• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Bundestags-Abgeordnete sollen spielen

FrEaK2000 schrieb:
haben die nichts besseres zu tun?

also an einem Tag für ein paar Stunden etwas zu machen, was sie näher an einen nicht unerheblichen Teil der Bevölkerung ranbringt, finde ich jetzt nicht unbedingt so schlecht.

Immerhin machen die Politiker Gesetze und meist wissen sie nicht, welche Auswirkungen beispielsweise PC Spiele überhaupt haben.


Ich bezweifel aber auch stark, dass da jetzt egoshooter gespielt werden, könnte mir eher Spiele wie Siedler oder andere Aufbausimulationen vorstellen.

Ansonsten ggf. diverse FSK12 Shooter (wohl kein CoD/CS(:S)/Crysis oder ähnliches.


Die meisten von diesen Politikern haben noch nie einen PC gesehen, außer aus einer der vielen qualitativ hochwertigen Dokumentationen der Öffentlich-Rechtlichen wie Frontal 21.

Dass die Grünen dem kritisch gegenüber stehen, hat auch noch einen anderen Grund:
http://www.youtube.com/watch?v=po33La1N974 (Alt, aber whatever).


Im Großen und Ganzen finde ich das allerdings gut... und mal schauen, ob es eine Liste von den Politikern gibt, die nicht mitmachen.
 
Metalfreaky schrieb:
Ich kuller mich allein bei der Vorstellung, dass da wer aufsteht und "HEADSHOT!" schreit, weg :D

Neulich im Bundetag beim BC2 spielen

UltraAngie: Yea headshot der alde Gutti hat dich gekillt Guido !
666Guido: Hey das is net fair der darf Panzer fahrn und ich nicht.
UltraAngie: Der ist ja auch Minster für sowas.
666Guido: Angie jetzt hör verdammt noch ma auf zu noobtuben.
UltraAngie: Lauf Guido lauf meine Drohne hat dich im Visir.
BUMM 666Guido wird getroffen und fetzt durch einen bug über die halbe map.
666Guido: Ihr seid doch alle scheiße ich geh jetzt wieder warrock zocken, da hab ich wenigstens ne chance mit meinem aimbot.
UltraAngie: Na wenn du meinst. Ich pwn jetzt noch nen paar grüne Buschmänner.

:freak:
 
Was mich am meisten nervt ist, dass die von "uns" hochbezahlt sind und sich um echte Probleme kümmern sollen anstatt zu spielen!

Vielleicht wird ihnen ja beim Spielen von Games wie Call of Duty etc. erst so richtig bewußt, wie gefährlich so ein Soldatenleben ist und aus Schuldgefühl ziehen sie dann unsere Truppen aus Afghanistan ab. :)
 
Würde gerne mal die Merkel in einem T-shirt sehen wo Vorne drauf steht

"Meine Mission die Welt retten. Meine Waffe..."

Und da drunter dann ein PSX Controller abgebildet ... :freaky:
 
Also vom Prinzip her gut aber dann sollen sie auch die Spiele spielen, die sie kritisieren! Aber ich bezweifles dass sie CSS oder GTA spielen..
 
Oh nein, müssen die Politiker PC spielen? dann kommt danach wieder die Diskussion über die ,,Killerspiele´´ Verbote:(
 
Also wenn ich mir das Theater seit der Bundestagswahl ansehe, ist es vermutlich produktiver wenn sie zocken. Dann können sie zumindest keinen Mist bauen.
Und beim nächsten großen Koalitionsstreit wird es einfach in ner Runde CSS, BF oder DoW ausgetragen. Würde allemal schneller gehen, als das wochenlange rumgezicke.

Trotzdem hoffe ich, dass es zum einen eine hohe Teilnahmequote geben wird und zum anderen die Anwesenden auch etwas positives mitnehmen. Diese eine Veranstaltung reicht sicherlich nicht aus, um mit allen Vorurteilen aufzuräumen, aber es ist dennoch ein Schritt in die richtige Richtung, den ich begrüße.

Hoffentlich wird es von der Veranstaltung Filmmaterial geben, wäre sicherlich interessant deren Reaktionen zu sehen.
Ausserdem wüsste ich gerne, welche Spiele dort gezockt werden.
 
kuddlmuddl schrieb:
Was mich am meisten nervt ist, dass die von "uns" hochbezahlt sind und sich um echte Probleme kümmern sollen anstatt zu spielen!
...
Experten, die sich mit dem Thema Jugendschutz beschäftigen. Warum kann man da nicht einfach auf deren Urteil vertrauen und die Politiker sich wieder um echte Probleme kümmern lassen?
...
sollten evtl. einfach zugeben, dass sie in ihrer Position überflüssig sind, weil sie eben nichts besseres zu tun haben.

Nö, damit liegst Du falsch. Es ist die Regierung, die Gesetze entwirft und zur Abstimmung freigibt. Experten für Jugendschutz sind nur dazu da um bestehende Gesetze umzusetzen. Da immer wieder nach Killerspielverbot geschrien wird, müssen sie konsequenterweise sich auch informieren worum es geht.
Genau deswegen ist es eine sehr gute Idee und sollte auf andere Themen erweitert werden, Datenschutz, Energie etc. Mich stört nur der Grüneneinwand. Die Industrie ist irrelevant dabei.

KL0k schrieb:
@#2 reichstag? ähm, falsches jahrhundert. :lol:

Hanfyy schrieb:
In der heutigen Zeit heißt das Teil "Bundestag" ;)

Oje, was für ein Verständnis. Das Gebäude ist und bleibt der Berliner Reichstag. In diesem versammelt sich der deutsche Bundestag, was eine Institution ist. Im deutschen Bundestag versammeln sich keine Menschen, weil das nicht geht, die Versammlung ist nämlich der Bundestag, der sich im Reichstag trifft. Folglich ist es richtig zu sagen, "Im Bundestag (als Institution) soll gespielt werden" als auch "Im Reichstag (Gebäude) soll gespielt werden".

Nix für ungut für die Korrektur, sieht man leider immer mehr, daß Dinge nachgeplappert werde und dadurch unwahre "Tatsachen" geschaffen werden. Bildungsfernsehen ala Privaten zur Mittagszeit muß sich ja irgendwann widerspiegeln.
 
Nix für ungut für die Korrektur, sieht man leider immer mehr, daß Dinge nachgeplappert werde und dadurch unwahre "Tatsachen" geschaffen werden. Bildungsfernsehen ala Privaten zur Mittagszeit muß sich ja irgendwann widerspiegeln.

Da muss ich dir zustimmen! Hab das gerade eben geguckt.! OMG :D

@Topic: Ich hoffe auch, dass es dazu dann auch Videomaterial gibt! .. aber warscheinlich verbringen sie den Tag damit nen Vortrag zu bekommen was Verknüpfungen sind :freak:
 
Sehr gute Idee ... hätte man schon viel früher machen sollen!
 
@SaviouR
Aehnliche Projekte wurden scho desoefteren geplant aber aus irgendwelchen verqueren Gruenden nie wirklich umgesetzt.
 
Mich würden auch die Reaktionen interessieren, gibt ja 2 Möglichkeiten.

a) Alle Vorurteile werden aus der Welt geschafft
oder
b) selbst Super Mario wird aufgrund gewaltverherrlichendem Inhalt gegen Enten verboten

So siehts aus^^
 
dieser Jimmy Schulz macht in meinen Augen Pioniersarbeit.
Davon könnten wir ein paar mehr gebrauchen in den Riegierungsreihen.
 
So in 20 Jahren werden dann auch vermehrt mal Leute im Bundestag vertreten sein die in ihrer Jugend mit PC/Konsolen Spielen aufgewachsen sind und dann sollte das Verständnis dafür langsam einsetzen, aber das wird noch ein langer und schwerer Prozess werden bis es wirklich toleriert und akzeptiert wird.
Aber ein Anfang ist es schon mal und wenn auch nur eine Hand voll Politiker mit wirklichem Interesse dabei sind dann ist das schon ein Erfolg.
 
@KL0k:
Nein O_o!
 
Ich würde da das neue Patrizier 4, SimCity 4 und Civilization 5 empfehlen. Vielleicht lernen sie auch n bissl dabei
 
hier noch ergänzende infos zur Bundestags LAN ;)

(..)Zwar sind die Spiele, die gespielt werden sollen noch nicht bekannt, es soll laut dem Bericht aber auch ein Ego-Shooter gespielt werden.

Interessant ist dabei, wer an der Organisation beteiligt ist. Mussten letztes Jahr noch mehrere LANs wegen Protesten von Lokalpolitikern abgesagt werden, ist Turtle Entertainment – also die Firma hinter der ESL – dieses Mal direkt am Aufbau der Technik und der Durchführung beteiligt.(..)

http://blog.codinfobase.de/2010/08/zocken-im-bundestag/
 
Zurück
Oben