News Bundesregierung: Upload-Filter kommen mit einem „roten Knopf“

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Eine der Grundideen des World Wide Web war es, die ganzen Informationen nicht zentral zu speichern, sondern zu verlinken. Dann hat man festgestellt das man viel mehr Kohle macht wenn es doch zentralisiert wird. Soviel zum Thema "Wer hat das Internet kaputt gemacht?"
Ich bin ja immer noch der Meinung das unser Wirtschaftssytem nicht mit dem Internet kompatibel ist.
Also "Back to the Roots" - jeder Mensch mit einer eigenen Internetseite und dann alles schön verlinkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: prev und edenjung
Todesstern85 schrieb:
Kann mich mal wer aufklären, was so schlimm ist am Uploadfilter?

Ich sags ganz offen und frei heraus:

Die sind ganz leicht zur (unbemerkten) Zensur zu missbrauchen.

Beispiel: du übst an etwas Kritik was die Regierung macht, willst es anderen mitteilen und es passiert ... NIX. deine Kritik wird einfach ausgefiltert.

Das ist die große Angst die die Leute haben, wo andere gesagt haben "ihr habt doch Aluhüte auf" . Und doch ist es genau SO gekommen, wie die "Aluhüte" es befürchtet haben.

Wie Whatsapp und Datenmissbrau äh transfer an FB .... würde FB ja nie machen haben viele gesagt. Anfang des Jahres haben wir ja gesehen was draus wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: mx34, dohderbert, hollalen und 2 andere
Es gibt kaum etwas Innovationsfeindlicheres als dieses Gesetz. Man Subventioniert mit allen Mitteln die großen Verlage, die besonders stark Lobbyieren. Verlage die Ihre Welt von gestern verteidigen möchten auf Kosten der Jüngeren, die mit Klassischen Medien nichts mehr anfangen können. Sie haben versagt, mit der Zeit zu gehen.

Aber, jeder Nutzer kann selbst Entscheiden welche Medien er nutzt.
Ich kann nur jedem Empfehlen diesen Verlagen den Allerwertesten zu zeigen und alternative Seiten zu nutzen.
Man sollte auch Wissen das diese Seiten teilweise 50 Fingerprint und Tracker auf euch abfeuern und jede erdenkliche Data für sich nutzen.

welt.de z.B: 52 Tracker.

tracker.png

Mit dem Chrome Addon FPMon kann man sich das anzeigen lassen.
Das Tool wurde während einer Studie an einer Deutschen Uni erstellt, gibt dazu auch auf ccc.de ein Video.

Ich nutze eigentlich nur noch:

tagesschau.de ( Bezahlt durch GEZ )
netzpolitik.org
twitter
computerbase

• Gefällt mir
Reaktionen: Element93, Berry2k, hollalen und eine weitere Person
Dieses Gesetz paßt zum „Besten Deutschland das wir je hatten“ zu 100% und es wird weiter immer besser werden 😁 Schon bald werden wir die führende Nation in Sachen Internettechnologie sein, daran besteht gar kein Zweifel....

Man sollte nicht fragen, was die Politik in den letzten 20 Jahren verkackt hat, sondern was sie nicht verkackt hat, sonst wird man mit der Aufzählung nämlich nie fertig... Egal, wohin man schaut - massive, oft ideologisch geprägte Fehlentscheidungen in Größenordnungen, die nicht in Jahrzehnten umkehrbar sein werden.
Für junge Leute mit Weitblick sollten Fremdsprachen jetzt ganz oben auf der Agenda stehen, denn dieses Land hat fertig - es weiß es bloß noch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: HolySkillet und mx34
also ist zukünftig alles von z.B. von Konami bei Youtube gelöscht.

Da kann man sich ja zukünftig Lets plays sparen :rolleyes:

Todesstern85 schrieb:
Kann mich mal wer aufklären, was so schlimm ist am Uploadfilter?
Die Einführung dürfte auch dazu führen, dass eine Vielzahl von kleinen Plattformen darauf mit "Den Ärger tu ich mir nicht an, bei uns kann man ab sofort gar nichts mehr hochladen." reagiert. Die Konsequenz daraus wird sein, dass sich die Möglichkeit für Uploads künftig auf wenige, große Anbieter konzentriert. Die wiederum lassen sich dann staatlich gut regulieren. Fazit: Das ist der nächste Schlag gegen ein freies Internet.

• Gefällt mir
Reaktionen: prev und Sebbi
D0m1n4t0r schrieb:
Ich vermisse das Internet aus der Zeit von um die 2000er rum als dort fast nur die Leute unterwegs waren die damit auch klar kamen bzw. dort rein passten und in der sich die die keine Ahnung davon hatten vom Internet fern hielten.
Heute machen Leute die nicht ins Internet gehören und es am liebsten ausdrucken würden das Internet für alle anderen kaputt weil sie es einfach nicht verstehen.

Vermisse ich auch manchmal.

Nur in der Zwischenzeit sind eben 20 Jahre vergangen und das Internet ist ein Mainstreammedium geworden.
Regeln werden ja nicht für den Großteil der vernünftigen und klugen Menschen erschaffen, sondern immer für die Minderheit, die sich an keine Regeln halten will, womit dann erstere Gruppe in einem Teil ihrer Freiheit ggf. beschnitten wird.

Ich hätte mich vor 20 Jahren nicht getraut urheberrechtlich geschützte Werke ohne Nutzungsrechte in meinen Videos zu verwurschteln und online zu veröffentlichen.
Die User, die später ins Netz kamen sahen das Dank der Möglichkeiten von YouTube&Co., zumindest zum Teil, anscheinend etwas lockerer. Kann ich auch gut nachvollziehen.

Es kann auch weiterhin jeder bspw. alles auf der eigenen Webseite ganz ohne YouTube& Co. veröffentlichen, falls man sich von eventuellen Filtern der großen Plattformen aus irgendeinem Grund zu sehr gegängelt fühlt.
Social Media ist ja nicht der einzige Weg der Kommunikation & Medienpräsentation im Netz.
Das Web ist in den letzten 30 Jahren nicht stehen geblieben, also auch jetzt nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: koech
Mcr-King schrieb:
Ganz einfach ich habe ein Geburtstagsfeier und lade das Video und Fotos hoch, im Hintergrund Läuft "AC/DC" und auf den Fotos ist Micky-Maus zusehen schon wird alles gelöscht und du abgemahnt.
:evillol: Hoffentlich funktioniert das dann auch genau so!
Komme beim Geburtstagsvideo- und Fotogucken schon lange nicht mehr hinterher. Einfach zu viel Content...

Und ich wette dass die vermeintlichen Rechteverwerter für keinen Schaden aufkommen müssen, wenn deren tolle automatischen Systeme dann reihenweise Videos für eine Woche lahmlegen, "weil der Fall erstmal geklärt werden muss". :rolleyes:
So könnte man wenn man will sogar wunderbar der Konkurrenz eins auswischen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
mieze123 schrieb:
Im übrigen, ich entschuldige mich schon mal im Vorraus das ich gegen das 160 Zeichen Gesetz verstoßen habe, hoffe die Urheber dieser Posts nehmen es mir nicht krumm ^^

Ganz und gar nicht, keine Bange. Macht dann 935,37 €, bitte. ;)

Mcr-King schrieb:
Ganz einfach ich habe ein Geburtstagsfeier und lade das Video und Fotos hoch, im Hintergrund Läuft "AC/DC"

Bei einer Aufnahme für twitch und YouTube kannst du ja nicht mal Radio im Hintergrund laufen lassen, weil die Content-ID-Systeme das regelmäßig als Musikraubmordkopierupload erkennen. Der bizarrste Auswuchs dieses Systems war im November 2020, als Twitchs Erkennung bei der Ingame-Musik von WoW (!) anschlug: https://kotaku.com/twitch-apologizes-but-dmca-fiasco-continues-with-punis-1845647014

gustlegga schrieb:

Ich bin inzwischen davon überzeugt, daß wir dieses Gehampel von Internetgesetzen mit bekloppten Real-Life-Vergleichen wie roten Knöpfen, Autobahnen & Co. erst dann loswerden, wenn die aktuell regierende Generation wegstirbt.
Die Frage ist, ob die nachrückende Generation Smartphone, die Gängelung als Normalität empfindet und Nutzereinschränkungen nicht als Einschränkungen erlebt, da so viel besser wird. Sieht nur die Generation in der Mitte das richtig, also die, die eine analoge Kindheit hatte, dafür eine Jugend oder junge Erwachsenenjahre mit dem Internet?

• Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, Berry2k, MaisKolbenTV und 3 andere
"wenn sie längere Inhalte etwa legitim als Zitat oder Parodie verwenden – es dürfen aber nicht mehr als 50 Prozent"

Das ist unglaublich dumm.
Vorallem Zitate, wenn man sich mit einem Thema auseinandersetzt, können es verlangen, dass mehr als nur 50% Fremdmaterial verwendet werden muss.
Diese Regelung gilt fast schon als Zensur.

Aber was will man erwarten, das Internet ist Neuland, sieht man da an den 125Kb für Bilder.
Da gabs doch auch mal ne Regelung was die Mindestgeschwindigkeit des Internets hier in Deutschland sein darf, oder? Soweit ich mich erinnere kamen die auf einen ähnlichen unrealistischen Quark.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und edenjung
Ich sage es schon so lange und werde immer belächelt.....
früher wurde sowas in der Art in SciFi-Filmen schon lange thematisiert und jeder sagte immer "oh ja das wäre so schlimm"..... und in Wahrheit steuern wir genau auf das zu was kritisiert wurde und nie ein haben wollte.
Aber das ganze in so einem langsamen Tempo, dass jeder den jeweiligen kleinen Schritt zähneknirschend akzeptiert und nicht merkt auf was man hier zusteuert.......

• Gefällt mir
Reaktionen: Tagesmenu, 3125b, mx34 und 5 andere
Wishezz schrieb:
Aber das ganze in so einem langsamen Tempo, dass jeder den jeweiligen kleinen Schritt zähneknirschend akzeptiert und nicht merkt auf was man hier zusteuert.......
Selbst NSA und Datenschutzskandale von Facebook sind heutzutage akzeptiert.
(Trotz schlagartiger "Einführung")

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dohderbert und Mcr-King
Ich lad dann mal lieber fix alle klassiker runter:
Lord of the Weed, Harry Potter und ein Stein, Star Weed, Pizza Wars und Sinnlos im Weltraum.
Am besten speicher ich das hier lokal auf eine Externe.

Aber mal im Ernst, was wird denn in zukunft aus Filmbesprechungen bzw. leuten die auf Youtube oder aunderswo anhand von bildmaterial aus Filmen, Filmtechniken erklären oder Die Erzählweise eines Werkes generelll analysieren?
Oder eine Produkt-Review machen. Können deren Meinungen dann durch den Urheber einfach zensiert werden? Beispiel: Held der Steine macht nen Video zu einem LEGO Produkt, LEGO gefällts mal wieder nicht und drückt den "roten" knopf. Wird das in irgendeiner weise reviewt?

Das ist alles mega schwammig und richtig ungenau.
Wenn bräuchten wir eine Fair Use regel, aber dass wollen ja die Verwerter nicht. Die wollen auch nicht nur 30% vom Geld (und dann 70% für den echten urheber) sondern lieber 90% vom Kuchen.

KitKat::new() schrieb:
Selbst NSA und Datenschutzskandale von Facebook sind heutzutage akzeptiert.
Sowas wird doch gerne abgetan mit "ich hab doch nichts zu verbergen" und macht dann Tür und Tor auf für alles was noch so kommt.
Das sind natürlich dennoch Beispiele von nicht ganz so kleinen Schritten.

Ich muss mal doof fragen: ging das mit Whatsapp auch durch's Fernsehen? (ich selber schaue keins mehr)

• Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym, Mcr-King und KitKat::new()
Mal eine theoretische Frage:
Wäre es nicht theoretisch möglich die Bild etc. Informationen z.B. end to end zu verschlüsseln? Die dabei aber übertragenen Informationen unterscheiden sich ja drastisch von dem „Orginal“ hinterlegten somit würde eine Sperre im klassischen Sinn umgangen werden können.

Oder liege ich bei meiner Vorstellung von Uploadfilter, der eine Blacklist hinterlegt hat und daran vergleicht, falsch?

Das eigentliche Problem ist doch Hobby vs Profi.
Wer das Internet als Hobby nutzt hat eher wenig Rechte.
Wer das Internet als Profi nutzt, um damit Geld zu verdienen (Verlage, Content-Insudstrie etc.), möchte natürlich deutlich mehr Rechte. Wer sich ausrechnet, dass er mehr Geld verdienen möchte, wird sich natürlich auch sehr stark ins Zeug legen, um mehr Rechte für sich durchzusetzen.

Die grössten Probleme gibt es wahrscheinlich, wenn sich die Bereiche überschneiden. Lade ich ein Video von meinem Geburtstag hoch und im Hintergrund laufen 17 Sekunden Urheberrechtlich geschützte Musik, habe ich verloren. Klar, wenn ich durch das Hochladen des Videos kein Geld verdiene, darf ich es rechtlich gesehen, muss dann aber erstmal Einspruch einlegen, was nervt und Zeit braucht.

In der Schweiz ist es meines Wissens nicht illegal, für den Privatgebrauch Filme oder Musik zu kopieren/herunter zu laden. Mich würde mal eine Statistik interessieren, ob die Urheber in der Schweiz dadurch deutlich weniger Gewinn machen. Ich vermute, sie machen genauso viel Gewinn wie anderswo. Auch wenn es nirgends Filme oder Musik zum Herunterladen gäbe, würde ich trotzdem nicht ins Kino gehen. Vielleicht würde ich TV schauen (eher nicht) oder mehr Bücher lesen. Die kann man ja ganz gut gebraucht bekommen. Auch da verdient der Urheber nicht am Weiterverkauf an Dritte. Nur bei digitalen Werken, wo es recht einfach ist, einen Kopierschutz/Aktivierung einzubauen, um den Weiterverkauf zu verhindern, da wird es auch durchgesetzt.

Ich halte es eher für einen Wunschtraum, dass das Internet (also dessen Inhalte) frei zugänglich, einfach bedienbar und weitgehend kostenlos für nicht-Profis bleibt. Alles was geldliebenden Menschen dabei hilft, mehr Geld zu verdienen, wird früher oder später auch in irgendeiner Form umgesetzt werden. Dass es bis jetzt so lange dauert liegt wohl eher daran, dass Gesetze nicht direkt von der Wirtschaft erlassen werden, sondern vorher noch durch die Politik genehmigt werden müssen.

OT: Im Christentum (unter anderen) gab es früher mal ein Zinsverbot. Als sich das Christentum weiter verbreitet hat - wer hätte es gedacht - wurde auch das aufgelöst.

storkstork schrieb:
In der Schweiz ist es meines Wissens nicht illegal, für den Privatgebrauch Filme oder Musik zu kopieren/herunter zu laden. Mich würde mal eine Statistik interessieren, ob die Urheber in der Schweiz dadurch deutlich weniger Gewinn machen. I
laut einer Studie der Eu haben Raubkopien kaum auswirkungen auf den Erwerb derjenigen.

https://www.heise.de/newsticker/mel...on-unterdrueckt-Piraterie-Studie-3837330.html

Sie helfen sogar beim Verkauf von Games.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca, mx34, Mcr-King und 2 andere
Das Ergebnis von Lobbyarbeit und geballter Inkompetenz.
Ein trauriger Tag für das freie Web.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, Col.Maybourne, mx34 und eine weitere Person
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben