Fragger911 schrieb:
Warum wird ein Gesetz nicht vor Inkrafttreten juristisch geprüft?
Ich sehe da ein System:
- Man beschließt absichtlich ein offensichtlich verfassungswidriges Gesetz.
- Das Gesetz kommt vor das Bundesverfassungsgericht, das in seinem Urteil detailiert all die Punkte des Gesetzes aufführt, die gegen das Grundgesetz verstoßen.
- Das Gesetz wird entsprechend an dieses Urteil angepasst.
(Notfalls wiederholt man den ganzen Prozess mehrmals.)
Damit hat man danach ein neues Gesetz, das sich so nah wie irgendmöglich an den verfassungsmäßigen Rahmen "anschmiegt". Aus Sicht der Polizeistaatspolitiker hat man damit das Optimum erreicht. (Was sie natürlich nicht daran hindert, trotzdem noch darüber zu jammern, dass die Verfassung ihnen viel zu enge Grenzen setzt.)
Ich sehe das aber als einen gefährlichen Irrweg. Das Verfassunsgericht ist kein ultimatives Rettungsnetz, in das man sich immer wieder bewusst fallen lassen kann und alles ist gut.
Es ist eher wie eine Leitplanke an einer Straße, die einen von einem tiefen Abgrund oder dem Gegenverkehr trennt. Kein verantwortungsbewusster Autofahrer würde ständig absichtlich gegen die Leitplanke donnern und funkensprühend daran entlang schrammen. Viel mehr sollte man von sich aus einen gesunden Sicherheitsabstand dazu einhalten und erst gar nicht damit kollidieren. (Es gibt schließlich auf dieser Seite der Verfassung einen praktisch unendlich großen Raum, in dem sich der Gesetzgeber bewegen kann, ohne die Grundrechte der Bürger zu verletzen.)
Aber unsere Politiker fahren leider wie die Geistesgestörten und wir sitzen hilflos auf der Rückbank und müssen um unser Leben fürchten.
Bzw. wären wir eigentlich nicht hilflos. Wir können darüber entscheiden, wen wir ans Steuer lassen. Schließlich haben wir ja (noch) eine Demokratie. Das Verfassungsgericht selbst kann von ihm verurteilte Verfassungsbrecher (aus gutem Grund) nicht bestrafen, weil das der Job der Wähler ist. Wir sind in der Pflicht, bei nächster Gelegenheit (Wahl) alle Politiker aus den Ämtern zu entfernen, die solche verfassungswidrigen Gesetze zu verantworten haben.
Aber leider tun wir diesen Job nicht.
So ist es nur eine Frage der Zeit, bis die Leitplanke irgendwann versagt und es richtig knallt.