News Bundesweiter Warntag 2024: Heute um 11 Uhr wird Deutschland wieder zur Probe gewarnt

FR3DI schrieb:
Auch da wird nicht näher drauf eingegangen. Der Begriff "Testnachricht" kommt nur einmal vor, bei der Erklärung eines Screenshots. Dass das Deaktivieren der Testnachricht im heutigen Fall nutzlos ist, ist nicht erwähnt. Der Begriff "Probe" kommt gar nicht vor. Der Begriff Priorität nur einmal: "Laut Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK) sollen Warnmeldungen höchster Priorität nicht unterdrückt werden können."
Ich bleibe dabei: Wer sich dem entziehen wollte, wurde auch offiziell schlecht informiert.
 
Wie die letzten Male auch schon super funktioniert. Bin wach. Danke :D

Sirenen, check! (haben scheinbar sogar 2 neue, oder der Wind stand gut)
S24 Ultra o2, Check!
iPhone 15 Vodafone, Check!
Galaxy Watch 5 mit o2 eSim, Check!

Allen die sich wegen dieser Sache beschweren wünsche ich den Ernstfall. Vielleicht checken diese dann, das es wichtig ist Systeme zu testen.
Aber dann jammern sie wahrscheinlich weil niemand für ihre Sicherheit gesorgt hat und beschuldigen wieder andere.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: panthera-leo und Gnarfoz
Ranayna schrieb:
Auf dem iPhone gibts zumindest einen Schalter "Extreme Gefahr", den man ausschalten koennte.
Wenn ich naechstes Jahr dran denke waere das mal interessant zu wissen ob dann wirklich Ruhe ist.
Wahrscheinlich schon 1000 mal gepostet, die jährliche Warnmeldung wird nicht über den abschaltbaren "Level 2" Kanal gepostet, es hätte auch wenig Sinn wenn das abschaltbar wäre. "Extreme Gefahr" beschreibt zudem auch nur eine der Klassifizierungen, in der EU wurden wie man in der Grafik sehen kann "Level" definiert.
1726133505573.png

https://www.bundesnetzagentur.de/Sh...lert_1.1_Final.pdf?__blob=publicationFile&v=1
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gnarfoz, prayhe und Rawday
Also unsere Phones haben sich pünktlich gemeldet.
Auch die Sirenen funktionierten.

Aber was mich wunderte, das auf einem Uralttablet meiner kleinsten Tochter etwa 20 Minuten später plötzlich auch der Alarm tönte mit der Überschrift : "NACHRICHT DES PRÄSIDENTEN"....

Der rest des Textes war der selbe wie bei unseren Phones.

Hat mich schon schmunzeln lassen.
 
Spiczek schrieb:
Willst du, dass noch mehr von Stuhl fallen? 🤣
Also ich wäre zumindest darauf vorbereitet gewesen.

Die Entwarnung erfolgt gegen 11:45 Uhr, allerdings nicht über Cell Broadcast, denn dieser Kanal wird noch nicht unterstützt.

Gruß Fred.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spiczek
War auf jeden Fall nervig. Bekam 3 Warnungen auf dem Handy und der Uhr. Sahen alle nach Cell Broadcast aus. Waren aber irgendwie schwer weg zuklicken auf der Uhr. Danach gab es dann noch KATWARN und NINA mit der Warnung und danach noch Sirenen draußen in der Umgebung.
 
Hat wunderbar funktioniert. Bin gerade in die Mittagspause gegangen, habe mein Essen in die Mikrowelle gestellt, und Punkt 11 hat alles angefangen zu tröten. Die Telefone der Kollegen, und die Sirene auf dem Gebäude gegenüber vom Gelände.

Passt.

P.S: ich wusste gar nicht was mein neues Telefon für Geräusche machen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gnarfoz
knorki schrieb:
Ich habe in meinem Gerät die Option Testwarnungen zu deaktivieren bei Notfallbenachrichtigungen. Als Test- bzw. Probewarnung ist es sowohl als auch kommuniziert worden. Diese Einstellung war nutzlos. Das sie nutzlos sein würde, ist nicht kommuniziert worden.
Bei den Testwarnungen muss man aber auch den ganzen Super News-Blättern die Schuld geben, die suggerieren, das Ein- bzw. Ausschalten von "Testwarnung" irgendetwas damit zu tun habe, obwohl dies nachweislich nicht der Fall ist. Ist nur für interne Test der Anbieter. Die ist für den End User auch nicht anzufassen. Als "Test" ist es womöglich deklariert, damit man die Bewohner nicht verunsichert "Hey, das ist als Test kommuniziert worden, aber da in der Warnung steht nicht Test." oder so; who knows?

Auf jeden Fall kann man die Warnung bei den Bundesweiten Warntagen nicht ausschalten, da diese auf dem EU-Warnlevel 1 verschickt wird; nur die EU-Warnlevel 2 bis 4 lassen sich deaktivieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex und knorki
iPhone 13Pro 1und1 hat Broadcat funktioniert. Sirenen auch.
KATWARN ging erst 11 min später los.
Arbeitshandy Telekom Samsung blieb bis jetzt stumm.
 
Die Sirene kam lauter ausm Laptop als durchs Fenster (war in nem Meeting) und das Handy hat gar nichts gemacht.
 
Punkt 11 Uhr ging auch hier die Sirene für 1 Minute im dauer Ton an.
Danach war es einige Minuten ruhig ehe es mit einen Warnton im kurzen Wellenbewegung Stil weiter ging.

Smartphone blieb wie die Jahre zuvor auch still. Mein Huawai Mate 20 Pro hat die Funktion nicht? oder ist schon zu alt dafür um via Katwarn informiert zu werden. Katwarn und Nina habe Ich auch nicht als App auf dem Smartphone.
 
Ranayna schrieb:
waere das mal interessant zu wissen ob dann wirklich Ruhe ist.
Bezweifle ich. Die CB Meldungen sind bei den Amis Usus! Die sind da wohl auch gechillter bzw sind die bei den Warnungen nicht so schneeflockig wie einige hier im Forum. Entweder hier im Forum oder woanders hatte jemand geschrieben, dass er mal in Kalifornien war und dort plötzlich alle Handys Rabatz machten und dort dem riesigen Erdbeben und den Toten gedacht wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RedSlusher und Hyourinmaru
War überrascht, dass sogar die Apple Watch mit E-SIM funktioniert hat.
Da hat man wohl einiges aufgearbeitet - sehr gut :)
 
Alle vier Telefone haben geklingelt
 
Hyourinmaru schrieb:
Bei den Testwarnungen muss man aber auch den ganzen Super News-Blättern die Schuld geben
Hier hat auf zwei iPhones und zwei Apple Watches alles um 1100 Uhr zeitgleich mit den Sirenen funktioniert. Nur die strunzdumme Siri hat wohl den "Super News-Blättern" geglaubt:

IMG_5280.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hyourinmaru
amorosa schrieb:
Aber was mich wunderte, das auf einem Uralttablet meiner kleinsten Tochter etwa 20 Minuten später plötzlich auch der Alarm tönte mit der Überschrift : "NACHRICHT DES PRÄSIDENTEN"....
Siehe mein Link #183. Für alte Geräte wird der höchste Alarm auch über den Kanal 919 gesendet, das war nach der uralten Spezifikation nun mal der "Presidential Alert" und wird so weiterhin in anderen Ländern genutzt.
https://www.heise.de/news/USA-testen-nationales-Warnsystem-Presidential-Alert-per-SMS-4180662.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amorosa
Autokiller677 schrieb:
Interssanterweise hat Nina auf dem iPhone auch einen Ton von sich gegeben und die Benachrichtigung war als Kritisch gekennzeichnet - obwohl das iPhone auf Stumm steht und sogar Vibration aus ist.
Diese "kritischen Benachrichtigungen" sind allgemein ein Feature unter iOS, das können auch andere Apps implementieren. Kannst du in den Systemeinstellungen unter der App jedoch deaktivieren, falls nicht gewünscht
 
Das Pixel hat gelärmt, ziemlich sogar und das mit einem unbekannten Alarm.
Aber gut, scheint zu funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Zurück
Oben