News Bundesweiter Warntag 2024: Heute um 11 Uhr wird Deutschland wieder zur Probe gewarnt

FP4 mit LineageOS: Reguläre Warnung (Cell Broadcast) kurz vor/parallel mit den Sirenen draußen. Allerdings war das letztes Jahr auch schon so. :D

Regards, Bigfoot29
 
Die Frage mit der Bombe ist halt nur ob man nachdem man die Alarmierung bekommen hat rausgeht und sich das schöne Licht ein Paar Sekunden lang anschaut und danach frieden hat. Oder ob man sich mit 100 anderen ... in einen Keller hockt und wartet bis man sich gegenseitig anknabbert.

1726133248492.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dideldei, Rainbowprincess, Firefly2023 und eine weitere Person
Hat auch bei uns funktioniert. Handy hat um 11:01 angefangen Rabatz zu machen. Relativ zeitgleich gingen die Sirenen los.
Mit bei uns, meine ich MTK
 
mibbio schrieb:
In den Einstellungen zu Cell-Broadcast müsste es auch einen Verlauf der bisherigen Warnungen geben, wo man die bei Bedarf nochmal nachlesen kann.
Ich glaube ich hab genau das gleiche letztes Jahr gefragt: Wo findet man das auf dem iPhone?

Hyourinmaru schrieb:
Andere Möglichkeit gibts nicht.
Auf dem iPhone gibts zumindest einen Schalter "Extreme Gefahr", den man ausschalten koennte.
Wenn ich naechstes Jahr dran denke waere das mal interessant zu wissen ob dann wirklich Ruhe ist.
 
rallyco schrieb:
Ich bin hier am rumsuchen, auch schon mit mehreren Anleitungen aus dem Internet (natürlich alle anders) und find nix ¯\(ツ)
Mein Android scheint keinen Benachrichtigungsverlauf zu haben.
Musst mal in den Einstellungen von der SMS-App schauen, vllt isses da. Bei meinem S21 muss ich da in die SMS-App -> Drei Punkte -> Einstellungen -> Notfallbenachrichtungsverlauf.
 
knorki schrieb:
hat keine gute Auskunft bekommen.

Wie kann ich den Empfang von Warnmeldungen ein- oder ausschalten?​

Warnmeldungen werden über Cell Broadcast mit unterschiedlichen Warnstufen verschickt. Welche Stufe eine Warnung bekommt, entscheiden die Leitstellen, die die Nachrichten senden. Wir empfehlen, die Möglichkeit zum Empfang von Warnmeldungen nicht abzuschalten. Laut Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK) sollen Warnmeldungen höchster Priorität nicht unterdrückt werden können.
Quelle

Gruß Fred.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sherman789
Müsste das nicht inzwischen in Dauerschleife laufen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala und knoxxi
Es hat pünktlich um 11 Uhr bei uns auf Arbeit bei Allen gepiept!
:daumen:
 
Bei mir mit Dual SIM hat es dieses Jahr zum ersten mal geklappt, dass beide SIMs die Meldung erhalten haben, wenn auch bei der zweiten mit mehreren Minuten Verzögerung.
Auch die Sirenen hier im Ort hatten ca. 5 Minuten delay.
 
@Hyourinmaru danke für den Hinweis, hatte es aber noch gefudnen (und meinen Post editiert).
Bei mir wars unter Einstellungen -> Benachrichtigungen -> Notfalbenachrichtigungen für Mobilgeräte.
Bisschen runterschrollen und da wars. War nur erst nicht ersichtlich, dass man da runter scrollen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hyourinmaru
Pünktlich um 11 nervt das Handy wie immer, dazu gleich 3x in 5-Minuten-Abständen Sirenen von draußen
 
11:00
  • Sirene ✅
  • Erdgeschoss: iPhone 13 ✅, Galaxy S21 ✅
  • Keller: anderes iPhone 13 ✅, Pixel 7 Pro ❌ (vermutlich keinen ausreichenden Empfang, hilft da WLAN Call an zu haben?)

11:01
Nina geht los.
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig erschreckt...3 Smartphones und 2 Apple Watches haben im Haushalt Alarm geschlagen, jedes Endgerät natürlich auf einer anderen Etage :-D
 
FranzvonAssisi schrieb:
Dann hat dein Handy entweder kein CB, oder hat es nicht richtig implementiert oder die Warnung kam nur über eine App.
Keine Ahnung ehrlich gesagt. Xiaomi a2 lite. Neu genug sollte es sein. Wie es implementiert ist, ist ne andere Frage.
Ist mir aber auch irgendwie egal da ich darin für mich eh keinen Nutzen sehe.
Sollten die ***** Politikdarsteller einen nuklearen Krieg herbei zaubern, gibt's hier in der Gegend keine Fluchtmöglichkeit und an der Küste wohne ich auch nicht wegen Flutwellen.
Andere Gründe für solch eine Warnung sehe ich nicht.
 
@knorki
Die Testwarnung am deutschen Warntag kann man nicht unterdrücken, auch nicht wenn Warnungen allgemein deaktiviert sind. Ich habe unsere Telefone turnusmäßig von 10:57 bis 11:10 durchgestartet und wir hatten Ruhe. Wie andere schon geschrieben haben hilf nur ausschalten.
 
Cell Broadcast (bei beiden Smartphones im Haushalt) und Sirenen draußen funktionierten einwandfrei und pünktlich.

Erschreckt hab ich mich trotzdem. War grad konzentriert an was dran, da ist es egal ob man vorher Bescheid wusste 😅.
 
rallyco schrieb:
Mein Android scheint keinen Benachrichtigungsverlauf zu haben.
Bei meinem (Pixel 4a) ist es in den Einstellungen unter Benachrichtigungen -> Notfallbenachrichtigungen für Mobilgeräte -> Bisherige Notfallbenachrichtigungen. Also direkt der nächste Punkt in der Liste nach den Häkchen für die einzelnen Warnstufen.

Screenshot_20240912-112631.jpg


Mein Smartphone hat sogar Alarm gemacht, obwohl die Warnmeldungen eigentlich deaktiviert sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: prayhe
hm, durchwachsene Erfahrung. 2x o2 (iphone+samsung), 1x Telekom (iPhone) haben gebimmelt, die Apple Watch auch. NINA und Katwarn haben gemeldet wie erwartet. Das iPad (ja, eins mit 5G) nicht, ebenso keine Sirene in der Stadt, zumindest keine in der Nähe.. und ich sitz direkt neben einer... es ist wirklich jedes Mal ein anderes System, was nicht funktioniert. Mal kommts über o2 nicht, mal gehen die Sirenen nicht, mal kommts woanders nicht..

ein Kollege der nur Telekom hat mit gleichem Problem auf dem iPad, bei ihm hat auch nicht die App der Freiwilligen Feuerwehr gepiept, was sie eig. sollte.
 
Zurück
Oben