Luxmanl525 schrieb:
Hallo zusammen,
@ Apocalypse
Das war doch auch gar nicht nötig. Ich hatte zu der Zeit einen Intel Core 2 Duo E6600 - @ OC 3,21 GHz - sowie eine Zotac Nvidia 8800 GTS 640. Auf den damalig gängigen Auflösungen wie 1280er - 1600er Auflösungen lief es damit richtig gut. Mein E6600 war auf beiden Kernen maximal bis 64 - 65 % ausgelastet, ich hatte da großes Augenmerk drauf gelegt, weil seinerzeit so betont wurde von den Machern von denen, daß Crysis 1 das erste Game wäre, welche Dualcore-Vierkern CPU`s komplett zu Nutzen wüßte.
Noch zudem war Crysis 1 über die "Ini-Dateien" extrem gut Optimierbar. Mittels der "Ini-Dateien" konnte man einiges heraus holen, sowohl was das Tempo angeht, als auch von der Optik her. Direct X 9 war damals abseits Windows Vista üblich, wer Windows Vista hatte, bekam spezielle Effekte mittels Direct X 10. Jedenfalls wurde dies zuerst suggeriert.
Über die "Ini-Dateien" konnte man aber genau die Effekte, wie sie angeblich nur unter Direct X 10 ausführbar Respektive darstellbar sein sollten, genauso in Direct X 9 spielbar gestalten und zwar zumindest auf "High" mit der von mir aufgeführten Hardware Flüssig zu Absolvieren.
Keine Ahnung wieso hier manche behaupten, es wäre schlecht Programmiert gewesen. Man sollte in der Relation mal die Grafik sehen und wie gut es mit den entsprechenden Einstellungen skalierte. In meinen Augen war das ganz beachtlich.
So long...
So siehts aus, über die ini konnte man die DX10 Effekte unter DX9 nutzen (das Spiel lief mit DX9 performanter) und man konnte das LoD optimieren.
Damals hat das Spiel das LoD eben erst in ziemlich großer Entfernung umgeschalten, mit ein paar ini Einträgen hatte man dann zwar etwas verstärkets pop-in von kleinen objekten aber dafür erheblich bessere Performance.
Zum Release lief es auch gemessen an der Grafik gut genug. Hatte mit meiner damaligen 8800 GTS 512 so ca. 30 FPS in 1680x1050. Mit ein paar ini tweaks und ohne MSAA versteht sich. Klar war das mist und gerade so spielbar. Aber wie gesagt, gemessen an der Grafik wars trotzdem beeindruckend. Also ich hatte damals nicht das gefühl, dass das Spiel bei DER Grafik besser laufen müsste. Es sah einfach verdammt gut aus und das hatte verständlicherweise seinen Preis.
Das Problem war dann eben, dass die Performance mit zukünftiger Hardware ziemlich schlecht skalierte.
Aber das ist leider ein Problem, das grundsätzlich fast alle Spiele betrifft.
nur macht es eben einen Unterschied, ob ich mit einem Game, das damals sehr schlecht mit 20-30 FPS lief, mit 10 Facher Hardwarepower 120 FPS erreiche oder ob ich bei nem Game, das damals mit 60 FPS lief mit 10 Facher Hardwarepower “nur“ 200 FPS erreiche.
Was ich sagen will: Bei Spielen die damals ganz gut liefen fällt die mäßige Skalierung mit neuer Hardware nicht so deutlich auf, wie bei einem Crysis, welches damals ohne Tweaks nur bei 20-25 FPS herumgurkte.
Kann also durchaus möglich sein, dass Crysis sogar noch verhältnissmäßig gut skaliert, während so manches Spiel, das damals schon gut lief von heutiger Hardware womöglich noch weniger profitiert als Crysis.