News Bundesnetzagentur: Kampf gegen heimliche Spionage-Kameras

Na klar , völlig klar.Wir werden von denen überall aufgenommen , aber uns normal Menschen wird es verboten.Logisch.
Anscheinend verlieren die Opas da jeglichen Sinn für realität.
Dann müsste man auch alle Handys mit Kamera verbieten.
Wenn mich nicht alles täuscht gab es dadrum am anfang auch eine riesendiskussion aber die wurde dann kurzerhand beiseite gelegt.Wahrscheinlich weil die so auch mal kucken können wo wir sind.
 
karod3 schrieb:
Ja mein ich ja, dort ist es öffentlich.

Im Artikel steht aber, dass die Nutzung der getarnten Kameras das unbeschwerte Privatleben gefährdet.
Das wäre aber nur der Fall, wenn jemand in meine Wohnung kommen würde und dort dann diese getarnten Kameras aufstellt.

Da dies aber niemand macht, wieso soll dann der Besitzt solcher Kameras gefährlich sein bzw. Zitat:"...gefährden dadurch ein unbeschwertes Privatleben“ ?

Schon mal darüber nachgedacht, dass jemand diese Kamera in seiner Wohnung aufstellt und dich einlädt und dann heimlich fllmt? Bist du jetzt in deinem unbeschwerten Privatleben gefährdet? ;)

Ab und an mal über den eigenen Tellerrand schauen. Und jetzt bitte nicht mit Argumenten kommen, das wäre nicht schlimm oder so. Spinn den gedanken mal weiter und solch eine Kamere steht auf der Toilette bei deinem Gastgeber und du oder dein/e Freund/in "dabei" gefilmt werden? Immer noch nicht schlimm?

Und auch dein Argument: Da dies aber niemand macht... Was ist denn, wenn dein Hausmeister das doch mal macht? Oder dein Eifersüchtiger Partner?
 
Zuletzt bearbeitet: (Korrektur.)
Mercsen schrieb:
lol. Was das denn? Autos sind übrigens auch im besonderen maße dazu geeignet Menschen zu überfahen :freak:
Das wieder typisch Deutsche Bundesregierung. Das solche überwachungen illegal sind ist zu befürworten, aber ich darf doch in meinen eigenen 4 Wänden kameras aufstellen wo ich will? z.B. wenn ich verreise?


du kannst auch eine normale kamera nehmen, oder mehrere ..
find das nur korrekt.. stell dir vor du nutzt airbnb und die wohnung ist voll mit dem scheiß .. aber auch normale kameras sind da nicht erlaubt ..
in deutschland muss darauf hingewiesen werden dass du gefilmt wirst (sicherheitskameras etc)
bei deinem haus (aussenbereich) aber nicht.
 
Was ist dann eigentlich mit getarnten Blitzern bzw. Video-Radar-Kontrollen? Werden die umgebauten Mülltonnen dann auch illegal? Bestimmt nicht...
 
Quelle lesen !!!!!

Da geht es um getarnte sender

Nach § 90 Telekommunikationsgesetz (TKG) ist es verboten, Sendeanlagen zu besitzen, zu vertreiben oder herzustellen die mit Gegenständen des täglichen Gebrauchs verkleidet sind und auf Grund dieser Umstände in besonderer Weise geeignet und dazu bestimmt sind, das Bild eines anderen von diesem unbemerkt aufzunehmen.


Dann müssen wifi sd karten auch verboten werden ;),
 
Amüsant.

Sämtliche Telefonate speichern, sämtlichen Internetverkehr durch und mit Hilfe der NSA mitschneiden, in jeglicher Hinsicht schnüffelnde Smartphones, Überwachungskameras an nahezu allen öffentlichen Plätzen, Kameras für Polizisten uvm. gehen in Ordnung, aber sobald es um Dinge geht, die man gegen diese Nutznießer in der Politik verwenden kann, wird rigoros dagegen vorgegangen.

Man könnte mit solchen Geräten schließlich alles aufnehmen, was dieses korrupte Pack bespricht, wenn sich kein sichtbares Mikrofon in der nähe befindet und sie so im Nu für ihre Verbrechen zur Rechenschaft ziehen. Das ist natürlich ganz böse und um das zu verhindern, verstößt man natürlich wieder gegen die Gesetze, indem man die Verkäufer dazu zwingt, die Namen der Kunden herauszugeben. Wie war das noch mit dem Datenschutz?

Und natürlich verpackt man das so, als würde man uns einen Gefallen tun...
 
leipziger1979 schrieb:
Ich möchte CB bitten nicht denselben Fehler wie heise.de zu machen und schon in der Überschrift darauf hinzuweisen das es hier um Geräte geht die ihre Aufzeichnung per Funk (WLAN) weitergeben.

heise.de hat heute damit einen Aufschrei verursacht und erst bei genauem recherchieren kam heraus das es dabei um Funk Geräte geht.
Geräte die lokal auf Karte aufzeichnen, um zb. Einbrecher überführen zu können, sind hiervon nicht betroffen!

Ahh OK, dagegen gibt es ja Geräte die nach Funkwellen suchen :)

Danke

Nebenbei, muss man sowieso abwägen, ob diverse Schritte gerichtlich verwertbar sind, oder halt nur zu Ermittlung herhalten ...

Meine Nachbarn wissen das ich Sie gefilmt habe und haben mich das auch wissen lassen, indem sie in die *versteckte* Kamera gegrinst haben.

Suicidal Tendencies - You Can't Bring Me Down
https://www.youtube.com/watch?v=nxcJW6bs5os
 
@Tyler654

Unfreiwillig amüsant ist höchstens dein Beitrag, aber nicht nur deiner.

Bei Smartphones ist bekannt, dass sie Ton, Bilder und Videos aufnehmen können; die Kameras von Polizisten sind absichtlich so angebracht, dass sie erkennbar sind, da allein ihr Vorhandensein sich positiv auf das Verhalten von Zwielichtigen Gestalten auswirken soll; Kameras an öffentlichen Plätzen (Zug, Bahnhof etc.) sind ebenfalls sichtbar und haben eine gewisse Wirkung auf unangenehme Leute.

Vielleicht solltest du deine Beispiele etwas sorgfältiger wählen, denn hier geht es um Kameras, die nicht als solche erkennbar sind und ihre Daten per Funk weitergeben. Das ermöglicht das ausspionieren von Privatpersonen durch Privatpersonen auf eine Weise, an der niemand von uns ein Interesse haben kann. Um Sicherheitsinteressen kann es dabei jedenfalls nicht gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
MakroNico schrieb:
Schon mal darüber nachgedacht, dass jemand diese Kamera in seiner Wohnung aufstellt und dich einlädt und dann heimlich fllmt? Bist du jetzt in deinem unbeschwerten Privatleben gefährdet? ;)

Tolle Freunde xD

Tinder ... , Seitensprünge usw
 
Wenn man sich die Sache genau betrachtet ist es ein Gesetz das den persönlichen Datenschutz fördert was ein bisschen Surreal klingt bei der total Überwachung ala NSA und deren schoßhund BND!
Was mir sofort aufkommt, seit wann werden wieder gesetzte erlassen die für das Volk sind und nicht dagege?
 
calluna schrieb:

Dreh- und Angelpunkt ist die Privatsphäre und diese wird grundsätzlich mit dem Vorhandensein einer nicht kontrollierbaren Kamera oder eines Mikrofons potenziell torpediert. Bei Smartphones hast du überhaupt keine Kontrolle darüber, wann das Ding mithört/zuschaut, das lassen sie in ihren AGB für die Apps oder das Betriebssystem absolut offen. Genauso bei der Polizei. Du kannst dir nie sicher sein, wann das Ding aufnimmt und vor allem was mit den Aufnahmen geschieht. Das ist genau das selbe Prinzip wie bei diesen getarnten Kugelschreibern oder ähnlichem.

Der Sinn dieser tragbaren Kameras ist sowieso absolut fraglich, denn was nützt die Überwachung, wenn man von den gesammelten Informationen keinen positiven Gebrauch macht?

Beispielsweise werden die ganzen ach so unschuldigen Wirtschaftsflüchtlinge routinemäßig nach kurzer Zeit auf freien Fuß gesetzt, auch wenn sie ihrer Verbrechen bereits überführt wurden. Von Abschreckung kann ja wohl auch keine Rede sein, deiner Logik nach würden videoüberwachte Geschäfte nie oder selten ausgeraubt werden - was natürlich nicht stimmt. In den USA werden auch trotz solcher Kameras ständig Polizisten attackiert. Das wissen auch diejenigen, die sich dafür einsetzen, noch mehr zu überwachen. Es geht nur um Kontrolle, nicht um Sicherheit.
 
Oh oh, müssen dann die Geheimdienste ihre ganzen Pearl-Sammelbestellungen vernichten? :-D

Ab jetzt erkennt man die Gehiemdienst-Mitarbeiter an ihren großen Camcordern ... ist schon praktisch sowas ... den Bürgern zuliebe ;-)
 
Die gesamte Bevölkerung der Total-Überwachung der Amerikaner preisgeben, schon ok.

Kamera im Stift, böse böse.

Typischer BRD-Move, wir leben ja bekanntlich im besten und freistem Deutschland aller Zeiten!!!!11
 
teurorist schrieb:
Quelle lesen !!!!!

Da geht es um getarnte sender
Und in genau diese Kategorie fallen die oben genannten Webcams.
 
Geil, der Wahnsinn dieser Regierung kennt keine Grenzen. :rolleyes:

Dann bestellt man halt aus UK oder dem Ostblock.

Wie wäre es, wenn sich die Bundesnetzagentur mal um wirklich wichtige Dinge kümmert? :o
 
FrAGgi schrieb:
Der wird auf dem Marktplatz ausgepeitscht. :freaky:

In meinen Augen völlig lächerlich und ich bin um ehrlich zu sein überrascht, dass das überhaupt verboten ist. Sowas sieht man doch "überall" mal in irgendeinem Angebot etc. Bin der Meinung da war auch mal was mit Kugelschreiberkameras die in irgendeiner TV Show getestet wurden.

Vorallem ist nur die Anbindung per WLAN verboten. Wenn ich neben dem platzieren ein zweites mal an den Ort komme um den datenträger abzuholen, ist das für dieses Gesetz egal ^^
 
Zurück
Oben