Dir ist egal, dass du andere anstecken kannst, die dadurch schwer erkranken können, weil du die Warnung dass du evtl. positiv sein könntest ohne Symptome zu haben(was genau das Szenario ist für das die App gemacht wurde) ignorierst.
Du solltest meinen ganzen Beitrag lesen, denn man bekommt die Meldung erst nachdem das Ergebnis des PCR Test des Kontaktes in der App eingepflegt wurde, wenn dieser denn überhaupt die App nutzt und das kann schon mal eine Woche dauern.
Ein Arbeitskollege z.b. hat seinen PCR Test am 29.12.21 gemacht und das pos. Ergebnis am 06.07.22 erhalten. Sämtliche seiner evtl. auch infizierten Kontakte wären also schon 7 Tage lang rumgelaufen ohne zu wissen das er pos. getestet wurde.

Taxxor schrieb:
Genau die Mentalität wegen der wir mit den Maßnahmen immer noch da sind wo wir sind…
Nein, wegen der Politik sind wir immer noch da wo wir sind, oder warum gilt z.B. 2G+ jetzt Inzidenz unabhängig? Zudem bin ich 3x geimpft ;-) kann aber ansteckend sein muss mich aber nicht testen.

FrAGgi schrieb:
Mittlerweile sollte auch dem letzten bekannt sein, dass man einen symptomfreien Verlauf haben kann. Auch wenn es dir dann also super geht, bist du trotzdem in der Zeit für andere ansteckend.
Durch die Meldung kannst du dich also testen lassen und wenn es sich rausstellt, dass du Corona hast, kannst du entsprechend daheim sitzen bleiben um nicht andere anzustecken.
Siehe weiter oben.
 
Taxxor schrieb:
Hospitalisiert wurden bei 18+ insgesamt 134 Personen
Davon sind 24 geboostert und 33 ungeimpft.

Geboosterte Menschen haben wir in dieser Altersgruppe ab 18 aktuell ~34,5 Millionen, ungeimpft ab 18 sind ~20 Millionen.

Von 34,5 Millionen Geboosterten mussten 24 hospitalisiert werden, von 20 Millionen Ungeimpften mussten 33 hospitalisiert werden.

Beantwortet das die Frage, was das bringt?
wenn du das mit der Anzahl ins Verhältnis setzt ist das natürlich so, aber man kann ja nicht argumentieren, dass die ungeimpften die ITS überlasten. jeder, der das Angebot hatte und immer noch nicht geimpft ist wird sich im klaren sein, welches Risiko er eingeht. wer Schutz benötigt, sollte sich impfen lassen, wenn er möchte. für mich gibt's da eigentlich keine Diskussion über Notwendigkeit. dafür ist die Mortalität viel zu niedrig und je nach Altersgruppe die Wahrscheinlichkeit daran zu sterben extrem gering (0,001%?)
glaube dieser Wahnsinn hat uns bereits genug Lebenszeit/Energie geraubt und die langfristigen Folgen sind noch nicht mal absehbar.

aber freut mich, dass so ein sachlicher Dialog hier überhaupt gerade möglich ist, danke 👍
 
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Tomsenq schrieb:
Ein Arbeitskollege z.b. hat seinen PCR Test am 29.12.21 gemacht und das pos. Ergebnis am 06.07.22 erhalten. Sämtliche seiner evtl. auch infizierten Kontakte wären also schon 7 Tage lang rumgelaufen ohne zu wissen das er pos. getestet wurde.
Naja immer noch besser es nach 7 Tagen zu erfahren, als gar nicht, denn die benachrichtigten Personen können dann auch noch mal 7 Tage in Selbstisolation und sich testen lassen, womit sie zumindest in der Zeit keinen mehr anstecken können.

Und die Ergebnisse sind auch nicht bei jedem so spät, viele bekommen sie auch nach 2-3 Tagen
 
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Weiteres Geld für eine Software die Tage nach einer möglichen Ansteckung "warnt" (und selbst das nur wenn der "Infizierte" seine Krankheit manuell einträgt) und die Masse klatscht auch noch Beifall (rennt vorher aber noch schnell zum Testen). Kannst du dir nicht ausdenken.

Gut das wir (Impfbefürworter, Coronaschwurbler, Coronaleugner, Spaziergänger, Dunkeldeutsche, Warner usw.) am Ende alle im gleichen Boot sitzen: In dem Boot was die Zeche für diese Massenhysterie zahlen wird.
 
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[/QUOTE]
Piktogramm schrieb:
Die Hospitalisierungsrate als Kenngröße einzuführen war der größte Beschiss mit Zahlen der mir seit langem untergekommen ist..
Die Hospitalisierungsangaben sind genau wie die Angaben der Corona Toten mMn Blödsinn da sie eben alles in einen Topf werfen egal ob Corona die Ursache war oder nicht. Bsp.: Was interessiert es ob jemand mit gebrochenen Bein pos. auf Corona getestet wurde aber wegen dem gebr. Bein im Krankenhaus war.
 
Tomsenq schrieb:
Die Hospitalisierungsangaben sind genau wie die Angaben der Corona Toten mMn Blödsinn da sie eben alles in einen Topf werfen egal ob Corona die Ursache war oder nicht.
Das liegt aber teilweise an den Kliniken, da die Vorgabe vom RKI hier eindeutig ist, nach der nur diejenigen gemeldet werden sollen, die mit Corona als Hauptdiagnose eingeliefert wurden.
 
@Tomsenq
Es macht schon einen Unterschied ob Kennzahlen aufgrund mangelnder Datenqualität abweichen, weil zum Beispiel nicht getrennt wird ob Covid-19 für eine Hospitalisierung ursächlich war, oder ob eine Kennzahl vom Konzept her darauf angelegt ist einen Bias zu haben. Bei der Hospitalisierungsrate ist letzteres jedoch der Fall.

Und wer im Krankenhaus mit Covid-19 liegt muss mit der ansteckenden Krankheit isoliert werden. Was den Aufwand bei der Pflege deutlich erhöht. Die Ursache ist da für die (grobe) Betrachtung der Auslastung bzw. des Aufwandes tatsächlich recht egal.
 
Voodoo_Freak schrieb:
Gut das wir (Impfbefürworter, Coronaschwurbler, Coronaleugner, Spaziergänger, Dunkeldeutsche, Warner usw.) am Ende alle im gleichen Boot sitzen: In dem Boot was die Zeche für diese Massenhysterie zahlen wird.
Lastenausgleichsgesetz v2 ?
Wir zahlen den Scheiss, Politiker verdienen sich mit irgendwelchen Deals dumm und dusselig..
 
Andy4 schrieb:
Die App spinnt bei vielen rum, sobald sie sich in einem Lokal befinden.
Inwiefern bzw. gibt es da Informationen für, wo ich das mal sehen kann?
Dein Link handelt von der Luca-App, die ich aus genau solch einem Grund ablehne. Die CWA ist vom System komplett anders aufgebaut, dort ist die Verfolgung [unmöglich].
 
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25 Millionen, Gott behüte. :freak:

Kann mir bitte mal jemand erklären wie das „bisschen“ Code soviel (Wartungs-)Kosten verursacht?
 
Zum Beispiel hier...

Was, wenn die App plötzlich übermäßig viele Risiko-Begegnungen anzeigt?

Wenn die App plötzlich von grün auf rot springt und sehr viele Risikobegegnungen anzeigt, obwohl kein Kontakt zu anderen bestand, handelt es sich wahrscheinlich nicht um einzelne infizierte Personen, denen man begegnet ist, sondern um eine Person, zu der man täglich Kontakt hatte. Da die App Begegnungen von bis zu acht Meter Entfernung registriert - und das auch durch Wände -, könnte es sich um einen infizierten Nachbarn in einem Mehrfamilienhaus handeln.
 
Eigener Thread für folgende Frage?

Gibt es eine Statistik über die Nutzung der CWA vs. Luca spez. zur Kontaktverfolgung, insb. Gastronomie?

Nach meinen Erfahrungen: klassisch auf Papier überall möglich. luca zumeist auch (wobei nicht überall Mobilfunkempfang oder WLAN gegeben ist). CWA alternativ zur luca (oder nur CWA) hingegen ganz selten.


Nebensatz: weil viele luca-Codes für die CWA zu veraltet sind, so müssen "luca-Gegner" auf Papier ausweichen.

Danke!
mtemp
 
@mtemp
Die Papierdaten werden oft händig in das LucaSystem übertragen. So entkommt man dem Rapper mit Apphintergrund auch nicht. Verlässliche Zahlen gibt es auch nicht so richtig ab. Bei der CWA sorgt das dezentrale System dafür, dass dazu keine gescheiten Daten anfallen. Bei Luca gibt es recht oft Auffälligkeiten bei den veröffentlichten Werten.

Immer wieder schön:
https://timeline.luca.fail/

Die Seite zeigt auch den Grund sehr schön. Je nach Bundesland wurde das Infektionsschutzgesetz nie darauf angepasst mit der CWA kompatibel zu sein. Oft wurde dabei geblieben, dass Kontaktnachverfolgung über Ämter und über menschliche Schreibtische gehen muss. Was mit einer reinen, digitalen Lösung nicht "ganz" mithalten kann.
 
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Die Luca App war und ist eine Katastrophe. Ich hab das ganz zu Anfangs schon anhand der Website vermutet und bin nicht enttäuscht worden.
Die CWA von SAP hingegen ist technisch sehr gut und datenschutzkonform - der CDU im Panikmodus offensichtlich durchgerutscht damals. Aber jedenfalls ist es gut, dass die App jetzt weiter betrieben wird bzw. entwickelt wird. Schade das auf diese hervorragende Basis nicht weiter aufgebaut wurde, auch z.B. für Gastronomie. Ob 1,50 Euro pro Person für so eine App+Infrastruktur teuer ist - keine Ahnung.
 
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Piktogramm schrieb:
Es fließt aber in diese Kenngröße nicht der Tag der Einlieferung, sondern der angenommenen Ansteckung ein (im Mittel um die 10Tage vor der Hospitalisierung).
Ich habe bisher immer nur die Definition

"Die Hospitalisierungsrate gibt an, wie viele Menschen pro 100.000 Einwohnern binnen sieben Tagen wegen einer Corona-Infektion in einem Krankenhaus aufgenommen wurden."

gefunden. Wie fließt da der Tag der angenommenen Ansteckung ein?
 
leipziger1979 schrieb:
Was gibt es da zu überlegen?
Ende besiegeln und die Politiker, die widerrechtlich Steuergelder damit verschwendet haben, zur Rechenschaft ziehen.
Genau richtig gesagt, mir persönlich kratzt das kaum weil weder die eine noch die andere App aufs Handy kommen!

Medcha schrieb:
Wieso gibt es hier eigentlich keinen "Gefällt mir nicht" Button für sowas???
Oder wäre sowas wieder diskriminierend???

Ansonsten allen einen schönen Abend noch.
 
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