News Bundesregierung: Upload-Filter kommen mit einem „roten Knopf“

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
KitKat::new() schrieb:
Gab es eigentlic Petitionen?
Wenn ja: Was ist aus denen geworden?
1. Klar gab es die.
2. Werden ignoriert wie immer.

• Gefällt mir
Reaktionen: HolySkillet, 3faltigkeit, Schtefanz und 20 andere
160 Zeichen? D.h. ich kann nicht mal ein Buch kritisieren und ein paar schlechte Stellen vorlesen, ohne dem jeweiligen Verlag direkt Geld schuldig zu sein? Was ein Zirkus.

Man peitscht halt so nen Rotz durch die Parlamente und wundert sich dann, warum bloß alle so "Demokratie-faul" sind, und warum die EU-Kritiker/Polemiker so viel Zulauf erhalten.

icetom schrieb:
"Maximal 125 Kilobyte für ein Foto oder eine Grafik"
macht irgendwie Null Sinn.
\>Wenn technisch inkompetente Menschen Gesetze machen.
Und am Ende dann das Pikachu-Face, wenn plötzlich "hochauflösende" Varianten von Logos, Marken und Bildern im Netz als Vektorgrafiken dominieren, weil sie damit unter 125kb bleiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine, LukS, HolySkillet und 23 andere
Reform hin oder her. Das eigentliche Problem bleibt: Das ist technisch und operativ schlichtweg nicht sauber umsetzbar.

Das gilt nicht nur für kleinere Plattformen. Nicht mal Google bekommt die Anforderungen umgesetzt. Deren System erkennt beispielsweise Zitate und Parodien nicht. Wer soll die ganzen False Positives bearbeiten?

Wie will man denn eine rar Datei die Passwort geschützt ist scannen? :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Pacman0811
Das wars wohl, jeder geschriebene Text mit über 160 Zeichen muss jetzt vom Netz genommen werden, da sie schon hier vorkamen: https://libraryofbabel.info/

• Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, dr. lele, Fra993r und eine weitere Person
Ist irgendwo geregelt, wie viele Bilder ich pro Post verwenden darf?

Teilst das große Bild einfach in mehrere kleine, 125 Kilobyte große Bilder und zeigst sie nahtlos an. Wäre doch machbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3faltigkeit, Pacman0811, jdiv und eine weitere Person
Will der Rechtsinhaber keine Lizenz erteilen, muss die Plattform dafür sorgen, dass Inhalte, deren Nutzung nicht erlaubt ist, nicht verfügbar sind („take down“, bei Vorliegen der entsprechenden Voraussetzungen auch „stay down“).

Genau dafür funktionieren seit eh und je die Adressen abuse@domain.tld. Aber gibt es ja erst seit 30 Jahren. Kann man nicht erwarten, daß Politikern so etwas bekannt ist.

• 15 Sekunden für Filme
  • 15 Sekunden für Tonspuren

Die Amis haben mit ihrem Fair Use wenigstens 30 Sekunden, also das Doppelte.

Maximal 125 Kilobyte für ein Foto oder eine Grafik

Okay, deutsche Memes also nur noch als .webp und in HD Ready. Von Photographen geklaute Bilder vorher runterrechnen.

Diese „mutmaßlich erlaubte Nutzungen“ können Rechteinhaber aber ebenfalls unterbinden – und zwar mit einem „roten Knopf“. So wird die Funktion beschrieben, durch die „vertrauenswürdige“ Rechteinhaber bestimmte Inhalte sofort blockieren können.

Also das, was Rechteinhaber seit Jahren munter auf YouTube mißbrauchen, teils sogar automatisiert.

Um ein Ausnutzen der Funktion zu verhindern, sollen Rechteinhaber aber vorübergehend gesperrt werden, wenn diese die Funktion missbrauchen.

Oho, na da werden die Herren Rechteinhaber aber zittern. Wird höchstens Kleinfirmen treffen, an die Großen traut man sich mit so was nicht ran.

@rezomusik schrieb:
Uploadfilter kommen.

Kampagnen (samt Desinformation) der Presseszene haben gewirkt. PolitikerInnen haben eigene Grenzen immer mehr aufgeweicht.

Ergebnis: Wenn du als PRIVATPERSON diesen Tweet zitierst, würde er von Uploadfiltern geblockt werden. Lost.

Einfach mal getestet. :D Wo bleiben die Anwälte?

-----

Alles in allem maximal deutscher Blödsinn. Von diesem Murks kann sich kein betroffener Künstler mehr Brötchen kaufen als vorher. Es bringt unnötige technische und gesetzliche Einschränkungen für Betreiber und Nutzer von Plattformen. Wahrscheinlich freuen sich nur ein paar Rechteinhaber jetzt ein zweites **** ** *** *****.

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS, Zockmock, DerMuuux und 4 andere
Der "rote Knopf" ... das neue "Stop-Schild" ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, Pacman0811, 8087 und 7 andere
icetom schrieb:
Maximal 125 Kilobyte für ein Foto oder eine Grafik"

Natürlich ergibt es keinen Sinn, wie quasi alles was entschieden und umgesetzt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: grill und Dimos
icetom schrieb:
"Maximal 125 Kilobyte für ein Foto oder eine Grafik"
Absurderweise könnte eine solche Gesetzeslage den Weg für besser komprimierende Bildformate wie AVIF bereiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smagjus
@Ex3cuter Ganz einfach: Gar nicht. Es werden also einfach keine RAR Dateien mehr akzeptiert werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Holindarn und Col.Maybourne
160 Zeichen oder 125kbyte? Hat die Politik das Internet mit der guten alten SMS/MMS verwechselt 🤣

@cor1 dann nimmt man einfach die Dateiendung raus und hat gar kein Dateiformat.

• Gefällt mir
Reaktionen: jdiv, Bonanca, Brian.Griffin und 2 andere
Man kann nur hoffen, dass findige NGOs oder Fachanwälte die völlige Unschlüssigkeit und Untauglichkeit des Gesetzes nutzen, um absurde, dabei aber eben legitime Präsidentsfälle vor Gericht auszutragen, um die Absurdität zu beweisen.

• Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, Ernie75, Zitterrochen und 5 andere
Bin froh und dankbar, dass ich die Zeit miterlebt hab als das Internet noch Wilder Westen war.
Aber das endet leider auch. Das hier ist nur ein weiterer Tropfen auf dem heißen Stein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, dohderbert, FeelsGoodManJPG und eine weitere Person
Manchmal muss man etwas ja auch krachend gegen die Wand fahren lassen und schauen was die Realität so bringt.

Ich sehe jetzt interessanterweise 0 Lösungsansätze für "Plattformen" o.ä. die schon grundsätzlich auf jedes Urheberrecht pfeifen. Ich denke hier wird es nochmal einen enormen Wildwuchs / Schub geben und außerhalb Europas interessiert es die Welt eh einen feuchten Kericht.

Das ganze hätte auch mit einer YouTube Steuer mit exklusiver Abgabe an die Zeitungsverlage geregelt werden können, nichts anderes wollten Döpfner and friends.

• Gefällt mir
Reaktionen: cele
Todesstern85 schrieb:
Kann mich mal wer aufklären, was so schlimm ist am Uploadfilter?

Willi-Fi schrieb:
Also man postet in einem Forum ein Bild aus einem neuen Kinofilm, oder eine Parodie mit dem Inhalt, dass man den Film nicht gut findet und die Filmwirtschaft kann das Posten für eine Woche verhindern oder grundsätzlich löschen lassen?

Weil das wird auf den Kinonews Seiten schon heute unterbunden.

Das schlimme ist daran das

A) diese Filter nie perfekt sind und bei einer normalen Einstellung mal was durchrutscht. Deswegen werden die so eingestellt, dass sie im Zweifelsfall erstmal alles blocken. Da kann es schon sein, das du ein Familienfoto auf Facebook hochlädst, und der Facebook-Filter da drin irgendein Urheberrechtlich geschütztes Werk zu erkennen glaubt.

B) Diese Filter, selbst wenn sie schlecht funktionieren, sehr aufwändig zu programmieren sind. Was bedeutet, dasss im Grunde die großen Firmen wie Google und Facebook noch mehr Vorteile gegen kleine Konkurrenten haben, weil die kleinen Konkurrenten nicht mal eben so einen Filter aus dem Boden stampfen können, aber dazu genötigt werden dank der Gesetze.

Mit anderen Worten, die großen Digitalfirmen bekommen monopolfreundliche Gesetze verabreicht (was im Grunde ja auch von denen nicht gewollt wird, die diese Gesetzte verabschieden), und alle anderen leiden darunter. Völlig hirnrissig.

Edit: Wobei ja immerhin ganz kleine Firmen befreit sind. Trotzdem ist das alles unverständlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, Bonanca und Col.Maybourne
Ganz zufällig ist von der Homepage der CDU auch das Versprechen "Mit uns keine Uploadfilter" verschwunden. Überraschung des Tages.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, HolySkillet, OldManOfWoods und 33 andere
Das kommt halt dabei raus wenn digitale Analphabeten, die erstens viel zu eng mit der Privatwirtschaft verwoben und zweitens auf das Wohlwollen von Verlagen und Sendern angewiesen sind Gesetze schreiben. Hat irgendjemand etwas besseres erwartet?

Als Wähler kann man im Endeffekt nur eins tun, da uns ja leider seit Jahrzehnten jede bedeutungsvolle politische Mitentscheidungsmöglichkeit verweigert wird: Leute mit Digitalkompetenz wählen und dann beide Daumen drücken dass sie nicht genauso pressehörig sind wie viele ihrer Kollegen. Und dann eben noch die Hoffnung dass auch Politiker altern und schlicht irgendwann aus dem Dienst scheiden müssen. Die Frage ist halt, wie viel Schaden bis dahin angerichtet wurde, und ob er noch reparabel ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, mx34, Taro Misaki und 4 andere
Ich frage mich vor allem was in Foren/Plattformen passiert, wenn Beiträge zitiert/geteilt werden. Ich müsste das doch als Urheber erstmal erlauben? Ist zwar bestimmt auch die Frage ab wann ein Post als Werk gilt, aber die Grenze dürfte fließend sein. Oder gibt es dann eine pauschale Abtretung der Nutzungsrechte an Plattformbetreiber? Vermutlich schon?

Sicher auch toll für Künstler die ihre Bilder in sozialen Netzwerken bewerben wollen und damit erstmal der Plattform die Nutzungsrechte abtreten müssen? Spannende Fragen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Sennox
Über die müssen Plattformbetreiber binnen einer Woche entscheiden, solange sind die Inhalte erst einmal nicht verfügbar.
Da wurde das b vergessen. =)

@Topic
Ganz toll. Memes kannst vergessen und zitieren darf man auch nur noch 160 Zeichen lang!? WTF!?
Oft gibt es ja bei Nachrichtensender Zitate - heißt es für diese sie dürfen grundsätzlich erstmal nicht mehr zitieren? Ich meine, wenn die ÖR z.B. ein paar Sätze von mir zitieren und diese 161+ Zeichen lang sind, dann müssen die dieses Zitat entfernen? Egal ob auf "Papier", in Audioform oder Videoform?

Oh man, Abmahnanwalt müsste man sein. :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: Colindo
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben